Chrissi
Traveller
0 comments
Posted 11 years ago
Hallo!
Erstmal ein großes Lob für diese Website! So viele Infos und Tipps, da habe ich richtig Lust aufs Reisen bekommen :D
Im Sommer möchte ich mit vier Freunden wegfahren, drei sind hellauf begeistert von Interrail und würden wie ich am liebsten morgen schon losfahren, der Vierte hat große Bedenken und fürchtet sich vor Gefahren die uns als 18jährige so begegnen können und dass wir diese zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Er gehört aber zur Gruppe und wir möchten nicht ohne ihn fahren. Ich bin mir außerdem sicher, dass er sich schon noch überzeugen lässt, denn grundsätzlich mit uns wegfahren möchte er schon, nur eben Interrail nicht mit so wenig Lebenserfahrung...
Zu uns: Wir sind wie schon gesagt 18 Jahre alt und wollen zum erstem Mal mit Interrail verreisen, wir kennen uns schon länger als Freundesgruppe aus der Schule und waren auch schon gemeinsam auf einer Klassenfahrt (ohne Aufsichtspersonen). Wir sind alle selbstständig und sehr verantwortungsbewusst und verlässlich, sodass auch unsere Eltern nichts gegen die geplante Reise haben. Auch andere Freunde haben bereits letztes Jahr schon Interrail gemacht und berichten nur gutes. Insgesamt ist also eigentlich alles perfekt für eine Interrailtour in den letzten Sommerferien vorm Abi, um uns als Gruppe zusammenzuschweißen.
Ich weiß, dass es komisch ist... nicht die Eltern, sondern die Freunde müssen überzeugt werden...
Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiter helfen könnt: Habt ihr Argumente für Interrail? Was kann man zu den Sicherheitsbedenken sagen? Wie kann man Freunden die Angst vor Interrail nehmen?
Viele Grüße und vielen Dank! :)
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi :)
wo wollt ihr denn hin?
Theoretisch kann erst mal in jeder Stadt was passieren, ob in einer deutschen Großstadt, Barcelona, Budapest oder in sonst irgendeiner Stadt. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand und Vernunft kann man den meisten Gefahren problemlos überstehen.
Welche konkreten sorgen hat denn deine Freundin? Ihr reist in einer Gruppe von 4 Personen, also habt ihr schon mal die Gruppenstärke auf eurer Seite. :)
Allgemein:
- Wertsachen immer am Körper tragen (am Besten etwas für unter T-Shirt oder so).
- Zu Not etwas Geld irgendwo verstecken? (im Geheimfach des Rucksacks oder so)
- Macht euch Kopien der wichtigsten Reisedokumente und tauscht sie untereinander
- Gesunde Achtsamkeit wie hier auf der Straße auch
- Es gibt überall Bankautomaten oder man kann bargeldlos mit EC zahlen :)
Im Zug:
- Das Gepäck in eurer Nähe aufbewahren. Falls ihr schlaft, könnt ihr es ggf. auch anbinden, mit Fahrradschlössern oder einem Drahtseil und einem Normalen Schloss (was man für Hostels so oder so dabei haben sollte). Falls nichts zum Anketten da ist einfach 2 rucksäcke aneinander binden. den kleinen Rucksack ggf. am Fuß fest machen oder so, wenn ihr nachts schlaft und keinen Schlafwagen habt
- Schlaf/Liegewagen lassen sich von innen verschließen.
- Ansonsten sind auch meist aufmerksame Mitreisende unterwegs.
Im Hostel:
- Gibt es meistens Schließfächer oder ähnliches für Wertsachen (Schloss mitnehmen)
- Gibt es meist auch private Zimmer und ihr müsst nicht in Schlafsäle
Unterwegs:
- Habt ihr euch meistens gegenseitig im Blick :)
- keine Kamera oder Handy Geld in der vorderen Tasche vom Eastpak oder so :) oder allgemein im Rucksack.
- kein Portemonnaie in der hinteren Hosentasche
- meidet Problembezirke. Diese lassen sich meist im Internet vorher nachlesen
- gibt es in größeren Städten oftmals kostenlose Stadtführungen z.B. von Studenten denen ihr euch anschließen könnt (z.b. Sandemans)
Sonstiges
- meist kommt ihr mit Englisch weiter.
- Falls ihr die Sprache doch nicht sprecht und fragen habt, schreibt euch die wichtigsten Dinge in der Sprache auf, in das Land das ihr Fahrt (z.B. wo ist der nächste Bahnhof/Bank/Cafe/Toilette/Polizei, wann fährt der Zug)
- das meiste lässt sich vorher planen (zu empfehlen bei 4 Personen), alternativ gibt es Thomas Cook Fahrpläne
- Reisebücher oder Offline-karten fürs Handy, falls ihr euch doch mal verlaufen solltet (Open Street Map)
- eine kleine Reiseapotheke
- meist gibt es günstige Auslandszusatzversicherungen bei den Krankenkassen etc.
- Gibt es einen Internetzugang in fast jedem Hostel
- Arbeiten in Hostels meist kompetente Mitarbeiter, die euch gerne weiterhelfen
- könnt ihr euch Abends auch anderen Gruppen anschließen in Hostels. Man lernt neue Leute kennen etc. und in einer Gruppe ist man sicherer
Falls ihr doch angst habt, nehmt euch noch Pfefferspray mit. Ihr könnt eure erste Tour ja auch mehr im Westen oder in Mitteleuropa planen, falls euch das lieber ist. Es wird auf jeden Fall lustig :) und ich denke zu 4. ist es auch besser als zu 3., bevor quasi einer auf der Strecke bleibt. Man studiert ja nach dem Abi doch meist irgendwo anders, so dass es auf jeden Fall lohnenswert ist noch mal was zusammen zu machen.
Vielleicht hilft euch ja der Film Eurotrip :) oder die Doku über Interrail: [u]http://www.youtube.com/watch?v=wRfxSTdkQJc[/u]
Tomthebear
Traveller
138 comments
Sehe ich auch so, passieren kann euch überall was. Mir wurde mal auf einer Gruppenreise vom evangelischen Jugendwerk mein Geld geklaut, vermutlich von einem Mitreisenden.
Aber wenn ihr euch an die Tipps von Nature One haltet, wird schon alles klappen ;)
Basti
Traveller
70 comments
Und? Wie ist es ausgegangen?
Ansonsten einfach von den Vorzügen des Interrail-Fahrens mit Begeisterung berichten.
- Was du alles sehen kannst auf der Route
- Dass das nach der Tour einfach geile Erinnerungen sind, die das ganze Leben im Kopf bleiben werden
- Es ist eine Herausforderung und Urlaub zugleich. Eben kein 0815-Touristenurlaub in irgendeinem überfüllten Hotel.
- Es ist auch ein Stück 'Persönlichkeitsentwicklung' unterwegs. Nicht jeder in eurem Alter kann behaupten auf eigene Faust durch diverse Länder gefahren zu sein. Die Erfahrungen sind auch fürs Leben und können einen sicherlich mental stärker machen
und und und