Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

Ich habe im Mai gemeinsam mit zwei Freunden vor zum ersten Mal einen Interrail-Urlaub zu machen. Wir werden ins demnächst den Global-Pass besorgen und nach unserem Abitur einen Monat lang quer durch Europa fahren. Wir haben geplant, dass die erste Stadt, die wir bereisen möchten Berlin ist. Gestern haben wir auch schon ein Ticket gebucht, wo mir jetzt grade ein Paar Zweifel aufkommen, ob das Ticket so in der Form überhaupt gültig ist.

Wir wissen, dass man mit dem InterRail-Global Pass nicht im eigenen Land kostenlos fahren kann. Deswegen haben wir auf der Bahn-Seite für die Verbindung von Düsseldorf nach Berlin den CNL 457 (Jan Kipura) gewählt und dann unter normalpreis die Option Nur Aufpreis buchen ausgesucht.

Ist das Ticket so in der Form gültig oder benötigt man dafür einen Pass für Deutschland?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten,

Lars

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Lars!

Der CNL 457 ist nicht der Jan Kiepura! 457 Kopernikus fährt Amsterdam - Prag und ist ein CNL; auf der Strecke Amsterdam - Berlin fährt der Zug allerdings vereinigt mit dem EN 447 Jan Kiepura...tariflich ist da ein Unterschied, so kostet die Sitzplatzreservierung im CNL 11,50€, während im EN nur 4€ nötig sind und man dafür sogar Sleeperette, also Ruhesessel hat. Das aber nur so mal nebenbei.

Habt ihr die Reservierung schon gebucht? Ihr braucht dazu auf jeden Fall noch das ermäßigte Ticket fürs Wohnsitzland (25% Ermäßigung), dass ihr aber gleich bis zur Grenze lösen müsst (wohin geht es denn nach Berlin)?

Aja, in Zukunft bitte für eure Buchungen bei der Bahn [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nutzen - für euch bleibt der Preis gleich, dafür bekommt railcc eine kleine Provision, um die Seite weiter betreiben zu können. Danke. :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo Flo,
Erstmfal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort ;)
[quote]
Habt ihr die Reservierung schon gebucht? Ihr braucht dazu auf jeden Fall noch das ermäßigte Ticket fürs Wohnsitzland (25% Ermäßigung), dass ihr aber gleich bis zur Grenze lösen müsst (wohin geht es denn nach Berlin)?
[/quote]
Die Reservierung haben wir schon gebucht (für 34,50€). Das Problem ist, dass wir noch nicht genau wissen, wo wir nach Berlin hinwollen (also ob Prag, Warschau, Breslau etc.). Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich ein Ticket von Düsseldorf z.B. nach Görlitz lösen muss und es dann egal ist, wie ich ab diesem Grenzbahnhof weiterfahre?

[quote]
Aja, in Zukunft bitte für eure Buchungen bei der Bahn [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nutzen - für euch bleibt der Preis gleich, dafür bekommt railcc eine kleine Provision, um die Seite weiter betreiben zu können. Danke. :)
[/quote]
Dem war ich mir gar nicht bewusst. Wir können dann ja auf jeden Fall unsere InterRail-Pässe über railcc bestellen.....

Gruß,
Lars

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Naja...ich denke, es wird problematisch, wenn ihr wirklich länger in Berlin bleiben wollt. Normalerweise bekommt man diese ermäßigte Fahrkarten für das Wohnsitzland innerhalb der Gültigkeitsperiode des Tickets. Bei uns is AT ist es so, dass man diese Karten auch schon am Tag vor dem ersten Gültigkeitstag des IR-Tickets bekommt, eben wenn man mit einem Nachtzug starten will.
Dies ist auch im Tarif bei der DB so hinterlegt: Inhabern von InterRail Global-Pässen mit Wohnsitz seit mindestens 6 Monaten in Deutschland kann innerhalb der Geltungsdauer ihres Passes für die DB-Strecke von Abgangsbahnhof bis Grenze bzw. von Abgangsbahnhof bis Flughafen eine Fahrkarte für einfache oder Hin- und Rückfahrt mit 25% Ermäßigung für die 1. Klasse (sofern der InterRail-Pass auf die 1. Klasse lautet) bzw. für die 2. Klasse (sofern er auf die 2. Klasse lautet) für die jeweils gewählte Produktklasse (ICE, EC/IC, Nahverkehr) ausgegeben werden.

Das is jetzt halt nicht gut für euch, auch weil man die Reservierungen nicht wird erstatten können...sorry.

Flo 8)

PS: InterRail-Tickets können wir leider nicht über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verkaufen, das geht nur über unseren eigenen Shop (Link oben) - wenn ihr wollt...danke! ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Und wie würde sich das ganze darstellen wenn man sich den günstigsten Pass für innerhalb Deutschlands holt und statt dem Global-Pass für einen Monat den für 22 Tage bestellt? Dann müsste doch die Reservierung gültig sein und wir könnten danach mit dem 22-Tage-Pass weiterfahren.

Kostenmäßig würde das dann bedeuten, dass wir statt für 435€ (Monat) 335€ (für 22 Tage bedeuten). Das macht einen Preisunterschied von 90€. Der Preis für einen Deutschland-Pass würde dann 144€ betragen. Wenn ich richtig gerechnet habe, sollten die Gesamtkosten für die Pässe dadurch um 55€ steigen.

Diese Variante würde uns dann noch die Möglichkeit eröffnen nach Dresden zu fahren (was wir auch mal überlegt hatten)...

Ist jetzt halt die Frage, ob sich das so lohnen würde oder das rausgeschmissenes Geld wäre.....

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Nein - du kannst für dein Wohnsitzland keinen IR-Pass kaufen :arr: [u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u]

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Nein - du kannst für dein Wohnsitzland keinen IR-Pass kaufen :arr: [u]https://rail.cc/de/wie-funktioniert-interrail[/u][/quote]

Schade, ich dachte, dass sich diese Regel nur auf den Global-Pass bezieht...

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Ich habe das jetzt stornieren können und wir haben jetzt alle ein neues, gültiges Ticket :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Oh, super! Wo hast du die Tickets erstatten lassen, hat es da irgendwelche Probleme gegeben?

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Oh, super! Wo hast du die Tickets erstatten lassen, hat es da irgendwelche Probleme gegeben?[/quote]
Das war kein Problem. Ich habe ja so Online-Tickets zum Ausdrucken gekauft. Ich habe mich dann einfach mit meinem Bahn-Account eingeloggt und diese Buchung ausgewählt. Dann gab es zwei Optionen: Stornieren und Stornieren und Neu Buchen. Letzteres habe ich ausgewählt. Es sind auch keine Gebühren o.ä. angefallen. Also alles super :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Aha, alles klar! Super, dann kann man anscheinend InterRail-Reservierungen doch ohne Weiteres umtauschen. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Naja...ich denke, es wird problematisch, wenn ihr wirklich länger in Berlin bleiben wollt. Normalerweise bekommt man diese ermäßigte Fahrkarten für das Wohnsitzland innerhalb der Gültigkeitsperiode des Tickets. Bei uns is AT ist es so, dass man diese Karten auch schon am Tag vor dem ersten Gültigkeitstag des IR-Tickets bekommt, eben wenn man mit einem Nachtzug starten will.
Dies ist auch im Tarif bei der DB so hinterlegt: Inhabern von InterRail Global-Pässen mit Wohnsitz seit mindestens 6 Monaten in Deutschland kann innerhalb der Geltungsdauer ihres Passes für die DB-Strecke von Abgangsbahnhof bis Grenze bzw. von Abgangsbahnhof bis Flughafen eine Fahrkarte für einfache oder Hin- und Rückfahrt mit 25% Ermäßigung für die 1. Klasse (sofern der InterRail-Pass auf die 1. Klasse lautet) bzw. für die 2. Klasse (sofern er auf die 2. Klasse lautet) für die jeweils gewählte Produktklasse (ICE, EC/IC, Nahverkehr) ausgegeben werden.

Das is jetzt halt nicht gut für euch, auch weil man die Reservierungen nicht wird erstatten können...sorry.

Flo 8)

PS: InterRail-Tickets können wir leider nicht über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verkaufen, das geht nur über unseren eigenen Shop (Link oben) - wenn ihr wollt...danke! ;) [/quote]

Hallo. Ich habe mich gerade im ReiseZentrum informiert. Der Mann hat mir gesagt, ich könne keinen Rabatt für Regional Bahn haben. So zum Beispiel von Bochum Hbf nach Düsseldorf Flughafen kostet einfach 12,50 EUR, mein Rail Pass ist dafür nutzlos.
Noch etwas, er hat auch gesagt, dass Sparpreis der ICE/IC-Züge genauso nicht weiter abgeschlagt werden könnten. Stimmt das? Mit einem BahnCard kann man nach meiner Meinung den Sparpreis noch abschlagen, warum ist es nicht so mit Interrail Pass?
Ich denke jetzt, dass Interrail Pass zur Nutzung in eigenem Land nur ungünstig ist. :(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Bochum - Ddorf Flughafen ist gänzlich innerhalb des VRR, deswegen bekommt man dafür nur Verbundfahrscheine, für die die IR-Ermäßigung nicht gilt.

Der IR-Rabatt gilt grundsätzlich nur für den Normalpreis der jeweiligen Produktklasse A, B oder C.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Bochum - Ddorf Flughafen ist gänzlich innerhalb des VRR, deswegen bekommt man dafür nur Verbundfahrscheine, für die die IR-Ermäßigung nicht gilt.

Der IR-Rabatt gilt grundsätzlich nur für den Normalpreis der jeweiligen Produktklasse A, B oder C.[/quote]

Was sind denn die Produktklasse A, B oder C?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

ICE/TGV/Railjet
EC/IC
Nahverkehr