Userpic

belinger
Traveller
4 comments

Posted 12 years ago

Hallo.

Ich hab vor Anfang Juli mit einem Freund Interrail zu fahren, wir würden dazu den Pass nehmen mit 10 Reisetagen innerhalb von 22 Tagen.
Auf eine Route haben wir uns schon halbswegs geeinigt, allerdings gibts da noch ein Problem derzeit. Anfangen würden wir mal in [b]Wien[/b], von wo wir direkt nach [b]Mailand [/b]fahren. Dann Mailand [b]Barcelona[/b]. Und dann? [b]Madrid, Valencia, Nordspanien/San Sebastian[/b] hätten wir uns vorgestellt (den Süden um Sevilla, Malaga, Granada usw. kenn ich großteils schon von Schulreisen). Zurück dann über [b]Marseille [/b]und wieder eine Zwischenstation in Italien, wahrscheinlich [b]Verona[/b].

Könnt ihr mir da Tipps geben, wie wir das in Spanien am Besten machen? Denn so wie ich das jetzt mal gesehen habe ist da Nordspanien irgendwie nicht so gut angebunden. Das heißt wir würden Barcelona als erste Station brauchen um von Mailand nach Spanien zu kommen, aber auch als letzte Station um wieder raus aus Spanien, nach Marseille zu kommen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn wir Barcelona nur einmal als Station hätten. Gibts vielleicht auch irgendwelche Alternativen statt San Sebastian, wenns möglich etwas, wo man auch schön ans Meer kann.

Gibts sonst noch irgendwelche Sachen auf die man achten sollte und wie schaut es bei so einer Route eigentlich mit den Zuschlägen aus.

Schon mal im voraus Danke, ist auf jeden Fall eine tolle Seite hier, die mir bei der Reisenplanung geholfen hat.

Schöne Grüße

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

Hi,
es gibt eine Alternative :)
Mailand - Barcelona wird wohl fast etwas schwierig an einem Tag. Zwischenstop in Marseille oder Montepellier? Es gibt eine schöne Route nach Barcelona: Sprich: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Also nach nach Barcelona - Valencia - Madrid - San Sebastian. In San Sebastian könnt ihr einen Regionalzug für 1,70€ nehmen (Euskotren) nach Hendaye. Von Hendaye gibts einen Nachtzug nach Nizza :) [u]https://rail.cc/en/night-train/hendaye-nice-icn-4630/140[/u]
Von Nizza könnt ihr dann nach Verona fahren.
Grüße

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Seas!

- Wie wollt ihr nach Mailand fahren? Tagsüber oder mit dem Nachtzug? Werdet ihr das Sommerticket haben? Wenn ja, würde sich als günstigste Variante anbieten, über Salzburg - Innsbruck bis zum Brenner zu fahren und ab dort mit Regionalzügen über Verona nach Mailand. Ansonsten müsstet ihr 7€ Aufpreis in den Brenner-EC bezahlen oder 9€ im IC Bus über Tarvis oder eben eine Reservierung für den Nachtzug kaufen (kein Sitzwagen).
Eine andere interessante Alternative wäre sicherlich über den Berninapass in der Schweiz zu fahren - auch das wäre eine Variante ohne Reservierungskosten, allerdings dauert sie ein wenig länger. Mit dem Nachtzug Richtung Zürich müsstet ihr bis Sargans fahren, dort dann umsteigen und über Chur - Samedan - Pontresina - Berninapass - Tirano nach Mailand. Dann wärt ihr am frühen Abend in Mailand. Ein paar Fotos aus dem Winter gibt es hier :arr: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] sowie noch ein paar Fotos hier :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/sankt-moritz-nach-tirano[/u]
Wie gesagt, diese Variante würde auch nur einen Reisetag und keine Reservierung benötigen.

- Von Mailand schafft man es leider nicht binnen eines Tages nach Barcelona. Eine Möglichkeit wäre die Fähre von Livorno oder Civitavecchia zu nehmen, hier bekommt man jeweils 20% Rabatt mit IR: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/italien/it[/u]
Ansonsten wäre ein Zwischenstopp entlang der Mittelmeerküste notwendig. Nachdem ihr ja eh nach Marseille wollt, könntet ihr ja dort schon auf dem Hinweg stehen bleiben. Von dort schafft man es dann auch in einem Tag weiter nach Barcelona. Gleich ums Eck könnte man auch an der Cote Bleue einen Badetag einlegen: :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]
Auch ganz schön auf dem Weg nach Barcelona ist der Gelbe Zug, NatureOne hat den entsprechenden Link eh schon gepostet. Allerdings würde das eine zusätzliche Übernachtung zwischen Marseille und Barcelona bedeuten. Was sich aber ausgehen würde, wäre Mailand - Perpignan, dort übernachten, dann am nächsten Tag mit dem Gelben Zug nach Latour de Carol und dann nach Barcelona.

Soo...bis jetzt hätten wir also 1) Wien - Mailand, 2+3) Mailand - Barcelona drei Reisetage verbraucht (wenn ihr euch für die Fähre entscheidet, wären's nur zwei), schaut also gut aus. ;)
Reservierungen bräuchtet ihr bis jetzt noch nicht wirklich, einzig für den IC von Mailand nach Ventimiglia (an der französischen Grenze) würde ich eine kaufen (für 3€). Ansonsten habe ich eh schon oben geschrieben, wo ihr eine brauchen würdet.

- Von Barcelona nach Madrid fahren regelmäßig die schnellen AVE (10€ Reservierung), als Alternative gibt es einmal am Tag einen durchgehenden Regionalzug, der halt viel länger unterwegs ist aber teilweise über sehr schöne Altbaustrecken fährt.
Aber nachdem ich gerade sehe, dass ihr ja auch nach Valencia wollt, würde ich eher Barcelona - Valencia - Madrid fahren. Wenn ihr dort direkte Schnellzüge nutzt, werden wiederum 6,50€/10€ an Reservierungskosten fällig. Zwischen BCN und Valencia könnte man allerdings auch mit Regionalzügen fahren und einen Zwischenstopp, zB in Peniscola einlegen.

- Madrid - San Sebastian am Besten mit dem direkten Alvia (6,50€ Reservierung). Bis hierher wäre man zumindest auf sechs Reisetagen.

- Wie schon von NatureOne geschrieben, gäbe es dann von Hendaye (direkt an der spanischen Grenze) einen Nachtzug nach Nizza, der für euch perfekt wäre (6€ im Liegesessel, 20€ für eine Liege), man muss allerdings schauen, es kann sein, dass er auch im Sommer nicht täglich fährt.
In Nizza angekommen wäre man dann auf Reisetag acht und könnte gemütlich über Verona heimfahren.

Merci für's Lob, bei Fragen fragen. ;)

Flo 8)

Userpic

belinger
Traveller
4 comments

replied 12 years ago

Nach Mailand würden wir über Nacht fahren mit diesem Zug hier: [u]https://rail.cc/de/zug/wien-nach-mailand[/u] Weißt du vielleicht was das Kosten würde? in Österreich zählt ja der Interrail Pass leider nicht
Die Fähre ist scheinbar nicht gerade billig, da würden wir lieber über die Mittelmeerküste fahren und in Marseille stehen bleiben. Dann von dort nach Barcelona, aber eher ohne dem gelben Zug und der Zwischenstation in Perpignan. ([u]https://rail.cc/de/zug/nizza-nach-barcelona[/u])
Ok, dann also Barcelona - Valencia, Valencia - Madrid und dann Madrid - San Sebastian. an den 6,50€ für die Reservierungen sollte es nicht scheitern (btw, nennt mich ruhig kindisch, aber wenn eine Stadt Peniscola heißt, bringt mich das schon zum lachen ^^). Sollte man da schon vorher Reservieren oder kann man das auch so kurzfristig am Bahnhof machen?
Sehr gut auf jeden Fall, dass man dann gleich nach Hendaye fahren kann. Wobei ich mich da doch bisschen vor den Preisen fürchte in Nizza...dann eben Verona und mit dem Nachtzug zurück nach Wien

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Wien - Mailand braucht ihr dann eine Reservierung, Kostenpunkt ab 29€: :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-mailand-en-235-480/94[/u]
Zusätzlich noch eine ermäßigte Fahrkarte bis zur Grenze, da müsstet ihr am Schalter nachfragen (ich kann es gerade nicht sagen, werde mich noch schlau machen weil ich mein ähnliches Ticket gerade nicht finde). Sommerticket sollte auch gehen, da gibt es aber immer wieder wechselnde Aussagen...werde das bis zum Sommer hoffentlich auch noch abchecken können.

Auf jeden Fall wäre das eine eher teurere Variante (durch die Reservierung), billiger wäre es wie gesagt über die Schweiz (mit längerer Fahrzeit).

Die Reservierungen in Spanien würde ich jeweils vor Ort machen, das Zugangebot ist dicht, sodass ihr immer mehrere Alternativverbindungen habt, falls wirklich mal ein Zug ausgebucht sein sollte.

Bei Hendaye müsst ihr aufpassen: Es fahren dort nur einzelne Züge der RENFE (alle reservierungspflichtig) über die Grenze von Irun nach Hendaye, deswegen müsst ihr dort mit Euskotren fahren - die Stationen befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe der normalen Bahnhöfe. Euskotren ist nicht bei IR dabei, aber ein Ticket kostet auch nur so um 1€.

Nizza hab bzw die ganze Cote d'Azur hab ich nicht außergewöhnlich teuer in Erinnerung, zumindest wenn man sich selbst versorgt und nicht so auf irgendwelche Partylokalitäten steht. ;)
Es gibt zB ein recht feines Hostel am Mont Boron inkl herrlichem Ausblick über die Stadt.

Flo 8)

PS: Eigentlich schreibt man die Stadt ja so: Peñíscola... ;) Ist aber auf jeden Fall nicht der einzige lustige (Orts-)Name, den man so in Europa antrifft. :)

Userpic

belinger
Traveller
4 comments

replied 12 years ago

Die Reservierung nehme ich ruhig in Kauf. Im Prinzip ist es dann ja eh kaum teurer, weil ich mir eine Übernachtung erspar, ich komme in der Früh an und habe dann mal den ganzen Tag für Mailand frei,während ich bei der Route über die Schweiz ja erst am Abend ankommen würde. Interessant wären nun eben die Kosten in Österreich, laut ÖBB wären das 19€ bis Villach (geht das eigentlich so, weil Villach ist ja nicht die letzte Station vor der Grenze, oder?), und 20% Rabatt gibts dann noch drauf, wegen Interrail?
Das mit Euskotren hab ich vorhin schon gesehen, sehr gut, dass die Preise da so billig sind.

[b]Wien – Mailand[/b]
Reservieren, über Nacht
[b]Mailand – Marseille [/b]
Reservieren, 3 €
[u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-marseille[/u]
[b]Marseille – Barcelona [/b]
[u]https://rail.cc/en/night-train/hendaye-nice-icn-4630/140[/u]
[b]Nizza – Bologna [/b]
Reservieren 13 €
[u]https://rail.cc/de/zug/nizza-nach-rom[/u]
[b]Bologna – Wien[/b]
[u]https://rail.cc/de/zug/rom-nach-wien[/u] (über Nacht)

Bologna wäre dann von Nizza aus einfach zu erreichen ist für mich auch voll ok
Passt so? oder gibts dann noch irgendwelche Sachen, die vielleicht nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle ;) Geht sich das überhaupt so aus bzw. zählt das eigentlich als ein Tag oder zwei, wenn man über Nacht fährt.

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Ja, das stimmt natürlich - die Strecke durch die Schweiz wäre halt landschaftlich sehr toll, aber es sollte ja auch nur ein Vorschlag sein. ;)

Versuch einer Erklärung zum Nachtzug: Grundsätzlich sind bei den zwei Nachtzügen über Tarvisio (nach Venedig und Rom/Mailand) nur spezielle Globalpreise vorgesehen, die Fahrkarte und Reservierung beinhalten. Dabei wird der Preis nicht strikt nach gefahrenen Kilometern, sondern nach gewissen Zonen berechnet. Im internationalen Verkehr, also alles was über Villach hinausgeht sind nur diese Globalpreise gültig, und nicht normale Streckenfahrscheine nach SCIC (dem internationalen Tarif).
Reisende mit österrichischem InterRail-Ticket sind hier ein Sonderfall, denn es gibt keine Globalpreise nach Tarvisio (Grenze). Stattdessen bekommt man einen normalen Fahrschein inklusive der 50% (nicht 20%, wo ist das gestanden?) Ermäßigung. Zusätzlich dann noch die Reservierungsgebühr. Ich bin so im Feber 2011 von Graz nach Rom gefahren. Leider lässt sich dieser Preis nur am Schalter nachfragen.

Valencia - Madrid gibt es drei Alvia-Züge pro Tag (6,50€), ansonsten muss man mit AVE (10€) fahren.

Von Madrid kannst du entweder nach Bilbao oder nach San Sebastian fahren. Zwischen den beiden Städten fährt nur Euskotren, kennst du ja schon...auch diese längere Strecke ist sehr billig.

Nizza - Bologna könnte man sich die 10€ Reservierung sparen und mit einem RV (Regionale Veloce) fahren, der braucht halt statt einer gleich drei Stunden...

Bei der Rückfahrt nutzt du halt den letzten Reisetag schlecht aus, bzw wird sich das mit zehn Tagen gar nicht ausgehen. Da du ja nach Mitternacht noch in Italien fährst, brauchst du da einen Reisetag, nutzt davon aber quasi nur knapp vier Stunden. Da würde sich eher anbieten, noch eine Nacht zu bleiben und dann von Venedig aus so zu fahren: :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/venedig-nach-wien[/u]

Anonsten passt es.

Zu den Nachtzügen: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Flo 8)

Userpic

belinger
Traveller
4 comments

replied 12 years ago

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zahle ich also quasi den normalen Preis für die ganze Strecke von Wien nach Mailand, allerdings 50% billiger (bilde mir ein irgendwo 20% gelesen haben, kein Plan mehr wo, aber egal), wegen dem Interrail-Pass? Und diesen Preis, kann man nur am Schalter erfragen...weißt du vielleicht noch ungefähr wie viel das ausmacht?

Gut, Spanien ist klar. Da sollts keine Probleme geben denke ich. Wie sindn so die Bahnhöfe dort, findet man sich leicht zurecht? ;) Spanisch kann ich eh bisschen von der Schule

Bast, die Frage mit den Nachzügen hat sich also auch erledigt :)
Danke für den Hinweis, dass ich da jetzt die Reisetage nicht gut ausnutze, aber das ist kein Problem für mich. Ist mir lieber als dann noch eine Nacht dranzuhängen, was ja wieder mit Kosten verbunden ist. Wobei da ja die Frage ist, ob noch eine Nacht mehr und dann von Venedig unter Tags nach Wien fahren nicht sogar billiger ist, da bei einer Rückfahrt nach Österreich per Nachtzug wieder das Problem wäre mit den Preisen, während bei einer Rückfahrt am Tag ja quasi aufspaltbar wäre, also das ich von Venedig bis zur Grenze fahr und von dort dann mit einem Ticket für 9,50 (19€ laut Öbb,- 50% Ermäßigung) nach Wien/Wiener Neustadt zurück

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Nein, du zahlst nur bis zur Grenze, nicht durch bis Mailand.

Wegen dem Preis erkundige ich mich noch, ansonsten musst du halt selber mal am Schalter vorbei schauen.

Hatte in Spanien noch keine Probleme, auf den großen Bahnhöfen (Barcelona Sants, Madrid Atocha,...) gibt es normalerweise verschiedene Schalter für sofortige Abfahrt oder Abfahrten ab dem nächsten Tag, da muss man sich halt richtig anstellen.

Auf der Rückfahrt kommst du wohl mit dem Tagzug billiger, denn die Verbindung, die ich die geschrieben hab, erfordert im Gegensatz zum Nachtzug keine Reservierungskosten.
Deine Preiskalkulation mit den 19€/2 stimmt auch nicht, wie gesagt, InterRailer sind hier ein Spezialfall.

Die 19€ die du meinst dürften wohl irgendein Sparschiene-Gschichtl sein, und nicht der Normalpreis - die IR-Ermäßigung von 50% zur/von der Grenze gilt nur für den Normalpreis.

Reisetage hättest du aktuell genau 10:

1) Grenze - Mailand
2) Mailand - Marseille
3) Marseille - Barcelona
4) Barcelona - Valencia
5) Valencia - Madrid
6) Madrid - Bilbao/San Sebastian
7+8) San Sebastian - Irun (mit Euskotren nach Hendaye) - Nizza
9) Nizza - Bologna
10) Bologna - Grenze

Flo 8)

Userpic

belinger
Traveller
4 comments

replied 12 years ago

[quote]Nein, du zahlst nur bis zur Grenze, nicht durch bis Mailand.

Wegen dem Preis erkundige ich mich noch, ansonsten musst du halt selber mal am Schalter vorbei schauen.

Hatte in Spanien noch keine Probleme, auf den großen Bahnhöfen (Barcelona Sants, Madrid Atocha,...) gibt es normalerweise verschiedene Schalter für sofortige Abfahrt oder Abfahrten ab dem nächsten Tag, da muss man sich halt richtig anstellen.

Auf der Rückfahrt kommst du wohl mit dem Tagzug billiger, denn die Verbindung, die ich die geschrieben hab, erfordert im Gegensatz zum Nachtzug keine Reservierungskosten.
Deine Preiskalkulation mit den 19€/2 stimmt auch nicht, wie gesagt, InterRailer sind hier ein Spezialfall.

Die 19€ die du meinst dürften wohl irgendein Sparschiene-Gschichtl sein, und nicht der Normalpreis - die IR-Ermäßigung von 50% zur/von der Grenze gilt nur für den Normalpreis.

Reisetage hättest du aktuell genau 10:

1) Grenze - Mailand
2) Mailand - Marseille
3) Marseille - Barcelona
4) Barcelona - Valencia
5) Valencia - Madrid
6) Madrid - Bilbao/San Sebastian
7+8) San Sebastian - Irun (mit Euskotren nach Hendaye) - Nizza
9) Nizza - Bologna
10) Bologna - Grenze

Flo 8) [/quote]
Also hol ich mir eine Reserverierung für den Nachtzug, bezahle aber nur bis Villach? Was das kostet kann ich eh selber mal erfragen, selbiges gilt für die Strecke Villach - Wiener Neustadt beim zurückfahren. Stimmt, die 19 € sind jetzt diese Sparschiene, darauf hab ich nicht geachtet und der normale Preis steht leider nicht auf der Seite der ÖBB

Schaut schonmal sehr gut aus so :)

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Nicht Villach, sondern Tarvisio Boscoverde. ;)

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 12 years ago

Wien - Tarvis mit IR: 26,90€ ;)