Userpic

Rudi_rastlos
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo miteinander! =)

Nachdem ich nun meine Ausbildung hinter mich gebracht habe, das Militär umgehen konnte und persönlich behaupten kann, bereit für solch ein Unternehmen zu sein, möchte ich gerne ein paar Tipps einholen bzw. eure Erfahrungen hören. :)

Ich möchte gerne aus der Schweiz richtung Nordkapp reisen (über Schweden) und anschliessend über die norwegische Seite wieder richtung Schweiz düsen. Hierzu stellen sich mir einige Fragen:

1: Ich bin schweizer Staatsbürger. Sollte man allgemein für die Reise einen Pass besitzen oder reicht eine ID? Die Schweiz gehört nicht der Eu an, gibt es da in bestimmten Ländern Einreiseschiwerigkeiten?

2: Ich möchte einen guten Mix zwischen planen und spontanität finden. Darf man für die Reise 1 Monat haben? Oder reichen 15 Tage? Kann man sich also eine Route planen, die einen Monat dauert? Ich möchte Eindrücke geniessen, an einem spannenden Ort auch mal einen Tag länger bleiben oder früher abreisen.

3: Die Reise möchte ich eigentlich auf Juni planen. Gibt es dort wohl bereits Probleme mit den Sommer-Schulferien? Ausgebuchte Hostels, Touristenströme, überfüllte Züge?

4: Sollte man sich auf einen Reisestil (Hostels oder Schlafsack & Gasbrenner) festlegen?

5: Win wichtiger Punkt ist sicherlich eine finanzielle Absicherung während der Reise. Gibt es bestimmte Angebote von Banken o.ä für Reisen? Mit zu viel Bargeld möchte ich eig. nicht reisen.

6: Reiseroute:
Wie plant ihr die Reiseroute? Setzt ihr euch fixe Punkte, Städte die ihr gerne besuchen möchtet? Möchte meine Route erst konkretisieren wenn die oben aufgeführten Punkte geklärt sind. :D

7: Ist es wirklich wirklich möglich dass man mit rund 500 Franken einen Monat ganz Europa bereisen könnte?! Kann ich immer noch nicht richtig glauben :D In der so übertäuerten Schweiz : o)

Ich hoffe die Fragen sind versändlich formuliert. Ich möchte mich im Voraus bereits herzlichst für eure geschätzte Hilfe bedanken. Weitere Fragen werden folgen =)

Einen wunderbaren Abend & liebe Grüsse
Marc

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Heyho,
Hab mal versucht deine Fragen zu beantworten, falls du noch welche hast oder etwas weiterhin unklar ist, einfach fragen :)
1) Sollte vermutlich kein Problem sein :) Zumindest mit einem Reisepass nicht. Da die Schweiz aber auch das Schengener Abkommen unterzeichnet hat, sollte es kein Problem sein. Im Notfall wird dir vermutlich von den einzelnen Botschaften geholfen :D [u]http://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html[/u]

2) Naja wenn du Zeit und Geld hast, ist ein Monat sicherlich angenehmer :) Gerade, wenn du spontan sein willst und dir ggf. Einheimische noch den ein oder anderen Ort empfehlen und du ein paar Tage dort bleiben willst.

3) Denke mit den ausgebuchten Zügen wird's vermutlich eher geringer, je weiter du nach Norden kommst. Bezüglich europäischer Ferien, fährst du vermutlich hiermit ganz gut: [u]http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1114057%2C%2C#knot:1363997548610[/u]

4) Kommt drauf an, was du für einen Trip vor hast. Ich denke im Juni/Juli kann man auch mal Zelten. Aber die Frage ist, ob es Sinn macht das vom Gewicht her immer mitzunehmen. Hostels sind in Skandinavien nicht so günstig. Aber ich denke immer noch etwas günstiger als in der Schweiz *g*. Wenn du dich selbst verpflegen möchtest, kann ein Gasbrenner sicher hilfreich sein. Zudem gäbe es ja noch die Option Couchsurfing, falls dich sowas interessiert und du gerne auch ein paar Bewohner besser kennenlernen möchtest. In Norwegen und Schweden gilt das Jedermannsrecht, d.h. du kannst in der Natur zelten (glaube so 150 Meter Abseits von Häusern). Mag gut sein bei spontanen Reisen.

5) Am besten erkundigst du dich da bei deiner Bank. Mit Kreditkarte, Maestro oder V-Pay fährst du eigentlich immer gut. Etwas paar Geld ist jedoch mit Sicherheit zu empfehlen. Als Deutscher zahlt man in der EU meist 5€ pro Auszahlung am Automaten, erkundige dich bei deiner Bank und der Bank vor Ort, vllt kann dir deine Bank irgendwelche PartnerBanken mitteilen, so dass es nicht all zu teuer wird.

6) Wie gesagt, dass hängt davon ob, wie viel Zeit du hast und wie spontan du sein möchtest. Da du dir ja recht grob überlegt hast, dass es nach Skandinavien gehen soll kannst du dich natürlich treiben lassen. Eventuell findest du in Hostels ein paar nette Leute, mit denen du ein paar Tage reisen möchtest. Hast du wenig Zeit und möchtest einiges sehen, empfiehlt es sich vorher zu planen. Je nach dem macht es vorher Sinn sich zu überlegen wie du beispielsweise ans Nordkap kommst und wieder zurück, sprich Busse raussuchen etc. Kann man auch unterwegs machen, Hostels haben ja mittlerweile fast alle eine Internetanbindung. Somit lassen sich auch neue Unterkünfte planen. Ich hätte persönlich keine Lust noch durch eine Stadt zu irren und erst mal sämtliche Hostels abzuklappern, bzw. erst mal deren Adressen zu erfragen.
Ich hab auch Spaß am Planen, von daher hab ich's lieber, wenn's fix ist. Ggf. empfiehlt sich sowas wie der Thomas Cook Timetable oder aber eben online.

7) Naja mit den 500 Franken (~410€) wirst du dein Zugticket kaufen können und das wars. Damit ist es ja nicht getan :D
- Reservierungen für Züge: Schnellzüge, Nachtzüge, etc.
- Fahrkarten von und in die Schweiz, da das IR in der Schweiz nicht gilt. Von Zürich bist aber recht fix in Deutschland.
- Unterkünfte
- Verpflegung
- Aktivitäten
- sonstiges.
Schau mal hier: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u] Ich denke mit Kosten von rund 2100 Franken wirst du wohl schon rechnen können.

Tip: Inlandsbanen, Lofoten, Preikestolen, Flambahn :)

Grüße

Userpic

Rudi_rastlos
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort =)

Da es ja im Juni losegehen soll, habe ich mir den Mai frei genommen um zu Planen.

Könnt ihr mir gute Orte empfehlen? Natur steht im Vordergrund, die bekannten Grossstädte möchte ich jedoch auch besuchen =)

Herzlichen Dank & gruss

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ich denke auch, dass du mit zelten am günstigsten wegkommst. Ich würde für die Tour auch lieber einen Monat planen, denn das gibt dir mehr Freiheit und Spontanität (irgendwo länger bleiben etc). 15 Tage ist schon sehr eng bemessen, immerhin hast du da eine ziemlich weite Strecke vor dir.
Wo du auf jeden Fall sparen kannst, ist, wenn du weder in jedes Museum gehst, noch tausend Tonnen an Souvenirs kaufst (die müsstest du dann ja auch noch schleppen ;) ) . Aber denke, das war dir schon klar. ;)

Idee für die Tour:

- Hamburg
- Kopenhagen
- Göteborg
- Stockholm
- Kiruna
- Narvik
- Bodo
- Bergen (Fahrt mit der Flambahn)
- Stavanger (mit Wanderung zum Preijkestolen)
- Oslo
- Halmstad
- Odense
- Flensburg
- Schweiz

Userpic

Rudi_rastlos
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Danke für die Anregungen mit der Reiseroute! =)

Jemand noch andere Tipps? Gilt eher weniger ist mehr?

Habe mich noch informiert bezüglich dem Pass. Als Schweizer sollte man mit einer ID in Deutschland, Schweden und Norwegen durchkommen. :D

Reicht für das Interrail Ticket auch die ID?

Eine gute Nacht & alles Gute =)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Das kann man so allgemein nicht sagen, jeder ist anders. Einer will möglichst viel fahren, ein anderer gern mehr Zeit an einem Ort bleiben. Aber das Schöne an Interrail ist ja, das du das unterwegs entscheiden kannst.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Wenn die ID zum Grenzübertritt geeignet ist, dann reicht diese auch für Interrail. Die ID nehme ich an ist gleich dem Personalausweis in Deutschland!? :)
Ein offizielles Interrail-Ticket gibt's direkt im railcc-Shop, wenn du die Informationen hier auf railcc unterstützen magst: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ... Danke! :)
Allgemein: wenn ich Interrail habe, schaue ich schon, dass ich ein paar Kilometer fahre, da es mir sehr Spaß macht Zug zu fahren und damit sich der InterrailPass auch rentiert.
Und ja... Inlandsbanan ist ein Muss auf dem Weg nach Norden: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]
Peter :)