Userpic

vegalution
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo Leute!

Ich will diesen Sommer mit meinen Jungs durch den Balkan touren. :D
Ist mein zweites Interrail. Da ein paar von den andern noch nicht genau wissen ob sie mitkönnen, bzw irgendwie keiner Anstalten macht mir beim Planen zu helfen (macht mir nichts aus, mir machts Spaß und die Vorfreude steigt täglich) mach ich das alles allein.

Unsere Route wird voraussichtlich so aussehen:

Wien - Zagreb
Zagreb - Novi Sad
Novi Sad - Sarajevo
Sarajevo - Dubrovnik
Dubrovnik- Ohridsee
Ohridsee - Sofia
Sofia - Tulcea
Tulcea - Cluj Napoca
Cluj Napoca - Wien

So weit so gut. folgendes Problem taucht dabei auf: ich finde einfach keine gute Verbindung zwischen Dubrovnik und dem Ohridsee. die kürzeste die ich bis jetzt gefunden habe ist mit dem Bus über Skopje und dauert etwa 14 Stunden. Etwas flotter wäre natürlich toll. habt ihr Vorschläge wo ich eine Route finde? Ich hab bereits balkanviator gechekt, auch in Verbindung mit der Thomas Cook Railmap of Europe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Werner

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Seas Werner,

an was für ein IR-Ticket hättest du denn gedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es günstiger kommen könnte zumindest teilweise mit normalen Tickets zu fahren - da zu rechnen bringt aber auch erst, wenn die Route so halbwegs steht.

Ich würde da noch einiges umbauen. Novi Sad - Sarajevo geht eigentlich nur über Zagreb: Der direkte Zug Belgrad - Sarajevo fährt nicht mehr, und damit gibt es keine Möglichkeit, die Grenze HR <> BIH zu queren als eben mit dem einen Zug Zagreb - Sarajevo. Man könnte, wenn man möglichst viel Zug fahren will, nur bei Sl. Samac zu Fuß rüber nach Bo. Samac hatschen, nur macht das angesichts der schleißigen Zugverbindungen auch nur begrenzt Spaß (Bo. Samac ab Richtung Doboj anscheinend nur um 0450...).

Also, stattdessen könnte man so fahren: Zagreb - Sarajevo (- Mostar) - Dubrovnik (- Kotor) - Bar/Sutomore, dann mit dem Nachtzug nach Subotica (bis Subotica fahren, wenn man sich ausschlafen will, sonst halt schon in Novi Sad aussteigen) :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/bar-subotica-b1136/227[/u]
Dann Subotica - Belgrad - Skopje, von Skopje aus kommt man mit dem Zug bis Kicevo, dann weiter per Bus zum Ohridsee; zurück nach Skopje, von dort dann entweder direkt mit dem 1x wöchentlich fahrenden Kurswagen nach Sofia oder mit Umsteigen in Nis (Nis - Sofia fährt aktuell auch nur der Nachtzug). Dann wie gehabt wieder heimwärts.

Falls es bei eurer Route bleibt, Dubrovnik - Ohridsee kann ich mir kaum schnellere Alternativen vorstellen...mit dem Zug lassen sich da nur Teilabschnitte machen, nämlich Bar - Podgorica (falls der Bus ab Dubrvonik eh nicht gleich nach Podgorica fährt), dann müsste man sich bis Shkoder mit Bus/Taxi durchschlagen, wieder mit dem Zug (Albanien ist bei keinen Passangeboten dabei) bis Vore, umsteigen Richtung Pogradec. Aktuell kommt man aber wohl maximal bis Prrenjas wegen fehlender Schienen...müsste ich mich mal genauer erkundigen.


Flo 8)

Userpic

vegalution
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Super, danke das war hilfreich!

Ich hatte schon fest damit gerechnet dass es zwischen belgrad und Sarajevo eine gute Verbindung gibt, waren wohl veraltete Infos.

Noch ist ja Zeit das alles neu zu überdenken.

lg Vegalution