pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Posted 11 years ago
Ich plane schon mal meinen nächsten kurzen Abstecher in den Norden. Gibt es auf der Strecke Bergen-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Hamburg noch schone Städte, die auf dem Weg liegen und in denen ich aussteigen sollte? Sicher Malmö, aber da war ich schon mal, ist also nicht so dringend. Und sind die anderen überhaupt sehenswert?
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
wie viel Zeit planst du denn für deine Tour ein?
Falls du Lust hast ggf. auch was von der Natur zu sehen, könntest du beispielsweise das hier noch einbauen:
Tag1: Oslo - Myrdal
Tag1: Myrdal - Flam (extra) 25€
Tag1: Flam - Bergen (extra) 50€ (per Boot durch den Fjord)
Tag2: Bergen
Tag3: Bergen - Stavanger (Kystbussen 260-330 NOK) ~35€
Tag3: Stavanger - Tau (tidereiser.com 80 NOK ) ~ 11 €
Tag4: Preikestolen
Tag5: Preikestolen - Stavanger (Fähre ) (Montag, Mittwoch, Freitag) [u]http://www.kolumbus.no/downloadfile.php?i=2612aa892d962d6f8056b195ca6e550d[/u] 17€
Tag 5: Stavanger - Oslo (Nachtzug 6€)
Habs selbst noch nicht gemacht, aber scheint machbar zu sein würde ich sagen :)
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Super, danke. Werde gleich mal recherchieren, was es da so alles zu sehen gibt. Klingt auf jeden Fall sehr gut! :D
Hintergrundinfos: Ich bin zuvor mit Freunden eine Woche in Island und habe danach aber (allein) noch eine Woche Ferien und habe mal geschaut, wohin man günstig von Reykjavik aus fliegen könnte. Und Skandinavien liebe ich ja sowieso, kenne bisher aber nur Dänemark und Schweden. Habe dann also einen Flug nach Bergen gefunden, da wollte ich immer schon mal hin. Ist aber noch nicht gebucht. Vielleicht könnte ich auch nach Oslo fliegen und deine vorgeschlagene Tour machen und dann von Oslo mit dem Nachtzug zurück in Richtung Deutschland. Ich werde etwa 5-6 Tage Zeit haben und gern ein bisschen hübsche Landschaft und bunte Holzhäuser sehen, dabei aber nicht wirklich wandern gehen oder größere Touren im Nirgendwo unternehmen. Und bis zum Nordkap und zurück werde ich es in der Zeit ja nicht schaffen... :)
NatureOne
Traveller
273 comments
Na gut, dann ist wohl der Teil mit dem Preikestolen etwas schlecht, weil man da wohl etwas wandern muss :)
Ansonsten wären ja noch die Lofoten interessant gewesen, allerdings müsste man von Trondheim dann noch auf die Lofoten kommen :D entweder auch fliegen oder über Bodo mit der Fähre, aber das ist wohl für die kurze Zeit auch raus. Aber die Flamsbahn scheint denke ich ganz gut zu sein :)
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Flamsbahn - check. Der Felsen bei Stavanger sah auch echt grandios aus, aber dann werde ich einfach später noch mal wiederkommen. Es gibt ja auch immer und überall so viel zu sehen... :P Aber ist denn Göteborg einen Besuch wert oder bloß eine Großstadt wie viele andere?
Mein Interrailticket kaufe ich dann hier auf der Seite, sobald es meine Kreditkarte wieder zulässt. So viele tolle Tipps, da bin ich euch echt dankbar! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
super, danke, wir freuen uns immer über Unterstützung! :)
Was ist mit Stockholm? Für mich die schönste Stadt in Skandinavien (auch wenn ich natürlich noch nicht alles in der Gegend gesehen habe, zB eben auch Göteborg noch nicht).
Bergen - Oslo ist ebenfalls eine wunderschöne Strecke, also wenn möglich bei Tag fahren (was aber eh naheliegend ist, wenn du die Flamsbana auch machst).
Flo 8)
pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments
Klar, Stockholm ist wunderschön. Und deswegen war ich auch schon mal dort und kann mich dann auf die anderen Städe konzentrieren :)