Userpic

zappotto
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

[quote]Hey,

Istanbul - Sofia: Reservierung noetig, hier faehrt nur ein Liegewagen, 9,40 Euro.

Flo 8) [/quote]

Hi, wir wollen von Berlin aus nach Istanbul fahren.
Wo bekomme ich eine Reservierung Sofia – Istanbul?

Und die andere Frage, ist da immer noch Schienenersatzverkehr?
Wir wollen Anfang April fahren.

Danke.
zappotto

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9332 comments

replied 11 years ago

Hi.
Die gibt's natürlich auf jeden Fall in Sofia am Bahnhof. Da habe ich sie mir immer besorgt.
Im Bahnhof, wenn man auf die große Anzeigentafel der Abfahrten schaut, linker Hand unten drunter durch, den Gang lang. Dann kommt das RILA-Office. Nur hier werden in Bulgarien internationale Tickets/Reservierungen verkauft. Du bekommst sie nicht am normalen Ticketschalter.
Online geht nicht.
Und momentan sieht's noch so aus, das Schienenersatzverkehr mit drin ist.

Informationen zur Verbindung: [u]https://rail.cc/de/zug/sofia-nach-istanbul[/u]

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi,

im April gibt es wieder Schienenersatzverkehr (aktuelle Info aus Istanbul: ab 19. März). Reservierung gibt es wie gesagt zB beim RILA Büro in Sofia, sollte aber zB auch in Belgrad bei Wasteels am Bahnhof gehen. Ob der Zug aus Deutschland zu reservieren geht, weiß ich jetzt nicht, aber im Zweifelsfall mal einfach in das Reisezentrum deiner Wahl gehen.


Flo 8)

Userpic

zappotto
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Danke für die genaue Auskunft und die perfekte Beschreibung des Schalters.
Ich sitze hier in Berlin und dachte es gibt eine Möglichkeit die Reservierung von hier aus in die Wege zu leiten.
Weil wir früh in Sofia ankommen und abends weiter wollen.
Außerdem kann ich nur Russisch.
Hat jemand Erfahrung mit dem Schienenersatzverkehr?

Danke zappotto

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hi,

diese Woche gab es schon wieder neue Infos wegen dem Schienenersatzverkehr, es scheint aktuell so, dass der SEV nicht schon ab Kapikule, sondern erst relativ kurz vor Istanbul (etwa 100km) beginnt; allerdings soll man dann nur bis Halkali an der Stadtgrenze gebracht werden und muss sich dann selbst ins Zentrum durchschlagen. Genauere Infos zum wie und was wird es aber wohl erst geben, wenn der SEV dann tatsächlich wieder in Kraft tritt.

Ich habe vorige Woche auch erst direkt am Tag der Abreise meine Reservierung für den Nachtzug geholt. Ansonsten wie gesagt in Berlin mal zum Bahnhof oder unterwegs in Belgrad oder Budapest versuchen.

Im Notfall, also falls der Liegewagen ab Tag der Abfahrt voll sein sollte, kann man auch ab Sofia im Sitzwagen bis Dimitovgrad mitfahren, wo der Zug mit dem Zug aus Bukarest vereinigt wird und sich dann dort vor Ort im Schlaf- oder Liegewagen einquartieren.


Flo 8)

Userpic

zappotto
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Hallo Flo,

das hört sich doch gut an.

In Berlin habe ich es schon auf dem Bahnhof und bei einem Zugreisebüro versucht.
Leider Fehlanzeige. Die wussten noch nicht einmal etwas über den SEV.

Vielen Dank
zappotto

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

OK, dann würde ich die Reservierung einfach unterwegs bzw direkt in Sofia holen.

Wegen dem SEV wird es bis dahin sicher erste Erfahrungswerte geben, auf welchem Streckenabschnitt nun genau mit Bus gefahren wird. Einfach mal wieder hier vorbeischauen.

Userpic

zappotto
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Danke.
So machen wir es.
War Alles sehr hilfreich.

zappotto

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hallo,

laut den neuesten Infos fährt jetzt ein bulgarischer Schlafwagen von Sofia nach Istanbul (statt dem türkischen Liegenwagen). Bauarbeiten soll es vorerst nur zwischen Halkali (am Istanbuler Stadtrand) und Sirkeci geben, allerdings ohne eigenen SEV - man muss sich also auf eigene Faust ins Zentrum durchschlagen.
Sobald dann irgendwann die Bauarbeiten auf der weiteren Strecke losgehen, soll der SEV nur zwischen Halkali und Cerkezköy fahren, das heißt auf der Fahrt nach Istanbul wird man etwa um 6 Uhr aufstehen, auf dem Rückweg bis ca Mitternacht im Bus sitzen müssen.


Flo 8)