Userpic

_vera_
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich den Entschluss gefasst meinen Urlaub per Interrail zu verbringen und bin nun Feuer und Flamme! :)
Dank eurer genial-guten Seite konnte ich mir schon einige Infos zusammen sammeln und habe versucht mir fleissig Infos aus den Foren zu suchen.
Doch nun komme ich nicht so richtig weiter...
Idee ist es, mit einem 10 in 22 Tage Ticket durch Frankreich, Spanien und Portugal zu reisen (wahlweise aber auch 15 Tage?)

Startort: Hannover oder Münster, (ggf. Aachen)
Hannover --> Paris (Europa Spezial?)
Paris --> Hendaye/Irun (mit Nachtzug 6Euro)
Hendaye/Irun --> Madrid (???)
Madrid --> Santiago de Compostela (Nachtzug 6,50Euro)
Santiago de Compostela --> Porto?
Porto? --> Lissabon (???)
Lissabon --> Sevilla (Finde ich nur Zug der wieder über Madrid geht???)
Gibraltar?
Algeciras?
Malaga?
Granada --> Barcelona (Nachtzug 6,50euro)
Barcelona --> Perpignan (Petit train jaune)
Perpignan --> und dann bloss wie zurück? wieder Paris oder über die schweiz oder oder oder.

Jetzt ist die Frage: Gibt es bessere Möglichkeiten die Route zu gestalten? Was ist wirklich sehenswert in Spanien und Portugal? Irgendwelche Geheimtipps :)

Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank im Vorraus!
Vera

Follow this topic
Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hallo Vera,
gratuliere zu dem Entschluß Interrail-Urlaub zu machen. :)

Sieht mir auch nach einer sehr schönen Route aus. Drei Wochen ist eine gute Zeit für diese Tour. Dann kannst du überall ein paar Tage bleiben, was ich als sehr angenehm empfunden habe, sonst sitzt man doch zu oft im Zug. Also 15Tage Ticket würde ich als zu knapp empfinden. Beim 10 aus 22 musst du nur wegen den Reisetagen aufpassen.

San Sebastian/Irun kann ich nur empfehlen. Dort kannst du definitiv ein/zwei Tage bleiben. Das entzerrt auch die Hinfahrt ein wenig. Alternativ kannst du auch mit Nachtzug nach Paris fahren und dann mit dem TGV weiter.

Madrid ist eine sehr schöne Stadt, aber natürlich auch sehr touristisch und ziemlich teuer. Bietet aber im Gegensatz zu Barcelona bspw. viele große schöne Parks. Lohnt sich aber auf alle Fälle da hin zu fahren. Von da nach Galizien ist eine wunderbare Idee. Schau mal nach Isla des Cies und Isla de Ons - wunderschön! Von Vigo/Redondela kommst du dann mit Direktzug auch nach Porto (zweimal täglich), was ich dir auf jedenfall ans Herz legen würde. Von da gehts in ca. 3h nach Lissabon. Porto empfand ich allerdings als schöner.

Von Lissabon kannst du dann mit dem Zug m.W. bis Faro fahren. Von dort geht es per Bus rüber nach Spanien. Das bietet zwei Vorteile - du musst nicht wieder über Madrid und du siehst den Süden Portugals. Die Busse fahren glaube ich auch direkt bis Sevilla durch.

Zu Andalusien kann ich dir nicht viel sagen, nur das es dort wohl im Sommer sehr sehr heiß sein wird. Aber nach Afrika rübergucken hat natürlich was. Pass aber wegen den Reisetagen auf, du hast ja nur 10 zur verfügung.

Barcelona ist für viele Pflichtprogramm. Ich empfinde es mittlerweile nur noch als unerträglich laut und dreckig, eng und einfach extrem touristisch. Würde ich mir vllt. nachdem du ja einige andere Städte gesehen hast nicht noch antun sondern mir etwas mehr Ruhe gönnen. Z.B. an der spanischen oder französischen Küste ein wenig Strandurlaub einlegen. Zum Beispiel in Leucate. Das liegt zwischen Perpignan und Narbonne und ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Es gibt dort einen schönen Strand, einen netten alten Ortskern und ein Kap mit Leuchtturm. Von Perpignan kannst du dann bspw. mit dem Nachtzug bis Strasbourg und von dort zurück nach Hannover oder wenn du noch genug Reisetage hast über Marseille/Nice/Mailand über die Schweizer-alpenpässe zurück bis Basel oder über Lyon und Genf bis Basel. Aber vielleicht wäre das auch zu viel des Guten. Was aber vllt. eine gute Idee wäre: Du kannst von Perpignan auch nach Marseille und von da dann mit Europapecial zurück nach Frankfurt/Hannover. Marseille und die Umgebung ist sehr sehr lohnenswert.

Userpic

_vera_
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank, Loiseau, für deine Antwort!
Das mit den Reisetagen ist auch meine größte Sorge. Vielleicht muss ich Santiago einfach rausstreichen.
Je mehr man sich Routen anschaut desto mehr Orte findet man wo man auch noch gern hin würde. Da wäre ich wohl Ewigkeiten unterwegs ;)

3 Fragen hätte ich noch :)
- Der Bus von Faro nach Sevilla (und hatte auch einen von Irun nach Bilbao gefunden) ist nicht im Ticket mit drin oder? Also auch kein Reisetag? Das wäre für mich in diesem Falle dann ja recht praktisch...
Macht es Sinn in ein Zelt zu investieren und zu versuchen viel zu zelten oder fährt man einfacher, wenn man sich einfach Hostels sucht...?
- die Isla de Cies erreiche ich mit einer Fähre? Wäre also mehr als Tagesausflug gedacht? Sieht in jedem Falle toll aus auf den Fotos...

Liebe Grüße.
Vera

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Vera,

hoffe, du liest das noch. ;)

Also grundsätzlich bin ich großer Fan vom 10in22, das eigentlich für alle normalen Touren reichen sollte - das 15er würdest du ja nur brauchen, wenn du an 11 Tagen innerhalb 15 Tagen unterwegs wärst, das ist ja eher unwahrscheinlich, oder?

Wenn ich mir die Route anschaue, würde ich spontan eher so fahren:

Nach Paris mit irgendeinem Sparpreis, eventuell auch mit dem Nachtzug. Passt.
Wenn du in Frankreich nix mehr machen, bzw auch nicht in San Sebastian Halt machen willst, würde ich dann mit dem TGV Paris - Irun fahren (bzw würde sich dann schon anbieten, von Irun die paar Kilometer nach San Sebastian weiter, für einen schnellen Stadtbummel), dann mit dem Nachtzug gleich nach Lissabon (bis dahin zwei Fahrtage).
Dann Lissabon - Porto - Santiago (zwei Fahrtage).
Santiago - Madrid mit dem Nachtzug, von Madrid gleich weiter in den Süden (so nutzt du den angebrochenen Fahrtag am Besten aus, in Madrid stehen bleiben kann man ja auch auf dem Rückweg), zB nach Sevilla. Was du dir dann dort unten anschaust, kann man ja noch überlegen. Bis jetzt jedenfalls fünf Fahrtage.

Für die Rückfahrt ab Barcelona würde ich folgendermaßen planen: Ab Barcelona in der Früh, rauf nach Latour de Carol, runter nach Perpignan (Gelber Zug), dann Nachtzug, im Idealfall nach Luxembourg, Strasbourg oder Paris würden aber auch gehen. Am nächsten Morgen dann von Luxembourg über Liège - Maastricht - Eindhoven - Arnhem bis Hengelo. Dort könntest du dann einen der IC nach Berlin nehmen und hättest wohl die kürzeste Strecke innerhalb von DE zu zahlen.
Alternativ sonst ab Strasbourg über Metz nach Luxembourg und weiter wie oben (müsste man schauen, ob man das an einem Tag schafft), oder eben ab Paris über Lille - Antwerpen - Amsterdam zum IC nach Hannover.
Für die Rückreise ab Barcelona also zwei Fahrtage einplanen. Es würde sich natürlich auch mit nur einem ausgehen, dann hättest du aber eine längere Strecke in DE zurückzulegen und der Gelbe Zug würde sich auch nicht ausgehen.

Du hättest also noch drei Fahrtage über, um in Andalusien herumzukurven bzw noch nach Madrid zu fahren.

Falls es dich doch nach Faro verschlägt: Nein, die Busse sind nicht bei IR dabei, du bräuchtest also keinen Fahrtag einzutragen.
Als Alleinreisende würde ich es schon entspannter finden, in Hostels zu schlafen, um nicht die ganzen drei Wochen ein Zelt herumschleppen zu müssen. ;)

Flo 8)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hallo Vera,
vielleicht liest du da ja noch. Ich hab lange nicht mehr reingeschaut.

Flows Vorschlag ist natürlich auch toll, dann verpasst du aber wohl den sehr schönen Süden von Portugal. Außerdem sind die Fahrzeiten des Regiozuges Porto-Vigo/Vigo-Porto in der anderen Richtung m.E. extrem ungünstig gelegen (zumindest letztes Jahr). Da geht es ganz arg früh und ziemlich spät abends. In der Richtung Vigo-Porto liegen die Zeiten etwas günstiger.

Mit dem 10 aus 22 Ticket solltest du schon hinkommen denke ich. Muß man halt nur ein wenig aufpassen und evtl. eine kurze und günstige Zugfahrt mal aus der Reisekasse zahlen wenn man sonst nicht weiter fährt an dem Tag. Hab das z.B. von Porto nach Lissabon so gemacht, sonst hätte es nicht hingehauen. ;)

Zum zelten: Ich hab letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht und hab mich für das Zelt entschieden, da ich unbedingt auf die Isla de Ons wollte. Letztlich habe ich das Zelt von 22 Nächten ca. 5mal genutzt. Im Nachhinein bereue ich es nicht, aber es war schon ziemlich Erschwerniss. Kommt ja dann auch noch Schlafsack und Isomatte hinzu. Wahrscheinlich würde ich es nicht nochmal mitnehmen auf eine Interrail-Tour. Man hat ja doch relativ oft das Gepäck dabei, so dass es schon komfortabler ist ohne 15kilo Rucksack zu reisen. Klar gibt es Zelte unter einem Kilo, aber da kann man dann nicht mal drin sitzen geschweige denn die Hose wechseln. ;) Macht also dann auch wenig Spaß.

Isla de Ons und Isla de Cies gehen auch als Tagessausflug. Natürlich kann man so nicht die Inselruhe außerhalb der Fährzeiten kennenlernen aber wie gesagt - zelten und interrail ist zumindest allein doch recht beschwerlich. Lieber extra irgendwann nochmal länger auf die Inseln fahren. ;) Tagesausflug lohnt sich aber trotzdem, weil es eine schöne Abwechslung ist. Schwarz unter freiem Himmel übernachten geht aber nicht wirklich da man eine Erlaubnis benötigt um zu zelten. Isla de Ons würde ich aber eher empfehlen weil sie weniger bekannt ist und das Zelten umsonst ist! Und nen Cafe trinken kann man auch und nen kleinen Kiosk gibt es ebenso, also noch ein wenig Zivilisation. ;)

Ja, soweit viele Grüße
Schreib doch mal wie die Planungen verlaufen. :)
Thomas