Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

Posted 12 years ago

Nach langem Hin und Her Überlegen habe ich mich entschlossen,dass meine Interrail-Reise diesmal nach Osteuropa gehen soll.

Ich hätte da ein paar Fragen:

Ich hab gelesen,dass es einen Nachtzug von Sofia nach Istanbul gibt und andersherum. Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich da Thessaloniki mit einbauen könnte? Da das in Griechenland im Moment schwer ist mit dem Zugfahren, müsste ich wohl den Bus nehmen. Kann man von Sofia nach Thessaloniki mit dem Bus fahren? Und von dort weiter nach Istanbul?
Wie zuverlässig sind die Busse? Ich würde gerne von Sofia oder Istanbul zurück nach Deutschland fliegen. Notfalls müsste ich Thessaloniki rauslassen,wenn dort keine Busse nach Istanbul fahren. Aber ich würde wirklich gerne mal nach Griechenland.

Viele Grüße Sabrina

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Hi Sabrina!

Infos zum Nachtzug Sofia - Istanbul (gibt es natürlich auch in der Gegenrichtung) findest du hier :arr: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]

Es gibt auch einen Bus Sofia - Thessaloniki, sogar mit IR-Ermäßigung: :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/plowdiw-nach-thessaloniki[/u]

Von Thessaloniki gibt es auch Busverbindungen nach Istanbul, zB von Metro Turizm (müssen wir noch in die Datenbank einbauen). Jedenfalls wäre so eine Route prinzipiell gar kein Problem. Die Frage ist dann halt, wie du fahren willst...Sofia - Thessaloniki - Sofia und dann nach Istanbul per Zug muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn man nicht absoluter Zugfan ist. ;)
Da würde ich dann eher von Thessaloniki mit dem Bus durch nach Istanbul und mein IR-Ticket schon in Sofia, spätestens in Thessaloniki (wenn man die paar € Ermäßigung haben will, die man aber auch als Student bekommen würde), auslaufen lassen.

Die Busse sind im Prinzip genauso zuverlässig wie die Züge - mitunter würde ich die Zuverlässigkeit in dieser Ecke sogar als höher einstufen.

Je nachdem wie dein Zeitplan ausschaut, kannst du auch total problemlos binnen weniger Tage mit dem Zug zurück nach Deutschland und dabei noch ein paar schöne Städte (Bukarest - Brasov - Budapest) abklappen...ein paar Eindrücke davon gibt es hier: :arr: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train//[/u]

Flo 8)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Hey Flo,

danke für die Tipps!

Die Städte,die du genannt hast(Bukarest,Brasov, Budapest) klappere ich davor schon ab ;) Ich starte die Reise in Budapest und arbeite mich dann nach unten weiter ;)
Wenn du schonmal in Osteuropa warst- Kannst du da Städte besonders empfehlen?

Sabrina

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

OK...naja, je nachdem wie lange du unterwegs sein willst, könntest du ja Budapest - Belgrad (- Montenegro) (- Skopje) - Sofia - Plovdiv (- Thessaloniki) - Istanbul - Bukarest - Brasov fahren. ;)

Ja, ich war jetzt im Feber eine kleine Runde Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul - Bukarest - Brasov unterwegs, oben findest du ja schon die zwei Links zu meinen Reiseberichten, die einmal rein die Zugfahrten behandeln.

Ich mag Belgrad sehr gern; Istanbul war natürlich auch sehr toll. Überrascht hat mich Plovdiv, kann ich nur empfehlen, leider hatte ich nur einen halben Tag dort. Sofia und Bukarest sollte man zumindest einmal gesehen haben, mir persönlich hat Sofia besser gefallen. Brasov war auch sehr nett und schon wieder recht gewohnt.
Auf jeden Fall ein schönes Fleckchen dort unten... :)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Die Berichte sind echt interessant ;)

Belgrad steht nicht auf meiner Route, aber die restlichen Städte sind alle dabei. Brasov wollte ich unbedingt dabei haben,weil es in Siebenbürgen ist. Wer in Rumänien ist sollte sich Transsilvanien wohl mal ansehen ;)
Ich denke der Osten ist mal eine schöne Abwechslung. Nach Südeuropa erhoffe ich mir schon ein bisschen was anderes.
Wenn ich in Griechenland bin überlege ich,ob ich nicht nach Athen runter fahren soll, um von dort nach Naxos und Santotini mit der Fähre zu fahren. Weißt du zufällig wie teuer das ungefähr ist mit der Fähre zu fahren?
Denkst du die Route(Ungarn, Rumänien,Bulgarien, Griechenland, Türkei) ist in 4-5 Wochen realisierbar?

Userpic

Peter
Traveller
9339 comments

replied 12 years ago

Hi.

In Griechelnad zahlt man ja für die ICs mit Interrail eine Reservierung, deren Höhe ich allerdings nicht genau weiss:
[u]https://rail.cc/de/zugkategorien/inter-city-ose/135[/u]

Man kann aber auch sehr einfach [b]e-Tickets[/b] kaufen. [b]Thessaloniki-Athen ab EUR 9[/b] hier: [ux]https://rail.shop/ose[/ux]

[b]Fähre von Piräus nach Naxos[/b] geht z.B. mit seajets.gr oder bluestarferries.com
Preis ab EUR 30 - je nach Kategorie.

Peter :)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Die Seite mit den e-Tickets kann ich zwar aufrufen,aber dann haperts auch schon mit der Sprache. Na ja wenn man dann auch wüsste,ob die Züge fahren.. Mit dem Bus kostet es von Thessaloniki nach Athen glaube ich so 35 Euro. Ich hatte noch nicht überlegt mir einen One-country-pass für Griechenland zu kaufen- lohnt sich im Moment vermutlich sowieso nicht,oder?

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Ja, das is zeitlich sicher drin. Gefühlsmäßig würde ich aber, wenn ich deine Pläne so sehe, sagen: 10in22 InterRail bis es nicht mehr weiter geht/der Pass abläuft und dann weiter mit normalen Tickets. In den 22 Tagen sollte man es eigentlich schaffen, die Strecke Brasov - Bukarest - Istanbul zu fahren (mit allem, was davor noch Anreise dabei ist und mit eventuellen Abstechern noch in Ungarn und Rumänien); ab Istanbul würde ich dann mit normalen Tickets fahren: Plovdiv - Sofia - Thessaloniki und weiter durch GR. Leider war ich dort selber noch nicht, kann also nicht wirklich viel weiterhelfen. ;)

Userpic

Peter
Traveller
9339 comments

replied 12 years ago

Auf der OSE-Seite versteckt rechts oben im blauen findet man ein kleines en ... :)
Dann bei den Feldern für die Verbindung durch das x die Orte rauslöschen - und ganz normal in lateinischen Lettern reinschreiben und finden. :)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Mal nebenbei: Wie viel kostet dieses 10 in 22 ?
Ich hatte bisher geplant den One-Country-Pass für Ungarn, Rumänien und Bulgarien zu kaufen. Nur dann könnte ich den Nachtzug Sofia-Istanbul oder die Ermäßigung für den Bus Sofia-Thessaloniki gar nicht nutzen. Hmm..
Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen. Aber schonmal danke für die ganzen Tipps!

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-ein-land-pass[/u]

OC Pässte könnten schon günstiger sein, ich habe hätte die Anfahrt nach Ungarn eben auch mit IR gerechnet.
Je nach Route käme eventuell auch ein Balkan Flexi Pass in Frage...

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Ich geh das morgen in Ruhe mal durch. Ich wusste gar nicht,dass es einen Balkan Flexi Pass gibt. Hast du vielleicht einen Link dazu? Wäre vielleicht ja was für mich, wie gesagt je nach Route.
Noch eine Frage zu Griechenland: Die Probleme mit den Zügen betrifft doch die internationalen Verbindungen oder? Also nach und aus Griechenland raus. Innerhalb des Landes- kann man da problemlos die Züge nutzen?

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

BFP gilt für Rumänien, Serbien, Montenegro und alles südöstlich davon (außer Albanien und Kosovo natürlich); 5 Tage innerhalb eines Monats 2. Klasse <26 kosten 53€. Erhältlich nur vor Ort (nicht online kaufen), einzige Einschränkung: Das Land, wo du den Pass kaufst, gilt als dein Wohnsitzland und du darfst dort nur zur/von der Grenze fahren.

In Griechenland sind die Hauptstrecken recht normal in Betrieb, leider hat das Schmalspurnetz auf der Peloponnes dran glauben müssen. :arr: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/greece/greece.gif[/u]

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Vor Ort heißt dann Rumänien,Bulgarien etc? Wäre schön,wenn man den Pass zB in Ungarn kaufen könnte,da er ja da nicht gültig ist.
Ich würde ja von Thessaloniki runter bis Athen, Peleponnes ist nicht unbedingt mein Ziel, ansonsten könnte man ja aber auch noch den Bus nehmen.

Vielen Dank für die ganzen Infos, ich setz mich dann mal dran und überleg mir wie ich das am Besten mache.

Gruß Sabrina

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Ja, zu diesem Preis ist der BFP nur in den teilnehmenden Ländern erhältlich. Es gab ihn einmal auch vor einiger Zeit in Budapest im Wasteels-Büro in Keleti, dort soll er aber nicht mehr erhältlich sein.

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Schade.
Ich hab im Internet mal geschaut und da findet man den BFP.

de.acprail.com/Bahnp%C3%A4sse/Europa/4go/Balkan-Flexi-Pass

Du meintest man kann den nur vor Ort kaufen, hab aber mehrere Seiten gefunden,die den anbieten. Sollte man da lieber die Finger von lassen?

Gruß Sabrina.

Userpic

Peter
Traveller
9339 comments

replied 12 years ago

Nicht unbedingt online kaufen - oftmals teurer. Den Balkan-Flexi-Pass IMMER am Bahnhof kaufen.
Die Seiten, die ihn online anbieten sind nicht unseriös und ACP schon gar nicht, mit denen arbeiten wir ja zusammen, aber es ist eben einfach so, dass der Balkan-Flexi-Pass am Bahnhof deutlichst preiswerter ist.
:)

Hier die Preise beim Kauf in Ost-Europa:
- Rumänische Bahn (PDF-Dokument): www.cfrcalatori.ro/download/3515
- Serbische Bahn (ganz runter scrollen): www.serbianrailways.com/active/en/home/glavna_navigacija/putnicki_saobracaj/medjunarodni_saobracaj/cene_prevoza_v01.html

Willst du ihn unbedingt online kaufen, geht das auch hier: [u]https://rail.cc/de/balkan-flexi-pass[/u]

Peter :)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Dankeschön Peter! =)

Ich werde den Pass dann in Serbien kaufen und von da aus dann nach Budapest reisen. Kriegt man in Serbien dann nochmal eine Ermäßigung auf das Ticket? Bei dem Interrail-Pass kriegt man ja 25 % Ermäßigung im Wohnsitzland.
Wie ist das generell mit Ermäßigungen? Ist das ähnlich wie beim Interrail-Pass? In Griechenland würde ich gerne mit der Fähre fahren,da gibt es ja meist eine Ermäßigung. Gilt das auch für den Balkan Flexi Pass?

Viele Grüße! ;)

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Hi!

- Nein, zusätzliche Ermäßigung gibt es keine, ist ja auch schon wirklich günstig. Du brauchst ja auch gar kein Ticket zur Grenze, so wie ich schon oben geschrieben habe: Das Land, in dem du den Pass kaufst, entspricht deinem Country of Residence und du kannst mit dem Pass zur Grenze und zurück fahren, ohne weiteres Ticket.
- Warum nach Budapest? Belgrad - Budapest gibt es das Budapest Special um 15€, direkt vor Ort ohne Buchungsfrist.
- Ticket am Besten bei Wasteels am Bahnhof in Belgrad kaufen, Herr Popovic spricht Deutsch und ist sehr nett und kompetent. :)

Flo 8)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Ja dieses Budapest Special habe ich bei der serbischen Bahnseite gesehen. Ich wollte Ungarn unbedingt dabei haben und hatte das bis zur Grenze vergessen. Aber ich denke es lohnt sich,wenn ich dann dieses Budapest Special für 15 Euro nehme. Sonst müsste ich bis zur Grenze und dann schon einen Reisetag opfern( Ich hole mir für Ungarn den One-Country-Pass).

Ich hatte an die Fährverbindungen gedacht( hatte das irgendwo gelesen,dass das auch für den Balkan Flexi Pass gilt) und an die Busverbindung von Sofia nach Thessaloniki( 20 Euro anstatt 33) bzw Plowdiw nach Thessaloniki. Wobei da steht auch,dass das für Studenten gilt. Braucht man für Studententarife diesen ISIC, oder reicht mein Deutscher Studierendenausweis? Vermutlich eher nicht.

Sorry dass ich ständig neue Fragen habe, ich finds super,dass ihr euch immer die Mühe macht sämtliche Fragen zu beantworten! ;)

Sabrina

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Wie schaut denn jetzt überhaupt deine aktuelle Route aus? Ich komm da jetzt nicht mehr mit...wie willst du nach Belgrad kommen...dann durch Ungarn und wie weiter?

Wie das mit den Fähren und BFP ist, weiß ich leider nicht.

Ich denke, normaler Studentenausweis sollte reichen, ISIC hatte ich einmal und hat sich als rausgeschmissenes Geld erwiesen, weil überall der normale Ausweis auch gereicht hat.

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Ich fliege nach Belgrad(ist zwar nicht ganz so Interail typisch,aber ist preiswerter). Von da aus nach Ungarn, und dann durch Rumänien,Bulgarien, Griechenland, Türkei und wieder heim(Flug).
Dann würde es sich vielleicht anbieten für Griechenland auch den One-Country-Pass zu holen(wegen der Fähren) und dann halt weniger Reisetage beim BFP.

Das ist gut mit dem Ausweis, dann muss ich mir den nicht auch noch extra holen.

Danke nochmal, falls noch Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal :D

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Darf ich fragen, was du für deinen Flug nach Belgrad zahlst?

An was für Fähren hast du denn gedacht? Soweit ich weiß gibt es mit IR nur eine Ermäßigung...und nachdem du für die IC-Verbindungen Thessaloniki - Athen recht viel Zuschlag zahlen musst (hier hab ich leider keine genauen Infos) und das restliche Netz recht spärlich ist, stellt sich die Frage, ob sich extra ein One Country Pass für Griechenland auszahlt...

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Ich zahl so um die 35 Euro. Ist das per Zug doch preiswerter?

Ja das mit der Verbindung Thessaloniki-Athen ist ja echt so ne Sache.
Ich würde gerne nach Kreta und Santorini. Ist beides nicht soo preiswert, mit der Ermäßigung wäre das schon nicht schlecht.
Wenn ich nicht runter fahre bis Athen(weils schlichtweg zu teuer wird) werde ich bis Igoumenitsa und von da aus nach Korfu und dann wieder nach Thessaloniki zurück nach Istanbul.
Hab ich mich auch gefragt,ob sich das lohnt. Wenn ich die Tickets online kaufe( Thessaloniki-Athen) zahl ich pro Fahrt so 14 Euro(wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Zuschlag beläuft sich ja zwischen 5,70 und 26 Euro oder so. Je nachdem wie viel ich da zahlen würde, wäre es preiswerter die Tickets so zu kaufen und dann natürlich keinen OCP.
Laut dieser Seite käme ich von Thessaloniki bis Heraklio für 40 Euro mit dem Bus.

[u]https://rail.cc/en/thessaloniki/thessaloniki-macedonia-intercity-bus-station/l3599[/u]

Ist natürlich ne lange Strecke..

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Naja. Billiger geht das wohl nicht, aber ich würde ja so fahren:

Europa Spezial nach Budapest, Stadt anschauen, dann mit OC Pass Ungarn krez und quer durchs Land, wo du halt hinwillst; dann nach Belgrad, dafür entweder von Budapest mit dem Belgrad Special eben um 15€ oder, je nachdem wo du halt gerade als Letzes in Ungarn wärst, so über die Grenze nach Belgrad. Dort dann BFP kaufen und nach Timisoara, um von dort aus die Runde Rumänien - Bulgarien - Griechenland - Türkei zu starten.

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Wie teuer ist denn dieses Europa Spezial nach Budapest?
Belgrad hab ich ja nur drinnen,weil ich mir den BFP kaufen möchte. Und die anderen Länder Rumänien,Bulgarien etc halt bereisen möchte.
Ist ja eigentlich dasselbe, ob ich in Belgrad starte und nach Budapest oder in Budapest und nach Belgrad fahre.
Kann man bei dem BFP das Stadtdatum angeben oder gilt der sobald man den kauft? Weil dann wäre es sinnvoller in Ungarn zu starten und von Serbien nach Rumänien rüber. Gibt es denn ein Europa Spezial nach Belgrad?

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Für Preise hier schauen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] (je früher, desto günstiger).

Beim BFP kannst du ein Startdatum angeben, ja (wie beim IR Pass). Belgrad ist durchaus sehenswert finde ich. Europa Spezial Serbien gibt es nicht.

Userpic

Peter
Traveller
9339 comments

replied 12 years ago

Hinweis: [b]Europa-Spezial nach Budapest[/b] gibt's im Moment auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nur bis zum 15.06., da dies das Wochenende ist mit der Fahrplanumstellung. Ansonsten ab EUR 39. :)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Das ist gut mit dem Startdatum.
Ich entscheide das noch,wo ich starte, hab ja noch ein bisschen Zeit. Das mit dem Europa-Spezial ist durchaus interessant.
Dankeschön ;)