Userpic

atouba
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

ich plane zurzeit meine erste InterRail Tour die im Juli dieses Jahres statt finden soll. Da für mich alles neu ist und ich keine Erfahrung damit habe würde ich gerne eure Meinung zu der Tour erfahren.

Ich habe vor das Monatsticket zu kaufen.

Da ich selbst aus Freiburg bin würde meine Reise in Basel oder Zürich starten... Bis Zürich könnten ich evtl. mit einem Bekannten der dort arbeitet fahren, somit würde ich mir den Weg von Freiburg über Basel nach Zürich sparen.

Die Tour: Basel/Zürich - Belgrad - Istanbul - Sofia - Belgrad (kein Aufenthalt, nur um nach Bar zugelangen) - Bar - Budva - Dubrovnik - Split - Zagreb - Zürich/Basel

Was meint ihr dazu ist die Tour in einem Monat machbar? Lohnt sich dafür das InterRail Ticket dafür überhaupt?
Was würdet ihr an der Tour ändern? gibt es Städte die besser rein passen würden?

Die Strecke Bar- Budava - Dubrovnik - Split müsste ich mit dem Bus zurücklegen, da es soweit ich das sehe keine Zugverbindung gibt. Weiß jemand ob es eine gute Busverbindung gibt und was dies in etwa kostet?

Was fällt euch sonst noch zu dieser Tour ein? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Ich freue mich über jeden Antwort... Im Vorraus schon einmal Vielen Dank!

MfG

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Puh...recht kompliziert das Ganze... ;)
Im Osten zahlst du mit IR sicherlich auf der einen oder anderen Verbindung drauf, zB kostet Istanbul - Sofia ~19,60€, Sofia - Beograd etwa 25€, Beograd - Bar auch so was in der Art...
Wichtig wird da hauptsächlich die Fahrt von/nach Zürich. Für den Nachtzug nach Zagreb/Belgrad gibt es für die Strecke ab/bis Zagreb Sparpreise (6er Liegewagen) ab 39€; allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob du den auch bei der DB am Schalter buchen kannst...teste das einmal bei dir vor Ort (im Zweifelsfall lasse den Schaltermitarbeiter mit Tarifcode 65 buchen). Normalpreis wären 99€. Zusätzlich noch dann das Ticket nach Belgrad, das ich aber vor Ort in Zagreb kaufen würde.

Nachdem du ja für einen ganzen Monat nicht soo viel Stopps geplant hast, würde ich eher gegen IR tendieren. Eher anders würde es ausschauen, wenn du zB noch Budapest (- Brasov) - Bukarest mitnimmst, dann noch evtl die Schwarzmeerküste, Plovdiv, vielleicht Skopje,...und auf dem Rückweg noch mal irgendwo in AT/CH/IT stehen bleibst.

:arr: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]

Flo 8)

Userpic

atouba
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

So da mir meine erste route zu umständlich war habe ich sie noch einmal überdacht und auch umgestellt...

Freiburg - Basel - Genua - Roma - Bari - Dubrovnik - Budva - Bar - Belgrad - Sofia - Istanbul - Burgas - Varna und dann wieder so schnell wie möglich zurück. Je nachdem wie viel zeit am ende nach frei ist fällt varna weg.

Was meint ihr dazu? In 30 tagen möglich?

Von bari nach dubrovnik würde ich mit der fähre fahren. Nach meinen informationen würde das ticket um die 55 € kosten.

Ein weiteres problem würde die strecke - dubrovnik - budva - bar darstellen, da hier ja bekanntlich keine züge verkehren. Weiß jemand hier über die busverbindungen bescheid und was diese in etwa kosten? Was mich auch interessieren würde ob man diese strecke auch per anhalter zurück legen kann. Vielleicht hat ja jemand damit bereits erfahrung gemacht. Würde mich sehr über eine hilfreiche antwort dazu freuen.

MfG

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi atouba.
Schaut gut aus deine Route und auch gut machbar in 30 Tagen!
Ist ein bisschen weg von den typischen routen, das gefällt mir.

[b]Dubrovnik - Montenegro (z.B. Podgorica)[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/dubrovnik-nach-podgorica[/u]
Die Verbindung um 1900 Uhr geht auch über Budva. Ansonsten kommst du mit Busen recht gut voran.
Preis Dubrovnik - Podgorica bei ungefähr EUR 20, Budvar entsprechend preiswerter: [u]https://rail.cc/de/dubrovnik/fernbus/c[/u]

Kauf jeweils direkt an den Busbahnhöfen.
Peter :)