Loewe28
Traveller
11 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen!
Im letzten Jahr hat mir meine altbewährte Maestro EC- Karte auf meiner Interrailreise gute Dienste geleistet, das Bezahlen klappte überall wie gewohnt problemlos.
Nun bin ich seit Anfang des Jahres dank dem turnusmäßigen Austausch der Karte durch meine Bank Besitzer einer V- Pay EC Karte. o)
Da die Meinungen über das neue System im Internet weit auseinander gehen würde es mich interessieren ob von euch vielleicht schon mal jemand Erfahrung mit so einer Karte im (EU)- Ausland gemacht hat und wenn es Probleme gab, wobei?
Flo
Traveller
10724 comments
Puh...hab leider keinen Erfahrungsbericht anzubieten, mir wäre jetzt aber auf meiner kleinen Balkanrunde (Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul - Bukarest - Brasov) nirgends das entsprechende Zeichen in einem Geschäft aufgefallen. Nur bei uns in AT hin und wieder. Muss ja nix heißen, aber nur zur Info...meine Maestro-Karte hat mir wieder gute Dienste geleistet. ;)
Tomthebear
Traveller
138 comments
War damit bisher in der Schweiz, in Frankreich und in Dänemark, es ging bisher überall, wo auch die Maestro ging. Meist hängen die Maestrozeichen ja noch an den Läden.
Loewe28
Traveller
11 comments
Ja, die Maestro- Karte hat mir bisher auch immer gute Dienste geleistet... Glaubt man den berichten im Internet, so war damit auch das Bezahlen in den USA ohne Probleme möglich. Leider gibt meine Sparkasse diese Karten nicht mehr aus.
@Tomthebear: Deine Karte ist auch eine VPay?
Tomthebear
Traveller
138 comments
Ja, ist auch eine VPAY von der Postbank.
Phoenix1094
Traveller
27 comments
Wie sieht das bei der Maestro/V-Pay Karte denn mit den Gebühren aus? Also was würde es kosten, in z.B. Barcelona 150 Euro bei ner Bank abzuheben.
Ich denke ich würde eine Kredit- oder europaweit nutzbare EC-Karte vor allem dafür nutzen, um vor Ort eine gewisse Summe Bargeld zu erhalten. In Läden mit der Karte bezahlen würde ich vermutlich eher weniger. Welche Kartenart macht da mehr Sinn und ist günstiger? Bei sowas bin ich absoluter Laie.
Tomthebear
Traveller
138 comments
Soweit ich weiss ist, wenn du abheben willst, die EC/V-Pay günstiger von den Gebühren als eine Kreditkarte. Aber genau weiss ichs nicht, weil ich keine Kreditkarte besitze.
DerWerner
Traveller
151 comments
Ich persönliche Besitze schon seit längerem eine Visa-Kreditkarte von der DKB Bank. Die gibt es dort umsonst und funktioniert Prepaid mäßig. Damit kann man Weltweit an Automaten gebührenfrei Geld haben die Visa akzeptieren und hatte bisher keine Probleme mit der Akzeptanz zum bezahlen in Geschäften etc.
In den meisten Länder ist der Kredikartengebrauch schon viel weiter wie in Deutschland und läuft fast nur noch über die PIN Variante. Ob das ein Vorteil ist ist na klar eine Meinungsache.
Die Karte kann auch in gewissen Rahmen überzogen werden was dann aber recht viel Zinsen kostet, einfach vor der Reise schauen das genug Geld auf der Karte ist dann klappt das schon.
Peter
Traveller
9333 comments
Die DKB Visa-Card kann ich auf empfehlen. Habe sie selbst zwar nicht, wird aber im Freundeskreis für Auslandsreisen oft genutzt, mit positiven Erfahrungen.
Peter :)
Loewe28
Traveller
11 comments
Das mit der DKB Karte stimmt, da bekommt man weltweit kostenlos Bargeld, egal bei welcher Bank, ist aber eine Kreditkarte.
Bei Maestro/ V- Pay Karten fällt pro Abhebung meinst ein Betrag zwichen 5 und 15€ an, je Hausbank. Die genauen Gebühren kann dir mit sicherheit dein Bankberater nennen, normal sollten diese auch vor der Abhebung am Automaten der fremden Bank angezeigt werden.
Zahlen mit Maestro/ V-Pay im Laden ist in der EWR kostenlos. In Ländern außerhalb der EWR (alle die keinen Euro als offizielles Zahlungsmittel haben) kostet die Kartenzahlung z.B. bei der Sparkasse 1,5% des Kaufbetrages.
Es ist also Sinvoll im Euro- Ausland vor dem Geldabheben genau zu überlegen wie viel man benötigt um unnötige Kosten zu vermeiden. Lieber ein mal etwas mehr als drei mal wenig. Aber bedenkt auch immer wenn Ihr viel Bargeld dabei habt kann auch viel abhanden kommen. Auf meiner letzten Interrail- Reise durch Westeuropa bin ich eigentlich komplett ohne Bargeldabheben ausgekommen. Wo es ging wurde mit Maestro- Karte bezahlt und das geht mittlerweile eigentlich fast überall :D
PS: Meine V- Pay karte hat mich vor 2 Wochen beim Bezahlen im Conrad in Hannover im Stich gelassen, es ging einfach nicht... :|