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Gobitodic
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Posted 11 years ago

Hi Leute,

ich möchte im Juli oder August eine Interrail Reise mit nem Kumpel durch Skandinavien machen.
Meine bisherige Route sieht in etwa wie folgt aus:

Kopenhagen - Malmö - Stockholm - Narvik - Lofoten - Bodo - Trondheim - Otta (Jotunheimen Nationalpark) - Oslo - Myrdal ( - Flam - Myrdal) - Bergen - Göteborg (über Oslo) - zurück nach Deutschland.

Meine Fragen:

Zwischen Stockholm und Narvik ist eine relativ lange Strecke Bahnfahrt, hier würde es sich vlt anbieten einen Abstecher nach Turku/Helsinki zu machen, meint ihr das lohnt sich? Am wichtigsten auf der Reise ist uns eigentlich Landschaft, weshalb wir Finnland erstmal ausgeklammert hatten.

Falls doch durch Schweden, empfehlt ihr dann eher den Nachtzug von Stockholm nach Narwik, oder die Inlandsbanan? Soweit ich das sehe fährt die Inlandsbanan in Östersund um 7 Uhr morgens los und kommt abends an, das finde ich etwas schade, damit wäre ein Tag weg, während der Nachtzug halt nachts fahren würde.

Wie oft fahren die Busse von Narvik auf die Lofoten täglich?

Kennt ihr noch weitere Orte, die besuchenswert sind?

Kann man mit dem Interrail auch die Nahrverkehrsmittel im jeweiligen Land nutzen?

Gibt es eine andere Möglichkeit Flam - Myrdal zu besuchen ohne den Umweg über Oslo zu nehmen?

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!

Gruß,
Felix

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Flo
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replied 11 years ago

Seas Felix!

Schöne Route. :) Sollte sich eigentlich genau mit einem 10in22 ausgehen, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.

Zu deinen Fragen:

# Stockholm - Narvik im direkten Nachtzug ist jetzt auch nicht soo schlimm, vor allem wenn du eh mit Freunden unterwegs bist, da vergeht die Zeit schon. Ein Abstecher nach Finnland macht jetzt nicht wirklich Sinn, weil du dann erst wieder recht kompliziert über Oulo - Kemi - Tornio - Haparanda - Lulea fahren müsstest, um nach Narvik zu kommen. Zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, zumindest im gesteckten Zeitrahmen nicht.
Die Alternative über die Inlandsbana braucht eigentlich noch mehr Sitzfleisch als wenn man im direkten Nachtzug fährt, sollte aber schon in Betracht gezogen werden. Wenn, dann per Nachtzug von Stockholm nach Östersund und gleich weiter mit der Inlandsbana bis Gällivare und am nächsten Tag weiter nach Narvik. Braucht beides zwei Reisetage plus eine Reservierung für den Nachtzug, kommt also aufs Gleiche raus, wenn man Reisetage und Ausgaben für Reservierungen betrachtet. Natürlich dauert die Route über die Inlandsbana einen Tag länger. In Gällivare kann man entweder am Zeltplatz, in der Jugendherberge oder irgendwo übernachten (ich weiß jetzt nicht, ob der Bahnhof über Nacht offen hält, kann durchaus sein).
Landschaftlich ist die Inlandsbana schon interessant, wenn man die ganze Strecke am Stück, also so 14 Stunden, durchfährt geht das schon ein bissl an die Grenzen, aber es ist lustig. :arr: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]

# Narvik - Lofoten: :arr: [u]https://rail.cc/en/train/narvik-to-svolvaer[/u]

# InterRail ist nicht im Stadtverkehr (Bus, Bim, Metro) gültig. Nur in Zügen; in Stockholm auch nicht auf den Strecken von Stockholms Länstrafik (S-Bahn).

# Was meinst du mit Umweg über Oslo? Wenn du mit dem Zug fahren willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig, so dicht ist das Eisenbahnnetz nicht in Norwegen. ;)
Also Otta - Oslo - Flamsbana - Bergen.

Für die An- und Abreise wäre vielleicht ein EuropaSpezial der Bahn sinnvoll, müsstet ihr schauen, was euch günstiger kommt - aber ich denke, dass das EuropaSpezial die bessere Idee ist, da ihr damit bei den Reisetagen sparen und mit dem 10in22 auskommen könntet... :arr: [u]https://rail.shop/bahn/?l=de[/u]
Durch den Kauf über diesen Link unterstützt ihr railcc - für euch bleibt der Preis aber gleich! Vielen Dank.
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch das IR-Ticket online in unserem Shop kaufen. :)


Flo 8)

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Vielen Dank für die Antwort, das Ticket werd' ich aufjedenfall hier kaufen ;)

Also, was kostet denn so eine Tageskarte für U-Bahn und co in den skandinavischen Städten? Norwegen ist ja durchweg teuer, wahrschienlich auch im Transport?

Mit welchem Preis sollte ich generell rechnen? Ich hab den Gesamtkostenrechner hier genutzt, der scheint mir aber etwas optimistisch für norwegische Verhältnise. Ich gehe von etwa 70€/Tag aus + Ticket + Reservierungskosten, also etwea 2000€, sollte hinkommen oder?

Habe das ganze jetzt mal genauer geplant und bitte nochmal um eine Rückmeldung ob sich auch von der Aufteilung her was besser machen ließe. Außerdem hätte ich irgendwie Lust noch den Preikestolen einzubauen, wenns irgendwie geht.

[img:2eo0zosf]http://oi48.tinypic.com/2qbukoo.jpg[/img:2eo0zosf]

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Peter
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replied 11 years ago

Hi.
Nur als kurzer Einwurf, da ich auf dem Sprung bin.
Kopenhagen - Malmö könntest du für ca. EUR 12 als normales Ticket kaufen und den Reisetag sparen.
Inlandsbanan würde ich definitiv einbauen. Sonst verpasst du was und fährst über Nacht nur durch Schweden durch.
Auch wenn es lang erscheinen mag - aber es ist es wert. Vor allem fühlst du die Distanz, wie weit es nach Norden geht. Meine Meinung eben. ;)
Peter :)

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Flo
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replied 11 years ago

Wir haben in Oslo im Sommer 2010 so um die acht Euro gezahlt für eine Tageskarte...heute kostet das 80 NOK/10,50€. In Oslo haben wir die aber auch nur gebraucht, um vom Campingplatz, der ein bissl weiter draußen ist, in die Stadt zu kommen und umgekehrt. In Trondheim und Bergen sind wir alles zu Fuß gegangen, was angesichts der überschaubaren Größe der Städte absolut kein Problem ist. Auch innerhalb von Oslo sind wir trotz Ticket eigentlich nur zu Fuß unterwegs gewesen. Also auf jeden Fall ein guter Punkt, wo man sich Geld sparen kann.

In Stockholm waren wir im Übrigen auch zu Fuß unterwegs...es kommt halt darauf an, was ihr euch alles anschauen möchtet; ganz generell komme ich aber meistens gut zu Fuß zurecht.

70€/Tag kommt mir persönlich schon etwas sehr viel vor; auch hier muss ich aber wieder sagen es kommt darauf an. Wir waren im Sommer 2010 Kobenhavn - Malmö - Stockholm - Inlandsbana - Svolvaer - Trondheim - Bergen - Oslo unterwegs und sind auf jeden Fall mit max ca 20€ pro Tag ausgekommen. Haben aber auch entweder im Zug, im Zelt oder, in Svolvaer, am Fährhafen gepennt; dazu recht spärlich eingekauft (Nudeln jeden Tag, njamnjamnjam, Brot usw...), dann geht sich das schon so aus. Wenn man jetzt aber essen gehen will (in Bergen haben wir uns Pizza gegönnt, die mit unter 10€ eigentlich wirklich günstig war...leider hab ich meine genauen Aufzeichnungen nicht zur Hand), im Hostel schlafen, abends auswärts Bier trinken...dann wird es natürlich teuer.
Nachdem wir damals diese ganze Route aber recht schnell, so innerhalb von acht, neun Tagen gemacht haben und davor und danach in etwas günstigeren Gefilden unterwegs waren, hat uns der Verzicht dort oben nicht so viel ausgemacht. Drei Wochen am Stück würde ich jetzt auch nicht soo hardcore sparen wollen.

Zur Route...
Wie Peter schon gesagt hat, die Inlandsbana ist wirklich fein - aber ich will euch auch nix aufschwätzen. ;) Ansonsten...ihr habt jetzt glaub ich 12 Fahrtage (Tag 19 müsst ihr nicht eintragen, weil ihr auf der Flamsbana nur eine Ermäßigung bekommt). Jetzt ist die Frage, ob man die Route so hinbekommen könnte, das man mit dem 10in22 auskommen würde, bzw ob es günstiger wäre mit dem 10in22 zu fahren plus zwei normale Tickets für einzelne Etappen.
Ich würde dazu vorschlagen, zB wie schon von Peter vorgeschlagen, Kopenhagen - Malmö mit normalen Tickets zu fahren; wobei man stattdessen auch zB ein EuropaSpezial Schweden dazu kaufen könnte:
Wählt dazu auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] eine Route von Hamburg nach Malmö und baut dabei einen Aufenthalt in Kopenhagen ein (über Nacht) - am nächsten Tag dann weiter nach Malmö.
Das gleiche dann für die Rückfahrt ab Göteborg: Europa Spezial Göteborg - Hamburg mit Aufenthalt über Nacht in Kobenhavn und dann heim.


Flo 8)

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Wie fandest du denn das zufußgehen mit dem Zelt? Ich stelle mir das sehr schwer vor. Eigentlich wollten wir auch zelten, aber da wir ja praktisch die ganze Zeit zu Fuß unterwegs sind, besonders in der schönen Landschaft auf den Lofoten / Nationalpark etc. denken wir, dass es zu schwer wäre.

Wir haben uns eig. schon für das 22 Tage Ticket entschieden, einfach auch zur Sicherheit. Wenn z.B mal irgendwas gar nicht gefällt oder so oder man warum auch immer ein Reisetag mehr braucht als geplant, da sind die gesparten 74€ gleich wieder weg. Von daher, denke ich werden wir das 22-volle-Tage ticket nehmen.

Der Tipp mit dem Europaspezial ist schon mal sehr gut danke!

Habe übrings gesehen, dass ich mich bei Stockholm-Narvik mit der Zeit geirrt hab, der Zug ist schon um 13:19 da, das ist sehr gut, da wir daher dann gleich mit dem Bus auf die Lofoten kommen und somit eine Übernachtung in Narvik sparen. Den gesparten Tag würden wir dann in einen Tag in Abisko investieren, was ja direkt auf der Strecke des Nachtzugs liegt.

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Flo
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replied 11 years ago

Hmm...naja, nachdem wir ja zu dritt waren und mit Gepäck nicht zu viel zu hatschen hatten, war das eigentlich nicht so das Problem. Wir waren ja auch leider nur eine Nacht und einen Tag auf den Lofoten, bzw in Svolvaer, weil es uns ziemlich eingeregnet hatte.

Gut, für die Sicherheit ist das volle 22 Tage Ticket auf jeden Fall sehr fein - nur dann müsst ihr euch eigentlich nicht um die Europa Spezials kümmern, sondern nur um die An und Abreise nach Kopenhagen.
Oder ihr baut zB einen Puffertag in Göteborg ein, bevor ihr von dort per EuropaSpezial heimfährt - aber ganz wie ihr wollt. ;)

Ja Abisko...ich glaube Peter, war da auch schon mal, vielleicht hat er ja noch ein paar Tipps.. ;)

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Vor dem Regen hab ich tierisch Angst :( Ich war letzes Jahr schon mal eine Woche in der Nähe von Bergen und es halt zu 70% geregnet.. die langen Fahrten, das viele Geld und die lange Planung und dann ein vernebeltes, verregnetes Norwegen vorzufinden würde ich mich echt aufregen. Habe mal die Niederschläge kontrolliert, anscheinend ist der Juli noch relativ gut dran, schlimm wirds im Semptember.

Gibt es an den Bahnhöfen eigentlich Schließfächer?

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Flo
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replied 11 years ago

...wir hatten damals eigentlich eh Glück und schönes Wetter bis eben auf diesen einen Tag in Svolvaer - nachdem wir uns dann entschieden hatten, wieder runter in den Süden zu fahren, wurde es eh wieder schön, die Überfahrt Svolvaer - Bodo am Katamaran war ein Traum, aber da hatten wir uns eben schon entschieden, zu fahren, um alle sonstigen Ziele noch zu erreichen.

Schließfächer haben wir benutzt in Kobenhavn H, Stockholm C, Trondheim, Bergen, Oslo S...in Bodo gibt es auch welche, in Göteborg, Malmö sicher auch.

Aja, was ich vorher noch sagen wollte: Je nach Zeit (und Wetter...) wäre es eine Überlegung wert, auch Bodo - Trondheim tagsüber zu fahren, durchaus eine sehr sehenswerte Strecke! :)

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Vielen Dank für die vielen Infos :)

Eine Frage habe ich da noch:

Kann ich in den Nachtzug in Malmö um 22:37 einsteigen, wenn mein Ticket erst am nächsten Tag (also ab 0 Uhr gültig ist) ? Oder muss das Ticket schon am Tag meines Einstiegs gültig sein?

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Flo
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replied 11 years ago

Bittegerne. ;)

Nein, das geht nicht - dein Ticket muss schon am Tag der Abfahrt gültig sein.

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Bei mir hat sich noch eine Unklarheit eingeschlichen :D
Der Nachtzug nach Narvik hat auf der Seite irgendwie zwei widersprüchliche Einträge.

Einmal dieser: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/stockholm-narvik-nt-94/106[/u]
Von 17:58 bis 15:40

Auf der schwedischen Bahnwebsite finde ich nur den Zweiten, wie kann das sein?

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Flo
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replied 11 years ago

Prinzipiell ist es für Reservierungen immer am Besten, diese am Fahrkartenschalter zu holen. Online ist das im Großen und Ganzen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Auf eurer Route schaut das dann so aus:
Malmö - Stockholm sowie Stockholm - Narvik entweder bei der DB am Schalter oder online hier :arr: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] oder hier :arr: www.bokatag.se/en/
Norwegen sollte eigentlich auch über den Shop möglich sein, wenn nicht, dann nur an einem Fahrkartenschalter. Bitte beachte, dass die Preise von Reservierungen im Shop teilweise teurer sein können, als am Schalter, da der Aufwand relativ groß ist und man dafür quasi nichts daran verdient, weswegen handling fees dazukommen können.

Ich würde aber für Norwegen sowieso erst vor Ort reservieren, was den Vorteil hat, dass dort nicht pro Zug, sondern pro gefahrener Strecke abgerechnet wird, dh zB für Otta - Bergen über Oslo würdet ihr nur einmal 50 NOK zahlen und nicht für jeden Zug einzeln.
Was das Reservierung empfohlen betrifft: Grundsätzlich werden dort normale Fahrkarten inklusive Reservierung verkauft; wenn du jetzt mit IR einsteigst siehst du einmal nicht, ob ein Sitz reserviert ist oder nicht, dh du könntest von jemand mit Reservierung von deinem Platz verscheucht werden. Wenn alles voll ist, müsstet ihr stehen (ich glaube nicht, dass euch die Norweger aus dem Zug schmeißen). Man kann aber immer den Schaffner fragen, denn der hat eine Liste mit den reservierten Plätzen und weist euch leere Plätze zu.

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Hey, vielen Dank, habe meine Antwort oben schon editiert, weil ich die Lösung gefunden hatte, hat sich aber eine neue Frage ergeben, weißt du was dazu? ;D

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Flo
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replied 11 years ago

Ja, habe auch schon entsprechend editiert. ;)

Aktuell fährt der Zug Stockholm 1758 - 1540 Narvik; ab 29. Juni Ankunft Narvik 1324 (wegen anderer Route über Umea).
Die Fahrzeiten hier auf der Seite passen wir immer nur zu den aktuell gültigen Zeiten an, nicht im Voraus - es ist jetzt schon genug Arbeit und soll ja nur für gewisse Routen die Planung erleichtern, jedoch nicht die Fahrplanauskünfte der Bahnen ersetzen.

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Ah, verstehe, alles klar, danke :)

Ja die Auskünfte auf der Seite sind echt eine super Hilfe, vor allem, dass gleich gesagt wird wie viel alles kostet etc. Das macht das Planen viel leichter, das ist echt perfekt :)

Das mit 13:24 kommt mir sehr entgegen, dann können wir am gleichen Tag den Bus nach Narvik nehmen, perfekt.

Schade, dass die Hostels in Skandinavien teilweise unfassbar teuer sind.
Was ich auch etwas frech finde, ist der Nachtzug Oslo-Bergen, gibt es da tatsächlich keine Couchettes, sondern nur Privatzimmer für lächerliche 103€ ?! Das finde ich ja sehr krass.
Ich bin noch nie im Nachtzug im Sitzen geschlafen, ich hoffe das klappt :D

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Flo
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replied 11 years ago

Freut uns, wenn die Infos auf der Seite weiterhelfen! :)

Alle Nachtzüge in Norwegen haben nur Schlaf- und Sitzwagen. Im Schlafwagen gibt es nur Zweierabteile, die man entweder allein oder eben zu zweit buchen kann, der Preis ist jeweils gleich.
Wir sind 2010 eben drei Mal im Nachtzug gefahren, zwei Mal davon hatten wir das Vergüngen in alten Waggons, was wirklich ok war, vor allem auf Bergen - Oslo, wo wir zwei Vierer für uns allein hatten und uns mit Hilfe der Rucksäcke Betten bauen konnten.
Oslo - Bergen hatten wir allerdings schon einen Redesign-Wagen und dort sind die Sitze nicht mehr so angenehm, leider... Immerhin bekommt man von der NSB ein Packerl mit Wolldecke (etwas kurz geraten), Schlafbrille, Aufblaspolster und Ohrenstöpsel.
Bilder zB hier (unten) :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/oslo-bergen-rt-605/102[/u]

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Hehe ja die Bilder hab ich schon gesehen. Ach ich denk mir einfach, man spart den Hostel preis und viel Zeit, von daher was solls :)

Ich hätte da noch ne Frage wenns geht hehe, du scheinst einfach alles über Skandinavien zu wissen :D
Wir haben ja ein paar Tage im Nationalpark Jotunheimen geplant, deshalb der Halt in Otta (auf der Seite steht es ist am nächsten dran). Weißt du ob man da relativ gut rum kommt mit Bussen o.Ä? Beziehungsweise wie der Nationalpark allgemein erschlossen ist, ist ja relativ groß. Es wäre halt schon gut wenn wir etwas rumkommen würden in dem Gebiet und trotzdem rechtzeitig wieder in Otta für die Weiterfahrt sind.

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Flo
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replied 11 years ago

Nana, so gut kenn ich mich auch nicht aus und es ist ja jetzt auch schon ein Zeitl her, dass ich oben war - aber eure Route ist halt ähnlich wie die von uns damals. ;)

Deswegen kann ich zum Nationalpark auch nix sagen...vielleicht gibt es aber ja sonst wen hier im Forum, der mehr dazu sagen kann?

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Gobitodic
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replied 11 years ago

Die große Frage zur Zeit bei uns ist echt - Zelt ja oder nein.
Das Problem ist einfach das Gewicht, wir sind halt relativ flott unterwegs und da wäre doch schon gut leichtes Gepäck zu haben. Andererseits ist Zelten sicher ne super Erfahrung, gerade auf den Lofoten und man spart natürlich Geld.

Außerdem ist die Anschaffung eines guten 2-Mann-Zelts sicher teuer, was habt ihr denn so ausgegeben? Habe gelesen, qualitative Zelte gäbe es ab etwa 250€.