anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
hey,
sind gerade in nizza und werden uns morgen auf den weg nach barcelona machen. von dort soll es dann weiter nach valencia und granada gehen. wir finden allerdings leider keine verbindung von valencia nach granada. am besten wäre eine am abend, da wir dann früh morgens nach valencia fahren würde und abends gleich weiter könnten, unsere reisetage simd namlivh schon etwas knapp.
Schonmal danke und liebe gruse von unterwegs :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Gar nicht so einfach... ;) Denn das ist schon ein schönes Stückl, dass da zu fahren ist, und die Verbindungen sind spärlich (also von Valencia nach Granada, Barcelona - Valencia ist kein Problem). Ich denke, euer Plan wird da so nicht aufgehen.
Ideal wäre ja der Nachtzug, :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/barcelona-granada-th-897/82[/u] der ja auch durch Valencia kommt, leider würdet ihr dann zwei Reisetage für die Route brauchen - außer ihr lässt Valencia links liegen und fahrt direkt von Barcelona nach Granada.
Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Alternativen:
Valencia Nord 1158 - 1635 Linares-Baeza
Linares-Baeza 1645 - 1908 Granada
Problem dabei: Der Anschlusszug ab Linares-Baeza fährt nur sonntags, mittwochs, freitags; der Alaris Valencia - Linares-Bazea wird aber für nächsten Mittwoch und Freitag schon als ausgebucht angezeigt. :os
Valencia Nord 1334 - 1610 Alcazar de San Juan
Alcazar de San Juan 1653 - 1837 Linares-Baeza
Linares-Baeza 1940 - 2205 Granda
Dabei würden aber zumindest für die ersten zwei Züge jeweils 6,50€ an Reservierungskosten anfallen; der Zug nach Granada ist ein MD, der eigentlich auch 4€ extra kosten sollte, wobei ich mir da aktuell nicht ganz sicher bin, ob sich das nicht doch geändert hat. Leider bekomme ich momentan auch keine Information von der RENFE, falls ihr also in Spanien mal mit einem MD fährt, bitte schreibt uns nachher, ob ihr eine Reservierung benötigt habt. ;)
Also eher schlecht das ganze... :(
Was sind eure weiteren Ziele auf der Reise? Vielleicht kann man Valencia ja noch irgendwie anders einbauen.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke für die schnelle Antwort!
Ziemlich kompliziert...
Dann werden wir wohl valencia weglassen müssen :(
Wir haben jetzt so geplant:
Nizza-Barcelona 16.3 (5:55-19:09)
Barcelona-Granada 18.8 (21:30-8:05) nacht
Granada-sevilla 20.3 (morgens)
Sevilla-Lissabon 21.3 (19:15-7:41) nacht
Lissabon-Paris 24.3 (21:18-18:33) nacht
Paris-Amsterdam 28.3
Klingt das so machbar? Und müssen wir die nachtzüge jetzt schon reservieren? Und welche Züge sind denn sonst noch zuzuzahlen?
Flo
Traveller
10724 comments
Jo...
Ansonsten passt die Route.
Nice - Barcelona ist zwar zach, vor allem wegen dem frühen Aufstehen, aber ansonsten müsst ihr da auf nix achtgeben. Reservierungen braucht es keine.
Barcelona - Granada eben die Reservierung für den Nachtzug; ich bin mal in der Gegenrichtung im Sitzwagen gefahren und hatte keine ruhige Nacht, von daher würde ich eher den 4er Schlafwagen empfehlen, aber das könnt ihr ja selber entscheiden; nachdem ihr ja noch ein paar weitere Nachtzugfahrten vor euch habt, wollt ihr ja vielleicht ein wenig Geld sparen.
Granada - Sevilla ist mit einem MD; wie schon oben geschrieben sollte der reservierungspflichtig sein (4€). Fragt aber bitte nochmal in Granada am Schalter, ob das noch immer so ist und gebt hier Bescheid - würde mich sehr interessieren, wie es vor Ort gehandhabt wird.
Sevilla - Lisboa braucht ihr eine Reservierung für den AVE nach Madrid (10€) plus eine für den Nachtzug nach Lissabon.
Lisboa - Paris eine Reservierung für den Nachtzug und den Anschluss-TGV nach Paris.
Paris - Amsterdam würde ich mit dem TGV nach Lille fahren; von dort dann über Kortrijk - Gent - Antwerpen - Roosendal - Rotterdam nach Amsterdam; Reservierung bräuchtet ihr da nur für den TGV.
Reservierungen würde ich am Besten gleich morgen abend in Barcelona kaufen, nachdem ihr eh schon wisst, wann ihr wo fahrt. Insbesondere die Nachtzüge würde ich auf jeden Fall machen, da ihr ja auf den Routen, wo ihr mit denen fährt, keine wirklichen Alternativen habt.
In Barcelona sollte eigentlich auch die Reservierung für den TGV nach Paris möglich sein; ansonsten auch in Lissabon.
Viel Spaß!
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Gut. Dann machen wir das wohl so trotz der vielen Reservierungen :)
Wegem dem Md melde ich mich auf alle fälle noch mal :)
Vielen dank, LG
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
ich bins nochmal :)
diesmal wegen der verbindung sevilla-lissabon
wir wollten gestern die reservierung kaufen und uns wurde von 2 leuten gesagt, dass diese verbindung nicht moeglich sei, weil der zug von sevilla ja in atocha ankommt, der nach lissabon in chamatin weiterfaehrt und man deshalb zwei reisetage brauche und ausserdem den transfer sowieso nicht schaffe.
stimmt das denn so? ich habe gefunden das man mit den cercanias nur 15 min. zwischen den bahnhoefen braucht, man es also wenn der zug nicht megaverspaetung hat eig schaffen muesste.
LG
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ja, ich hab mir die Verbindung noch mal genauer angeschaut, und Ankunft Atocha 2135, Abfahrt Chamartin 2150 würde ich nicht riskieren. Die AVE sind zwar generell äußerst pünktlich, aber der Transfer braucht dann doch seine Zeit, vor allem weil man zum Cercanias-Teil des Bahnhofs durch Sperren durchmuss, wo man sein Ticket erst einer Aufsichtsperson zeigen muss, die einen dann durchlässt usw usw...
Da würde ich dann doch spätestens mit dem AVE um 1845 fahren, oder wenn ihr ein wenig Geld sparen wollt mit dem Alvia um 1812.
Sorry, habe letztens nur schnell über die Verbindung, die du gepostet hast, drüber geschaut und nicht daran gedacht zu schauen, ob das eh genug Zeit für den Umstieg in Madrid lässt.
Zwei Reisetage braucht ihr, ja.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hey,
so sind mittlerweile im sonnigen Lissabon, wir mussten dann eh schon nachmittags fahren, weil alle anderen Verbindungen nach Madrid voll waren...
Noch wegen der Reservierung im MD von Granada nach Sevilla, ja wir haben eine gebraucht, 4 Euro pro Person.
Nochmal Danke fuer die Hilfe,
lg Sophie
Flo
Traveller
10724 comments
OK, danke für die Info. :)
Viel Spaß in Lisboa, falls ihr noch nicht dort wart will ich euch noch Santini in der Rua do Carmo empfehlen, falls ihr gutes Eis mögt.