Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

Posted 11 years ago

Hi an alle Interrailer,

erstmal vielen Dank fuer dieses tolle Forum . Habe fleissig mitgelesen und moechte mich nach Abschluss meines Trips auch gerne mit einem Reisebericht hier im Forum revanchieren.

Befinde mich im Moment schon auf meiner Reise. Der Weg von Strassbourg nach Marseille, Avignon, Nimes, Arles, Narbonne und Barcelona hat bisher einwandfrei geklappt. Von Barcelona geht es dann noch weiter nach Sevilla, Madrid und zum Abschluss Bilbao.

Nun zu meiner Frage:

Ich moechte voraussichtlich am 20.03 den Nachtzug von Cerbere nach Strassbourg nehmen (20.03.13 --> 20hxx; 21.03.13 --> 8hxx in Strassbourg).

Wie komme ich jedoch am geschicktesten von Bilbao nach Cerbere? Hier habe ich schon recherchiert komme allerdings zu keiner befriedigenden Antwort. Ich muesste also am 20.03 um 20Uhr in Cerbere sein....

Hat jemand Anregungen? Auch Reisen mit Bus oder anderen Verkehrsmitteln waeren moeglich (alternativ) oder andere Abreiseorte (Madrid?).

Vielen lieben dank schonmal.

Saludos

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Grüße,

nur mal schnell die Frage: Muss es denn dieser Nachtzug sein? Würde nicht Hendaye - Paris auch gehen, und dann am Folgetag nach Strasbourg (falls du dort über die Grenze nach DE willst)?


Flo 8)

Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Hey Flo,

danke fuer deine schnelle Antwort!

Waere eine Moeglichkeit. Wuerde mich zwar einen Tag kosten, aber ich denke anders wird es nicht gehen. Evtl. dann auch nach Nizza und dann Strassbourg. (Muss dann noch weiter nach Muenchen (Endstation).

Andere Moeglichkeiten wird es nicht geben? Geografisch gesehen liegt Bilbao/San Sebastian nicht von Cerbere weg. Leider liegen aber die Pyrenaen dazwischen, ich fuerchte hier liegt das Problem :os

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Warum sollte es dich einen Tag kosten?

Wenn du nach Cerbere willst, gibt es entweder die Möglichkeit untenrum, also über Barcelona, oder obenrum über Hendaye - Toulouse; in letzterem Fall würde es dann aber reichen nur bis Narbonne zu fahren, um dort in den Nachtzug einzusteigen.

Wirklich viel Sinn macht es aber so oder so nicht; vor allem nicht der Weg über Barcelona, weil du da schon in der Früh in Bilbao losfahren müsstest.

Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank soweit!

Habe mich dazu entschieden den Zug von hendaye nach Paris zu nehmen.

Jetzt gibt es nur noch ein weiteres Problem. Laut bahnbeamten aus Madrid und Bilbao kann das ticket nur in frankreich , also in meinem Fall hendaya gekauft werden. Bei der franz. ist mir aber bisher aufgefallen, dass die interrail.Plätze sehr rar gesät sind. Soll ich es riskieren am ab reise Tag erst das ticket für den Nachtzug zu lösen mit der Gefahr keinen platz mehr zu kriegen?

Gibt es bessere Möglichkeiten?
Hatte mal was von einem abo.forfait gelesen für den Notfall. Wie genau läuft das ab. Am Automaten konnte ich diese leider bisher noch nicht finden.

Vielen dank schon mal.

Saludos aus dem Baskenland

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hm...ja, das mit den limitierten Reservierungen in Frankreich ist wirklich blöd und ist für das InterRail-Ticket an sich auch nicht gut. Leider ist die SNCF einfach so... :/

Zumindest vom Schalter in Madrid hätte ich schon erwartet, dass sie Reservierungen ausstellen können...schade. Grundsätzlich halte ich das Risiko leider schon für recht groß, dass du am Tag der Abreise keine Reservierung mehr bekommen könntest.
Ich denke, es wäre schlau, an dem Tag schon in der Früh von Bilbao nach Hendaye zu fahren (mit Euskotren), um vor Ort zu schauen, wie es mit der Reservierung ausschaut. Wenn du eine bekommst, könntets du noch immer zurück zB nach San Sebastian, oder rauf nach Biarritz (wobei du dann halt immer ein Gepäckproblem hättest); andere Alternativen wären zB: Nachtzug von Toulouse (da gibt es drei Stück, einen ab Toulouse, die anderen zwei von Cerbere und Latour de Carol, da sollte sich wohl ein Platz finden); oder du fährst gleich tagsüber nach Paris und nimmst dann einen Nachtzug Richtung französische Alpen...wobei man dann Strasbourg links liegen lassen würde.

Abo Forfait: Am Automaten die gewünschte Verbindung suchen, dann weiter und auf einem der Folgebildschirme kann man dann das Abo Forfait 2eme auswählen - die Reservierung sollte dann nur mehr 1,50€ oder so im Sitzwagen kosten.
Achtung, das ist keine offizielle Geschichte, ich weiß nicht, wie die Schaffner heuer damit umgehen - voriges Jahr sind wir zB Paris - St Gervais im Nachtzug damit gefahren, kein Problem. Im TGV Marseille - Paris war die Schaffnerin damit allerdings nicht 100% einverstanden, aber wir haben auf dummer Tourist gemacht...
Wenn du also ein Freund des Risiko bist, fahr einfach nach Hendaye und schau, ob du eine Reservierung bekommst, sonst Abo Forfait. Wenn nicht, dann lieber schon am Morgen und schau dich nach Alternativen um.
:arr: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]

Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Hola Flo,

Danke für deine ausführlichen und hilfreichen antworten.

Ich werde dann morgen um ca. 11uhr in hendaya sein. Dann entweder versuchen den Nachtzug nach Paris oder Nizza zu bekommen und dann am Dienstag früh weiter reisen. Sollte das nicht funktionieren versuche ich so weit als möglich nach Paris bzw. zuerst nach Toulouse zu kommen.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Bitte gern, ich hoffe du kommst ohne allzu große weitere Mühen an dein Ziel! ;)

Ja, das ist sicher eine gute Idee, morgen schon zu Mittag in Hendaye zu sein; da kannst du dann ja weitere Pläne aufstellen. Falls es dich nach Toulouse verschlagen sollte wäre das ja auch nicht so schlimm, ist eine schöne Stadt.

Und bitte gib Bescheid wie es gelaufen ist, danke.

Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Werd ich auf jeden Fall machen. Bis dahin

Userpic

Mas_o_menos
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

So. Bin jetzt wieder in den heimischen Gefilden angekommen.

Mit der Zugverbindung hat alles bestens geklappt.

Bin also Montag vormittag von Bilbao mittels ALSA-Bus von Stadion San Mamé Richtung Hendaya gefahren
(Ticket €7,25; Fahrzeit ca. 1h30; Alternativ auch mit Euskotren oder PESA-Bus möglich). Habe dann direkt in Hendaya am Bahnhof das Ticket für den Nachtzug nach Paris gelöst, sowie eine Reservierung für den TGV von Paris nach Strassbourg am Dienstag Morgen.

Den Montag habe ich dann mit der Besichtigung von Hendaya und Irun (Zwillingstadt auf der spanischen Seite der Grenze) verbracht.

Nachtzug von Hendaya nach Paris Austerlitz ab 19:08 Ankunft 07:18 (Dienstag): (Reservierung Couchette 2. Klasse im 6er Kabine; Kosten 18 €). Habe mich im Endeffekt für ein Couchette entschieden. Ist natürlich recht beengt, erfüllt aber auf jeden Fall seinen Zweck, konnte in der Nacht durchaus genug Schlaf bekommen.

Um den Anschlusszug zu erwischen direkte Weiterfahrt mit der Metro von Paris Austerlitz nach Station Paris Gare l´Est (Fahrtzeit: 8min; Kosten 1,50 €).

Anschlusszug Paris l´Est nach Strassbourg: ab 8:39 Ankunft 10:44 (Kosten: 18 €, da TGV). Hier haben mich die relativ hohen Reservierungskosten doch etwas überrascht, da sie genauso hoch waren wie für die Fahrt im Nachtzug samt Schlafplatz). Hatte mit ca. 10 € gerechnet...

Von Straßbourg dann Überfahrt nach Kehl (Nahverkehr, noch im Interrailticket enthalten).

In Deutschland dann konnte ich das Interrailticket dann nicht mehr nutzen. Habe mich über Mitfahrgelenheit.de erkundigt ob es irgendwelche Fahrten Richtung Regensburg oder München gibt, dies war aber nicht der Fall. Deswegen habe ich das Quer durchs Land-Ticket der dt. Bahn gekauft um damit mittels Regionalzügen nach Regensburg zu kommen.

Umstiege in Offenburg, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg (Fahrtzeit 7h19, Kosten 44 €) Ankunft in Regensburg 21:39

War damit also ca. 26h Stunden in Zügen und Bahnhöfen unterwegs und habe ungefähr 1700km zurückgelegt.

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum!

(P.S.: soll ich meinen kompletten Reisebericht in diesem Thread posten oder dazu einen neuen eröffnen?)

Beste Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej,

danke für deinen Bericht! Falls du einen separaten Reisebericht machen möchtest, bitte noch etwas Geduld, Peter ist gerade am Basteln eines entsprechenden Features! ;)

Wie war Irun/Hendaye als Stadt so?

Na, da bin ich überrascht, dass das mit dem Nachtzug so easy geklappt hat. Ich bevorzuge mittlerweile schon auch die Couchette (oder Schlafwagen), weil man (ich) so halt doch zu mehr Schlaf komme als im Sitzen. Wobei man sagen muss, dass die Ruhesessel in den französischen Nachtzügen schon ok sind. Gab es irgendwelche Inklusivleistungen im Liegewagen - nicht oder? Hast du dir am Automaten was geholt (wenn er funktioniert hat...)?

Paris - Strasbourg ist bitter...da bist du leider den Machenschaften der SNCF ausgeliefert gewesen. :( Sobald die normalen IR-Reservierungen zum Preis von 6€ weg sind (niemand weiß, wie viele es davon pro Zug gibt...), knöpfen sie einem 18€ ab... :((
Vielleicht hätte man ausweichen können nach Luxembourg...aber das ist ja im Nachhinein eh nicht mehr hilfreich. :os


Schöne Grüße und ich freue mich schon auf den Reisebericht!
Flo 8)