Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

Posted 11 years ago

Moin, Moin alle zusammen.

Ich würde gerne im Mai/Anfang Juni diesen Jahres (nach meiner letzten Abiturprüfung und vor der Bekanntgabe der Resultate und möglichen Nachprüfungen) ein paar Wochen durch Europa reisen.
Am liebsten wäre mir ein Trip mit Schwerpunkt auf Italien, der dann in Richtung Nizza weiter geht. Vermutlich werde ich mir dafür ein 22 Tage am Stück Interrail Ticket kaufen, 10 in 22 dürften nicht ausreichen. Veranschlagt ist folgende Route, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, was ich verändern, hinzufügen oder sogar eher weglassen sollte. :)

Starten soll der Trip nach Möglichkeit am 14. 5. 13 mit einem Flug von Köln/Bonn nach Neapel für 80€. Das spart schon mal ein wenig Zeit.

14. 5. Neapel
15. 5. Neapel/Pompeji
16. 5. Neapel - Rom (oder eventuell Ausflug von Neapel nach Capri/Ischia und anschließende Fahrt nach Rom)
17. 5. Rom
18. 5. Rom
19. 5. Rom --> Orvieto --> Siena
20. 5. Siena --> Florenz
21. 5. Florenz
22. 5. Florenz --> Venedig
23. 5. Venedig
24. 5. Venedig --> Nizza (dauert laut dem Streckenrechner von Bahn.de seeehr lange, 9.02 Abfahrt in Venedig und erst um 18.35 Ankunft in Nizza, zwischendurch 2 Std Aufenthalt in Mailand)
25. 5. Monaco
26. 5. Nizza &Umgebung, eventuell Cannes.
27. 5. ? Paris ? Barcelona ? ... ? ... ? ...
28. 5. ?
29. 5. ?
30. 5. ?
31. 5. ?
01. 6
02. 6
03. 6
04. 6
05. 6
06. 6
07. 6
....
Zeit hätte ich bis zum (spätestens) 10. 6. 13

In Erwägung gezogen hatte ich zuerst zum Beispiel die Weiterfahrt von Nizza nach Paris(Nachtzug), da dann 2-3 Tage Aufenthalt mit anschließendem Flug gen London. Auch da wieder 1-2 Tage Aufenthalt, weiter nach Windsor und Cambridge oder Oxford und dann nach Schottland zur West Highland Bahn.

Andererseits fände ich es mittlerweile auch recht schade, derart durch England hasten zu müssen, von daher überlege ich nun, England ganz fallen zu lassen und stattdessen Italien noch ausgiebiger zu machen, länger in Frankreich zu bleiben oder in Richtung Spanien weiter zu fahren, auch hier wäre ein wenig Hilfe sehr willkommen. :D

Was mir noch sehr wichtig wäre, ist, dass ich irgendwo in den Plan noch mindestens einen Tag in den Cinque Terre einbaue. Ich weiß nur nicht genau wo, anbieten würde sich vermutlich die Strecke Venedig --> Nizza, andererseits würden dafür dann 3 Tage draufgehen. :( Fast ein Tag von Venedig bis nach Levanto, der Rest des Tages wird wohl kaum für die Cinque Terre ausreichen. Dann ein Tag Aufenthalt, an den sich ein weiterer halber Tag (5 Stunden Zug meine ich) von Livorno bis Nizza anschließt. Wäre halt ein recht zeitaufwändiger Stop, vielleicht hat da jemand eine Idee, wie das besser ginge. ;)

Follow this topic
Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Wie wäre es denn mit:

Neapel - Rom - La Spezia ( bzw. mit RE Zug nach Riomaggiore in 9 Minuten :) = Cinque Terre) - Pisa - Florenz - Siena - Venedig???

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Sehr gute Idee, Pisa muss ich zwar nicht unbedingt sehen, aber über die Route Rom --> La Spezia hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Mit dem Eurostar gibts, habs grad nachgeguckt, sogar ne Direktverbindung. Man fährt morgens um 8 in Rom los und ist um 20 vor 12 in La Spezia. Wäre also auch recht schnell. Vielen Dank für den Tipp. :)

Userpic

Jennifer1988
Traveller
31 comments

replied 11 years ago

Na wenn man schon mal da ist kann man Pisa auch gleich mitnehmen.

Gern geschehen :)

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Hätte eventuell jemand ein paar Jugendherberg- oder Hosteltipps für die verschiedenen Städte der Reise? Ich wäre bereit so um die 30 € pro Nach auszugeben. Darf auch manchmal mehr, kann aber natürlich auch immer gerne weniger viel sein. :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Schau mal her bei den Hostel-Buchungsseiten...
Die Bewertungen sind eigentlich immer zutreffend, da orientiere ich mich immer dran.
Hostelworld: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Hoffe das hilft schon mal ... ah ja ... Paris kann man auch mal nach einen preiswerten Hotel schauen, dort gibt es wenige Hostels und die sind eben auch schnell voll. Wenn man zu zweit reist, ist ein preiswertes Hotel oft eine gute Alternative dort: [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux]

Persönliche Tipps:
Paris das St. Christophers: [u]https://rail.cc/en/paris/accommodation/c[/u]
Nizza: Villa St. Exupery - fand ich beide ganz okay, die am Strand ist eben leichter zu erreichen:
[u]https://rail.cc/en/nice/accommodation/c[/u]

Peter :)

Userpic

Loewe28
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Hi!

In Nizza haben wir im Meyerbeer Beach Hostel übernachtet, was ich eigentlich nur sehr empfehlen kann!
Was mich an Nizza leider nur ein wenig gestört hat ist der Kieselstrand, an welchem Baden nicht so toll ist...

Da auf deiner Städteliste ja noch einige Fragezeichen stehen könntest du dir eventuell überlegen noch einen Abstecher nach San Sebastian zu machen, bevor es weiter nach Paris geht. Dort gibt es auf jeden fall einen schönen Sandstrand! :D Hin mit dem Nachtzug ab Nizza bis Irun [u]https://rail.cc/de/nachtzug/nizza-irun-icn-4730/141[/u] und dann weiter mit der Regionalbahn bis Donostian San Sebastian.
Nach Paris geht es dann Weiter ab Hendaye mit dem Nachtzug [u]https://rail.cc/de/nachtzug/hendaye-paris-icn4052-4/113[/u] oder alternativ mit dem TGV.

Gruß Flo

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank für eure Tipps, Peter und Flo. :)

Allerdings finde ich 52 € pro Person pro Nacht (Zeitraum 23. - 25. 5) in einem 8 Bett Zimmer doch relativ happig. :(

Ist es normal, dass die dort derart teuer sind? Das von Peter empfohlene St. Cristophers in Paris kostet zum Vergleich zu den obigen 52€ in Nizza im 12 Bett Zimmer etwa 30€, das ist preislich ja vollkommen ok, Peter's Hostel in Nizza hingegen kostet, obwohl es sogar ein 16 Betten Raum wäre, 55€. Da war ich schon öfter in teils richtig guten Hotels wo die Nacht billiger gewesen ist. :o Die waren aber auch nicht in Nizza. :|

Den San Sebastian Tipp merke ich mir ebenfalls, das kann man dann ja Recht gut an einem Tag in den Plan einbauen, vorausgesetzt man kommt morgens an und fährt Abends weiter. :)
Was mich mittlerweile auch noch sehr reizen würde ist Sevilla, vielleicht schaffe ich es da ja auch noch hin.

Userpic

nltrainer
Traveller
1405 comments

replied 11 years ago

to add something:
you can very well use the 10/22 dayspass-you list not to travel any day and you also list several short sectors whcih cost laughably low prices when in IT. Plus that f.e. Napoli-Pompeii is best done by the local Circumvesuviana ''rail/tram''way-whcih does not accept IR-pay separate ticket (yes, you can do it on state railway FS-but that mch less often and much more cumbersome to walk as stazione are differnti)
The DJH can inform about ''sister''hostels in IT-most of them are not online or bookable-many are also fit like in the 60ies for large schoolgroups. Decent hostels=dormbeds, even with good BF included, cost around 15 eur/pp/notte. in IT.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Ja, Nizza ist teuer... vielleicht ist ja auch zu dem Zeitpunkt irgendeine Veranstaltung dort im Ort.
Frankreich ist ja allgemein nicht so das Hostel-Land, da gibt es deutlich bessere... Ost-Europa, Portugal, ... :)
Aber wie gesagt, kann dir eben auch nur die Links geben und es nicht billiger machen. :(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Wir haben 2009 Ende Juli im HI Hostel Mont Boron so um die 20 Euro gezahlt, sicher nicht mehr. Vielleicht ist da wirklich gerade eine Veranstaltung in der Stadt bzw der Gegend.

Sandstrand gaebe es zB gleich auf der anderen Seite des Mont Boron, in Villefranche sur Mer, nur zwei Station also ein paar wenige Minuten von Nice Ville entfernt... ;)

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank Flow :D

Hab das Mont Boron direkt mal nachgeguckt, leider hat es zu der Zeit 26. -28. Mai kein Zimmer mehr frei :( Da alle anderen Termine außerhalb dieses Zeitraumes noch genügend freie Zimmer bieten würden, denke ich mal, dass da grad Pfingsten ist und die über die Zeit zu haben. :( Der Preis wäre 21,30 gewesen, also optimal.

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

So..... ich habe meine Reise umdisponiert, da ich jetzt aller Voraussicht nach einen Reisepartner gefunden habe, der natürlich ein paar eigene Vorschläge eingebracht hat.

Die momentane Route sieht wie folgt aus:

Gestartet wird mit einem Flug nach Rom (1), wo dann anschließend noch 2 weitere Tage Aufenthalt angepeilt sind. Am 4. Tag soll's dann weiter bis nach Siena gehen und am 5. von da aus weiter nach Florenz. Am 7. Tag würden wir gerne über Pisa nach La Spezia reisen, um am 8. und 9. Tag die Cinque Terre unsicher machen zu können.
Von La Spezia aus geht's dann (10) nach Nizza, wo wir wiederum gerne 2-3 Tage bleiben würden, um sowohl Monaco, als auch St. Tropez und möglicherweise Cannes zu erkunden.
Am Abend des 13. Tages soll es dann mit dem Nachzug von Nizza nach Irun gehen, der 14. Tag ist als Strandtag in San Sebastian geplant. Wieder mit einem Nachtzug soll es von da dann nach Lissabon weiter gehen, wo wir auch gerne 2-3 Tage bleiben würden, eventuell mit nem Tagestripp nach Porto. (Hat jemand Erfahrungen mit der Stadt und weiß, ob sich so ein Trip lohnen würde?)
Je nachdem wenn noch was Zeit übrig bleibt könnten wir dann noch von Lissabon weiter nach Madrid und Barcelona. Beenden würden wir unseren Trip dann gerne wie wir ihn gestartet haben, mit einem Flug.

So, das ist der neueste Stand. Hat jemand ein paar Tipps, wie man die Route verbessern könnte? Ein Problem unserer Tour ist zum Beispiel, dass unser Aufenthalt in Monaco ziemlich zeitnah mit dem F1 Rennen ebenda sein wird. Weiß jemand wie überlaufen die Stadt zu der Zeit ist?

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

So, nach viel Arbeit und einer Menge von uns investierter Mühe, die sich aber definitiv gelohnt hat :D , ist die Route fertig und alles wichtige gebucht.

1. 18. → Pisa → Manarola INT
2. 19. Manarola
3. 20. Manarola
4. 21. Manarrola 09:45 → Florenz 13:37 INT (nur R-Züge)
5. 22. Florenz
6. 23. Florenz stdl. Xx:10 → Siena Xx:38 INT (nur R)
7. 24. Siena → Orvieto → Rom INT
8. 25. Rom
9. 26. Rom
10. 27. Rom 18:45→ Civitavecchia 20:01 → Schiff 22:45 Abfahrt Schiff
11. 28. Schiff → Barcelona 18:15
12. 29. Barcelona
13. 30. Barcelona 21:30 → Granada (08:05)
14. 31. Granada 11:24 → Sevilla 14:29 INT
15. 01. Sevilla
16. 02. Sevilla 07:30 → Lagos 12:00 Bus
17. 03. Lagos
18. 04. Lagos 14:00→ Lissabon 18:20 INT
19. 05. Lissabon
20. 06. Lissabon → Rückflug

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Eine feine Route. Gefällt mir! :)
Wenn ihr mögt, macht doch ein paar Fotos von der Fähre Civitavecchia-Barcelona. Nutzen doch einige Interrailer, da die Landverbindung lange dauert - wäre interessant für andere - und für mich auch, weil ich sie auch noch nie genutzt habe. ;)
Peter :)

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

Morgen geht's los :D Die Vorfreude steigt. Danke nochmal für die vielen Tipps hier aus dem Forum .

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Viel Spaß!!!!! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Gute Reise! :)

Userpic

Phoenix1094
Traveller
27 comments

replied 11 years ago

So, kurzer Zwischenbericht von Sevilla aus. Bislang hat die ganze Tour erstaunlich gut funktioniert, sowohl was Unterkünfte, als auch was Züge anbelangt. Sehr gute Erfahrungen konnten wir an italienischen Bahnschaltern machen, da arbeiten offenbar viele sehr nette Leute. Bei unserem kurzen Stopp in Orvieto hat uns einer der Bahnhofsangestellten sogar unsere Rucksäcke in seinem Kämmerchen abstellen lassen, obwohl wir uns( was uns generell in Italien und Spanien aufgefallen ist) mit ihm und auch fast allen anderen nur mit Händen und Füssen verständigen konnten...Da unten spricht so gut wie keiner Englisch. Die italienischen Züge gefallen mir deutlich besser als die Deutschen, von außen sehen zwar einige recht heruntergekommen aus, dafür hab ich mich dann drinnen in nem it. 2. Klasse Wagen wie in einem dt. 1. Klasse Wagen gefühlt. So, das war's erstmal, jetzt gibts Frühstück. :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Das klingt fein! :)