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Webby1
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Posted 11 years ago

Heyho,

mein erstes Mal in diesem Forum, also erstmal n paar grundlegende Infos. Ich (17 Jahre, Schüler) bin ein reisefreudiger Mensch und habe ebensoviel Spaß am Bahnfahren - nun habe ich vor einiger Zeit bereits das InterRail-Ticket entdeckt und dann begann das große Planen - die Idee: Eine Europarundfahrt. Diese soll, wenns denn dann funktioniert, mit ein paar Freunden (max. 4 Personen insgesamt) nach unserem gemeinsamen Abitur stattfinden (Sommer 2014). Schließlich sind wir ja jung, nun haben wir noch Zeit und Energie die Welt zu sehen :D
Für uns alle wäre es das erste Mal InterRail. (Und ja die Gesamtkosten sidn uns bewusst)

Hier die (fast) komplett geplante Route: (22 Tage am Stück / Wohnsitzland Deutschland)

* Tag x: Zeit | Abfahrt -- Zwischenstationen/Umstiege -- Ankunft | Zeit | verwendete Züge

Tag 1: 0539 | Hagen Hbf - Köln Hbf - Aachen Hbf -- Buxelles-Midi | 0935 | RE+ICE
Tag 2: 1405 | Bruxelles Midi -- Gent Sint-Pieters - Kortrijk - Lille-Flandres - Amiens -- Paris Gare du Nord | 1856 | IC+TER
Tag 3: 2153 | Paris Gare D'Austerlitz -- Portbou -- Barcelona Sants | 1109 | ICN+R
Tag 4: Aufenthalt Barcelona
Tag 5: 0716 | Barcelona Sants -- Cerbère - Perpignan - Narbonne - Marseille-Saint-Charles -- Nice-Ville | 1933 | r+TER
Tag 6: Aufenthalt Nizza
Tag 7: 0755 | Nice-Ville -- Ventimiglia -- Milano-Centrale | 12:50 | TER+IC
Tag 8: 0720 | Milano-Centrale -- Firenze-Santa Maria Novella | 0905 | AV(Freciarossa)
Tag 9: 1440 | Florenz -- Borgo S. Lorenzo - Faenza - Ancona | 1919 | [Verbindung vorhanden?]
Tag 9(Zusatz): 2030 | Fährhafen Ancona -- Fährhafen Split | 0800 | Blueline Ferries
Tag 10: Aufenthalt Split
Tag 11: 0913 | Split-Željeznički kolodvor -- Zagreb-Glavni kolodvor | 1533 | ICN
Tag 12: 0725 | Zagreb-Glavni kolodvor -- Wien-Meidling | 1357 | EC
Tag 12(Zusatz): 2208 | Wien-Westbahnhof -- Praha Holešovice |0437 | EN
Tag 13: 2213 | Praha hlavní nádraží -- Warszawa Centralna | 0710 | R/D 443
Tag 14: Aufenthalt Warschau
Tag 15: 1645 | Warszawa Centralna -- Gdansk Glowny | 2147 | Ex
Tag 16: Nachtzug Danzig - dt. Grenze | [...]
Tag 17: dt. Grenze - Hamburg (Quer-d.-Land-Ticket) | ausschl. Nahverkehr
Tag 17: 1728 | Hamburg Hbf -- København H | 2224 | ICE
Tag 18: Aufenthalt Kopenhagen
Tag 19: 0832 | København H -- Göteborg Central | 12:17 | OT
Tag 20: 1747 | Göteborg Central -- Oslo Central | 2145 | Reg (laut railcc aktuell nicht verfügbar :?: |Gesamtstrecke Berlin - Oslo)
Tag 21: Aufenthalt Oslo
Tag 22: 0702 | Oslo Central -- Göteborg - Kopenhagen -- Hamburg | 20:16 | RT+OT+ICE
Tag 23: 0953 | Hamburg -- Uelzen - Hannover Hbf - Minden(Westf.) -- Dortmund Hbf | 1504 | ME+S+RE

Die grundsätzlichen Reisebedingungen zu Interrail kenn ich bereits - darüber braucht ihr mich nicht mehr aufzuklären (Ticket gilt für uns in Dtl. nicht, Reservierungen und Aufpreise für bestimmte züge etc.). Rot eigefärbte Reisetage sind fehlerhaft da ich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Verbindung gefunden hatte bzw. die gefundene Lösung nicht wieder gefunden wird xo :D steht meist das Problem dahinter ;)
Die knappe Reisezeit pro Aufenthalt ist übrigens gewollt - der Plan sieht vor jeder Stadt in der ein Aufenthalt geplant ist einen Tag für eine Tageserkundung zuzurechnen, dies ist in folgenden Städten der Fall:
brüssel - paris - barcelona - nizza - florenz - split - wien - prag - warschau - danzig - kopenhagen - göteborg - oslo
gibt städte mit etwa nem halben Tag Aufenthalt (z.B. Mailand) das gehört aufgrund der Verbindungen dazu

Sonstige Fragen:
- Wie ist die Regelung am Grenzbahnhof? Das Ticket darf man ja im Wohnsitzland nicht verwenden und der Plan sähe vor in Aachen in den ICE zu steigen - geht das so in Ordnung? Grenztarifpunkt ist hier ja Aachen Süd (Gr) und Aachen die letzte Station davor

So hoffe der Plan war nicht zu verwirrend bzw. gut zu lesen für euch und ich würde mich über Rückmeldungen dazu freuen

Gruß Samuel a.k.a. Webby1 :)

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Tomthebear
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replied 11 years ago

Würde für die Strecke Barcelone- Perpignan lieber den petite train jaune einplanen, soll unheimlich toll sein! Bin ihn leider noch nicht selber gefahren.

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Peter
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replied 11 years ago

Da stimme ich zu. :arr: [u]https://rail.cc/blog/little-yellow-train-video/[/u]

Peter :)

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Webby1
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replied 11 years ago

Also ich muss sagen: Wow
Allein auf den Bildern sieht die Strecke schon überwältigend aus - ich muss mal schauen inwieweit sich das ganz in den Plan einfügen lässt - selbst wenn es nicht klappen sollte muss ich mir das Ganze mal merken um es ggf. später zu unternehmen
Hatte ja bereits einiges von diesem mysteriösen kleinen gelben Zug hier im Forum gelesen aber ich hatte es immer versäumt nachzuschauen um was es sich dabei überhaupt genau handelt :D
Danke erstmal für den Tipp :)


Habt ihr sonst noch Anregungen zum Plan? :)

Gruß
Samuel :)

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Flo
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replied 11 years ago

Seas,

naja, wenn ihr erst im Sommer 2014 fahren wollt, dann erspar ich mich jetzt mal den Plan hinsichtlich Zugverbindungen und Fahrzeiten anzuschauen - bis dahin kann sich noch so viel ändern, sowohl was eure eigenen Wünsche angeht, als auch was die Fahrpläne an sich angeht. Also zumindest bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember müsst ihr für eine halbwegs detaillierte und gesicherte Planung noch warten...sonst macht des keinen Sinn, wenn dann irgendwelche Züge 2013 nicht mehr oder zumindest anders fahren und eure ganze schöne Planung übern Haufen werfen. ;)


Flo 8)

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Peter
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replied 11 years ago

Da muss ich mich Flow auch anschließen... die Gedanken schon mal fließen lassen, die exakte Planung dann in einem Jahr, wenn die ganzen Verbindungen stehen. :)

Vielleicht noch als Idee... wenn du von Kroatien wieder nach Norden fährst, noch Budapest (und weiter dann Krakau) mit einbauen. Statt dessen Oslo lassen und extra machen - also ganz Skandinavien.
Denn bist du erst mal in Oslo, könntest du theoretisch gleich noch mehr machen. Nach Bergen (tolle Strecke) oder ganz hoch in den Norden Bodo, Narvik und mit der Inlandsbanan wieder nach Stockholm und Süden zurück.
:arr: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]

Eben nur mal als Idee ... andererseits habe ich es damals bei meiner ersten Interrail Tour auch so gemacht: so viel Kilometer wie möglich - und Europa kreuz und quer ... hat ja auch seinen Reiz und ist was besonderes! :)

Peter :)

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Webby1
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replied 11 years ago

Die Verbindungen dienten in diesem Fall auch nur der zeitlichen Planung im Allgemeinen, nur halt schonmal mit festen Zahlen hinterlegt. Dass sich da noch so ziemlich alles ändern kann weiß ich auch, wir wollten erst früher fahren, daher kam das mit dem Planen schon - aber das fiel dann aufgrund verschiedener Gründe flach.
Und der Plan war nun mal: So viel wie möglich - hab da auch meine Bedenken gegen gehabt erst - Zeitliche Probleme wenn etwas unvorhergesehenes passiert etc. - aber finde es dann doch ganz gut - Interrail führt die Tickets für 22 Tage und einen Monat ja nicht umsonst unter der Rubrik: Für den Kilometerrekord :D
Die Wünsche werden sich wohl nicht mehr großartig ändern, da die Personen die mitwollen alle ihren ganz persönlichen Wunsch haben, der sich wohl auch nicht mehr so schnell ändern wird, und sich so die Strecke eigentich schon herrauskristalisiert hatte. :)
Genauere Touren durch bestimmte Regionen (wie zB. Skandinavien) kann man ja immer noch unternehmen später ;)

Nochmal zu der Frage mit dem Grenzbahnhof: Wenn die Tarifgrenze Aachen Süd (Gr) ist und der letzte Bahnhof davor Aachen Hbf, darf man dann mit dem InterRail-Ticket bereits in Aachen einsteigen ?

Gruß
Samuel

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Flo
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replied 11 years ago

Natürlich darfst du den ICE ab Aachen nutzen, du brauchst halt eine gültige DB-Fahrkarte bis Aachen (Gr). Ab dort ist dann IR gültig.

Noch ein paar Sachen, die mir bei der Route aufgefallen sind.

- Von Bruxelles aus würde sich ein Ausflug nach Antwerpen, Gent oder Brugge locker ausgehen
- Firenze - Ancona über Borgo San Lorenzo ist sicher schön, nur empfinde ich eine Ankunft nur etwas mehr als eine Stunde vor Abfahrt der Fähre in Ancona reichlich knapp...da würde ich nochmal checken, wann ihr auf der Fähre einchecken müsst
- Wenn ihr nicht ganz so arg früh in Prag ankommen wollt, besteht die Möglichkeit in Breclav (eine Stunde ab Wien) in den Zugteil aus Budapest einzusteigen, der Sitzwagen nach Prag führt, die erst so gegen halb Sieben in der Früh dort ankommen. Zu finden in der Nachtzugübersicht
- Für Nachtzüge ab Gdansk siehe Nachtzugübersicht Polen...vielleicht findet sich ja was für euch
- Hamburg - Kopenhagen dürfte teurer sein, als mit dem Regionalverkehr gleich weiter nach Flensburg - Padborg und von dort weiter mit IR zu fahren.


Flo 8)

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Peter
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replied 11 years ago

Nur eine Idee... z.B. mit dem DB Brandenburg-Berlin-Ticket von der polnischen Grenze bis Berlin. Die Nacht-Version ab 18 Uhr kostet 22 EUR für bis zu 5 Personen. Und in Berlin dann in den Berlin-Night-Express nach Malmö (wenn er in 2014 im Sommer fährt): [u]https://rail.cc/de/nachtzug/berlin-malmoe-en-300/58[/u]
6er-Liegen-Abteil EUR 19 und somit Hostel gespart. Außerdem ist die Fahrt ganz nett, inklusive Zug auf Fähre. :)
Den Berlin-Night-Express kann man auch mit Wohnsitzland Deutschland für eben nur die EUR 19 nutzen. Kein Aufpreis für die Strecke Berlin bis zum Grenzpunkt.
Peter :)

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Webby1
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replied 11 years ago

hey, danke für all die guten Tipps :)

Werd mich nochmal mit meinen Freunden zusammen setzen und dann überarbeitenwe das ganze noch n bisschen was die Orte/Ortsfolge angeht.
Danke erstmal :)

Gruß Samuel

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MrMonk
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replied 11 years ago

Noch ein paar generelle Anmerkungen: Du hast deinen Reiseplan extrem straff gelpant, so schön zugfahren auch ist, ab und zu braucht man auch mal eine kleine Pause. Lass irgendwas kleines dazwischen kommen, und schon bricht der ganze Plan in sich zusammen. Und was dazwischenkommen kann immer, ich saß letzten Sommer ein paar Tage in der Cinque Terre fest (gut, nicht der schlechteste Ort zum Steckenbleiben)... Ich finds immer gut, ein bisschen flexibel zu bleiben und sich nicht den Kalender so voll wie möglich zu stopfen. Aber gut, das sieht im Endeffekt jeder ein bisschen anders ;)
Ansonsten hast du dir eigentlich schon schöne Ziele ausgesucht, Split und das Umland ist klasse, Bahnfahren in Kroatien generell auch, die Strecke von Split nach Zagreb ist ziemlich spannend. Ich würde anstelle von Oslo vielleicht Stockholm einbauen, ist glaube ich streckenmäßig so ziemlich dasselbe und Stockholm gefällt mir persönlich um einiges besser als Oslo. Und ein bisschen billiger ist es auch ;)