Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,
Eine Freundin und ich werden im Mai unser ersten 22-tägiges Interrail-Abenteuer starten. Wir möchten zunächst nach Griechenland (über Budapest und Istanbul) und von dort die Fähre nach Italien nutzen.
Unsere grobe Route wäre:
Köln-Budapest-Istanbul-Thessaloniki-Athen-(Patras-Bari)-Neapel-Venedig-Köln
Zunächst einmal: Denkt ihr das ist in 22 Tagen machbar oder wird das sehr stressig?
Außerdem würde wir gerne wissen, ob irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit der Fähre gemacht hat? Als Interrailer darf man diese ja an Deck kostenlos nutzen, aber sollte man die trotzdem vorher reservieren oder denkt ihr, dass es auch möglich ist sponatn einen platz auf der Fähre zu bekommen? Und ist es möglich zu einem vergünstigten Preis auch eine Kabine zu bekommen oder zahlt man da dann den vollen Preis?
Die letzte Frage, die wir haben bezieht sich auf die reservierungspflichtigen Züge/Züge mit Aufpreis: Sollte man diese am besten schon im Voraus von Deutschland aus buchen, weil diese häufig ausgebucht sind (vor allem in der zweiten Klasse) oder kann man das auch vor Ort am Schalter noch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Köln nach Wien/Prag/Budapest (je nachdem, was ihr genau ansehen wollt) am besten per Europa-Spezial der DB.
Früh buchen, dann ist es preiswert: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Und dann Interrail im Ausland beginnen.
Im Wohnsitzland Deutschland kannst du ja nicht umsonst fahren.
Die Reservierungen für Züge bis Istanbul runter kannst du in Belgrad bei Wasteels am Bahnhof holen, optional schon in Budapest probieren.
Griechenland ist zur Zeit noch ein Problem, da keine internationalen Verbindungen - also muss man Bus fahren, der nicht in Interrail drin ist. Aber das kann sich noch alles ändern bis Sommer. Wir updaten die Infos:
[u]https://rail.cc/de/zug/istanbul-nach-athen[/u]
Fähre: kein Problem, einfach am Hafen-Büro kaufen.
Preise für Kabinen hier dem Link im Text folgen: [u]https://rail.cc/de/patras/faehre/c[/u]
www.superfast.com
Italien: Reservierungen gehen an Automaten oder online, auch recht spontan. Ansonsten kostenfreie Regionalzüge nutzen.
Heimfahrt nach Deutschland wieder über das Europa-Spezial nachdenken...
Peter :)

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 11 years ago

1.Ferry:ist NICHT gratis-man zahlt Porttaxes, Brennstoffzuschlag und noch was-umdie20-/25 eur. deck ist ohnehin ''gratis''imNormalpreis- fier Schlafkabinen oderliegeseselzahltman drauf.Mai ist noch gar kein hauptsasion.
2.Je nach Laune und erwuenschte Stopps Unterwegs denke ich dass IR-sicher zu 22 tage,fuer Ihr kaum lohnt.Kann mann guenstige Europaspezial -zB nach BPest/RUM grenze und ab IT (notfalls mit Wo-end zu zweit ab Grenze durchbummeln!) ergattern, dann ist es sicher Geldwegschmeissen. Bedenke dass DE zu den teuerste bahnfahrtlaender gehoert-lokal in ROM/BULG usw zahlt man um die 3/4cts/KM. Ausserdem Notsache oft Bus zu nutzen- TR und GR sind ja sogut wies geht ab vom Bahn. Oder Fahrtweg aendern.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Viele Dank für eure Antworten.
An Peter: Die Seite von der Fähre hatte ich auch schon gefunden, die Frage war nur, ob wir auf die Standardpreise von kabinen eventuell noch einen Rabatt erhalten, da diese sonst sehr teuer sind.. Die Hinfahrt ab Deutschland haben wir schon für 29€ gebucht. War sonmit auch glücklicherweise nicht so teuer.
Also denkst du, dass es absolut ausreicht, die Reservieungen vor Ort vorzunehmen?
An nltrainer: Tut mir Leid, aber den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich absolut nicht. Zum ersten Teil: Ja, wir wissen, dass wir einen Spritauspreis zahlen müssen, aber als Normalpreis sind die Deckplätze doch bei weitem nicht umsonst. So wie ich das auf der Seite der Fähre gesehen habe kosten die sonst um die 60€?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Einfach dem Link folgen, den ich oben bereits genannt habe, dort sind alles Infos zu Kabinen bzw. buchen im Voraus:
www.superfast.com/site/content.asp?sel=434&loc=2
Ansonsten: gut das es mit dem Sparpreis geklappt hat.
Und Deckplätze sind kein Problem, wenn ihr eine Kabine wollt, dann wohl eher im Voraus buchen.

[b]Bitte unterstütze railcc:[/b]
- kaufen deinen offiziellen Interrail Pass hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
- füge Locations deines Wohnortes hinzu (Kneipen, Clubs, schöne Orte, ...
Vielen Dank! :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir wirklich geholfen, jedoch habe ich immernoch eine weitere Frage:
Wo gilt das Ticket denn nun genau? Können wir dieses auch im öffentlichen nahverkehr im Ausland nutzen? Also dürften wir beispielsweise uns innerhalb einer Stadt kostenlos mit Bussen oder S-Bahnen fortbewegen oder gilt das Ticket nur auf Regional- und Fernzüge?
Und unser Ticket werden wir natürlich über diese Website bestellen;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hey.
Interrail ist ein Ticket der europäischen Eisenbahnen - nicht des ÖPNV von einzelnen Städten. In manch Städten kann man Regional-Züge nutzen, aber über den Daumen gesagt: Busse und U-Bahnen und der gleichen können mit Interrail nicht genutzt werden.
Hier eine Liste aller nutzbaren Züge: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Keine Sorge: auf euer Strecke ist alles einfach...

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hey,
tut mir Leid, ich scheine wohl eine etwas schwierigere Reisende zu sein, ich habe nämlich schon wieder zwei Fragen:
1. Wir wollen ja ab Patras die Fähre nach Italien nehmen, jedoch findet man leider in allen Fahrplänen im Internet keine Verbindung zwischen Athen und Patras (Ich weiß, dass die bei railcc aufgelistet ist, jedoch verwirrt mich, dass sie nirgendwo anders zu finden ist). Kann mir dazu irgendjemand etwas genaueres sagen?
2. Ich bin niederländische Staatsbürgerin und dementsprechend auch nur einen niederländischen Reisepass, in dem nicht der Wohnsitz eingetragen ist. Auf der Interrailseite findet man immer wieder, dass man den Wohnsitz immer nachweisen muss, aber ist es wirklich nötig, dass ich nun die ganze Zeit noch eine Wohnsitzbestätigung aus Deutschland mit mir führe? Schließlich bezahle ich die Strecken in Deutschland sowieso, da ich hier ja wohne und durch die Niederlande fahren wir überhaupt nicht, sodass ich dort auch nicht umsonst fahren will.
Danke schonmal :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Das Forum ist zum fragen da... daher keine Scheu...! :)

1) Ist ein bisschen unübersichtlich zur Zeit in Griechenland. Auch das internationale Verbindungen seit 2011 gekappt sind, usw. Aber ich denke es bessert sich langsam wieder. Wäre fein. :)
Zu deiner Frage: du kommst auf jeden Fall nach Athen - wie es letztendlich mit dem Zug ist, dass kann ich dir leider nicht im Detail beantworten (vielleicht weiß jemand anderes mehr). Notlösung ist der Bus - gibt es auch von der Fährgesellschaft. Preis um die EUR 10. Ist eine bequeme Lösung. Wir freuen uns natürlich über Feedback, wenn du die Strecke bereist. :)

2) Es ist immer ein Problem mit dem Wohnsitzland. Lebst du in Deutschland (die vergangenen sechs Monate vor Interrail-Reiseantritt), musst du einen Interrail Pass mit Wohnsitzland Deutschland kaufen.
Allerdings musst du diesen Wohnsitz in Deutschland auch nachweisen können.
Hast du nur einen niederländischen Reisepass mit dir ohne Hinweis auf deinen Wohnsitz in Deutschland, dann wird es schwierig sein, einem Schaffner zu erklären, wieso du einen niederländischen Pass hast - aber ein deutsches Interrail Ticket. :o
Somit bleibt als logischer Ausweg: reist du mit einem niederländischem Reisepass und kannst deinen Wohnsitz in Deutschland nicht nachweisen, dann reise auch mit einem niederländischem Interrail Pass.