Userpic

Julinho
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich möchten im April mit dem Glacier Express fahren. Sie hat nur einen One Country Pass für 3 Reisetage. Gilt diese Fahrt, auf der man mit diesem Ticket nur 50 % bekommt, dann als Reisetag auf dem One Country Pass?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi,

grundsätzlich gilt: Nutzt man den IR Pass für eine Freifahrt (also zB inkludierte Fähre oder Bus), wo man nichts zahlt, muss man einen Reisetag eintragen, gibt es nur eine Ermäßigung, muss man keinen Reisetag eintragen.
Meiner Meinung nach sollte dieses Prinzip auch für die Fahrt mit der MGB anzuwenden sein, also kein Reisetag notwendig.

Wie wollt ihr denn an diesem Tag fahren?

Flo 8)

Userpic

Julinho
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Hi,

erstmal vielen Dank für die echt super schnelle Antwort!
Wir wollen wahrscheinlich von St.Moritz nach Zermatt fahren.

Julian

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Julian,

ok, in dem Fall ist der Fall dann eh klar: Der Glacier Express wird gemeinsam von RhB (Rhätische Bahn) und MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) betrieben; auf der RhB ist InterRail ganz normal gültig, ihr müsst für den Abschnitt auf der RhB (St Moritz - Disentis/Mustér) also sowieso einen Reisetag eintragen. Für den restlichen Abschnitt, also die Strecke der MGB könnt ihr dann den 50% Rabatt in Anspruch nehmen (diesen gibt es übrigens nur für Youth-Pässe, also unter 26). Dieses ermäßigte Ticket bekommt ihr an jedem Bahnschalter in der Schweiz, also zB auch in St Moritz.

Ganz grundsätzlich könntet ihr euch dann auch noch überlegen, ob ihr mit dem Glacier Express fahren wollt (Panoramawagen mit Reservierungspflicht und Zuschlag :arr: [u]https://rail.cc/de/zugkategorien/glacier-express/258[/u]) oder lieber mit normalen Regionalzügen ohne Reservierungspflicht. :arr:

Flo 8)

Userpic

Julinho
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Hi Flo,

nochmals Danke für deine Antwort und deine Hinweise.
Fährt man bei den Regionalzügen die gleiche Strecke wie der Glacier Express sie fährt?
Wenn ja, dann würden wir vielleicht diese Variante bevorzugen, da sparrt man sich ja auch eine menge Geld.

Julian

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Bitte gerne. Ja, die Regionalzüge fahren die exakt gleiche Strecke. Im Gegensatz zum Glacier Express müsst ihr aber ein paar Mal umsteigen:

St Moritz - Reichenau-Tamins - Disentis/Mustér - Andermatt - Brig - Zermatt

Das ganze dauert dann etwas über acht Stunden; Verbindungen gibt es jede Stunde. Je nachdem, wie ihr eure Reise sonst geplant habt, könnte ich euch sonst auch noch eine Fahrt mit der Berninabahn empfehlen, gleich ums Eck von St Moritz: :arr: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Oder macht einen Stopp am Oberalppass...oder in Andermatt und fährt runter nach Göschenen durch die Schöllenenschlucht.

Flo 8)

Userpic

Julinho
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Ist ja echt super, dann werden wir die Verbindungen mit den Regionalzügen nehmen!
Der Abstecher in Oberalppass oder Andermatt hört sich echt gut an - sieht alles sehr Idyllisch aus :) .

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!!

Julian

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Kein Problem. Wenn noch Fragen auftauchen einfach melden. :)

Userpic

klabautermann
Traveller
2 comments

replied 8 years ago

Huhu,

ich möchte die GEX-Strecke auch bald fahren. Ist denn der Interrail Global Pass in den Regionallzügen gültig, die auf der Strecke fahren?

Viele Grüße!

Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 8 years ago

Have a look at my blog: [u]https://rail.cc/blog/glacier-express-switzerland/[/u]

Ja, ihr braucht ein tag, inclusief die mehr preise um auf die Strecke zu fahren. Für die strecke von die MGB (Distenis-Brig-Visp-Zermatt) muss ein extra ticket gekauft werden.

Userpic

klabautermann
Traveller
2 comments

replied 8 years ago

[quote]Have a look at my blog: [u]https://rail.cc/blog/glacier-express-switzerland/[/u]

Ja, ihr braucht ein tag, inclusief die mehr preise um auf die Strecke zu fahren. Für die strecke von die MGB (Distenis-Brig-Visp-Zermatt) muss ein extra ticket gekauft werden.[/quote]

Für den GEX ist mir das schon klar:) Meine Frage bezog sich auf die Regionalzüge, die auf der Strecken fahren. Benötige ich für diese ebenfalls ein Extra-Ticket ab Disentis? Dann würde ich ja nur die Reservierungsgebühr sparen, oder?

Sorry für das Aufwärmen dieses alten Threads, aber die Frage passt gut dazu m.E. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Ja, die MGB kennt Interrail nicht an (es gibt nur für Jugendliche 50% Rabatt), dh zwischen Zermatt und Disentis brauchst du ein zusätzliches Ticket. Dieses ist gültig in Regionalzügen und im GEX (für den GEX bräuchte man halt zusätzlich eine Reservierung). Ab Disentis fährt man mit der RhB, die Interrail komplett anerkennt.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

Wouter
Traveller
102 comments

replied 8 years ago

Wenn sie nur durch die Schweiz reisen soll muss ihr dann auch die Swiss-pass mall schauen: rail.shop/swisstravelpass
Die Swiss pas hat auch alle Postbus, Fahre, sehr viel Ermäßigungen, und natürlich alle bahnen. Ich hat die gebraucht für mein reise durch die Schweiz.

[b]Beispiel: [/b]
St. Moritz ab 08:57
RegioExpress 1128 Richtung: Chur
Reichenau-Tamins an 10:51
Reichenau-Tamins ab 11:05
RegioExpress 1733 Richtung: Disentis/Mustér
Disentis/Mustér an 12:11
Disentis/Mustér ab 12:14
Regio 835 Richtung: Andermatt
Andermatt an 13:22
Andermatt ab 13:37
Regio 549 Richtung: Visp