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anonymous
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Posted 11 years ago

Halli Hallo!

Ich plane mit einer Freundin im Sommer eine 3wöchige Interrail Tour durch Südeuropa.
Vorgesehen hätten wir:

Innsbruck - Mailand
Mailand - Cannes
Cannes - Barcelona
Barcelona - Valencia
Valencia - Sevilla
Sevilla - Lissabon
Lissabon - Madrid
Madrid - Bilbao
Bilbao - Toulouse
Toulous - Lyon
Lyon - Innsbrucl

Meine Frage wäre welches Ticket hier am besten wäre? Reichen uns 15 Tage? Oder doch lieber 22? :|
Wär super froh um ein paar Antworten :)

Dankeschön!

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NatureOne
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replied 11 years ago

Hey,
Für 15 Tage halte ich das ganze etwas zu knapp. Würde schon das 10 in 22 Tage-Ticket nehmen. Die Hinfahrt könnt ihr eventuell mit einem günstigen Ticket im Vorausbuchen :) Dann habt ihr noch mit der Rückfahrt etwa 10 Fahrten und könnt ruhig mal 1-2 Tage an jedem Ort verbringen.
Vielleicht solltet ihr die Reihenfolge etwas ändern, falls ihr von Sevilla mit dem Zug nach Lissabon fahren möchtet.
Hier würde sich die Strecke Sevilla - Faro mit dem Bus anbieten (15-18€). So könntet ihr auch noch 1-2 Tage an der Algarve verbringen. Von Faro dann nach Lissabon mit dem Zug. Die Fahrt dauert glaube ich etwa 3 Stunden.

Falls ihr mit dem Zugfahren möchtet, würde ich Madrid vorziehen: Sevilla - Madrid und dann mit dem Nachtzug nach Lissabon: [u]https://rail.cc/de/zug/madrid-nach-lissabon[/u]
Von Lissabon könntet ihr dann nach Bilbao fahren: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u] einfach in Miranda de Ebro dann umsteigen. Andernfalls kann ich in Nord Spanien auch noch San Sebastian empfehlen.

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Flo
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replied 11 years ago

Hi,

ticketmäßig würde ich ganz klar zum 10in22 raten, außer ihr habt vor, an mehr als 10 Tagen herumzufahren, also quasi an jedem Tag der 15 Tage...was ich eher für unwahrscheinlich halte. Mit dem 10in22 seid ihr zeitlich flexibler, obendrein spart ihr euch auch noch gutes Geld.

Innsbruck - Mailand würde ich mit Regionalzügen fahren, die direkten EC über den Brenner Richtung Verona (einen direkten sollte es auch nach Mailand geben) sind zuschlagpflichtig (7€).
Alternativ wäre natürlich auch die Anreise über die Schweiz möglich, und zwar über den Berninapass, falls ihr euch für eine wunderbare Gebirgsstrecke begeistern könnt: :arr: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Mailand - Cannes geht direkt über Genua - Venitmiglia mit dem Intercity (3€ Reservierung empfohlen), dort dann umsteigen in den Regionalzug entlang der Cote d\'Azur nach Cannes (es ist dort auch in Antibes, Nizza, Villefranche, Grasse, Menton,... schön!); alternativ kann man auch über Turin - Cuneo - Breil sur Roya durch die Seealpen fahren und zB in Saorge einen Halt machen.

Cannes - Barcelona ist eine Tagestour! Hier würde ich darauf achten, dass ihr den ganzen Weg mit TER (also Regionalzügen) fährt, und nicht mit einem Intercites Richtung Bordeaux oder einem TGV, denn die wären reservierungspflichtig. Einfach fragen, falls ihr bei der Verbindung Hilfe braucht.

Barcelona - Valencia: Die direkten Schnellzüge sind alle reservierungspflichtig (6,50€), es gibt aber auch einzelne Verbindungen mit Regionalzügen. Je nachdem wie ihr Zeit habt, würde sich unterwegs ein Stopp anbieten, zB in Peñíscola.

Valencia - Sevilla: 6,50€ Reservierung; hier wäre auch der Nachtzug nach Granada eine Überlegung, dann könntet ihr am nächsten Tag Granada anschauen und abends weiter nach Sevilla (7€ für den Nachtzug und 4€ für den Zug nach Sevilla), problematisch dabei nur, dass es am Bahnhof in Granada keine Gepäckaufbewahrung gibt, da müsstet ihr halt zB in einem Hostel schnorren und euer Gepäck dortlassen (keine Garantie). ;)

Sevilla - Lissboan: Wie gesagt entweder mit dem Bus untenrum über die Algarve und Faro; oder über Madrid, das hätte den leichten Vorteil, dass ihr dann auf der Rückfahrt direkt von Lissabon mit dem Nachtzug Richtung Bilbao fahren könntet.
Wenn ihr über Faro fahren wollt, würde ich dann auch überlegen, eher Valencia - Madrid - Sevilla zu fahren, um dann eben auf der Rückfahrt gleich Lisboa - Bilbao fahren zu können.

Bilbao - Toulouse: Bilbao liegt ein wenig abseits der Hauptstrecke, dh ihr müsstet zuerst mit Euskotren (nicht bei IR dabei, aber billig) über San Sebastian bis Hendaye fahren, von dort geht es dann mit dem normalen Zug über Lourdes weiter nach Toulouse.
Ihr könntet euch auch überlegen, schon auf der Hinfahrt nach Toulouse zu fahren: Nizza - Toulouse, dann mit dem Gelben Zug nach Barcelona (wenn es sich zeitmäßig ausgeht, müsste man schauen).

Toulouse - Lyon: Hier ist der TGV am Besten, Achtung, Reservierung nötig! Wenn ihr keine Reservierung mehr um 6€ bekommt (sondern nur mehr um 18€), dann kann man auch mit Regionalzügen über Narbonne - Nimes - Avignon fahren, was halt entsprechend länger dauert.

Lyon - Innsbruck: Zuerst nach Genf (nicht mit dem TGV sondern mit Regionalzügen), dann wäre eine schöne Strecke über Montreux - Zweisimmen - Interlaken - Luzern - Arth-Goldau - Pfäffikon - Sargans - Buchs

Bei Fragen fragen. ;)


Flo 8)

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anonymous
Traveller
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replied 11 years ago

Danke vielmals für eure Antworten, hat uns voll geholfen!
Wir machen ja zum ersten mal InterRail deshalb sind wir da noch nicht so ganz informiert :D

Flo ich hätte noch ein paar Fragen:

1. Wir haben ja insgesamt (wenn wir jetzt Granada mitein berechnen) 14 Stops. Wenn wir das 10in22 Ticket nehmen können wir ja auf keinenfall überall 1 Nacht bleiben? Und das 15 Tage Ticket is dann ja auch irgendwie blöd weil in 15 Tagen wird sich das alles nicht ausgehen oder? Also wir hätten schon gedacht, dass wir eigentlich überall, außer vielleicht in Granada, 1 Nacht bleiben wollen. Gibt es da irgendeine Lösung?

2. Hätten wir uns überlegt ob wir uns von IBK nach Mailand ein normales Ticket kaufen und eben dann erst in Mailand das InterRail Ticket kaufen. Geht das? Kann man die Tickets überall kaufen oder? :|

3. Wie ist das mit den Zugverbindungen und Zugzeiten? Kann man die im Internet suchen oder fragt man direkt beim Bahnhof, also kurzfristig? Und wieviel früher sollte man die Plätze denn reservieren?

Danke :)

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NatureOne
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replied 11 years ago

Hi,
ihr könnt das Interrail-Ticket auch in Österreich kaufen. Es muss nicht ab dem Gültigkeitsdatum gekauft werden. Ihr tragt einfach das erste Datum ein, ab dem ihr fahren wollt und das könnte ja dann der Tag sein, ab dem ihr aus Mailand verschwindet. Wenn ihr eh nur 22 Tage unterwegs seid, könnt ihr es auch schon ab dem ersten Tag gültig machen. Beim 10 in 22 Tagen-Ticket tragt ihr jeden Reisetag in das Ticket ein. Ihr könnt die Fahrten innerhalb der 22 Tage machen, wann ihr wollt.

Welche Stops sind den dazu gekommen? Ggf. empfiehlt es sich ja dann ein kurze Strecken mit normalen Tickets zu machen.Ihr müsstet ggf. schauen welches de günstigsten Einzeltouren sind, vermutlich irgendwas in Spanien oder innerhalb von Portugal. Toulouse - Lyon gibts ab 25€ hab ich eben gesehen. Falls ihr den Bus von Sevilla nach Faro nehmt, ist das ja auch eine Fahrt weniger. Ihr müsstet halt schauen, ob ihr unter 74€ kommt :) sonst würde sich ja das 22 Tage am Stück-Ticket lohnen.

Die Zugzeiten sind vorher abrufbar. Entweder hier bei railcc: [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u] andernfalls bei über das System der Bahn ( [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) oder eben der OEBB. Falls ihr etwas nicht findet müsstet ihr dann bei den jeweiligen Bahngesellschaften selber nachschauen.
Plätze reservieren geht meist auch 92 Tage vorher. Wenn die Züge fest sind, würde ich euch das empfehlen, da teilweise auch nur begrenzte IR-Reservierungen verfügbar sind. Aber meist geht das ohne Probleme. Entweder auch hier online oder einfach an den nächsten Bahnschalter mit den konkreten Verbindungen gehen.

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Flo
Traveller
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replied 11 years ago

Hej Julia,

NatureOne hat im Prinzip eh schon alles gesagt. Ein paar Anmerkungen halt noch von mir:

ad 1) In deinem ersten Posting waren 11 Verbindungen, wenn man die mit dem 10in22 fahren will, wäre am Besten, man besorgt sich für Innsbruck - Mailand bei der ÖBB ein normales Ticket und fährt dann erst ab Mailand mit InterRail. Wenn halt dann noch mehr Stopps dazukommen, und man so wie du geschrieben hast drei Wochen fahren will, müsste man halt in das normale 22 Tage Ticket investieren - das 15 Tage Ticket macht ja wenig Sinn bei drei Wochen.

ad 2) IR Tickets kann man an den meisten Bahnhöfen am Schalter kaufen - in GB zB nicht, aber das betrifft euch ja nicht. Aber kauft das Ticket doch wenn gleich bei der ÖBB in Innsbruck, dann müsst ihr euch in Mailand nicht blöd anstellen (oder kauft es bei uns im Shop, leider momentan noch mit Versandkosten, aber wir arbeiten dran...).

ad 3) Die von NatureOne erwähnten Zugverbindungen hier auf railcc sind einmal ein erster Anhaltspunkt zum Planen - die werden von uns per Hand eingegeben und sind meistens speziell für InterRailer gedacht, damit man möglichst wenig mit reservierungspflichtigen Zügen fahren muss. Wir können aber natürlich nicht alle verfügbaren Verbindungen auflisten, das wäre zuuu aufwendig.
Dafür verwendet am Besten die Reiseauskunft auf der Website der ÖBB oder DB (die arbeiten beide mit quasi der gleichen Fahrplandatenbank), für Züge in Spanien ist es am Besten direkt auf der Seite der RENFE zu suchen - da wird dann auch immer die richtige Zugkategorie angegeben, und ihr könnt hier auf der railcc-Website kontrollieren ob der Zug reservierungspflichtig ist und wie viel eine Reservierung kostet.
Zum unterwegs Fahrpläne schauen wäre sonst der Thomas Cook European Rail Timetable auch eine gute Idee, weil ich es angenehmer finde, in einem Kursbuch nachzuschauen, als immer am Bahnhof wegen Verbindungen fragen zu müssen.
Wann man Reservierungen holen sollte, kann man pauschal nicht sagen. Generell würde ich aber Reservierungen auf Verbindungen wo nur wenige Züge pro Tag fahren (oder gar nur einer) eher früher besorgen, weil man sonst unter Umständen vor einem ausgebuchten Zug steht und nicht mehr mitkommt (zB Lisboa - Madrid/Bilbao).
Ansonsten ist es halt immer die Frage wie flexibel und spontan man reisen will/kann...wenn eure Route (oder Teile davon) fix ist, dann kann man ja ruhig schon von zuhause aus ein paar Züge reservieren. Und sonst halt einfach unterwegs...und wenn mal ein Zug voll ist, dann überlegt man sich eine Alternative. Das gehört auch ein bissl zum InterRailen dazu. :)

Bei Fragen fragen! ;)


Flo 8)