anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Liebe User,
nachdem ich im letzten Sommer bereits einen durchweg traumhaften, wunderbaren Europatrip mit InterRail gemacht habe ([u]https://rail.cc/de/interrail-portugal-spanien-frankreich-amsterdam/f8397[/u]), soll nun in diesem Sommer der zweite Folgen.
Meine Route sieht aktuell wie folgt aus (auf Grundlage des 10 von 22 Tage-Ticket)
Flug nach Palermo
Palermo
Palermo - Catanien (reicht ein Tag für die Stadt und den Etna oder sollte man lieber beides an getrennten Tagen in Angriff nehmen?
Catanien - Salerno (eventuell Übernachtung in Amalfi - oder doch mit dem Bus tagsüber nach Amalfi und Abends wieder zurück nach Salerno - sind andere Städte, wie z.B. Neapel, mehr zu empfehlen?)
Salerno - Rom
Rom - Perugia (Empfehlenswert? Auf Google Bilder wirkt die Stadt sehr schön ursprünglich)
Perugia - Florenz
Florenz - Venedig (dort 1 oder 2 Tage Aufenthalt lohnenswert?)
Venedig - Mailand
Mailand - Nizza (oder Cannes bzw. ähnliches?)
Nizza o.ä. - Brüssel (Weiß jemand wie hoch der Aufpreis für den TGV ist bzw. ob die Strecke an einem Tag mit den Regiozügen machbar ist?)
Brüssel - London (kann mir hierfür jemand einen Link geben wo man eine, am besten selbst ausprobierte, günstige Route findet? War das nicht so, dass die Engländer grundsätzlich Aufpreise nehmen für die Züge?)
Rückflug nach Berlin
Das InterRail-Ticket gilt von Palermo - London, auf die 22 Tage komme ich durch 3 mal 2 Tage Aufenhalt in Salerno (Besichtigung Amalfi), Rom & Venedig. Würdet ihr eher in einer der anderen oben genanngen Städte einen Tag länger bleiben oder habt ihr allgemein alternative Städtevorschläge (wie z.B. Genua, Pisa, etc.) die ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Mir ist bei den Städten vor allem wichtig, dass sie traditionell sind (keine Hochhauskomplexe bzw wenn dann nicht direkt neben der Altstadt), möglichst nah am Wasser sind (bei Perugia oder Rom z.B. geografisch nicht möglich), schöne Strände oder sogar Klippen aufweisen und am besten noch die Möglichkeit für Klippen-& Bergwanderung bieten (hiervon sind die größeren Städte natürlich ausgenommen)
Habt ihr in Hinsicht auf meine Städtevorstellung eventuell noch weitere Tipps?
Schon einmal vielen lieben Dank für eure Bemühungen, ich freue mich auf eure hilfreichen Kommentare,
LG TIMO :)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Timo!
Coole Route.
Etwa eine Stunde von Palermo ist Cefalú, nettes kleines Städtchen direkt am Meer, schau es dir einmal an, könnte auf deine Beschreibung passen. ;)
Ich war 2011 leider nur dort und in Palermo; gefühlsmäßig würde ich aber schon glauben, dass Catania und Etna binnen eines Tages etwas viel sein könnten.
Von Salerno hab ich eigentlich nur Gutes gehört, spricht also glaube ich nix dagegen, dort zu bleiben. Zu Perugia kann ich auch nix sagen, aber wenn, dann würde sich ja auch ein Ausflug nach Assisi anbieten, das ja nicht so weit weg ist.
Venedig kann man in einem Tag machen...jedenfalls würde ich mich mit einer Übernachtung zufrieden geben, wenn man die Preise dort so anschaut.
An der Cote d'Azur würde ich Nizza fast vorziehen; von dort hat man es dann nicht weit zB nach Menton, Villefranche oder Eze.
Nice - Bruxelles in einem Tag mit Regionalzügen wird es glaub ich nicht spielen; die direkten TGV sollten 5€ kosten. Ansonsten wäre es sicher auch überlegenswert, einen Nachtzug zu nehmen: Nice - Paris, Nice - Luxembourg oder Nice - Strasbourg, wobei die Option nach Luxembourg wohl am Besten wäre, da es von dort regelmäßig direkte, nicht reservierungspflichtige IC nach Bruxelles gibt. Strasbourg wäre dann schon ein Stückl weiter weg, müsste man halt schauen.
Bruxelles - London: Eurostar scheidet für InterRailer eigentlich aus; die billigste Variante (neben dem Bus) wäre über Lille nach Calais und dann mit der Fähre rüber nach Dover (etwa 30€); innerhalb des UK brauchst du nichts extra zahlen.
Falls du mit dem Eurostar fahren willst, würde ich zu einem normalen Ticket raten, sollte es entsprechend im Voraus gebucht so ab 40-50€ geben, Link siehe oben.
Flo 8)
Phoenix1094
Traveller
27 comments
Die Route hat echt was. 8)
Perugia kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Ich war im Herbst vor knapp 3 Jahren im Zuge einer Rom-Assissi-Perugia Tour da. Auch wenn ich Assissi noch ein wenig idyllischer fand bleibt Perugia wunderschön. Sehr empfehlenswert ist eine Zahnradbahn, die dich aus der Stadt am Fuße des Hügels hoch in die mittelalterliche Altstadt bringt. Wir waren damals in etwa einen Tag dort, das war für einen groben Eindruck ausreichend. Dennoch denke ich, dass du ein wenig zu knapp kalkuliert hast.
Du hast ja nur in wenigen Städten einen längeren Aufenthalt geplant, im Grunde möchtest du, wenn ichs richtig sehe, oft immer direkt am nächsten Tag weiter. Berücksichtigt man dabei, dass du jeden Tag noch mindestens 2-3 Stunden im Zug verbringen wirst, du im Hostel/Jugendherberge einchecken/auschecken und vom Bahnhof ins Zentrum der Stadt kommen musst, denke ich du solltest vielleicht das ein oder andere Ziel streichen und stattdessen hier und da etwas länger bleiben.
P.s.:
In Perugia gibt es auch ganz exzellente Schokolade zu kaufen. Die hat natürlich ihren Preis, aber der ist es auch definitiv wert. ;)