explorergirl
Traveller
7 comments
Posted 11 years ago
Hallo ihr Lieben,
ich plane für den Monat Mai meine interrail route auf eigen Faust :)
Eigendlich habe ich mir das ganz einfach vorgestellt, aber anscheinend gibt es doch einiges zu beachten um nicht an die teuersten Züge zu geraten und Reservierungen rechtzeigig zu machen...
ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich, ich brauche dringend eure hilfe!
also versuche ich mal meine Route ungefähr zu fixen
ich habe das 1 monat ticket (jeder tag reisemöglich)
ich starte in Hamburg, weil ich dort wohne...
Hamburg(start) - Amsterdam - Antwerpen - Paris - Bretagne (ich möchte ein paar Tage an die Klippen/Natur) - la Rochelle - Barcelona - Nizza - Mailand - Venedig? - Ljubljana - Budapest - Prag- zurück heim nach Hamburg
von barcelona entlang der costa barva über die cote dàzur bis mailand würde ich gerne aussteigen wo es mir gefällt, ganz spontan... das ist möglich oder?
muss ich mir jetzt schon die zugstrecken zeitlich einpannen und buchen oder kann ich wann es mir passt an den Bahnhof der jeweiligen Stadt gehen und mich in den nächsten zug setzen?
hat jemand Erfahrungen mit den Jugendherbergen? ich würde gerne nicht vorbuchen sondern direkt vorbei gehen wenn ich in der stadt bin, ein bett platz ist doch irgendwie immer frei, oder? wie habt ihr das gemacht?
ich bin für alle vorschläge und tips offen :)
viele liebe Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Feine Route. Prinzipiell kannst du eigentlich den Großteil der Strecke so spontan fahren, wie du willst. Du musst nur aufpassen, dass du nicht Züge erwischt, die reservierungspflichtig sind, aber das ist eigentlich nicht schwer: Von Amsterdam bis Paris keine Thalys, Fyra oder TGV nehmen; innerhalb von Frankreich keine TGV und in Italien keinen Frecciabianca. Diese Zugkategorien stehen immer an den Anzeigen am Bahnhof angeschrieben, teilweise auch am Zug, also da kann eigentlich nix passieren, wenn man die Augen offen hat. ;)
Wie willst du denn nach Amsterdam? Schon mit dem InterRail Ticket (also mit ermäßigter Fahrkarte innerhalb Deutschlands) oder hast du daran gedacht, erst von Amsterdam mit InterRail zu starten und dorthin zB mit einem EuropaSpezial zu fahren? Europa Spezial könntest du zB online auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen, für dich bleibt der Preis gleich, dafür bekommt railcc ein bisschen Geld um die Website am Laufen zu halten (du kannst auch deinen InterRail Pass bei uns kaufen). Merci.
Von Amsterdam nach Antwerpen sollten prinzipiell mehr oder wenig stündlich direkte Fyra Züge fahren, die kosten allerdings 4€ extra für die Reservierung und fahren momentan sowieso nicht. Das heißt du musst normale Züge verwenden, um über Rotterdam - Dordrecht - Roosendaal nach Antwerpen zu kommen.
Antwerpen - Paris am Besten über Gent - Kortrijk - Lille; von Lille aus dann entweder mit dem TGV (6€ Reservierung) oder mit normalen Zügen über Amiens nach Paris. Je nach Lust und Laune würde ich auch Stopps in Gent und/oder Brugge empfehlen.
Paris - Bretagne...geht eigentlich am Besten auch per TGV, mit normalen Zügen eher langwierig und kompliziert. Weißt du schon ungefähr in welche Gegend genau?
Von der Bretagne dann nach La Rochelle ist eigentlich kein Problem, dann gibt es eigentlich zwei Varianten: Entweder zurück nach Paris (TGV ist wieder die beste Option trotz Reservierung) und dann per Nachtzug Richtung Barcelona: :arr: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]
Oder du fährst tagsüber von La Rochelle nach Bordeaux (sehenswert!) und dann entweder über Toulouse Richtung Barcelona (ab Toulouse könntest du rauf in die Pyrenäen und mit dem Gelben Zug fahren wie im Link oben beschrieben) oder du fährst über Spanien, also Irun - San Sebastian/Bilbao - Barcelona; für den Zug San Sebastian/Bilbao - Barcelona bräuchtest du dann wieder eine Reservierung (6,50€).
Ab Barcelona dann kannst du gemütlich entlang der Küste Richtung Nizza tingeln; als Unterwegshalte könnte ich zB Marseille und die Cote Bleue empfehlen :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]
Dann weiter Richtung Mailand; wenn du die direkte Route über Genua wählst würde ich emfpehlen mit einem IC Ventimiglia - Mailand zu fahren, dafür ist die Reservierung um 3€ empfehlenswert.
Mailand - Venedig geht am Schnellsten mit den Frecciabianca Zügen die zumindest stündlich fahren aber 10€ Reservierung kosten. Langsamer geht es mit den durchgehenden Regionalzügen die ein paar Mal pro Tag fahren.
Venedig - Ljubljana am Besten so: :arr: [u]https://rail.cc/blog/travel-lake-bled-train/[/u]
Ljubljana - Budapest gibt es nur einen direkten Zug pro Tag; Budapest - Prag alle zwei Stunden ein direkter EC oder mit dem Nachtzug; Prag - Hamburg wiederum alle zwei Stunden. Für die Heimfahrt ist dann wieder die Frage wie oben ob ein EuropaSpezial Prag - Hamburg oder der ermäßigte Fahrschein ab der Grenze für dich günstiger ist.
Im Mai solltest du eigentlich noch keine Probleme mit ausgebuchten Jugendherbergen/Hostels haben, trotzdem würde ich mir immer ein paar mögliche Unterkünfte für die nächste Stadt, in die du fahren willst, anschauen (im Hostel wo du halt gerade bist). Da sieht man dann eh, ob noch viele oder nur mehr wenige Betten frei sind.
Hier noch ein paar grundlegende Infos, dort findest du auch Links zu Zugverbindungen usw :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
Flo 8)
explorergirl
Traveller
7 comments
Hi Flo,
wow danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
damit kann ich jetzt mal anfangen etwas klarer zu planen, ich komme bestimmt wieder mit den nächsten fragen auf dich zurück wenn ich weitergekommen bin :)
nur eins ist mir noch nicht ganz klar...
Diese Zugreservierungen bei manchen Zügen, muss ich die schon vorher fest machen (also vorab im internet buchen) oder kann ich da einfach am Bahnhof an den Schalter gehen und sagen ich möchte in den nächsten Zug xy einsteigen, bitte reservieren sie mir einen platz
und wenn ich mal in einen Zug einsteige und nicht reserviert habe (nicht wusste oder vergessen oder so...) muss ich dann strafe zahlen?
wie ich da mit dem fahren in Deutschland mache weis ich noch nicht so genau... ich schaue mir das mit dem europaspezial mal an.
das interrail ticket kaufe ich natürlich bei euch!
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also Reservierungen sind eigentlich recht einfach zu bekommen. Du musst dich nicht (!) vor deiner Reise schon festlegen - das ist das feine an Interrail: du bist frei und flexibel.
Gehe einfach an einen Bahnhof und sage du willst eine Reservierung für den Nachtzug XY (oder eben auch für Tag-Verbindungen, falls notwendig).
Dies muss nicht unbedingt in dem Land sein, in dem der Zug abfährt.
Natürlich kommt es auch auf die Person am Schalter drauf an, ob sie/er fähig und gewillt ist, aber meist klappt es schon. Ich schreibe manchmal die Details auf einen Zettel (Abfahrt, Ankunft, Datum, Ort, ...), dann ist auch nichts falsch zu verstehen, wenn man einer Sprache nicht mächtig ist.
Einziges Problem kann sein: zu kurzzeitig gebucht, kann der ein oder andere Zug bereits voll sein in der Hauptsaison. Aber da findet sich meist auch eine andere Lösung - und das macht Interrail ja auch aus: nicht das perfekte, sondern ein bisschen Abenteuer und nicht immer wissen, wo man am nächsten Abend landet. :)
Hoffe das hilft. Gerne dann auch im Detail für eine bestimmt Verbindung. :)
Peter :)
explorergirl
Traveller
7 comments
na dann ist ja alles so einfach wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe :)
danke dir Peter!
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
merci für die Unterstützung! :)
Peter hat eh schon alles zu den Reservierungen gesagt; ohne Reservierung in den Zug würde ich (zumindest auf deiner Route, das ist länderspezifisch unterschiedlich) eher nicht.
Wenn, dann versuche vor dem Einsteigen mit dem Schaffner zu reden oder zumindest direkt nach dem Einsteigen den Schaffner zu finden und ihm deine Lage zu erklären. Bei TGV gilt grundsätzlich: Einsteigen ohne Reservierung geht, selbstständige (!) Meldung beim Schaffner notwendig, der dir dann eine Reservierung zum Tarif Bord verkauft, um 18€...falls du mal wirklich einen Zug brauchst, ok.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die auch komplett ohne Reservierung mitgekommen sind, kommt halt immer auf den Schaffner drauf an und wie verzweifelt man ist (wenn man zB einen bestimmten anderen Zug erreichen muss).
In Italien weiß ich es jetzt gar nicht genau, aber dort kann man IR dodeleinfach am Automaten holen, gar kein Problem.
Flo 8)