kathik
Traveller
4 comments
Posted 11 years ago
Meine cousine und ich haben vor im september interrail zu machen. eine strecke haben wir uns schon überlegt, jetzt haben wir die frage ob diese auch möglich wäre.
wir haben verschiedene zugverbindungen schon angeschaut. wir wollen meist mit nachtzügen fahren. aber auch in den großen städten übernachten.
vorgestellt haben wir uns das mit den 22 tage ticket mit den 10 fahrten
unser plan:
3.9. start von graz nach zürich mit dem Nachtzug
am gleichen tag mit den nachtzug von zürich nach paris
2 Tage in Paris bleiben und am 7.9. in der früh dan von paris nach bordeaux (dort wieder 2 tage bleiben)
8.9. von bordeaux nach madrid mit dem nachtzug (aufenthalt wieder 2 tag)
10.9. von madrid nach a coruna (2 tage aufenthalt)
12.9. von a coruna nach porto (wobei wir hier keinen zugverbindung gefunden haben)
13.9. weiter nach lissabon (aufenthalt 3 tage)
16.9. dann nach faro
17. 9. von faro dann mit dem bus nach seville (wobei wie viel würde der bus kosten?) (aufenthalt 2 tag)
19.9. dann würden wir gerne nach valencia (zugverbindung haben wird dort leider auch keine gefunden die nicht über madrid fährt) (aufenthalt 2 tag)
21.9. ankunft in barcelona dort bis 25.9. bleiben und dann zurück fliegen.
wäre diese route möglich ?
und wie is da mit den hygiene möglichkeiten in den nachtzügen?
danke schonmal im vorraus :D
LG kathi und claudia
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Mädls,
ein bissl gehört die Route noch optimiert. ;)
Es gibt zB keinen Nachtzug Zürich - Paris oder Bordeaux - Madrid...alle Nachtzüge sind hier aufgelistet :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Außerdem nutzt ihr euer Ticket zeitmäßig noch nicht ganz aus - habt ihr nur vom 3. bis zum 25. Zeit? Wenn ihr mehr Zeit habt, würde es ja reichen, am letzten Gültigkeitstag des Tickets in Barcelona anzukommen, während ihr in Barcelona seid, braucht ihr es ja eh nicht mehr.
Ich würde die Route in etwa so fahren (x sind Reisetage):
0 Abfahrt Graz mit dem Nachtzug nach Zürich
1x Ankunft Zürich, abends nach Paris
2 Paris
3 Paris
4x Paris - Bordeaux (alternativ kann man auch am Abend von Tag 4 mit dem Nachtzug nach Toulouse und dann weiter nach Bordeaux)
5 Bordeaux
6x Bordeaux - Madrid (hier gibt es keine Möglichkeit über Nacht zu fahren)
7 Madrid
8 Madrid und Nachtzug nach A Coruna
9x Ankunft A Coruna, evtl Tagesausflug zB nach Santiago
10 A Coruna
11x A Coruna - Porto (über Vigo)
12 Porto
13x Porto - Lisboa (abends)
14 Lisboa
15 Lisboa
16x Lisboa - Faro (früh)
17 Faro
18 Faro - Sevilla (direkter Bus, damit kein IR-Reisetag nötig)
19 Sevilla
20x Sevilla - Valencia (es gibt in der Früh einen direkten Alaris und abends einen direkten schnelleren AVE, ansonsten muss man über Madrid fahren...ein Blick auf die Karte hilft ;) :arr: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u]
21 Valencia
22x Valencia - Barcelona (abends)
Damit würde zur Sicherheit noch ein Reisetag über bleiben, falls mal was nicht nach Plan läuft, wäre man dann nicht ganz aufgeschmissen.
In den Nachtzügen kommt es ganz darauf an, welche Kategorie ihr wählt (schaut mal die Nachtzugübersicht, die ich oben verlinkt habe, durch, da sind eingie Fotos dabei).
Graz - Zürich: Im Sitzwagen gibt es das normale WC am Ende des Wagens (wie in normalen Intercities), im Liegewagen gibt es WC und Waschräume am Ende des Wages, im Schlafwagen Standard Waschbecken im Abteil und WC am Ende des Wagens, Deluxe hat WC und Dusche im Abteil
Paris - Toulouse: Sitzwagen wie oben, 6er Liegewagen wie oben
Madrid - A Coruna: Sitzwagen wie oben, 4er Schlafwagen wie Schlafwagen Standard oben, 2er Schlafwagen und Deluxe mit Dusche erfordern 1. Klasse Tickets
Flo 8)
Phoenix1094
Traveller
27 comments
Ich verstehe nicht ganz warum immer alle über Faro fahren wollen. Am schönsten ist die Algarve, zumindest meiner Meinung nach, umso weiter man nach Westen fährt.
Die letzte Bahnstation liegt in dieser Richtung in Lagos, da gibts sowohl die obligatorischen Sandstrände, als auch die typischen Steilküsten der Algarve mit Minibuchten und -stränden.
Außerdem fährt der Bus, der euch von Faro nach Sevilla bringt, auch über Lagos. Da startet er meine ich sogar, von da gehts dann weiter entlang der Küste, unter anderem eben Faro, über die Grenze bis nach Sevilla.
kathik
Traveller
4 comments
Hallo, danke für die super infos. :)
ja wir hätten schon länger zeit also eigentlich bis ende september. also das heißt man muss von zürich tagsüber nach paris zu fahren?
und bei den bus nach faro,..wie war des gemeint das der bus der von faro wegfährt über lagos geht?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ja, es gibt seit 2007 (wenn ich mich recht erinnere) keinen Nachtzug mehr von Zürich nach Paris - zahlt sich einfach nicht mehr aus, weil der TGV seit damals tagsüber so schnell unterwegs ist.
Über Nacht wäre nur mit Umwegen möglich:
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/basel-duisburg-ic-60478/314[/u] bis Köln, dann über Aachen - Liège - Lille nach Paris
:arr: Von Zürich über Genf nach Aix-les-Bains oder Chambéry, dann mit dem Nachtzug [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/saint-gervais-les-bains-paris-icn-5596-98/302[/u] nach Paris
Beide Varianten haben halt einen gewissen Zeitverlust als Nachteil, weil man jeweils ein bissl einen Umweg fährt, außerdem braucht man ebenfalls Reservierungen (6€ für einen TGV Lille - Paris bei der ersten Variante, man könnte zwar auch ohne TGV Lille - Amiens - Paris fahren, braucht dann aber halt noch mehr Zeit; 6€ für einen Liegesessel für den Nachtzug bei der zweiten Variante).
Der Bus fährt so: Lagos - Faro - Vila Real - Huelva - Sevilla. Auf jeden Fall braucht man ihn zwischen Vila Real und Huelva, weil dort kein Zug fährt; empfehlenswert wäre es aber, gleich nach Sevilla durchzufahren, weil von Huelva aus nur drei Züge oder so pro Tag nach Sevilla fahren.
Man müsste sich einmal den Fahrplan genau anschauen...
Bei Fragen fragen. ;)
Flo 8)
kathik
Traveller
4 comments
Hallo, wie lange dauert das zuschicken von den interrail karten? wenn man es zum Beispiel heute bestellt ?
Peter
Traveller
9333 comments
Hallo.
Dauert 1-3 Werktage per Express. Also heute bestellt, wären sie spätestens Mittwoch da.
Peter :)
kathik
Traveller
4 comments
Ok. Danke:)
Und noch eine frage Züge reservieren braucht man ja nur in Frankreich oder? Also dem TGV?
Wenn wir dann von bordeaux nach Madrid fahren , kann man einfach in den Zug einsteigen?
Kathi ;)
Fibkl83
Traveller
47 comments
Nein, in Spanien sind praktisch alle Züge reservierungspflichtig (kostet zwischen € 4 und 10 je nach Zugtyp), auch die Regionalzüge. Ausnahmen sind die Cercanias (eine Art S-Bahn im Bereich der Großstädte) und die Verbindung von PortBou nach Barcelona (im Nahverkehr). Spanien ist leider alles andere als Interrailfreundlich, für manche Strecken muss man oft 1 Woche im voraus buchen, da oft ausgebucht.
In Portugal sind IC und Alfa Pendular (Hochgeschwindigkeitszug) reservierungspflichtig, in Frankreich TGV und bestimmte ICs (die ehemaligen Corail TEOZ) sowie die meisten Nachtzüge.
Loiseau
Traveller
231 comments
[quote]für manche Strecken muss man oft 1 Woche im voraus buchen, da oft ausgebucht.[/quote]
Bei dieser Route und der Reisezeit im Herbst sollte es keine Probleme geben. 1-2 Tage vorher am Bahnhof die Reservierung kaufen sollte da generell ausreichend sein. Für Irun-Madrid evtl. in Paris holen oder evtl. auch schon in Dtl. wenn du dir sicher bist. Zur Not denke ich sollte es aber auch noch in Irun Tickets geben.
kathik
Traveller
4 comments
ok vielen dank :)