Userpic

vera_vicious
Traveller
0 comments

Posted 11 years ago

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hab jetzt mal ne Frage, wo mir selbst noch keine Lösung eingefallen ist!
Ich starte in Tschechien (Flug) - Deutschland - Dänemark - Frankreich - Schweiz. Nun meine Frage, mein letzter Stop ist Zürich, und von dort muss ich nach Wien. Leider ist das Interrailticket im Heimatland ja nicht inkludiert, und der direkte Weg von Zürich nach Wien ist schon ziemlich teuer...
Was würdet Ihr mir raten, wie ich am besten von Zürich nach Wien komme um am wenigsten zu zahlen, einen -mehr oder weniger großen Umweg - zu fahren würde mich nicht stören weil ich ein 22 tage ticket habe, wo ich jeden tag reisen kann, und mir sogar 1 Tag als Reserve überbleiben würde!

Liebe Grüße
Vera

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi Vera!

Du bekommst ja für die Fahrten innerhalb Österreichs 50% Ermäßigung. Damit würde die Fahrt Buchs SG - Wien West 35,10€ kosten, soo viel Geld ist das ja jetzt auch nicht. Das nur so nebenbei. ;)

Andere Möglichkeiten wären natürlich einmal über München heimzufahren. Da gäbe es direkte Eurocity-Züge von Zürich aus, einziges Problem: Zwischen St Margrethen und Lindau fährst du dabei durch Österreich, bräuchtest dafür also auch ein extra Ticket. Diese Variante würde zB 2,90€ plus 25€ kosten, viel sparst du dir also auch nicht.

Du könntest dich auch nach Sparschiene Österreich Tickets umschauen, entsprechend früh gebucht kann man da auch noch ein paar € sparen. Ansonsten hast du von Westen kommend eh nicht viele Alternativen. Du könntest anders um den Bodensee herum fahren, also über Konstanz - Friedrichshafen und dann weiter nach München, dauert halt länger.

Ansonsten müsstest du halt über Italien - Slowenien ausweichen, aber das ist schon sehr zeitintensiv und eher nicht praktikabel; vor allem auch weil dort je nach gewählter Verbindung wieder Reservierungsgebühren dazukommen, die die gering Geldersparnis zunichte machen.
Über Slowenien braucht man dann sicher noch eine extra Übernachtung...am günstigsten für dich wäre es wohl über Tschechien, aber da wird man auch noch eine extra Übernachtung brauchen.

Aja, du fliegst nach Tschechien? Darf ich fragen wohin und wie viel das gekostet hat? Wien - Breclav wären ja gerade einmal 10€...


Flo 8)