Userpic

Melanie24
Traveller
0 comments

Posted 11 years ago

Hallo alle zusammen,

mein Freund und ich möchten im Juli diesen Jahres eine Interrailtour (5 in 10) durch Dänemark, Schweden und Norwegen machen. Da wir uns mit unserer Route noch nicht so sicher sind, dachten wir, ihr könntet mal einen Blick drauf werfen.

- Wir starten in Mainz und fahren mit dem Europa-Spezial nach Kopenhagen. Um Reisetage zu sparen, bleiben wir dort erst mal 2 Nächte.
- Morgens Fahrt nach Malmö, abends weiter nach Göteborg.
- 3 Nächte Göteborg.
- morgens Fahrt nach Oslo, Nachtzug nach Trondheim
- Tag in Tronheim, abends nach Östersund, Übernachtung Östersund.
- Inlandsbanan nach Mora, von da weiter nach Stockholm.
- 3 Nächte Stockholm.
- Tagesausflug nach Gotland.
- Europa-Spezial nach Mainz.

Der kursive Tagesausflug nach Gotland ist noch nicht sicher. Denkbar wäre auch eine Übernachtung auf Gotland?!?
Wir haben noch einen Fahrtag über. Was könnten wir denn noch einbauen? Und was haltet ihr von der Route?

Wir wären euch sehr dankbar für eine Einschätzung!!!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi!

Ich überlege gerade, was für eure Route am Gescheitesten wäre...es gibt ja auch das Europa Spezial Schweden, mit dem könntet ihr zB bis nach Göteborg durchlösen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, wie das dann mit dem Aufenthalt in Kopenhagen ist. Bis zu 48 Stunden ließen sich dort einbauen, allerdings weiß ich gar nicht, wie das mit der Zugbindung bei den Öresundzügen ist (mit denen man dann nach Göteborg fahren würde), die sollte dort nämlich irrelevant sein.
Dann könnte man auch zB ein Europa Spezial von Stockholm aus für die Heimreise lösen und mit einem OC Pass für Schweden fahren (das bis Oslo gültig ist) plus Minipris für den Nachtzug und normales Ticket Trondheim - Grenze. Müsste man sich durchrechnen, was insgesamt am Günstigsten kommt...
Den extra Reisetag würde ich am Ehesten in Norwegen verschleudern, man könnte zB Göteborg - Oslo - Nachtzug nach Bergen fahren; kurzen Stadtrundgang dort, tagsüber zurück nach Oslo (über die spektakuläre Bergenbahn) und Nachtzug nach Trondheim. Oder man fährt nicht durch nach Bergen sondern fährt nur bis Myrdal um dann mit der Flamsbahn zu fahren.


Flo 8)

PS: Die EuropaSpezial-Tickets könnt ihr direkt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchen - für euch bleibt der Preis gleich, dafür bekommt railcc etwas ab, um die Seite am Laufen zu halten. Dankeschön! :)