Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

so hab mir gedacht bevors im Sommer auf große Tour durch Skandinavien geht probier ich mal ne kleinere Tour 5 in 10 (181 €) im Mai aus und habe ich mich dann für Italien entschieden.

Folgende Tour ist geplant:

Flug nach Catania (250 €) - Besuch der Großeltern - von dort wird dann gestartet

1. Tag NZ Catania - Neapel
2. Tag Neapel - abends Zug nach Rom
3. Rom
4. Rom
5. Rom
6. Rom - mittags Zug nach Pisa
7. Morgens Zug nach La Spezia und von dort nach Riomaggiore
8. Cinque Terre
9. Cinque Terre
10. Morgens Zug nach La Spezia und von dort nach Mailand
11. Bus von Mailand nach Stuttgart (20 €)

Nun die Frage: Ist die Tour so machbar bzw. lohnt sich das Interrailticket? Muss man noch viel an Reservierungsgebühren zubezahlen? Kann man dort überall gut zelten?

Danke schonmal für die Hilfe <3

Jenny

Follow this topic
Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Hallo Jenny.

Ich habe zwar nicht ganz so viel Ahnung von den Preisen der Züge, aber du hast ja schon einige längere Strecken, von daher denke ich lohnt sich ein Ticket, welches stünde aber zur Debatte.

Cantania --> Neapel
Neapel --> Rom
Rom --> Pisa
La Spezia --> Mailand

Die anderen Strecken gehen mit der Regionalbahn. Auch Neapel --> Rom und Rom --> Pisa ginge mit Sicherheit via Regionalbahn, allerdings wäre das dann zeitintensiver, wenn vermutlich dafür dann günstiger als die von dir angepeilten 181€.

Solltest du allerdings wirklich nur die obigen 4 größeren Strecken machen wollen könntest du auch über den ONE COUNTRY pass nachdenken. Da würdest du günstiger davon kommen.
4 Tage innerhalb von 30 Tagen würden dich für Italien 149€ kosten. Etwas mehr Flexibilität für mögliche weitere Ziele könntest du bekommen, wenn du für 181 € den 6 Tage innerhalb von 30 Tagen Pass nimmst. Insgesamt scheint also der ONE COUNTRY pass besser für dich zu passen.
[u]https://rail.cc/de/interrail-pass-italien[/u]

Aber was anderes. Hast du vor alleine zu reisen? Im Mai peile ich auch eine Interrailtour an, auch wenn die etwas größer ausfallen soll als deine. Ich will in Neapel starten, von da dann nach Rom und von Rom über Siena zu den Cinque Terre. Danach will ich zwar noch weiter nach Florenz, Venedig und Frankreich, aber zumindest den Aufenthalt in Rom könnte man ja eventuell gemeinsam verbringen. Ich suche nämlich noch nen Reisepartner. :os Vielleicht hast du ja Interesse.

Luca

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Hey Luca,

danke für Deine rasante Antwort :)

Werd mir des mit dem One Country Pass wirklich nochmal genauer anschauen - da spart man ja wirklich was :P

Also ich hab zwar vor alleine zu reisen, werde aber erst gegen Ende Mai in Rom sein, also so ab dem 26.05. (abends). Leider bist Du ja da schon wieder weg :(

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Ha ich glaub ich fahr andersrum. Dann ist der Flug nach Hause günstiger hihi wann bist du denn nochmal genau wo?

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Wann ich wo bin weiss ich selber noch nicht so genau. Momentan gehe ich davon aus, sicher ist auch das noch nicht, dass ich am 13. 5. meine mündliche Abiturprüfung habe. Dann würde ich am 14. nach Neapel los fliegen und wäre dann ab dem 16. in Rom. Das kann sich aber auch alles um ein paar Tage nach hinten verschieben, wenn die Prüfung später sein sollte, was ich aber nicht wirklich glaube.
Momentan überlege ich auch, ob ich Neapel nicht vielleicht auch fallen lassen soll und direkt nach Rom fliege, um mehr Zeit anderswo zu haben.
Man merkt, bei mir gibt's noch keinen wirklich festen Zeitplan. Wann wärest du denn, sofern du die Reise wirklich anders herum machst, in Rom?

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Hey Luca,

so früh schon mündliche Prüfung? Aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Neuer Stand der Dinge :) Kann sich alles noch ändern, Flug und DB Spezial sind noch nicht gebucht.

21.05. DB Spezial nach Riomaggiore
22./23.05. 5 Terre
24.05. Abendzug nach Pisa
25.05. Mittagzug nach Rom
26./27./28.05. Rom
29.05. Morgenzug nach Neapel
30.05. Nachtzug nach Catania
31.05.-04.06. Besuch bei den Großeltern

Da reicht dann auch der One Country Pass für 4 Tage :)

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Ich komme aus NRW. 8)
Mit mündlicher Abiturprüfung meine ich die Prüfung im 4. Fach. Die mündlichen Nachprüfungen, ich denke mal auf die willst du hinaus, sind erst Mitte Juni. Meine Reise soll dazwischen liegen.

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Ach soooooo jetzt ist alles klar :P Meldsch Dich, wenn Du genaueres weist ^^

Was meinen denn die anderen zu meiner Route? So machbar? [b]Tipps zu Übernachtungen? [/b]

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Öhm,

wenn du die Reisetage eh schon fix weißt, dann würde ich mal hier schauen :arr: [u]https://rail.shop/acprail/trenitalia/[/u] ob du nicht mit vorher gekauften Tickets günstiger fährst. ;)

Flo 8)

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

So endgültige Tour steht, falls sich wer anschließen möchte immer gerne ^^

25.05. Europa Spezial nach Mailand
26.05. 5 terre
27.05. 5 terre
28.05. Mit Stop in pisa nach Rom
29./30./31.05. Rom, nz nach catania

Liebe grüße

Jenny

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Heeeey,

die Tour findet doch anders statt als geplant, da ich jetzt wen hab der mitfährt :P

Wir landen in Mailand, wo wir aber gleich weiter nach Verona fahren. Am nächsten Tag nen bissle in Verona rumlaufen und Mittags dann nach Venedig. Dort bleiben bis in die Nacht und mit dem Spätzug nach Florenz. Einen Tag lang Florenz erkunden und von dort nach La Spezia. Einen Tag die 5Terre erkunden und von dort über Pisa nach Rom. 1 Woche praktisch schon vorbei ;) Die Zeit vergeht wie im Flug. Von dort dann mit dem Nachtzug nach Sizilien und vier Tage später mit dem Flieger nach Hause.

Ich und meine Schwester freuen uns schon drauf und werden berichten ob alles Gut geklappt hat :D

Vielleicht kann ja wer mit den Infos dann was anfangen ^^

Jenny

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Zeitlich aber noch immer unverändert?
Ich wäre mit nem Kumpel vom 18.-20. Mai in Manarola, anschließend 21.-24. Florenz/Siena und zum Abschluss 25.-27. Rom, danach gehts dann mit dem Schiff nach Spanien.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Cool! Wie habt ihr das ganze ticketmäßig jetzt geplant?

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Ging die Frage an Jennifer, an mich, oder an uns beide? :?:

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Eher an Jenny, weil das ja ihr Topic ist. ;)

Aber eure Route klingt ja auch schön...Cinque Terre und Siena war ich leider noch nicht, dafür aber in Florenz und Rom... :)

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Hey Flo,

also wir haben uns jetzt für das 4 Tage Ticket Italien entschieden, damit wir nicht auf einen Zug angewiesen sind, falls es irgendwie zu Verspätungen kommt oder wir doch irgendwas an unseren Plänen ändern müssen/wollen. Anreise ist ja mit dem Europaspezial für € 29,00.

Werde Dir berichten wie´s geklappt hat (natürlich nur wenn Du Interesse hast)

Jenny

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi Jenny,

ok, alles klar! Sicher bin ich interessiert - vielleicht kannst du ja dann kurz schreiben, ob alles funktioniert hat, auch an den Reservierungen und Fotos (vielleicht vom Nachtzug?) besteht natürlich immer Intresse! :)

Flo 8)