Topone
Traveller
18 comments
Posted 12 years ago
Hi zusammen
Seit gestern ist mir InterRail bekannt (finde ich eine saugute Idee - WOW!). Und jetzt habe ich mir in den Kopf gesteckt, dass ich dies nutzen muss. Ich bin in der Schweiz, sprich in Bern wohnhaft
Ende April werde ich ein paar Urlaubstage haben - konkret ab DO 25.04.13 (mittags) bis DI 30.04.13.
Ich habe mir diesbezüglich kurz die InterRail-Angebote angeschaut und möchte fragen ob dies möglich ist. In der Nacht reisen und am Tag die jeweilige Stadt anzuschauen - konkret heisst dies:
DO 25.04.13: Los gehts ab Basel (18h26) mit dem Nachtzug nach Kopenhagen (Ankuft am nächste Morgen ca. 10h00)
FR 26.04.13: Sightseeing in Kopenhagen - Abends geht es los Richtung Hamburg
SA 27.04.13: Sightseeing in Hamburg - Abend geht es Richtung Amsterdam
SO 28.04.13: Sightseeing in Amsterdam - Abends los Richtung Brüssel
MO 29.04.13: Sightseeing in Brüssel - Abends los Richtung Bern
DI 30.04.13: Ankunft in Bern
Dies ist nur eine Grobplanung meiner Spinnerei, das ganze kann natürlich optimiert und geändert werden.
Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie kann ich es mit der Hygiene lösen (Duschen, usw.) da ich immer unterwegs bin?
- Ist ein solcher Plan überhaupt möglich?
Ich danke euch im Voraus für die Feedback
Greets
Flo
Traveller
10725 comments
Hi,
schön, dich auch hier zu lesen. ;)
Also, für deine Route würde ich meinen, dass du mit normalen Billets günstiger fährst, da du ja schon weißt, wann du fahren willst und auch noch ein paar Wochen bis zu deiner Reise sind.
Ich würde deine Route aber so umändern: Bern - Hamburg - Kopenhagen - Amsterdam - Brüssel - Bern
Das mit dem über Nacht fahren ist halt nicht auf jedem Abschnitt wirklich sinnvoll möglich:
Kopenhagen - Hamburg gibt es keinen Direktzug oder Ähnliches; da würde mir maximal einfallen, innerhalb Dänemarks mit dem einen Nacht-IC zu fahren :arr: [ux]https://rail.cc/de/nachtzug/kastrup-frederikshavn-ic-191/368[/u] und je nach Schlafbedürfnis irgendwo aussteigen und Richtung Hamburg weiterfahren - das ist allerdings ein normaler IC, also keine Schlaf- oder Liegewagen!
Analoges gilt natürlich auch für Hamburg - Kopenhagen...ich habe vorgeschlagen, so zu fahren, da du dann sowohl die Nachtzüge Zürich - Hamburg als auch Kopenhagen - Amsterdam nützen könntest.
Amsterdam - Brüssel gibt es auch keinen Nachtzug, maximal könnte man da in den Niederlanden mit dem Nachtexpress fahren, der stündlich zwischen Utrecht - Amsterdam - Den Haag - Rotterdam pendelt, aber das ist auch nicht wirklich gemütlich. ;)
Brüssel - Bern ist auch nicht ideal; aber es gäbe immerhin ab Köln einen Nachtzug :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/amsterdam-zuerich-cnl40419/16[/u]
Ich würde dir also zumindest zu Ho(s)telübernachtungen in Kopenhagen und Brüssel raten, was halt ein wenig zu Lasten der Sightseeing-Zeit geht.
Wegen der Tickets:
Bern - Basel/Zürich (je nach dem wie du in der Schweiz unterwegs bist; hast du ein GA?) - Hamburg
Hamburg - Kopenhagen
Kopenhagen - Amsterdam
Brüssel - Köln - Basel/Zürich - Bern
Kannst du alles bei [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen - für dich ist der Preis gleich, dafür bekommt railcc eine kleine Provision, damit wir die Seite weiter betreiben können. Danke. ;)
Amsterdam - Brüssel über [ux]https://rail.shop/beurope[/ux]
Da kannst du mal nach den genauen Ticketpreisen für deine Reisedaten schauen. Wir helfen natürlich gerne, wenn irgendwas unklar ist usw - einfach fragen! :)
Flo 8)
Topone
Traveller
18 comments
Hi Flo
Danke für deine äussert interessante und umfangreiche Antwort.
Kurz ne Frage: Meinst du wirklich, dass ich mit den normalen Tickets günstiger weg komme? Der InterRail Global Pass kostet mir 276 EURO, klar müsste ich nachher noch bei den Nachtzügen dazu rechnen. Aber mir scheint es unmöglich, dass ich mit den normalen Tickets günstiger bin
Flo
Traveller
10725 comments
Ich denke es zahlt sich auf jeden Fall aus, einmal die Normalpreise über die Links von oben zu recherchieren...
Bern - Hamburg: 119€ 6er Liegewagen
Hamburg - Kopenhagen: 59€ (Idealverbindung; geht auch später/früher um 39€/49€)
Kopenhagen - Amsterdam: 49€ im 6er Liegewagen
Amsterdam - Bruxelles: 36€ im Fyra
Bruxelles - Basel Bad: 89€ im 6er Liegewagen (lässt sich leider nicht durchgehend in die CH ausstellen)
Basel Bad - Bern auch noch ein paar Fränkli ;)
Macht 352€...die benötigten Aufpreise für IR würde auf 82,50€ (27,50€x3) kommen, gesamt also 358,50€. Dazu noch die Fahrt von/zur Grenze...es kommt also wirklich fast auf das gleiche raus.
Mit IR wärst du also etwas flexibler, falls dir etwas dazwischen kommt...trotzdem würde ich empfehlen, die Zuschläge schon bald zu buchen. Geht auch direkt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] , und ist zB hier beschrieben :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/basel-kopenhagen-cnl-472/26[/u]
Ich habe jetzt mal mit 6er Liegewagen gerechnet, weiß nicht, welches Komfortniveau du wünscht. ;)
Flo 8)
Topone
Traveller
18 comments
Ciao Flo
Danke für dein Feedback.
Habe noch eine Verständnis-Frage betreffend InterRail.
Habe gelesen, dass man die 19h-Regel nicht am ersten Tag gebraucht werden kann - wie soll ich jetzt das verstehen? Wenn ich am DO Abend 25.04.13 von der Schweiz nach Hamburg oder nach Kopenhagen fahren will? Geht dies nicht? :os
Peter
Traveller
9339 comments
Hi.
Doch das geht schon, nur muss dein Interrail Ticket dann als Start-Datum den 25.04.2013 haben. Und du trägst den 26.04.2013 als deinen ersten Reisetag in deinen Interrail Pass ein. Somit kannst du am Abend des 25ten mit dem Nachtzug losfahren.
Peter :)
Topone
Traveller
18 comments
Thanks für die Info.
In der Zwischenzeit merke ich gerade, dass evtl. ein solches Stop n'Go wie ich es plane wahrscheinlich zu stressig ist - darum werde ich Brüssel auslassen und mich auf Kopenhagen / Hamburg und Amsterdam konzentrieren. Mal schauen was sich mit Nachtzüge, usw. machen lässt - meld mich später wieder.
Tomthebear
Traveller
138 comments
Was die Hygiene angeht, duschen kannst du z.B. in öffentlichen Schwimmbädern. Musst ja nicht stundenlang dort bleiben ;)
Topone
Traveller
18 comments
Eh voilà da hab ich zwei Varianten - die Diskussion kann somit beginnen :| Danke im Voraus für die Tipps
[b]Variante 1[/b]
DO 25.04.13: Abfahrt von Bern abends (Nachtzug nach Kopenhagen) - Übernachtung im Zug.
FR 26.04.13: Ankunft vormittags Kopenhagen - Übernachtung in Kopenhagen
SA 27.04.13: Gegen Mittag Abfahrt Richtung Hamburg - Ankunft frühen Abend - Übernachtung in Hamburg
SO 28.04.13: Nachmittag Abfahrt Richtung Amsterdam - Ankunft Amsterdam Abend - Übernachtung in Amsterdam
MO 29.04.13: Amsterdam - Übernachtung in Amsterdam
MO 30.04.13: Abfahrt Vormittags in Richtung Bern - Ankunft Bern Abend
[b]Variante 2[/b]
DO 25.04.13: Abfahrt von Bern abends (Nachtzug nach Hamburg) - Übernachtung im Zug.
FR 26.04.13: Ankunft vormittags Hamburg- Übernachtung in Hamburg
SA 27.04.13: Vormittag Abfahrt Richtung Kopenhagen- Ankunft Nachmittag - Übernachtung in Kopenhagen
SO 28.04.13: Abends Nachtzug Richtung Amsterdam - - Übernachtung im Zug
MO 29.04.13: Ankunft Amsterdam Morgen - Übernachtung in Amsterdam
Topone
Traveller
18 comments
Was meint ihr? :|
Flo
Traveller
10725 comments
Ich würde Variante 2 wählen, allerdings dann Kopenhagen - Amsterdam im Nachtzug. In dem Fall solltest du aber wiederum schauen, ob InterRail oder normale Tickets günstiger kommen.
Wie viel Komfort möchtest du denn im Nachtzug haben? Sitzwagen - Liegewagen - Schlafwagen?
Topone
Traveller
18 comments
Ich denke Liegewagen wäre OK - so etwas zwischen Sitzwagen und Schlafwagen
Topone
Traveller
18 comments
Es wird Variante 2 sein - jetzt bin ich mir nur noch am überlegen, ob ich diese Variante in Umgekehrter Reihenfolge, sprich Amsterdam-Kopenhagen-Hamburg auch machen kann. Wäre auch eine Variante evtl. :|
Flo
Traveller
10725 comments
OK. :)
Wie bist du denn in der Schweiz unterwegs? Hast du ein GA?
Hm, ich denke, dass die Variante 2 so wie ist, schon passt. Andersherum kommt man ein bissl in Zeitnot, wenn man ab der Schweiz mit dem Nachtzug fahren möchte:
Do: Bern - Basel - Nachtzug nach Amsterdam
Fr Ankunft Amsterdam...jetzt müsste man eigentlich schon am selben Abend den Nachtzug nach Kopenhagen nehmen, sonst bekommt man zeitlich Probleme.
Je nachdem, wie fix du die Sache machen willst, würde ich jetzt bald mal die Reservierungen besorgen. Ich habe für die Variante 2 auch noch Mal nach normalen Preisen geschaut, allerdings gibt es für den Nachtzug nach Kopenhagen kein EuropaSpezial mehr und der Normalpreis im Liegewagen liegt bei über 200€...InterRail scheint also nun endgültig die bessere Wahl zu sein! :)
Flo 8)
Topone
Traveller
18 comments
Ciao Flo
Die Variante in umgekehrter Richtung habe ich mir so gedacht:
DO 25.04: Abfahrt von Bern via Basel mit dem Nachtzug nach Amsterdam
FR 26.04: Ankunft in Amsterdam - Übernachtung in Amsterdam
SA 27.04: Amsterdam - Am Abend Nachtzug Richtung Kopenhagen
SO 28.04: Ankunft in Kopenhagen - Übernachtung in Kopenhagen
MO 30.04: Zug Richtung Hamburg - Nachmittags in Hamburg - Übernachtung in Hamburg
DI 31.04: ca. 12h00 Abfahrt Zug Richtung Bern
PS: in der CH bin ich nur mit Halbtax unterwegs
Flo
Traveller
10725 comments
Ah ok...na würde ja so auch passen. Nachdem es für den Nachtzug nach Amsterdam aber noch Sparpreise gäbe (wenngleich man an diesem Tag anscheinend in Utrecht umsteigen muss), wäre die Frage wieder offen, was günstiger für dich kommt. ;)
Topone
Traveller
18 comments
Es ist definitiv - ich nehme folgende Variante:
DO 25.04.13: Abfahrt von Bern bzw. Basel abends (Nachtzug nach Hamburg) - Übernachtung im Zug.
FR 26.04.13: Ankunft Vormittags in Hamburg- Übernachtung in Hamburg
SA 27.04.13: Vormittag Abfahrt Richtung Kopenhagen- Ankunft Nachmittag - Übernachtung in Kopenhagen
SO 28.04.13: Abends Nachtzug Richtung Amsterdam - - Übernachtung im Zug
MO 29.04.13: Ankunft Amsterdam Morgen - Übernachtung in Amsterdam
Jetzt muss ich dringend anfangen mit InterRail-Pass kaufen und die Reservierungen für die beiden Nachtzüge tätigen. Diesbezüglich habe ich noch folgende Fragen:
a) Kann ich die Couchette-Reservierung von Basel bis Hamburg machen? Oder muss ich da was zusätzliches zahlen, da Basel noch in der Schweiz ist?
b) Für den Nachtzug von Kopenhagen nach Amsterdam: kann ich direkt von Roskilde bis Amsterdam reservieren - gemäss Fahrplan muss ich aber in Utrecht umsteigen?!?
Topone
Traveller
18 comments
Die Reise naht....Freue mich!!!! :D :D :D :D :D
Flo
Traveller
10725 comments
Wird sicher fein! :)
Topone
Traveller
18 comments
Hallo zusammen
Sorry dass ich mich so spät melde - aber hatte leider keine Zeit - die vergeht eben leider zu schnell, darum ist mein 5-Tages Trip durch Europa auch schon vorbei.
Als InterRail-Newbie bin ich voll begeistert über meine Reise - wird sicherlich nicht meine letzte Reise sein - kurz zusammengefasst:
Bin von Basel nach Hamburg mit dem Nachtzug in einem 4er-Schlafabteil gefahren. Komfort ist OK, nicht viel Platz, aber geht schon - muss ja nicht 1 Woche im Zug bleiben.
Von Hamburg nach Copenhagen bin ich mit dem ICE gefahren - 5h inkl. Fähre: wirklich eine schöne Reise durch geniale Landschaft
Copenhagen Amsterdam bin ich auch mit dem Nachtzug gereist, diesmal in einem 6er-Liegewagen. Ich fand den Liegenwagen schon fast bequemer als der 4er Schlaf-Abteil - fragt mich nicht warum, keine Ahnung.
Von Amsterdam bin ich via Utrecht und Frankfurtz zurück nach Bern gereist. Eine recht lange Reise, aber war auch OK.
Wie gesagt, wird sicherlich nicht meine letzte Reise sein - hoffentlich werde bald noch weitere dazukommen.
Ich danke euch allen für die Infos, für die geniale Homepage, usw. usw.
LG aus der Schweiz
Peter
Traveller
9339 comments
Sehr fein, dass deine Interrail-Tour so Spaß gemacht hat!! :)
steffi_
Traveller
5 comments
Hey! Freut mich dass dir deine reise gefallen hat :) ich hab noch eine kurze frage, wie hast du das mit der Reservierung zwischen Kopenhagen - Amsterdam gelöst? Komm da einfach nicht weiter :/
Liebe Grüße aus österreich
Flo
Traveller
10725 comments
Cool, dass alles soweit gepasst hat. Ich bin auch schon einmal in diesem 4er-Abteil im Doppelstockschlafwagen gefahren (Hamburg - München, hatte das Abteil sogar für mich) und war auch nicht so zufrieden, vor allem hat es ziemlich gedröhnt, wenn man mit dem Kopf zur Tür lag..andersherum ging es dann. Naja, aber immerhin war ja Frühstück dabei. ;)
@steffi_: Ich nehme an, du willst online unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] reservieren? Wenn ja, Infos dazu hier: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/kopenhagen-amsterdam-cnl40473/13[/u]
Oder du besorgst die dir Reservierung ganz altmodisch und unproblematisch bei der ÖBB am Schalter. ;)