smalove11
Traveller
2 comments
Posted 11 years ago
Hallöle..
Bin Interrail Neuling und möchte im September 2013 einen Monat durch Europa reisen und natürlich soviel wie möglich sehen ;)
Eine ungefähre Route besteht bereits, jedoch wäre ich da für einige Tipps oder Verbesserungen sehr erfreut!
Da ich aus Österreich/Kärnten bin dachte ich an einen Start in KLAGENFURT..
Klagenfurt - Venedig
Venedig - Mailand
Mailand - Côte d’Azur (also Nizza, Monaco,..)
Côte d’Azur - Paris (und da weiß ich schon mal nicht so recht wie ich das am besten machen sollte..hmm..)
dann wären Luxemburg, Brüssel, Amsterdam, Hamburg, Berlin auch nicht schlecht und über Prag wieder nach Österreich..oder so irgendwie..
Weiß nicht einmal ob das überhaupt machbar/realistisch wäre.. oder welche Zwischenstopps vielleicht noch sehenswert wären..
Forste mich bereits durch das Forum, wäre aber für ein paar konkrete Tipps/ Verbesserungen sehr dankbar :)
lg* und schon mal danke :)
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
klingt doch schon mal ganz gut. Mailand fand ich persönlich nicht so toll, aber so für einen Tag ist das schon okay :)
Ich würde dir empfehlen in Nizza zu nächtigen und dann mit einer Regionalbahn nach Monaco zu fahren. In Monaco ist es wohl eh verboten, sein Gepäck irgendwo zu lagern oder so. Es gibt keine Schließfächer, soweit ich weiß und Nizza ist auch nicht ganz so teuer wie Monaco. Falls du noch Schwimmen gehen willst, der Strand in Nizza ist beispielsweise sehr steinig :D von daher würde sich z.b. ein Nachtzug an den Atlantik anbieten in Spanien: [u]https://rail.cc/de/zug/nizza-nach-irun[/u] - weiter nach San Sebastian. Ich fand es da eigentlich ganz cool. Von Dort könntest du auch nach Paris fahren.
Von Paris aus hast du viele Möglichkeiten. Ich persönlich fand Brügge ganz gut. Könntest du mit Sicherheit auch noch einbauen, wenn du das wolltest. Aber ansonsten sieht's doch ganz gut aus: Paris - Luxemburg - Brüssel - Amsterdam. Hier nur drauf achten nicht den Thalys zu benutzen: $$$.
Vielleicht kannst du dir ja einen Zwischenstop in Dresden vorstellen, bevor es nach Prag geht. Von Amsterdam aus könntest du auch über Köln durch's Rheintal nach Heidelberg fahren und von dort über Frankfurt wieder nach Hamburg.
Da du sagst, dass du in Klagenfurt starten willst, würde sich ja auch z.B. Bled in Slowenien anbieten, aber das ist ja auch nah an der Grenze, kA ob du dort schon mal warst.
Empfehlenswert so etwa 2-3 Tage pro Stadt.
smalove11
Traveller
2 comments
hey..
ja für Venedig und Mailand hätt ich eh nur einen Tag eingeplant.. ;) hab schon gehört dass es reichen sollte..
danke für die Informationen.. :)
spanien hatte ich eigentlich nicht eingeplant, da ich nächstes jahr wahrscheinlich mein auslandssemester dort verbringen werde.. aber san sebastian hört sich doch gut an :) ein bisschen plantschen wär nicht schlecht..
okay.. danke für den Tipp zwecks den Thalys..
die Route in deutschland hört sich auch sehr gut an.. :)
...aber würde sich das alles ausgehn? ich muss ja ein paar Tage auch für Zugreisen einrechnen..
und wie schaut es eig mit reservierungen auf dieser strecke aus?
MrMonk
Traveller
29 comments
Nimm von Klagenfurt unbedingt den Nachtzug nach Venedig. Es gibt nix geileres als um 6 Uhr morgens aus dem Zug zu fallen und durchs ausgestorbene Venedig zu laufen, absolut lohnenswert ;)
NatureOne
Traveller
273 comments
Nun San Sebastian ist jetzt nicht so viel Spanien :D Man erreicht Irun von Nizza halt praktischer Weise mit dem Nachtzug. Und von da sind es etwa 20 Minuten mit der Regionalbahn.
Wenn du sagst, dass du in Venedig und Mailand eh nur einen Tag sein möchtest. Wäre es ja z.B. möglich
Tag1: Ankunft Venedig (Sparpreis Nachtzug?)
Tag2: Fahrt nach Mailand (dauer 2 1/2 - 3 1/2 Stunden) (ggf. Zuschlag)
Tag3: Fahrt nach Nizza (5 Stunden) (Reservierung 3€)
Tag4: Monaco
Tag5: Abends mit dem Nachtzug nach Irun (Nachtzugschlag 18-20€ sofern Liegewagen)
Tag6: San Sebastian
Tag7: San Sebastian
Tag8: Abends mit dem Nachtzug nach Paris (Nachtzugschlag 18-20€ sofern Liegewagen)
Tag9: Paris
Tag10: Paris
Tag11: Paris
Tag12: Paris - Luxemburg (~2 Stunden) (TGV 1,50€)
Tag13: Luxemburg - Brüssel (3 Stunden) frei
Tag14: Brüssel
Tag15: Brüssel - Amsterdam (frei)
Tag16: Amsterdam
Tag17: Amsterdam - Köln - Heidelberg (ICE Reservierung möglich - sinnvoll)
Tag18: Heidelberg
Tag19: Heidelberg - Hamburg (frei, aber möglich)
Tag20: Hamburg
Tag21: Hamburg
Tag23: Hamburg - Berlin (frei aber möglich)
Tag24: Berlin
Tag25: Berlin
Tag26: Berlin - Dresden (frei aber möglich)
Tag27: Dresden
Tag28: Dresden - Prag (frei)
Tag29: Prag
Tag30: Prag - Klagenfurt (bis zur Grenze frei)
wäre z.b. eine Option... :)
smalove11
Traveller
2 comments
wow :) klingt super ja :)
danke für die detaillierte info.. :) klingt echt toll.. wäre alles dabei was ich mir vorgenommen habe und sogar noch mehr :D
..aber wie funktioniert das dann eig mit den zugreservierungen? wie kann ich da am besten vorreservieren?
..und danke noch mal für deine Antworten ;)
NatureOne
Traveller
273 comments
War nur mal ein Vorschlag :)
Du hast da mehrere Möglichkeiten.
Wenn du flexibel sein willst, reserviere deine Sitz/Liegeplätze erst 2-3 Tage im Voraus am Bahnhof an dem du ankommst. Falls du alleine reist findest du denke ich oft noch einen Sitz oder Liegeplatz.
Falls du genau weißt, wann und wohin deine Tour geht, kannst du dir auch die entsprechenden Züge raussuchen. Meist steht dabei, ob du eine Reservierung benötigst oder diese nur optional ist oder ähnliches. Mit deinen Wünschen gehst du dann zum nächsten Bahnschalter und die können die Reservierungen dann durchführen. (So hab ich das gemacht) Andernfalls kannst du zum Teil auch online-Reservierungen durchführen, z.b. hier bei railcc oder auf den Seiten der jeweiligen Bahngesellschaften.
Grüße