Flo
Traveller
10724 comments
Posted 11 years ago
Hi!
5in10 zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus...wie viel Zeit hast du denn insgesamt eingeplant? Würde sich ein Abstecher Budapest - Belgrad - Timisoara ausgehen? Budapest - Belgrad kostet das Belgrad Special 15€, in Belgrad könntest du dir dann einen Balkan Flexi Pass um 88€ holen (fünf Fahrtaga innerhalb eines Monats) plus einen Fahrschein für die kürzeste Strecke, die übrig bleibt.
Ostrava - Poprad würde ich mal im e-shop der CD schauen: rail.shop/cd
Poprad - Budapest entweder ein normales Ticket über Kosice oder du kaufst dir ein Inlandsticket nach Slovenské Nové Mesto, gehst zu Fuß über die Grenze nach Sátoraljaújhely und fährst dann wieder nach Inlandstarif nach Budapest.
Ansonsten bleiben dir eh nur normale Tickets über, Budapest - Timisoara direkt könntest du bei der MAV kaufen: rail.shop/mav und die Tickets innerhalb Rumäniens online bei der CFR: rail.shop/cfr
Bei der CFR bekommt man bei Onlinebuchung ein paar Prozent Rabatt.
Poprad - Budapest könnte man sich sonst auch als internationales durchgehendes Ticket über Poprad ausstellen lassen und man unterbricht dann die Fahrt in Poprad (das Ticket ist einen Monat gültig).
Flo 8)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas...naja, ich würde mal sagen eine Mischung aus eigenem Reisen, Mitlesen in Foren und Recherche. Ich habe keine Ausbildung oder so, also kann es leicht einmal sein, dass es irgendwo noch Tricks gibt, wo man sich ein paar Cent/Euro sparen kann, die ich nicht kenne... ;)
(Ostrava -) Poprad - Budapest: Der Internationale Tarif ist einfach ein Normalpreisticket, das einen Monat gültig ist und beliebige Unterbrechungen zulässt, es unterliegt keinen Vorbuchungsfristen oder Quoten. Wie gesagt würde ich da zwei Varianten sehen:
Entweder von Ostrava nach Poprad einen Sparpreis über die Website der CD (oder ZSSK solte das auch verkaufen können), dann von Poprad entweder ein normales Ticket über Kosice - Miskolc nach Budapest (ab Kosice fahren zwei direkte EC pro Tag nach Budapest); oder ab Poprad über Kosice nach Slovenské Nové Mesto, das würde nach Binnentarif abgerechnet, schau dazu auf der Website der ZSSK nach; dann zu Fuß auf die andere Seite der Stadt nach Sátorauljaújhely und eben von dort wieder mit Inlandsticket der MAV (auf deren Website nachschauen) nach Budapest.
Oder du kaufst dir in Ostrava ein durchgehendes Ticket nach Budapest über Kosice (sagen, dass du so fahren willst, sonst bekommst du wahrscheinlich eine Fahrkarte über Bratislava). Jetzt müsste man nur noch einmal durchrechnen, was billiger kommt. ;)
Gleiches gilt für den Rest:
Budapest - Timisoara könnte man als Sparpreis bei der MAV online kaufen, den Rest dann entweder online bei der CFR oder pay as you go.
Alternativ halt den Abstecher nach Belgrad machen, um dort den Balkan Flexi Pass zu kaufen...da müsste man halt schauen, ob sich das auszahlt. Nachdem du ja aber nur 14 Tage eingeplant hast, weiß ich nicht, ob das so Sinn machen würde...
Flo 8)
Flo
Traveller
10724 comments
Hmmm...ja Ryanair...ich sage nur Frankfurt (Hahn)... :D
Naja, aber eine Zugreise hat ja ohnehin viel mehr Flair...würdest du dann mehr Zeit einplanen, um zurück nach DE zu kommen? Oder muss es bei den 14 Tagen bleiben?
Du könntest dann ja eine Rundreise von/nach Belgrad machen und dafür den BFP nutzen, Budapest - Belgrad und zurück dann jeweils mit dem Belgrad/Budapest Special und ab Budapest zB mit dem Nachtzug nach München oder Berlin, je nachdem.
Flo
Traveller
10724 comments
Cool!
Also je nachdem, wie viel Zeit du dann in Plovdiv hast, wäre es schon interessant, ein paar Stunden mehr in Sofia zu verbringen, ist schon recht nett dort (und hat mir besser als Bukarest gefallen)...wenn man zB schon gegen Mittag oder so hinfährt, dann hätte man ein paar Stunden (Geüäck am Bahnhof abgeben), das reicht schon. :)
Das Belgrad Special (also nach Belgrad) einfach am internationalen Schalter in Budapest Keleti kaufen, wenn man in der Halle ist, links den Bahnsteig entlang laufen - Euro werden akzeptiert.
Das Budapest Special dann in Belgrad wiederum am Schalter oder auch bei Hr Popovic bei WASTEELS (kleines Büro direkt neben dem Haupteingang; Hr Popovic spricht deutsch und kennt sich super aus)...dort kannst du auch deinen BFP kaufen.
Brauchst du das Ticket dann nur nach Berlin oder auch weiter? Nur nach Berlin könnte sonst auch ein Sparpreis gescheiter sein, einfach auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] mal nach deinem Reisedatum suchen. :)
Da könnte es dann günstiger kommen, über Wien - Hannover zu fahren.