vegalution
Traveller
2 comments
Posted 11 years ago
Hallo Leute!
Ein paar Kumpels und ich planen für Sommer 2013 eine Rundreise durch den Balkan mit Zug und Bus. :D
Weil einige von uns noch nie ein Interrail gemacht haben, hab ich einfach mal die Planung an mich gerissen und ein portfolio zusammengestellt. Es ist noch nicht ganz fertig, aber ich hab schon das meiste berücksichtigt.
Ich möchte mein Portfolio mal hier posten. Vielleicht kann ich ja den/die eine_n von euch etws inspirieren, bzw. fällt jemandem noch etwas als Ergänzung ein. Viel Spaß beim Lesen!
Balkan Interrail
1. Einleitung
2. Ziele
3. Übernachtung
4. Ausrüstung
5. Kosten
6. Essen
7. Destinationsüberblick
Einleitung
Liebe Leute, ich hab mir mal erlaubt für euch ein paar mögliche Destinationen auszusuchen, und die hier zusammenzufassen.
Ziele
Die Ziele die ich hier anführe habe ich aus einer Rundreise per Bus, die so eigentlich ganz cool war, nur allerdings zeitlich sehr komprimiert. Es sind natürlich alles nur Vorschläge, also sind Änderungen selbstverständlich möglich.
Also anfangen würd ich in Zagreb. Planmäßig fahren wir entweder am 2. oder 3. August nach Zagreb. Entweder am 2. um 20:48 wobei wir dann um 8 Uhr früh in Zagreb sind, oder am 3. Um 8.30 mit Ankunft in Zagreb um 17:30.
Von dort aus könnte es weitergehen nach Novi Sad in Serbien. Dort gibt’s eine super Altstadt mit Festung. Verbindung per Bus am 4. Um 22:00 von Zagreb Hauptbusbahnhof. Fahrt dauert 6 Stunden, wonach wir um 4:00 früh in Novi Sad wären.
Dann vielleicht Sarajevo in Bosnien-Herzigovina, wir würden mit dem Zug nach Belgrad Fahren (ca 1,5h) und dann mit dem Bus oder der Bahn von Belgrad nach Sarajevo (Bus ca8h, Zug ca. 9h). Von Sarajevo geht’s nach Mostar (Zug unter 2,5h) ebenda.
Von dort aus zum Meer in Dubrovnik (Zug ca. 3h).
Auf jeden Fall will ich zum Ohrid See. Das war früher mal DER Touristenmagnet vor den Weltkriegen, und auch dazwischen. Ist dann allerdings ziemlich in Vergessenheit geraten Es gibt von Dubrovnik nicht wirklich gute Verbindungen (zumindest hab ich noch keine gefunden) man kann aber von Dubrovnik Per Bus nach Skopje, und dann weiter nach Ohrid kommen. Dauert nur etwa 14h xP.
Geografisch gesehen wäre es klug dann nach Sofia in Bulgarien zu fahren (über Nacht dauerts etwa 10h). Von dort eventuell weiter nach Varna am Schwarzen Meer.
Dann wäre Tulcea im Donaudelta cool, da gibt’s Pelikan Kolonien ;)
Cluj Napoca ist das kulturelle Zentrum Rumäniens. Sicher einen Besuch wert.
Und von dort über Budapest heim.
Übernachten
Übernachtet wird selbstverständlich nicht in Hotels. Wir sind ja keine Bonzen. Ich denke es gibt überall Jugendherbergen oder Zeltplätze. Ist wesentlich billiger.
Also in Zagreb gibt’s einen Campingplatz, Autocamp Plitvice, da hab ich schon hingeschrieben.
In Novi Sad gibt’s ein Hostel, das über die Plattform Hostelworld läuft, mit denen bin ich noch nie schlecht gefahren. Das is die Website: www.hostelmali.com, 6 Bett Zimmer kostet 9€ pro Person.
In Sarajevo gibt’s eine Hostel-Camping Kombi. Ziemlich cool, also je nach wetter variierbar. Zeltplatz für 6,25€. Website: www.sartour-hostel-sarajevo.ba
In Dubrovnik gibt’s auch einen Campingplatz, Camping Solitudo. Konnte allerdings keine Preise rausfinden. Sollte aber denk ich immer Kapazitäten haben.
Für den Ohridsee schauts super aus. Es gibt dort ca 10 Plätze, ist also ideal.
In Sofia ist es etwas blöd wegen Camping. Es gibt einen Campingplatz 8km vom Stadtkern weg. Aber laut Internet ist Sofia gespickt mit billigen Pensionen und Hostels.
In Varna gibt’s einen coolen Campingplatz, ich hab nur Preise für Wohnwägen gefunden, aber das ist mit 12€ schonmal sehr billig. Laut den Fotos gibt’s aber auch Zelte.
Für Tulcea hab ich jetzt leider nix gefunden. Aber wir können ja mal gemeinsam schauen.
In Cluj Napoca gibt’s einen Haufen Hostels, aber keinen Campingplatz.
Und ich glaub in Budapest müssen wir nicht zwangsläufig übernachten.
Ausrüstung
Also, ich hab ein Zelt, kann auch noch ein zweites auftreiben. Generell würde ich empfehlen jeweils zu zweit in einem 3 Mann Zelt zu pennen. Ihr solltet auch Campingbesteck/geschirr haben. Interessanterweise kann man in fast allen Gewässern Kleidung waschen wenn man Shampoo als Waschmittel verwendet.
Mit Shampoo kriegt man eigentlich alles sauber, also nicht vergessen. Wenn man Geschirr abwäscht und es nicht sauber wird, ein feuchtes Tuch mit Sand nehmen und ausreiben. Gibt noch andere Tipps, kommen vielleicht noch. Ich nehm auch einen Klappspaten mit damit wir gegebenenfalls ums Zelt einen Graben ziehen können damit das Regenwasser abrinnt. Zu empfehlen wäre weiters eine umhängbare Geldbörse für Geld und Dokumente. Euer Rucksack sollte Zumindest 70 Liter fassen. Taschenmesser wär auch nicht schlecht. Draht und starkes Klebeband müssen unbedingt mit! Genau wie Kabelbinder, damit kann man eigentlich so gut wie alles reparieren. Und aus Draht kann man notfalls auch eine Säge bauen (ich mag Basteleien). Als nächste komme ich auf die Steckdosen zu sprechen. Meine Recherchen ergeben dass in allen Zielländern C, bzw. F Steckertypen zum Einsatz kommen. Dass sind auch die die bei uns verwendet werden, es sind also keine Adapter notwendig. Nur in Albanien werden auch Stecker vom Typ L verwendet, also wie in Italien. Dafür hab ich einen Adapter.
Kosten
Also für die Unterkunft in etwa 100€. Die Fahrtkosten Pi mal Daumen 300€ und was wir halt sonst ausgeben. Also schätz mal 500(+/-)100
Essen
Für die Veganer/Vegetarier unter uns: www.happycow.net. Eine Website auf der man vegane bzw. vegetarische Restaurants und Einkaufmöglichkeiten findet. Ist ziemlich cool! Man findet eigentlich überall was. Ansonsten gilt. Selbst waschen vorm essen (Obst & Gemüse), gut kochen (Fleisch, Gemüse), nichts zum essen trinken (Bakterien können „unverdünnt“ besser bekämpft werden), und immer Durchfalltabletten dabei haben.
Destinationsüberblick
1. Zagreb - Novi Sad
2. Novi Sad – Sarajevo
3. Sarajevo – Mostar
4. Mostar – Dubrovnik
5. Dubrovnik – Ohridsee
6. Ohridsee – Sofia
7. Sofia – Varna
8. Varna – Tulcea
9. Tulcea – Cluj Napoca
10. Cluj Napoca - Wien
Also das wars erstmal, freue mich auf Rückmeldungen ;)
Peter
Traveller
9333 comments
[b]Bitte unterstütze railcc:[/b]
- kaufen deinen offiziellen Interrail Pass hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
- füge Locations deines Wohnortes hinzu (Kneipen, Clubs, schöne Orte, ...
Vielen Dank! :)
nyffi91
Traveller
1 comments
Hey,
nun hat es fast fünf Monate gedauert, aber nun bekommst du die erste Rückmeldung :)
Das hört sich zuerst einmal nach nem ziemlich coolen Abenteuer-Trip an, wie viele Interrail-Reisen hast du denn schon hinter dir? Da du die Fahrtkosten mit pi mal Daumen 300€ angibst schätze ich, dass ihr für diese Reise kein Interrail-Ticket verwendet -> gute Entscheidung! Bei einer Balkan-Reise lohnt das Interrail-Ticket kaum, da die Preise niedriger sind und der Bus meist die besserer Alternative ist.
Du hast leider nicht geschrieben wie viel Zeit zur Verfügung steht, das wäre natürlich interessant. Ansonsten für dich oder andere die den Thread lesen mal ein paar Denkanstöße:
-Wenn du von Dubrovnik nach Skopje fährst, was hältst du denn von nem kleinen Abstecher in den Kosovo, Bus kostet glaub ich um die 4€, wenn man schon mal da ist sicherlich empfehlenswert.
- Sicher das ihr Beograd auslassen wollt? Ich will nicht sagen dass es die Perle des Balkans ist, aber ich hab zumindest noch nie jemanden getroffen der schlecht darüber redet....
Für diejenigen, denen das mit dem Zelt zu aufwendig ist (weil Plätze außerhalb der Stadt, mehr Gepäck, etc.): Hostels finden ist selten ein Problem, ich empfehle zudem den Nachtbus zu nehmen, wenn es einen gibt. Man spart sich so doch einiges an Gepäck und Gewicht. Dabei haben sollte man aber evtl. trotzdem ein Schlafsack-Inlay. Das ist ein Innenschlafsack, der ursprünglich für sehr kalte nächte gedacht ist. Zum Schlafen im Bus/zug ist er aber ebenfalls gut geeignet und hat ein sehr geringes Packmaß. Apropos Packmaß: Microfaser-Handtücher! Dürfen nie fehlen (ist aber denk ich jedem hier klar....)
Die Fahrtkosten sind mit ca. 300€ denk ich ganz ordentlich kalkuliert, da ich nicht weiß wie lange ihr unterwegs seid kann ich zu den anderen Preisen schlecht ne aussage machen... Es hängt natürlich sehr viel vom Teilnehmer ab wie viel zusätzlich ausgegeben wird, aber ich dreh im urlaub ungerne jeden euro um und würde sagen dass beispielsweise 200€ für zwei wochen für unterkunft, verpflegung und sonstiges auf jeden fall möglich, aber eng sind...
Weitere Tipp: Eines meiner Lieblings-gegenstände auf Reisen ist das hier:
www.tatonka.com/Produkte/Rucksaecke-Taschen/umhaengetaschen/Squeezy-Bag/2208
Es löst folgendes Problem: Man ist mit ne großem Rucksack für ne Weile unterwegs, für den Tagestour oder Sightseeing wär ne kleine Tasche praktisch, wo man vielleicht ne flasche wasser, obst und ne kamera verstauen kann, kleinzeugs halt. Ich hasse Bauchtaschen, aber nene extra Rucksack nehm ich sicher auch nicht mit. Diese Tasche ist zusammengefaltet wirklich klein und leicht, für die hat jeder im rucksack noch platz. Für Tagestouren fasst sie aber ausreichen Volumen und ist mit dem Tragegurt auch enigermaßen komfortabel.
Eins noch: Ihr werdet mit Anfang August so ziemlich zur heißesten Zeit da sein, seid euch dessen bewusst!
Insgesamt sieht das alles sehr gut geplant und durchdacht aus, solange ihr Panzertape dabei wird nix schiefgehen!
LG, Fynn