Userpic

foobar0815
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

auch wenn ich vermute, dass die Frage hier sicher in manchen Threads bearbeitet wurde, würde ich sie gerne nochmal aufwärmen ;)

Ich würde gerne (genau gesagt m Herbst durch Skandinavien) reisen, aber neben zig anderen offenen Fragen bin ich zu allererst unsicher, wie man wohl am besten reisen sollte:

[1] Alleine und durch Jugendherbergen
[2] Alleine und Angebote wie Couchsurfing wahrnehmend
[3] Mit jemandem, den man kennt, zusammen
[4] Mit jemandem, den man vielleicht hier durch die Community-Funktionen kennen lernt, zusammen

Da das so ganz ohne Kontext wenig Sinn ergäbe: Ich bin eine eher unscheinbare Gestalt und insbesondere was Sozialisierung angeht, doch leider sehr zurückhaltend - deshalb hätte ich Bedenken, so völlig ohne fest eingeplante Leute auf der Reise völlig zu vereinsamen: Ich hätte so spontan keine Ahnung wie ich andere mögliche Interrailer ansprechen sollte etc. ;) Gerade auch aus Sicherheitsgründen würde ich ja gerne wen mitnehmen, den ich kenne, aber... ich kenne vermutlich niemanden, der ebenso gewillt wäre wie ich, so zu reisen.

Soviel erstmal, vielleicht könnt ihr mir da ja mit persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen weiterhelfen :)

P.S.: Das will ich wohl gestehen, ich habe diesen Account nur und nur für diese Frage angelegt, wenn die Dinge mehr Gestalt angenommen haben und ich mich sicherer fühle, werde ich mich hier mit Klarnamen und Kontaktfreudigkeit anmelden. Ich hatte in den AGBs nichts das explizit verbietendes gefunden, ich hoffe, dass das kein Problem ist, ich bin eben bloß gerne etwas vorsichtiger, wenns um so durchaus interessante Informationen geht...

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9337 comments

replied 11 years ago

Hi ...
Also Skandinavien ist echt entspannt ... !
Habe auch schon öfters an kleineren Bahnhöfen einfach meinen Rucksack an die Tür vom Bahnhofsvorsteher gestellt, kurz hallo gesagt und bin dann zwei Stunden durch\'s Städtchen. Kam nie was weg... :)
Klar, dass muss man jetzt nicht in Stockholm oder Helsinki machen, aber insgesamt ist es wirklich sehr friedlich dort - was die Einheimischen angeht. :)

In Hostels ist mir auch noch nie was geklaut worden, man muss eben die dortigen abschließbaren Schränke nutzen. Es gibt eben immer mal wieder abgebrannte Reisende, die sich dann mit Dingen von anderen versorgen. Aber auch das passiert nur sehr selten.

Von daher: würde sagen - durchaus alleine reisen. Und dann ist es natürlich eine Sache des Geldes. Hostels sind nicht gerade billig in Skandinavien. Im Sommer kann man immer mal wieder im Freien schlafen, im Herbst wird\'s manchmal doch schon kühl.
Solltest du in Hostels schlafen, immer Mehrbett-Zimmer nehmen, dort lernst du automatisch andere Reisende kennen... :)
Schau mal hier, da findest du Preise:
[ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Und zu deinem Namen hier ... ist doch wunderbar so! :) Keine Sorge, deine Daten werden auch nicht für irgendwas missbraucht - railcc ist ja schließlich nicht Facebook!! :)

Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ich war letzten Sommer alleine in Skandinavien unterwegs, und es war wirklich kein Problem. Die Skandinavier sind sehr nett und hilfsbereit (vor allem auch das Zugpersonal), wo du mit deutsch nicht weiter kommst, kommst du mit englisch weiter. Gut, Hostels kann ich nicht beurteilen, weil ich nur gezeltet habe, aber ich denke, wenn du die gängigen Vorsichtsmassnahmen beherzigst, wird schon alles glatt gehen.
Andere Railer wirst du in Hostels sicher kennenlernen, vielleicht sogar eher als auf Campingplätzen. Railer traf ich nur einen, der war aber schon auf der Rückfahrt, und eine Gruppe junger Franzosen, die mit dem Rad unterwegs waren.
Ansonsten wurde es mir alleine nicht langweilig, ich hab mir viel angesehen, das war ok.

Userpic

foobar0815
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

[quote][...] insgesamt ist es wirklich sehr friedlich dort - was die Einheimischen angeht. :) [/quote]
[quote]Die Skandinavier sind sehr nett und hilfsbereit (vor allem auch das Zugpersonal), wo du mit deutsch nicht weiter kommst, kommst du mit englisch weiter. [...] Andere Railer wirst du in Hostels sicher kennenlernen[.][/quote]
Das klingt doch alles in allem gut - auch wenn ich mich doch eher nicht wagen würde, meine Sachen irgendwo stehen zu lassen ;)

[quote][...] - durchaus alleine reisen. Und dann ist es natürlich eine Sache des Geldes. Hostels sind nicht gerade billig in Skandinavien. Im Sommer kann man immer mal wieder im Freien schlafen, im Herbst wird's manchmal doch schon kühl.[/quote]
Hm gut, fürs draußen schlafen bräuchte ich aber ja auch mehr (und teilweise noch zu kaufendes) Equipment, von daher würde ich davon wirklich eher absehen. Und ja, dank der Hostels würde mich so eine Reise vermutlich so bis 1500€ kosten, wenn ich das im Kopf überschlage... ist schon ne Menge.

Deshalb hatte ich ja auch evtl. überlegt, irgendwas Couchsurfing-artiges (da gibt es ja noch manche Alternativen unter anderem Namen, hier scheint es ja auch eine Suchfunktion dafür zu geben, aber wenn ich die nicht völlig falsch bedient habe, warf die eher wenig aus...) zumindest teilweise einzubauen, aber da gibt es eher wenig Erfahrung zu (ein bisschen konnte ich das [u]https://rail.cc/en/social-local-hosts[/u] hier ja schon herauslesen)?

Ich danke aber auf jeden Fall schonmal für die Antworten :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Naja, Campingplätze sind in Skandinavien auch nicht wirklich billig. Das müsstest du dir wirklich mal ausrechnen, ob die Anschaffung der fehlenden Ausrüstung und die Kosten für die Campings nicht doch billiger ist, wie die Hostels.
Hast du denn gar nichts fürs Zelten? Vielleicht kann dir jemand etwas leihen von deinen Bekannten und Freunden?
Du musst ja auch nicht das Teuerste kaufen. Es gibt z.B. Einmannzelte, die gut und leicht sind, für um die 100€. Ich hab das Gossamer von Jack Wolfskin, das kostete 99 und hält auch starkem Regen stand. Isomatten kosten nicht viel, Schlafsack könntest du z.B. nach Auslaufmodellen suchen. Du brauchst keinen Schlafsack, der auch für eine Expedition in die Antarktis noch warm genug wäre ;)
Gut, der Rucksack sollte auf jeden Fall passen, den solltest du in einem Laden anprobieren. Kaufen kannst du ihn dann ja auch im Netz, wenn du ihn irgendwo billiger findest. Lass die Finger von 30€ Rucksäcken mit exotischen Namen bei Ebay, die sehen vielleicht toll aus, sind aber meistens Müll. Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht ;)
Ob du dich dann selbst versorgen willst, weiss ich nicht, aber auch ein Campingkocher ist günstig zu haben. Wenn du einen von Campinggaz nimmst, die Kartuschen gibts eigentlich überall.
Ansonsten findest du zum Thema Ausrüstung hier viele Threads und Tipps!