jenny0791
Traveller
1 comments
Posted 11 years ago
Hallo liebes railcc-team,
ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps für meine bevorstehende Reise bekomme.
Eine Freundin und ich haben geplant eine 22 tägige Tour durch Westeuropa zu machen und wir tendieren zu dem 10 in 22 Tagen-Ticket.
Unser Start ist in Köln um den 10.März herum, von da aus soll es über Brüssel nach Paris gehen, von da über Lyon nach Südfrankreich, dort wollen wir uns einige Städte anschauen z.b, Montpellier, Marseille und Umgebung. Einen Abstecher nach Italien könnten wir uns auch noch vorstellen.
Dann soll es nach Spanien gehen, wir haben gehört dass es dort eine schlechte Zugverbindung gibt, ist das so? Generell soll es ja in Frankreich und Spanien viele Aufpreise für die Zugfahrten geben, kann man diese auch vermeiden und lohnt es sich trotzdem das Interrailticket zu kaufen?
Zum Schluss wollen wir nach Portugal und dort einige Tage verbringen, welche Städte sind dort empfehlenswert?
Für die Rückfahrt haben wir und überlegt zu fliegen, was uns ca. 140 Euro kosten würde. Ist diese Möglichkeit sinnvoll?
Ich finde die Planung ziemlich schwierig, vorallem was die Verbindungen und Kosten angeht. Der Kostenrechner auf dieser Seite nennt ca. 1200 Euro gesamtkosten, wir würden gerne bei um die 1000 Euro landen. Die Frage ist, ob wir in den 10 Reisetagen des Interrailtickets bis nach Portugal kommen, ist das möglich?
Freue mich auf schnelle Antworten
Vielen Dank
Lg, Jenny
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Jenny...
Das 10 in 22 ist ganz okay für die Route. Und Süd-Frankreich nach Spanien ist auch gut zu machen, wenn man an der Küste entlang tingelt.
Dann nach Barcelona über die Pyrenäen mit dem Petit Train Jaune: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Aber von Anfang an: Köln - Brüssel würde ich mit einem Europa-Spezial machen. Hier kaufen, 3-Monate-Vorverkaufszeit - früh gekauft kostet das EUR 19. Und ihr habet einen Reisetag gespart. Neben Brüssel finde ich eigentlich Brügge schöner.
Von da aus kann man kostenlos nach Paris, den THALYS unbedingt vermeiden. Dauert zwar, ist aber kostenfrei:
[u]https://rail.cc/de/interrail/bruessel-nach-paris[/u]
Paris - Lyon geht auch wunderbar ohne extra Reservierungen: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-lyon[/u]
Ab dort nach Südfrankreich alles kein Problem mit kostenfreien Regionalzügen ... über Avignon nach Marseille, dann vielleicht hier ein Stopp: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]
Spanien: sind für die Langstrecken meist eben Hochgeschwindigkeitszüge. Die Reservierungen hierfür kann man aber recht kurzfristig und spontan dor am Bahnhof kaufen.
Außer den Nachtzug nach Lisabon/Porto am besten schon ein paar Tage vorab reservieren.
Weitere Zugverbindungen hier:
[u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
[b]Bitte unterstütze railcc:[/b]
- kaufen deinen offiziellen Rail Pass hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
- füge Locations deines Wohnortes hinzu (Kneipen, Clubs, schöne Orte, ...
Vielen Dank! :)
Peter :)
Tomthebear
Traveller
138 comments
Ich weiss nun nicht, wo ihr übernachten wollt, bzw ob ihr euch vorstellen könnt, zu zelten. Aber da könntet ihr noch einiges sparen, wenn ihr zeltet. Das hiesse zwar, ihr müsst den Kram mitschleppen, aber das könnt ihr ja etwas verteilen. Würde dann aber nicht die grossen Campingplätze ansteuern am Mittelmeer, denn die sind teuer, sondern lieber nach kleineren Plätzen suchen. Das könnt ihr ja schon vorab im Netz tun.
Gleiches gilt fürs Essen, wenn ihr euch, zumindest meistens, selbst versorgt, könnt ihr auch da sparen. In Frankreich ist Selbstversorgen kein Problem.
Zu Spanien und Portugal kann ich leider nichts sagen, da war ich noch nicht. Aber den kleinen gelben Zug solltet ihr wirklich fahren, der soll sehr schön sein, vor allem, wenn man im Cabriowagen sitzt ;)
jenny0791
Traveller
1 comments
hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten und Tipps!
Der Plan von Köln nach Brüssel mit dem Europa-Spezial ticket steht, die Weiterfahrt nach paris, nach lyon, südfrankreich auch...dort einige städte besichtigen und mit dem gelben zug nach barcelona!
in Spanien sind wir noch nicht so sicher, bietet es sich an einmal herum zufahren und dabei Portugal einzuschließen? welche Städte sollten wir umbedingt sehen?
was den Flug angeht, darauf seid ihr leider nicht eingegangen... ist es sinnvoll für 150euro zurückzufliegen von Portugal aus oder sollten wir eher mit dem zug zurück und die Tour erweitern? mir erscheinen die Anzahl der Reisetage (22) genug dafür, der Freundin mit der ich zusammen fahre nciht. was denkt ihr?
Lg jenny
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Jenny,
noch ein paar Überlegungen und Tipps von mir:
- Erstmal sollet ihr Überlegen, ob ihr mit dem 10in22 auskommen würdet, oder das 22voll braucht. Dazu wäre es gut, einmal eine Liste zu machen, mit den Städten und Orten, wo ihr fix hinwollt und dann zu schauen, wie viele Reisetage ihr dazu braucht.
Bedenkt dabei auch, dass sich das 22voll erst dann auszahlt, wenn ihr an mindestens 12 Tagen oder so unterwegs seid, was dann gleichzeitig bedeuten würde, dass ihr in den einzelnen Städten jeweils nur ein oder zwei Tage Zeit habt. Beides hat seine Vor- und Nachteile: Mit dem 10in22 hat man ein wenig mehr Zeit in jeder Stadt, kann aber nicht ganz so viel sehen, mit dem 22voll ist man halt quasi ständig auf Achse, hat aber selten mehr als einen Tag in einer Stadt.
- Ich persönlich mag das Fliegen ja nicht so, obwohl ich das schon zwei Mal genutzt hab, jeweils um von Großbritannien wieder heim zu kommen. Generell ist es aber auf jeden Fall spannender, die ganze Runde mit dem Zug zu fahren und eben auch die Heimreise so zu machen. Wenn ihr das machen wollt, würde ich empfehlen, zu Beginn der Reise gleich möglichst weit weg zu fahren, um dann langsam wieder in Richtung zuhause zu fahren - so habt ihr immer einen möglichst kurzen Heimweg vor euch, falls irgendetwas Ungeplantes passiert und ihr läuft nicht Gefahr, irgendwo mit zu wenig Reisetagen für die Heimreise zu stranden.
- Zu den Zügen in Spanien: Im Prinzip sind fast alle Langstreckenzüge reservierungspflichtig, von Barcelona nach Madrid zB gibt es eine Verbindung pro Tag mit dem Regionalzug ohne Reservierung, die halt auch entsprechend länger dauert als die AVE Hochgeschwindigkeitszüge (10€). Trotzdem zahlt sich IR durchaus aus, da die Normalpreise meist sehr teuer sind - wenn ihr also auf eine gewisse Flexibilität wert legt, ist IR immer noch eine gute Wahl.
- Portugal würde ich auf jeden Fall empfehlen, zumindest Lissabon würde ich mir schon anschauen, ansonsten ist auch Porto sehr empfehlenswert, sonst auch Coimbra, Faro und die Algarve undundund...wenn ihr dort hinwollt, würde ich mir eben überlegen, die ganze Route umzudrehen, und zuerst Paris - Irun - Lissabon zu fahren, dann Lissabon - Madrid und dann über Barcelona - Gelben Zug - zurück nach Frankreich und dann nach Hause.
Dies hätte eben auch den Vorteil, wie ich schon oben geschrieben habe, dass ihr die restliche Zeit einfach gemütlich in Frankreich verbringen könnt und wenn der IR Pass zu Ende geht es dann nicht mehr weit nach DE habt.
- Geldmäßig könnte ich mir gut vorstellen, dass ihr mit nur um die 1000€ plus Ticket auskommen könnt, das wären ja bei 22 Tagen immerhin 45€ pro Tag und da hat man schon sehr viel Spielraum. Es kommt halt ganz darauf an, was ihr so vorhabt. Wenn man mal mit durchschnittnlich 25€ fürs Hostel rechnet, hat man noch 20€ pro Tag. Wenn man sich jetzt nur im Supermarkt versorgt, braucht man vielleicht noch 10€ pro Tag, anders ist es halt, wenn man auswärts essen will und abends immer Party macht. ;)
Flo 8)