Userpic

Melanie96
Traveller
4 comments

Posted 11 years ago

Hallo :)

Meine Freundin und ich wollen nächsten Sommer zum ersten mal eine Interrail-Reise machen und da wir noch jung sind (zum Zeitpunkt der Reise sind wir beide 17), sind unsere Eltern nur damit einverstanden, wenn die Reise größtenteils durchgeplant ist.

Wir haben mal eure Website durchsucht, und schon ziemlich genau unsere Fahrzeiten rausgesucht. Jetzt unsere Frage: Werden sich diese Zeiten noch (stark) ändern? Oder bleiben die auch in 2013 noch so?

Und wir haben auch noch ein paar Fragen zu Hostels und Hotels. Darf man, wenn man noch nicht volljährig ist, dort übehaupt einchecken? Braucht man einen Jugendherbergsausweis? Und wird eine Erlaubniserklärung der Eltern in Belgien, der Niederlande, England und Frankreich angenommen?

LG Nele & Melanie :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Nele und Melanie.
Die Fahrzeiten werden sich nicht groß ändern. Der große Fahrplanwechsel ist immer Anfang Dezember.
Ansonsten können im Sommer nur einige Extra-Verbindungen hinzukommen. Z.B. Nachtzüge, die nur im Sommer fahren (weil mehr Reisende), etc.
Zu den Hostels kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Soweit ich weiß, muss ein Erwachsener (Ü18) als Verantwortlicher dabei sein. Aber kannst ja theoretisch auch einfach mal bei Hostels per E-Mail anfragen.
Eine Übersicht gibts hier:
[ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Das für's erste... :)
Bei Fragen einfach fragen... und vielleicht weiß ja jemand anderes mehr zu den Hostels.
Peter :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Um euren Eltern einen saubere Plan vorzulegen, würde ich euch empfehlen einen Plan per Excel zu machen, in dem ihr quasi jeden Tag in drei Phasen einteilt (Morgen/Mittag; Nachmittag; Abend) und dort quasi farbig markiert, wann ihr im Etappenort verweilen wollt und wann exakt der nächste Zug geht über welche Länge und wie diese über den Tag verteilt sind. So brauchst du im Vorfeld auch keine konkrete Uhrzeiten planen, sondern es genügt ja, wenn du auf dem Plan verdeutlichst, dass ihr morgens irgendwann fahren wollt und du definitiv weißt, dass bsp. zwischen 06:00 und 09:00 Uhr der gewünschte Zug losfährt - nur als Beispiel. Nur die exakten Etappenorte sollten bei der Planerstellung bekannt sein, damit du schonmal grob über Verbindungen zwischen den Städten suchen kannst.

So konnte ich jedenfalls einigen Leuten meine Idee etwas näherbringen, die sich mit Interrail noch gar nicht beschäftigt hatten oder einfach ein völlig anderes Bild im Kopf hatten: Fährt man da nur Zug? Dann ist man ja nur eine Stunde oder so in der Stadt bla bla bla... ;) )


Bezüglich der Hostels kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde aber Peter zustimmen und im Vorfeld mal einige Hostels per Mail anschreiben und mal nachfragen.

Userpic

dasNils
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hallo,

Letzten Sommer hab ich mit zwei Kumpels auch ne Tour gemacht und wir waren damals 16 bzw die andern beiden waren 17. Wir haben auch im vornherein alles recht durchgeplant, damit unsere Eltern wussten wo wir wann sind. Wie könnts auch anders sein, kams teilweise anders als geplant, was allerdings nicht besonders schlimm war, denn nach 1-2 Tagen waren wir dann wieder im Plan.

Zu den Hostels: Für die offiziellen Jugendherbergen braucht man einen Jugendherbergsausweis. Eine Begelitperson über 18 ist soweit ich weiss nicht notwendig, zumindest gab's bei uns nie Probleme bzw. es hat auch nie jemand danach gefragt. Wir hatten noch einen Zettel mit bei dem uns unsere Eltern ausdrücklich die Reise mit Interrail und die Übernachtung in Hostels/Hotel usw. erlauben. Diesen haben wir dann auch noch ins Englishe übersetzt und haben unsere Eltern fleissigst unterschreiben lassen (Wie man so eine Reisevollmacht am besten macht weiss Google sicher am besten). DIese Vollmacht brauchten wir nur ein einziges Mal in Paris, als wir in einem preisgünstigen Hotel nächtigten.

Wir haben einige Hostels per Mail reserviert evtl. würden sie anders reagieren, wenn man einfach mal vorbeischaut. Da ihr eure Reise ja auch vorrausplanen wollt, würde ich mich auch schon nach Hostels umsehen, und diese direkt anschreiben ob das okay ist, wenn ihr als Minderjährige vorbeischaut. Wenn ihr's mal nicht zu einem Hostel schaffen solltet wegen Planänderung oder Verspätungen usw. am besten kurz anrufen. Bei uns waren die am Telefon imme rsehr verständniss voll und haben einem sogar weiterverbunden zu Hostels am Aufenthaltsort.

Ich hoffe ich konnte dir/euch ein bisschen weiterhelfen
Gruss
Nils

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej ihr zwei,

wir sind gerade dabei, die Fahrzeiten auf den aktuellsten Stand zu bringen - ein bissl wird das schon noch dauern, aber grundsätzlich sollten die meisten (wichtigen) Änderungen schon gemacht sein.

Wo wollt ihr denn ungefähr hinfahren, da könnte ich euch dann eventuell schon vorwarnen, auf was ihr aufpassen solltet. ;)

Wie eh schon erwähnt worden ist, würde ich eine Liste schreiben, die ihr dann zu Hause ausgedruckt aufhängt, so können eure Eltern dann immer schauen, wo ihr gerade seid.
Ist auch für euch ganz praktisch, damit ihr euch orientieren könnt, wie gut ihr im Plan liegt (man muss ja nicht immer genau den Zug nehmen, den man sich aufgeschrieben hat).


Flo 8)

Userpic

Melanie96
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Erstmal danke an alle, hätten nicht gedacht, dass so viele antworten :D

Die ganzen Hostels wollten wir sowieso vorher buchen, dann fragen wir einfach gleich nach ob wir da U18 reinkommen. Und das mit dem Plan ist auch ne gute Idee :)
Wir fahren von Hamburg nach Amsterdam, London, Paris, Nizza und dann wieder nach Hamburg :)

LG Nele & Melanie

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

OK, das sind dann ja nicht die soo außergewöhnlichen Strecken. An was für ein Ticket hättet ihr denn gedacht?

Userpic

Melanie96
Traveller
4 comments

replied 11 years ago

Wir dachten an die 10 Reisetage in 22 Tagen.