nonamelie
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hallo ihrs :)
Alsoooooo, wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt etwas aus, aber Ich plane in 2 Jahren ne Interrailtour zu machen. Jahaa, mir ist bewusst, dass 2 Jahre noch eine Ewigkeit hin sind. Ehrlich gesagt, habe ich auch erst heute den Entschluss gefasst, das ganze Ding wirklich durchzuziehen. Wie die Überschrift verrät, bringe ich auch noch ein kleinen Haken mit, der die Planung unwesentlich erschwert: ich bin mit dem Rollstuhl unterwegs. :) Da ich nebenbei auch noch eine arme Studentin bin, bin ich grad erstmal dabei das ganze grob zu überschlagen, um zu wissen worauf ich die nächste Jahre hinarbeiten muss. :)
Ich suche erstmal nach ganz allgemein Informationen zum Thema Interrail mit Rollstuhl. Genau da brauche ich eure Hilfe.
Gibt es hier vielleicht sogar jemand, der das schon mal gemacht hat? Oder kennt ihr Seiten zum Thema, wo man zum Beispiel efahren kann, ob es Vergünstigung beim Fahren für eine Begleitperson gibt (sonst muss ich mehrere Tickets bezahlen), welche Hostels eher rolligerecht sind (ab und zu ne befahrbare Dusche wäre nich schlecht ;) ) welche Züge man am besten mit dem Rollstuhl nehmen sollte (evt gegen Aufpreis), kurz gesagt, ich suche erstmal alles, was mir n Überblick verschafft. Goggle war bisher nicht so informativ. Es macht wohl nicht jeden Tag jemand im Rollstuhl ein Interrailtrip ;)
achja ein paar allgemeine Infos : ich plane mit 2 Begleiter in Richtung Süden zu fahren, also etwa Deutschland -London - Paris - Spanien -Portugal oder so in der Art
Wäre echt klasse, wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt :)
Liebe Grüße Tanja
anonymous
Traveller
2473 comments
Puuh das ist wohl echt schwer da Infos zu finden.
Als erste Anlaufstelle würde ich einfach mal die Webseiten der Bahngesellschaften anschauen, SNCF hat zum Beispiel ziemlich ausführliche Infos: www.accessibilite.sncf.com (leider nur auf französisch)
In Frankreich gibt es auch auch so etwas wie in Deutschland die Mobilitätsservicezentrale, nennt sich wohl Accès Plus (www.sncf.com/en/services/accessibility) unter +33(0) 890 640 650. Ich bezweifel aber dass die Englisch sprechen...
Auf den Webseiten der anderen Bahngesellschaften gibts sicher ähnliche Infos.
Sonst kann ich zu deiner Route leider wenig sagen, außer dass das Ganbara Hostel in Bilbao barrierefrei ist. Und hier ist eine gute Übersicht der Barrierefreiheit in London: www.behindertenparkplatz.de/cl/2013/03/10/1474/
Tomthebear
Traveller
138 comments
Moin, Tanja!
Wirkliche Infos kann ich dir leider auch nicht geben, weil ich niemanden kenne, der eine IR Reise mit Rolli gemacht hat. Aber ich finde die Idee gut, und ich bin mir sicher, dass sie realisierbar ist!
Ich denke, dass eigentlich jede Bahngesellschaft eine Art Hilfsdienst für Menschen mit Behinderung hat, die dir dabei helfen, in und aus den Zügen zu kommen. Kann höchstens sein, dass du das irgendwie vorab anmelden musst, also, dass du um soundsoviel Uhr mit Zug XY aus Z ankommst, damit dann auch jemand am Bahnsteig bereit steht.
Wegen den Hostels, da würde ich mal kucken, welche dir generell zusagen würden, und die dann gezielt anschreiben, oder vielleicht sogar anrufen, und fragen, ob es dort barrierefrei ist.
Und klar ist 2 Jahre noch eine ganze Weile, aber so hast du genug Zeit alles in Ruhe zu organisieren.
anonymous
Traveller
2473 comments
Achso auf [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] z.B. kannst du dir auch nur Hostels anzeigen lassen die wheelchair friendly sind
Du musst dich wie Tomthebear schon geschrieben hat dann sicherlich nochmal mit dem Hostel in Verbindung setzen, aber das ist sicherlich schonmal ein guter Anhaltspunkt :)
Rollifraeulein
Traveller
2 comments
Hallo - lang ist es her,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich dem alten Thread wieder ausgrabe :)
ich konnt nur mein altes Passwort nicht wiederherrstellen....
alsoooooo
ich muss zugeben, ich hab den Plan nie vergessen, aber eher weiter geträumt als wirklich geplant, vor allem wegen finanziellem Gesichtspunkten.
Jetzt gibt es aber eine völlig unerwarte Wendung: Ich habe gestern tatsächlich zwei Interrail Tickets gewonnen . unter der Vorraussetzung dass ich ende August 2014 starte.
und plötzlich wird es ernst ...
Ich habe also bisher nichts außer den 2 Tickets (Ich brauche auch noch eines zusätzlich) - eine grobe Tourvorstellung: Deutschland -Frankreich -Spanien- Portugal -Spanien-Frankreich -Italien -Deutschland - und ziemlich genau 8 Monate zur Planung....
ich wollte euch nur schonmal vorwarnen, dass ihr in den nächsten Monaten bestimmt oft verzweifelte Hilferufe bekommt ;)
zum Beispiel habe ich noch keine genaue Ahnung, welche sehenswerte Orte außerhalb der Hauptstädte auf der Strecke liegen ...
nadja_wnw
Traveller
33 comments
Hallo Rollifraeulein!
Ich fahre am 10. Februar auf Interrail und wenn du möchtest, kann ich dir nach meiner Reise berichten wo es Rollstuhlgerechte Züge und Hostels hab. Das könnte dir bei deiner Planung vielleicht helfen. Meine Route findest du im Thread Routen im Theme Interrail: Südeuropa im Februar.
Ich hoffe, dass du die Reise durchziehst, denn ein Rollstuhl sollte kein Grund dafür sein, eine solche Reise nicht anzutreten.
Sag doch Bescheid wie die Planungen so laufen.
Lg
Rollifraeulein
Traveller
2 comments
Hey Nadja,
das wäre total toll, wenn du das machen könntest. Das passt auch total, weil wir wahrscheinlich eine sehr ähnliche Route haben werden.
Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel spass und viele neue Erfahrungen :)
lg Tanja