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pfefferkuchenfrau
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Posted 11 years ago

Hallo zusammen,
ich plane meine erste Interrail-Tour für 2 Wochen Ende April/Anfang Mai und nun gibt es so viel, was ich sehen möchte, dass ich nicht sicher bin, ob mein Plan so machbar oder doch etwas zu viel ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Vielleicht denkt ihr ja auch, dass die eine oder andere Stadt nicht soooo wichtig ist und dafür ein tolles Ziel, das auf dem Weg liegt, noch fehlt. Bin für jeden Tipp dankbar!

Grobe Planung bisher:

Flug nach Lissabon. Von dort mit der Bahn weiter nach Porto, Salamanca, Madrid, Zaragoza, Barcelona, Perpignan, Carcassonne, Marseille, Lyon, Mulhouse. Für den Spaß habe ich 15 Tage Zeit und würde Schnellzüge bevorzugen, um zügig voranzukommen und nicht so viel Zeit zu verlieren. Übernachten dann in Hostels oder über Couchsurfing.
Ich bin dann auch zum ersten Mal so lange allein unterwegs und sehr gespannt, ob ich völlig vereinsame oder es doch ganz gut wird.

Danke für eure Tipps! Claudia :)

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pfefferkuchenfrau
Traveller
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replied 11 years ago

...nachdem ich mir jetzt die Reiserouten hier im Forum so angeschaut habe, wäre es auch verlockend, in Porto zu starten, dann über Lissabon und Faro nach Sevilla, Granada und dann wie geplant Madrid usw.

Welche ist die bessere Route? Ich kenne Spanien und Portugal nicht und würde natürlich gern so viel wie möglich sehen, vor allem unterschiedliche Städte, die nicht alle gleich aussehen... 8)

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Flo
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replied 11 years ago

Ola,

hast du schon einen Flug gebucht? Zeitlich bist du ja wahrscheinlich eher ein wenig eingeschränkt, sodass eine Anreise per Zug keine Möglichkeit darstellt?

Wie auch immer, wenn, dann würde ich ein 10in22 Ticket nehmen - kommt billiger als das Ticket für 15 Tage und 10 Fahrtage sollte locker reichen, du wirst ja nicht jeden Tag eine neue Stadt anschauen, trotz recht vollem Programm.

Wie auch immer, grundsätzlich ist es eigentlich wurscht, ob du in Lisboa oder Porto startest, wobei Porto vielleicht etwas günstiger wäre, da du dann von Lisboa Richtung Madrid/Salamanca von der 1900-Uhr Regel für Nachtzüge Gebrauch machen könntest und so deine Reisetage besser ausnutzen würdest (sprich, du brauchst für Porto - Lisboa - Madrid/Salamanca nur zwei Reisetage, während du andersherum drei Reisetage brauchst).

Ich schreibe Madrid/Salamanca, weil ich es persönlich angenehmer empfinden würde, bis Madrid (oder zumindest Avila) durchzufahren um länger schlafen zu können - dann entweder gleich zurück nach Salamanca oder zuerst Madrid anschauen, dann Salamanca. Hätte den Nachteil, dass zusätzliche Reservierungskosten (jeweils 4€) nach Salamanca hinzukommen.
Es gibt nämlich nur einen Nachtzug von Portugal nach Spanien: :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/lisbon-madrid-th-335/72[/u] bzw :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/lisbon-hendaye-th-310/74[/u]
Auch ist es einfacher, von Madrid nach Zaragoza zu fahren, als von Salamanca (letzteres geht eigentlich nur gscheit über Madrid).

Im Verkehr in Spanien musst du dich auch auf verpflichtende Reservierungen einstellen: AVE (Hochgeschwindigkeitszüge, zB Madrid - Zaragoza - Barcelona) kosten jeweils 10€ extra, die meisten Regionalzüge (MD, Media Distancia) 4€, mehr Info :arr: [u]https://rail.cc/en/train-type/spain/es[/u]

Barcelona - Perpignan würde sich ein Zwischenstopp in Girona anbieten, oder auch eine Fahrt mit dem Gelben Zug :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u] :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Ab Barcelona würde ich dann auf Schnellzüge verzichten, da die auf diesen Strecken nur unnötig Reservierunskosten verursachen würden und nicht wirklich einen Zeitvorteil bieten (außer auf Barcelona - Perpignan, da würde ich aber wegen der Reservierungskosten Regionalzug fahren, ist auch eine schöne Strecke, über Girona und natürlich erst recht mit dem Gelben Zug.

Carcassonne - Marseille gilt ähnliches, die Zeitersparnis mit Schnellzüge ist die Reservierungskosten nicht unbedingt wert...ansonsten auch kurze Zwischenstopps in Nimes oder Avignon oder an der Cote Bleue machen :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]

Marseille - Lyon geht auch gut mit dem Regionalzug, hier würde sich aber eine Reservierung für den TGV am ehesten anbieten, denn der fährt auf dieser Strecke mit bis zu 320 km/h und das geht dann schon dahin. ;)

Bei Fragen fragen.


Flo 8)

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

Hey Flo,
tausend Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir schon sehr geholfen, jetzt muss ich gleich mal schauen, was denn der gelbe Zug ist :) Meinen Flug nach Porto habe ich gestern gebucht, da ich zeitlich leider wirklich sehr eingeschränkt bin und keine Zeit verlieren möchte. Habe jetzt beschlossen, von Porto über Lissabon nach Faro, Cádiz, Granada, Madrid, Barcelona, Girona, Narbonne, Carcassonne nach Toulouse zu fahren. Dort geht dann 14 Tage später mein Rückflug.
Danke für die vielen Links, werde ich mir gleich anschauen und freue mich schon riesig (!!!) auf die Tour :D

Claudia

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nltrainer
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replied 11 years ago

dann gilt von hieroben gar nicht und sollst du dich umstellen auf vielestunden busfahren! Besser mal Cadiz herauslassen.
Ab Faro/oder ost davon in PT gibt es nur Bus-und heuer in low season ganz wenige. Besser ab Faro-denn ab dort gleich hin bis Sevilla. Man spart zwar ein paar eur durch sehr viel mehr umstiegen und Faehre aber verliert ein halber tag.
Cadiz ist an sich kein Abstechreise wert, aber wenn s mal sein muss: etwa alle Stunden Zuege Sev-cadiz in 80/90 min, aber teilweise mit die 4/5 eur RES notwendig (die fahren weiter nach Madrid oder so)
Da die neue Reise meist nur ES betrifft- denke ich das IR kaum was bringt. Weiss mann bescheid wie mit ES/RENFE um zu gehen-oder vielfacher bus zu nutzen, kommt das billiger. Sich anstellen und entweder FaKa oder RES zukaufen-was ist dan der Unterschied? In FR hat man als junior <26 ohnehin 25% rabatt- NUR in die ''blaue stunden'' (lies: nicht im HVZ

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

Hey nltrainer,

das habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden.... Soweit ich weiß, ist doch zwischen Faro und Sevilla der einzige Bus, den ich nehmen muss? Ich habe meine Route dank dieses Forums noch einmal ein bisschen verändert und lasse nun Madrid/Zaragoza weg und werde statt dessen den Nachtzug von Granada nach Barcelona nehmen. Das spart etwas Zeit und nach Madrid kann man ja auch mal über ein verlängertes Wochenende. Cádiz, Córdoba und Granada würde ich aber echt gern sehen.
In Frankreich bekomme ich dann leider keine Reduktion mehr, bin über 26... Trotzdem danke für die Infos.

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Flo
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replied 11 years ago

Hi,

super, freut mich wenn ich ein wenig helfen kann. Was nltrainer gemeint hat: Es gibt dort unten verschiedene Busse: Direktbusse Lagos - Faro - Vila Real de Santo Antonio - Ayamonte - Huelva - Sevilla, in der Nebensaison nur zwei Mal täglich. Dann fahren noch Busse Ayamonte - Huelva - Sevilla, auch in der Nebensaison mehrmals pro Tag. Ab Huelva gäbe es ein paar wenige Züge nach Sevilla, aber am angenehmsten ist es wohl, gleich ganz nach Sevilla durchzufahren. Von dort kommt man dann weiter nach Cadiz.
Mit dem Zug kommt man auf portugiesischer Seite bis Vila Real, dann müsste man mit der Fähre über den Guadiana rüber nach Ayamonte, von dort geht es dann mit dem Bus eben wie oben beschrieben zumindest bis Huelva oder gleich durch nach Sevilla. Siehe auch :arr: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u]

Das wäre die einzige Busfahrt auf deiner Reise. :)

Hmm..mit Cordoba wird es wieder ein wenig komplizierter, aber dann würde ich so fahren:
Sevilla - Cadiz - Cordoba (es gibt ein paar Direktzüge von Cadiz) - Bodadilla - Granada (mit Bummelzüge inklusive Umsteigen im Western Nest Bobadilla - Barcelona (mit dem Nachtzug).
Die Züge dort sind alles MD, eigentlich haben die alle 4€-Reservierungspflicht, ich werde aber mal schauen, ob ich in den kommenden Tagen aktuelle Infos von der RENFE bekomme, es könnte nämlich sein, dass diese Res-Pflicht mittlerweile weg ist (obwohl das fast zu schön wäre...). Mal schauen.

Ab Barcelona solltest du dann ohne Reservierungen auskommen. Aja, es schaut so aus, als ob sich das alles genau mit dem 10in22 ausgeht, super! :)


Flo 8)

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

Suuuuuuuper!!! :) Echt, ganz ganz vielen lieben Dank! Jetzt hab ich bloß noch das Problem, dass ich noch Ronda mit in mein Programm nehmen musste. Das sah auf den Google-Fotos doch einfach zu gut aus :)
Planung ab Faro wäre dann also: mit dem Bus nach Sevilla - Cadiz - Cordoba - Ronda - Granada - Barcelona (Nachtzug).
Ist das eine logische Reihenfolge? Ich freue mich auf jeden Fall schon wie verrückt, das wird super! :)

Tausend Dank für eure Hilfe und die tollen Tipps, das ist wirklich eine super Seite hier! Weiter so! :D

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Flo
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replied 11 years ago

Ja, Ronda soll spitze sein!

So wie du Ronda eingebaut hast, passt es eh gut; man müsste nur noch schauen, ob der Regionalverkehr weiterhin reservierungspflichtig ist oder nicht (wie ich schon oben geschrieben habe), wenn nicht, kannst du dir eben ein paar Euro sparen, wenn du dort in der Gegend ausschließlich mit Regionalverkehrszügen fährst und zB nicht mit den direkten Altaria-Zügen Cordoba - Ronda.
Ich hoffe, dass wir die entsprechenden Infos in ein, zwei Wochen bekommen. ;)

Aja, mit Ronda bist du ja jetzt über 10 Reisetage glaube ich - fahr aber trotzdem mit dem 10in22 und besorg dir eine Einzelkarte für die kürzeste Strecke, die übrig bleibt. ;)

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

Danke!! :)

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

Ich habe noch eine Frage zum petit train jaune: Welcher Teil der Strecke ist denn besonders sehenswert?
Ich habe jetzt die Verbindung Barcelona - Latour de Carol. Von dort würde es ja weiter nach Villefranche und dann nach Perpignan gehen. Allerdings finde ich dort kein Hostel, zudem könnte ich von Latour de Carol direkt weiter nach Toulouse fahren. Aber verpasse ich dann den besten Teil der Strecke? Lohnt sich der Umweg über Perpignan?

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Flo
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replied 11 years ago

Hi!

Die Strecke des Petit Train Jaune verläuft von Latour de Carol nach Villefranche-de-Conflent; du musst also so oder so über Perpignan fahren. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, die Strecke dort ist ganz speziell, schmalspurig mit Stromschiene und wenn nicht alles schief geht fährst du mit Zügen, die bis zu hundert Jahre auf dem Buckel haben durch eine interessante Landschaft und über teils spektakuläre Streckenabschnitte (vor allem die zweite Hälfte, wo es ins Tal hinunter geht ist spannend). :)

In Perpignan sollte es zumindest ein HI Hostel, also eine Jugendherberge geben; ansonsten vielleicht auch in der näheren Umgebung hinauf Richtung Narbonne schauen. Villefranche selbst ist auch sehr schön, da weiß ich aber nix über die Übernachtungsmöglichkeiten, ich bin die zwei Mal wo ich dort war jeweils mit dem Nachtzug von Perpignan nach Paris weitergefahren.


Flo 8)

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pfefferkuchenfrau
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replied 11 years ago

wow, das war ja mal eine prompte Antwort :) vielen dank, dann schaue ich mal in richtung narbonne weiter und der train jaune ist definitv dabei. :)