Userpic

Basti
Traveller
70 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

ich werde im Sommer nicht nur eine Interrail-Reise absolvieren, sondern höchstwahrscheinlich im Oktober auch noch ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Italien (Pisa).

Dort wollte ich gerne an einem freien Samstag per Zug nach Rom um mir die Stadt anzusehen und weil Rom auf meiner Interrail-Route nicht dabei ist. Mit welchen Kosten kann ich da rechnen? Und welche Fahrtzeiten? Wie könnte ich Kosten sparen? Fahre notfalls 'ne Stunde mehr, falls es Kosten sparen kann. Ist es möglich unter 100 EUR hin und zurück zu kommen? Falls ja, wie lange würde eine Fahrt gehen?

Gibts noch weitere sehenswerte Orte rund um Pisa, die zu empfehlen sind? Rom sind zwar ein paar Kilometer, aber wenn ich schonmal in Italien bin, muss ich Rom auf alle Fälle mitnehmen.

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9336 comments

replied 11 years ago

Hi Basti.

In Italien ist Zug fahren gar nicht so teuer. Im Prinzip wie in Deutschland auch: umso früher du buchst, um so preiswerter das Ticket: trenitalia.com :)
Oder [ux]https://rail.shop/omio[/ux] - sind auch e-Tickets und wird demnächst noch verbessert das Tool. :)
Vorratsbuchungsfrist ist maximal 3 Monate.

Langsame fahrt um die 4 Stunden, schnelle Fahrt um 2:50 Stunden.
Fahrten sind auf Trenitalia ab EUR 19 zu haben ... von daher... nicht schlecht finde ich! :)

Peter :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Ja, das stimmt. Wirklich nicht schlecht :) ...

2:50h ist deutlich schneller als ich gedacht hab. Da kann man ja problemlos morgens hin und abends zurück fahren. Und zwischendrin hat man trotzdem genügend Zeit um einen schönen Tag zu verbringen. Auch 4:00h wären machbar, wenn auch stressiger, wenn man am gleichen Abend wieder zurückfahren muss, aber würde ich notfalls auch mitmachen, denke ich. Danke. :)

Kann man solche Einzeltickets eigentlich auch an deutschen Bahnhöfen kaufen? Von Interrail-Reservierungen weiß ich ja, dass es geht. Aber reguläre Tickets im Ausland sind für mich Neuland. Andernfalls weiß man ja nie was sich vor Ort ergibt - gäbe ja mehrere Wochenenden zur Auswahl, dass man eventuell spontan ein paar Tage vorher vor Ort kauft. Das wäre zwar teurer, aber wenn es in Italien nicht ganz so teuer ist, geht es ja vielleicht noch.

Userpic

Peter
Traveller
9336 comments

replied 11 years ago

Ja. Das geht auch - also du kannst auch internationale Zugfahrkarten am Bahnhof kaufen in Deutschland.
Allerdings diese Sparpreise gibt's nur online - da hast du auch eine bessere Übersicht. Und es ist einfach. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi,

bei der DB bekommst du nur Fahrkarten nach SCIC (also normale internationale Fahrkarten), diese kannst du in Italien aber nur im Regionalverkehr nutzen, da der Fernverkehr nur nach Globalpreisen abgefertigt wird. Für den Fernverkehr sind bei der DB nur Fahrscheine der Tarifstufe Base (also der Standardpreis) buchbar, die billigeren Tarife Economy und Super Economy bekommst du nur in Italien bzw online.

Flo 8)