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13blablabla08
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Posted 11 years ago

In 22 Tagen um die Welt ;)
Okay, dieser Titel ist vielleicht etwas hoch gegriffen :D

Zu allererst mal vielen Dank an die Macher dieses Forums!! Super Informations- und Inspirationsquelle! :)

Ich weiß garnicht so richtig wo ich anfangen soll, aber ich versuch mal euch meine bisherigen Gedanken zu schildern:
Im März werde ich mein Abi in der Hand halten und bevor ich mich ins Berufsleben stürze, würde ich gerne eine Interrailtour machen. Evtl. schließt sich ein Freund von mir noch an, aber wahrscheinlich werde ich die Reise allein machen.

Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt, evtl. sogar mehr als ein Ticket zu fahren. Aber da dies die erste Reise werden wird, die ich alleine im Ausland machen werde und ich auch irgendwo der Meinung bin, dass man nach einer gewissen Zeit nicht mehr sonderlich viel aufnehmen kann, habe ich mich entschlossen, vllt. erstmal nach Hause zurück zu kehren und dann evtl. noch ein zweites Mal loszuziehen. Als Region würde ich gerne Süd- und Südwesteuropa (Italien, Frankreich, Spanien, Portugal) sehen.

Zeitlich bin ich relativ flexibel, nur will ich nicht zu arg in den Sommer reinkommen (zu warm um sich was anzuschauen, relativ volle Züge und überlaufene Städte). Gleichzeitig würde ich aber auch gerne drei-vier Strandtage einbauen. Deshalb hab ich an April/Mai gedacht.

Zwecks Übernachtung probiere ich demnächst mal Couchsurfing aus, um rauszufinden ob das das richtige für mich ist, ansonsten hätt ich Lust drauf, einfach mal iwo am Strand zu übernachten (Sicherheit?).



Soo jetzt komm ich mal zur groben Route:
Ich würde von Kaiserslautern oder Mannheim mit nem Europa-Spezial nach Zürich. Von dort aus dann das 10/22 Tage Interrailticket.
1 (1): Zürich - Mailand (hab hier irgendwo ma ne empfehlung gelesen, dass diese Strecke wirklich sehr schön sei)
2 (2): Mailand – Florenz
3: Toskanaausflug
4: Florenz
5 (3): Florenz – Menton (Zwischendrin Schiefer Turm von Pisa :P )
6: Menton – Monaco – Nizza
7: Nizza
8 (4): Nizza – Marseille
9: Marseille
10 (5): Marseille - Carcassonne
11 (6): Carcassonne – Perpignan – Barcelona (kleiner gelber Zug )
12 : Barcelona
13 : Barcelona
14 (7): Barcelona – Valencia – Madrid
15 : Madrid
16 (8): Madrid – Faro (evtl. Über Sevilla)
17: Algarve, evtl. Schon nach Lissabon
18: Lissabon
19: Lissabon – Porto
20 (9): Porto – A Coruna
21 (10) A Coruna – San Sebastian

Den 22. und letzten Tag würde ich mir gerne freihalten, wenn irgendwas schief läuft. Danach ne Woche oder so in Donostia/San Sebastian, evtl. die Düne in Pyla besuchen und danach heim (Sparpreis oder so).

Zeitlich machbar? Will ja nicht nur rumhetzen...Ich hoffe zudem noch den ein oder anderen Tipp von euch zu bekommen, v.a. hinsichtlich Geheimtipps, die auf dieser Route liegen. Schonma im Vorraus vielen Dank!

Ach und noch ne Frage: Wie läuft das mit den Reservierungen? Diverse Züge sind ja reservierungspflichtig (ICE etc.). Ist es möglich diese ohne Reservierung zu befahren (notfalls stehen) oder blüht mir dann Ärger?

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Jennifer1988
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replied 11 years ago

Im März fertig mit dem Abitur? Wie geht denn so was? Die Prüfungen sind doch erst im April?? :)

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NatureOne
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replied 11 years ago

In RLP ist das Abi im März zu Ende. 12 3/4 Jahre :)

Madrid - Faro über Sevilla dürfte ein Problem werden. Da es keine Direktverbindung über Gleise nach Faro gibt aus Spanien. Du musste wahrscheinlich über Lissabon fahren.
Menton - Monaco - Nizza. Soweit ich weiß, gibts keine Schließfächer am Bahnhof und man darf sein Gepäck auch nicht irgendwo abstellen. Ggf. erst nach Nizza fahren ins Hostel oder ähnliches und dann wieder nach Monaco. Also, in den Zügen in denen Reservierungspflicht war, wurde ich bis jetzt auch immer kontrolliert. Im ICE besteht normal keine Pflicht (optional - aber besser auf langen Strecken).
Ich weiß nicht, dass ob es einen Sparpreis ab Bordeaux oder Hendaye gibt. Ansonsten über Paris und von dort mit dem ICE nach Lautern.

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Tomthebear
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replied 11 years ago

Hatte auch mal über eine Tour nach Spanien und Portugal nachgedacht, nach Faro kommt man scheinbar echt nur über Lissabon.

Die Düne von Pyla, bzw Arcachon würde ich dir wirklich empfehlen, habe bisher nur Gutes drüber gehört, muss echt schön sein! Wenn auch anstrengend, solltest du auf den Camping direkt an der Düne gehen, denn dann musst du wohl, um ans Meer zu kommen, jedesmal über die Düne steigen.

Du könntest auch mit einem Europa-Spezial für Frankreich wieder heim fahren. Im ICE muss man nicht reservieren, zur Not ist auf dem Fussboden immer Platz. Ich meine, immerhin hat der ICE Teppichboden ;) Für die anderen Züge kann ich nichts sagen, bezüglich Reservierung, ausser, dass sie auf Nachtzügen wohl nötig ist, man aber auch auf gut Glück vorm einsteigen beim Zugbegleiter fragen kann, allerdings ohne Garantie, dass noch was frei ist.

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Super, schonmal vielen Dank ! Ja richtig, in RLP hat man nach 12 ¾ Jahren das Abi, keine Ahnung warum wir hier so ne Sonderregel haben :D

Das mit der Zugverbindung Spanien – Algarve ist en bisschen doof, mal schauen ob ich dann überhaupt dort runter fahr (über Lissabon) oder den Tag woanders einplane.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Gepäck! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nen ziemlich günstigen Bus Nice-Monte Carlo gibt… Weiß da jemand was genaueres? Evtl. auch ne Tageskarte für die Region, da dieser Tag ja eh nicht als ein von den zehn Reisetagen eingeplant ist.

Auf die Suche nach nem Sparpreis kann ich mich erst machen wenn das genaue Reisedatum feststeht, weiß vllt. jemand ob es in Frankreich sowas wie das Wochenendticket gibt? Wär vielleicht ne kostengünstige Alternative, nur müsst man da mal schauen, ob man es dann überhaupt einma quer durch F schafft an einem Tag :D

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Peter
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replied 11 years ago

Hi.

[b]Nice Ville - Monaco Monte Carlo[/b]: einfache Fahrt EUR 3,70 mit TER Regionalzug in 22 Minuten.
Mehr Infos hier: www.ter-sncf.com

Sowas wie das [b]Wochenende-Ticket[/b] gibt es meines Wissens nach nicht in Frankreich. Es gibt im Vergleich zu Deutschland auch eher wenige Langstrecken-Verbindungen mit reservierungsfreien Regionalzügen. Also kann man nicht so wirklich vergleichen D und F.

[b]Europa-Spezial der DB[/b]: das kannst du hier in der railcc-Version kaufen. Gleicher Preis für dich, kannst dich einloggen mit deinen DBahn-Zugangsdaten, Bahn-Bonus-Punkte sammeln, etc ... nur bekommt dann railcc eine kleine Provision, damit die Seite weiter läuft... Danke. Ach und gilt natürlich auch für alle anderen DB-Tickets. :)
:arr: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Gruss aus der Südpfalz. ;)
Peter :)

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MrMonk
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replied 11 years ago

Die Route Madrid-Porto ist nicht soooo schlimm, du kannst, wenn du mit dem Nachtzug aus Madrid nach Lissabon fährst in Lisboa Oriente fast direkt in einen Alfa Pendular nach Faro steigen. In Lissabon hat man noch Zeit für nen Kaffee und von Lissabon an die Algarve dauerts auch nicht so ewig lang. Noch ein kleiner Tipp: Fahre nicht nach Faro, sondern eher in die Gegend von Lagos, da ist es um einiges schöner und nicht sooo touristisch ;)
Und von der Algarve kannst du zweimal (so wars zumindest letzten Sommer) direkt nach Porto fahren. Hab ich diesen Sommer auch so gemacht.

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Auch euch beiden danke!
Dieser TER klingt doch schonmal ganz gut, Peter! Und die Tickets über das Forum bestellen ist wohl das mindeste was ich für eure Mithilfe zurückgeben kann! Gruß zurück aus der Nordpfalz :P
Lagos sieht laut google-Bildersuche ja mal suuper traumhaft aus  Ist auf jeden Fall im Hinterkopf abgespeichert!

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Flo
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replied 11 years ago

Servus!

Ich schreib mal ein bissl zu deiner ursprünglichen Route.

1) Zürich - Mailand geht direkt über den Gotthard, einer der wichtigsten Nord-Süd-Strecken und da es quasi geradeaus durch die Alpen geht auch eine sehr schöne und spektakuläre Strecke. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südrampe gibt es mehrere Kehrtunnel, auf den Zulaufstrecken fährt man auch sehr schön an diversen Seen entlang (Zugersee, Urnersee/Vierwaldstättersee, Lago di Lugano).
Alternativ kann man natüürlich auch über den Berninapass fahren, die Strecke ist fast noch schöner und spektakulärer, vor allem bekommt man dank Fenster zum Öffnen und langsameren Tempo mehr davon mit: :arr: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

2) Mailand - Florenz...wenn man sich ein bissl Geld sparen will, fahre man mit einem IC (3€ Reservierung empfohlen), ansonsten direkt mit einem Frecciaross (10€ Reservierung, pflichtig).

3) An was hättest du da gedacht? Siena würde sich anbieten - da bräuchtest du halt auch wieder ein extra Ticket, da das aber Regionalverkehr ist, kostet es auch nicht wirklich viel.

5) Florenz - Menton...nicht viel zu sagen; auf der Strecke von Pisa nach Genua würde ich nur aufpassen, dass du keinen Frecciabianca erwischt, der wäre nämlich mit 10€ zu reservieren.

6) Leider gibt es die Carte Isabelle nur über den Sommer, das wäre eine Tageskarte für die Cote d'Azur, aber auch hier kostet ein Einzelticket nicht die Welt. Die Bahnfahrt entlang der Küste würde ich mir im Übrigen nicht entgehen lassen (links sitzen), wenngleich es eben geschickter wäre, zuerst nach Nizza zu fahren, um dort sein Gepäck loszuwerden, dazu hat man in Monaco nämlich keine Gelegenheit.

8) Hier wiederum aufpassen, dass du keinen reservierungspflichtigen Zug erwischt: TGV und Intercités nach Bordeaux vermeiden, stattdessen mit den TER nach Marseille fahren.

11) Da seh ich jetzt mal ein kleines Problem...wenn du jetzt nicht gerade an einem Freitag oder Samstag diese Strecke fährst, müsstest du nämlich schon um 0644 aus Carcassonne wegfahren, um noch am gleichen Tag nach BCN zu kommen.

14) Ich nehme an, du willst da ein paar Stunden in Valencia bleiben? Gut, das sollte sich schon auszahlen, Schließfächer sind in beiden Bahnhöfen (Nord und Joaquin Sorolla) vorhanden; denk dran, dass du für beide Züge Reservierungen brauchst (6,50€ nach Valencia, 10€ nach Madrid).

16) Du kannst schon auch unten rum über Sevilla nach Faro, allerdings gibt es zwischen Huelva und Vila Real de Santo Antonio keine Zugstrecke: :arr: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u]
Das heißt, du kannst entweder diesen Teil per Bus fahren oder fährst gleich die ganze Strecke Sevilla - Faro mit dem Bus. Ob sich das auszahlt, sprich, ob du da viel von Sevilla sehen wirst, müsste man schauen...wie die Busse fahren. Ansonsten wäre auch eine Übernachtung in Sevilla denkbar, weil du ja für den Bus keinen InterRail-Tag brauchst.
Alternativ gibt es sonst natürlich den Nachtzug Madrid - Lissabon, von wo du aus gleich weiter nach Faro fahren kannst - Reservierung für Lissabon - Faro nicht vergessen, kannst du erst direkt vor Ort in Lisboa Oriente machen.
:arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/paris-rome-en-227/71[/u] :arr: [u]https://rail.cc/en/train/lisbon-to-faro[/u]
Diese Variante kostet dich dann natürlich, dank 1900-Regel, auch nur einen Reisetag.

19) Ich seh grad, dass du auch hier ohne IR unterwegs bis...langsam könnte man ja auch überlegen, ob du nicht mit einem 22 Tage voll-IR billiger wärst...und dann zB statt Sparpreis nach Zürich über Winden - Wissembourg - Strasbourg - Basel nach Zürich fährst...

20) Porto - Vigo fährt nur zwei Mal am Tag was, da musst du den ersten Zug nehmen, um noch nach A Coruna zu kommen, Vigo - A Coruna 4€ Reservierung.

21) 6,50€ Reservierung für den (einzigen) Direktzug...wenn ich mir jetzt die Fahrzeiten Porto - A Coruna und A Coruna - San Sebastian anschau, stellt sich die Frage, ob sich der Weg dorthin wirklich auszahlt, für einen halben Tag.

Ansonsten...Dune de Pyla würde ich auf jeden Fall machen...wiederum stellt sich mir die Frage, ob sich dann nicht gleich ein 1 Monatspass auszahlen würde. Du könntest dann die Anreise nach Zürich wie geschrieben über Frankreich machen, in der Toskana, an der Cote d'Azur und in Portugal alles mit IR machen, San Sebastian - Dune und Dune - fast nach zuhause wiederum mit InterRail. Würde ich mir zumindest mal ansatzweise durchrechnen, ob du nicht so günstiger dran bist.

Wenn du ohne Reservierung in einem reservierungspflichtigen Zug bist, wirst du im Normalfall Ärger bekommen. Zumindest im Verkehr Schweiz - Italien (die direkten EC über Gotthard und Simplon haben 11€ Reservierungspflicht), in Italien und in Frankreich. In Spanien kommst du in den großen Bahnhöfen erst gar nicht auf den Bahnsteig/in den Zug ohne Reservierung. In Portugal hingegen kann es schon mal vorkommen, dass man ohne Reservierung durchkommt. In Frankreich würde ich auf jeden Fall aktiv auf das Zugpersonal zugehen (wie überall sonst auch), wenn du ohne Reservierung eingestiegen bist/einsteigen willst. Dann musst du zwar meistens (nicht immer!) auch zahlen, aber nicht soo viel, wie wenn du ohne Reservierung erwischt bist.
ICE sind grundsätzlich nicht reservierungspflichtig (außer die paar Sprinter, aber die sind hier nicht wichtig), wohl aber die ICE Alleo im Verkehr Deutschland - Frankreich!

Aja, wenn du mehr Reisetage zur Verfügung hättest würde ich Madrid - Lissabon (Nachtzug fahren), dann in Lissabon bleiben, dann Algarve und dann, wie schon in einem Posting vorher erwähnt, mit einem Direktzug Algarve - Porto fahren, so würdest du dir einmal die 5€ REservierung ersparen.


Flo 8)

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Wow, was ein Roman, danke :P Ich schreib jetzt erstmal nur was für die ersten Stationen der Route und beschäftige mich später mit den anderen..

1) Habe nen Sparpreis bei DB gefunden, von Frankfurt über Basel und Arth-Goldau nach Milano, da Zürich sowieso nicht ganz oben auf meiner Liste denke ich, dass das ne gute Alternative ist und landschaftlich schön.

2) Hier würde ich wahrscheinlich wirklich mit dem IC fahren, danke für den Tipp!

3) Hier hab ich zunächst an San Gimignano gedacht, ist wahrscheinlich aber ziemlich überlaufen oder? Jetzt hab ich aber auch was über die Örtchen der Cinque Terre gelesen, das sieht ja echt traumhaft dort aus :)) ... Nur liegt das ja direkt auf der Strecke Florenz - Pisa - Frankreich... Weiß jemand ob es möglich ist, anstatt dem Zwischenstopp in Pisa einen oder zwei dieser Orte einzubauen?
Kann man eigentlich die kleineren Verbindungen also Regionalzüge etc. auch über diese Seite einsehen oder nur über trenitalia.it?

4) Ich glaube ein 22/22 Ticket würde wirklich mehr Sinn machen, wenn der Plan steht rechne ich das nochma mit beiden Varianten aus. Man hat dadurch halt auch ne größere Flexibilität..

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Phoenix1094
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replied 11 years ago

Puhh, den Spanien- Portugalteil deiner Reise stelle ich mir seeeehr stressig vor. Das sind zusammengerechnet mit Sicherheit 3000-4000 Kilometer, die du dir da vorgenommen hast. Rechne das mal in die Zeit um, die du im Zug verbringen musst um die um zu kriegen :o , aber egal, ich wills dir ja nicht ausreden. ;)

Was die Cinque Terre anbelangt kann ich dir nur zustimmen, auch bei meiner Reise will ich da unbedingt stoppen. Da man dort nur mit der Bahn oder zu Fuß von Ort zu Ort kommt bietet es sich an, entweder in La Spezia oder Levanto zu übernachten, und von da dann morgens zu den Orten zu wandern. (bzw. in einen der Orte mit der Bahn zu fahren und dann von dem aus zum nächsten zu Fuß zu gehen.)
Weitere Reiseauskünfte kannst du auch hier noch anfragen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Wann genau möchtest du deinen Trip starten?

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Soo, ich melde mich auch mal wieder zum aktuellen Stand der Planung:

1.) Frankfurt - Milano (Sparpreis DB)
2.) Mailand (10:45) - Florenz (14:20) --> IC /Trenitalia
3.) Offday Florenz
4.) Florenz (11:34) - Riomaggiore (14:08) --> Regionale über Pisa und La Spezia
Riomaggiore --> zu Fuß --> Manarola (15:22) - Vernazza (15:29) --> Regionale
Vernazza (17:41) - Genova (19:41) --> Regionale
5.) Genova (14:45) - Ventimiglia (--> R/Trenitalia) - Nizza (19:34) --> TER /SCNF
6.) Offday Nizza
7.) Nizza (09:10) - Menton (09:41) --> TER
Menton (14:00) - Monaco/Monte Carlo (14:11) --> TER
Monaco/Monte Carlo (18:02) - Nizza (18:22) --> TER
8.) Nizza (08:55) - Marseille (11:30) --> TER
9.) Offday Marseille
10.) Marseille (10:15) - Carcassonne (13:21) --> Intercités (Reservierung?!)
11.) Carcassonne (16:33) - Narbonne (17:01) --> Intercités
Narbonne - Perpignan (klappt komischerweise bei scnf.com nicht...)
12.) Perpignan (08:29) - Villefranche-de-Conflet (09:29) --> TER
Villefranche-de-Comflet (09:45) - Latour de Carol (12:45) --> Le petit train jaune
Latour de Carol (13:45) - Barcelona (16:43) --> CER

Ich hoffe das ganze passt soweit, Anregungen bzw. Tipps sind natürlich immer gern gesehen :) 10/22 hab ich jetzt übern Haufen geworfen und will mir jetzt nen 22/22 kaufen :)
Kann man beim franz. Intercités ohne Reservierung mitfahren?
Für den spanischen und portugiesischen Teil der Reise hab ich noch ne etwas doofe Frage: wie komme ich da auf den Bahnsteig? Ich meine mich erinnern zu können, dass man da ohne Ticket nicht hinkommt und ich kann wohl schlecht mit meinem Interrailpass durchs Drehkreuz kommen :P

@ Phoenix: In der Tat ist der Spanien-Portugal-Teil der Reise von den km/d anspruchsvoller, aber ich werde das mal durchplanen und ggf. ne Station weniger einplanen. Und wann genau ich starten will weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht so genau, hab jetzt zwecks Planung den 15.04 als Startdatum kalkuliert, da ich jedoch evtl. 1-2 Fußballspiele auf der Reise sehen will wird sich das wahrscheinlich nochmal ändern ;)

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Peter
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replied 11 years ago

Hi.
Wenn du eh das 22 Tage Ticket am Stück nimmst, lasse ich mal aus, wo man evtl. mit normalen Tickets auch preiswert Interrail-Tage einsparen könnte, z.B. bei der (7) wenn ich das so auf die Schnelle überblicke.
Verbindungen im Regional-Verkehr, Infos, Preise findest du unter: ter-sncf.com und dann eben die Region auswählen.

(10) Die ICs auf der Strecke Marseille nach Bordeaux haben reservierungspflicht, sind diese hier dann:
[u]https://rail.cc/en-type-country/intercit%C3%A9s-ex-t%C3%A9oz/sncf-ic/46[/u]
Option wäre mit TER-Regional-Zügen (ungefähr 4:30 statt 3:15h, also noch im Rahmen).
Marseilles ab 1104
Avignon Centre an 1215
Avignong Centre ab 1240
Narbonne an 1450
Narbonne ab 1505
Carcassonne an 1541
Musst du natürlich dann noch mal genau schauen an deinem Reisetag, ob die Verbindung abweicht.

(11) Wie bei (10) per TER-Regionalzug, ohne Reservierung.
Beispiel:
Carcassonne ab 1700
Narbonne an 1732
Narbonne ab 1753
Perpignan an 1836

Peter :)

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Flo
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replied 11 years ago

In Spanien gibt es im Fernverkehr Bahnsteigsperren. In groesseren Bahnhoefen sind das fixe Anlagen, waehrend bei kleineren einfach der Bahnsteig mit einem Band gesperrt wird und es mobile Gepaeckdurchleuchtdinger gibt.
Auf jeden Fall hast du ja im Fernverkehr eine Reservierung, und zeigst die dann samt Ticket an der Sperre, dann wirst du durchgelassen - Personal ist im Fernverkehr immer anwesend!

Falls du mit Cercaniaszuegen, der S-Bahn, faehrst, musst du durch automatische Sperren. Da gibt es aber in den groesseren Bahnhoefen auch Personal, das dich durchlaesst, ansonsten hol dir am Schalter eine Art Passierschein, indem du dein IR Ticket herzeigst und sagst, von wo nach wo du fahren willst.

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Soo, einige Zeit ist vergangen; Zeit mich mal wieder zu melden ;)

Der Plan steht soweit, jetzt hätte ich aber noch drei wichtige Fragen:
- Ich bräuchte drei Reservierungen (zweimal für den spanischen Alvia, einmal für nen französischen TGV).. Kann ich die im Vorraus hier in DE besorgen?
- Und irgendwie finde ich auf der renfe-Seite keine Verbindung von San Sebastian nach Bilbao; stelle ich mich da einfach zu dumm an oder gibt es da tatsächlich keine?
- Wie lange dauert der Versand ungefähr, wenn ich mein Interrailticket über die Seite hier bestelle?

Schonma vielen Dank :)

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NatureOne
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replied 11 years ago

hi,
1) also für den TGV bekommst du die Reservierung auch am Bahnschalter. Alvia weiß ich nicht, aber hier über railcc sollte es gehen :) [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
2) das liegt daran, dass Renfe diese Verbindung nicht anbietet. Schau mal hier: www.euskotren.es (das musst du Extra zahlen)
3) Glaube innerhalb von 7 Werktagen sollte das Ticket bei dir sein :)

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Peter
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replied 11 years ago

Hi.
Alles schon von NatureOne gesagt... :)

1) Reservierung Spanien von Deutschland aus kann manchmal nicht klappen. Welche Strecke brauchst du denn?
Geht aber allgemein auch über den railcc-Shop, auch für den TGV (evtl. 1-2 EUR Handling-Fee drauf, siehst du aber dann im Shop). Ansonsten sollten die Alvia-Reservierungen auch direkt in Spanien vor Ort kein Problem sein.

3) Versand:
fügt man seinem Interrail-Pass den Rail Safeguard Plan hinzu (EUR 19), dann entfällt der Express-Versand (EUR 17, geliefert in 1-3 Werktagen). Mit diesem Plan ist dein Interrail-Pass gegen Verlust und Diebstahl versichert. Ob man das nun braucht ist die andere Frage - mir wurde noch nie einer geklaut in den vergangenen 15 Jahren interrailing. Verrechnet man es allerdings mit den Versandkosten, sind's nur noch 2 EUR die man drauf zahlt.
Kauft man den Rail Safeguard Plan nicht hinzu, kostet der Standard-Versand EUR 7 (5-7 Werktage) und der Express-Versand für EUR 17 (1-3 Werktage). Die Angabe zu den Werktagen ist die garantierte Lieferzeit, allerdings geht's nach Deutschland normalerweise deutlich schneller, auch im Standard-Versand (um die 2 Werktage - aber darauf keine Garantie, nur ein Erfahrungswert).
Hoffe das Hilft... :) Ich persönlich würde Standard-Versand nehmen: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]

Gruß aus der Südpfalz, Peter :)

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13blablabla08
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replied 11 years ago

3.) Okay, dann kommt das ganze noch rechtzeitig an :P

1.) Zu den Reservierungen, bräuchte
o Barcelona --> San Sebastian
o San Sebastian --> Hendaye (hat jemand vllt. ne bessere Route im Kopf wenn ich von San Sebastian nach Arcachon will? Ich wäre jetzt mit renfe nach Hendaye und von dort dann mit scnf nach Arcachon gefahren)
o Bordeaux --> Straßburg (TGV)

2.)Werd ich mir auf jedenfall mal anschaun den Link, danke :)

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NatureOne
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replied 11 years ago

Also für die Strecke San Sebastian - Hendaye eine Reservierung zu holen ist quatsch, ebenso wie die Strecke mit Renfe zu fahren, da die glaube ich nur bis Irun fahren und nicht über die Grenze. Vermutlich kannst du auch über die Brücke laufen, aber du kannst auch von San Sebastian nach Hendaye mit Euskotren fahren. Letzten Sommer waren das noch 1,70€ :D

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Peter
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replied 11 years ago

Hi.
Genau wie eben von NatureOne geschrieben: per Euskotren bis Hendaye, von da mit dem Regionalzug weiter nach Arcachon. Bis auf das preiswerte Ticket für den Euskotren keine Extrakosten. :)

Beispiel für Montag-Freitag (am Wochenende andere Zeiten).

Donostia/[b]San Sebastian[/b] ab: 1445 - Preis max. EUR 2 - fährt alle 30 Minuten - [ux]http://www.euskotren.es/es/horarios[/u]
Hendaye an: 1522

Henday ab: 1544 - TER - frei mit Interrail
Facture Biganos an: 1748

Facture Biganos ab: 1804 - TER - frei mit Interrail
[b]Arcachon[/b] an: 1826


[b]Barcelona-San Sebastian[/b] kannst du direkt im railcc Shop mitbestellen und somit Versandkosten sparen, da Papier-Ticket: [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]


[b]Bordeaux - Strasbourg[/b]: es gibt ja drei direkte (also nur einmal Reservierung benötigt). Morgens um 0723, 1123, 1523. Im Shop werden nicht immer alle angezeigt. Musst du schauen am jeweiligen Reisetag. Aber allgemein: Reservierungen sind am Bahnhof meist preiswerter. An Reservierungen wird nichts verdient, somit kommen meistens Handling-Fees dazu.
Außerdem hängt der Preis von den TGV-Reservierungen immer vom Kontigen ab, ob noch Interrailer-Plätze frei sind oder nicht.
Von Strasbourg weiter mit dem direkten und kostenlosen TER-Regionalzug nach Wissembourg ([u]https://rail.cc/de/weissenburg/c[/u]). Das ist der Grenzbahnhof nach Deutschland). Dort ein Ticket für den VRN holen, 7-Zonen. Mit Bahncard EUR 6,50, ohne EUR 8,70 ... und via Winden, Neustadt/Weinstraße nach Kaiserslautern. Und zwischen Schaidt und Winden winkst du mal aus dem Fenster - ist zwar nur Feld zu sehen, aber da wohn ich zumindest nah dran. ;)

Peter :)

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Super, ich hatte insgeheim auf so eine Lösung gehofft aber kam net auf die Idee mal abseits von renfe.com zu suchen :P
@ Peter: Und die Fahrt durch die schöne Pfalz kann es locker mit dem kleinen gelben Zug aufnehmen ;)

Vielen Dank euch beiden :)

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Peter
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replied 11 years ago

Da Stimme ich dir zu...! Sollte man auch mal als Tour/Strecke anlegen: durch die Pfalz mit dem Zug...! :)
Und bei NatureOne ist dann die Fortsetzung durchs Rheintal! :)

Bei weiteren Fragen zu deiner Tour einfach fragen! :)

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Sooo, die Tour rückt näher und da ich bestimmt trotz der ganzen Hilfe hier im Forum noch was übersehen habe (oder es bessere Verbindungen gibt), bitte ich um die Endabnahme:
Start in Mailand (da habe ich schon ein DB-Spezial gefunden)
1) Mailand - Florenz ab 10:45 --> IC
2) irgendwie mit nem Regionalzug nach Livorno / Empoli (Fußball :P ) --> Regionale
3) Offday Florenz
4) Florenz - Pisa - La Spezia --> Regionale / IC
5) Cinque Terre --> Regionale
6) La Spezia - Genua - Ventimiglia - Nizza --> IC / IC /TER
7) Offday Nizza
8) Ausflug nach Menton und Monaco --> TER
9) Nizza - Marseille --> TER
10) Offday Marseille
11) Marseille - Avignon - Perpignan --> TER
12) Perpginan - Villefranche - Latour-de-Carol - Barcelona --> TER / TER / CER
(07:29) - (08:22) / (08:50) - (11:51) / (13:45) - (16:43)
13) Offday Barcelona
14) Offday Barcelona
15) Barcelona - San Sebastian --> Alvia (Reservierung!)
16) San Sebastian - Bilbao mit Euskotren
17) Bilbao - San Sebastian mit Euskotren
18) Offday San Sebastian
19) San Sebastian - Hendaye - Facture Biganos - Arcachon --> Euskotren / TER / TER
20) Düne Pyla (Bus)
21) Arcachon - Bordeaux - Straßburg - Lauterbourg --> TER /TGV (Reservierung!) / TER
22) quasi als Puffer für spontane Planänderungen ;)

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Flo
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replied 11 years ago

Jou, schaut doch super aus! Und man kommt ja auch fast ohne Reservierungen noch gut herum, das ist schön. :)

Den IC Milano - Firenze würde ich aus Komfortgründen reservieren (3€), dann hast du deinen Sitzplatz garantiert und musst nich blöd herumwechseln falls du dich auf einen reservierten Platz setzt.
Gleiches auch für die Verbindung La Spezia - Genua - Ventimiglia. Pisa - La Spezia würde ich im Regionalzug fahren.

Ich würde noch vorschlagen zwecks Kostenoptimierung Tag 5) und 8) mit normalen Tickets, die du vor Ort kaufst zu machen, so würde sich der 10in22 ausgehen und du sparst dir insgesamt sich noch ein bisschen Geld.

Jetzt fehlt ja quasi nur noch das Ticket :arr: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] und es kann losgehen! ;)


Flo 8)

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13blablabla08
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replied 11 years ago

Super, dankeschön :) Ja, ich freu mich schon dass es bald losgeht :)

Edith: Vielen Dank für eure Hilfe, hat alles bestens geklappt und ich bin nun um viele positive Erfahrungen reicher :)