Userpic

Basti
Traveller
70 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

meine Planung der ungefären Reiseroute ist fast abgeschlossen, allerdings plagen mich noch zwei Lücken. Oder genauer gesagt eine Lücke (siehe unterer Teil) und eine Frage (siehe oberer Teil). Habe so weit wie möglich schon selber nachgedacht und gesucht, komme aber ohne Expertenrat nicht mehr weiter - daher die Frage an euch. :)

Folgendes ist geplant:
[list:11ei9swf][b]Dortmund-Barcelona[/b][/list:u:11ei9swf]
Mein Startpunkt der ganzen Tour ist in Dortmund. Über einen Zwischenstopp möchte ich gerne am übernächsten Tag per Nachtzug in Barcelona ankommen. Ich suche nun eine Stadt, die sich günstig per DB-Europa-Spezial von Dortmund aus anfahren lässt und von der ich am nächsten Tag in einem Nachtzug richtung Barcelona starten kann. Meine eigenen Recherchen haben herausgefunden, dass Brüssel und Luxemburg dafür am besten geeignet sein sollten. Mein Favorit wäre Brüssel - würdet ihr meine Wahl zustimmen oder habt ihr noch andere Tipps? Für Dortmund-Paris wird es bestimmt keinen Sparpreis geben, oder? Müsste ja sicherlich eh von Brüssel aus in Paris umsteigen?

Könnt ihr eventuell mal nach einer guten Verbindung plus Zusatzkosten für Sitz- und Liegeplätze für mich raussuchen, die von Dortmund nach Barcelona über einen Zwischenstopp führt? Wäre nett, denn das war der erste Punkt, bei dem ich mit meinem Latein am Ende war.


Das zweite Fragezeichen hat sich hier ergeben:
[list:11ei9swf][b]Madrid-Nizza[/b][/list:u:11ei9swf]
Die Hauptfrage ist hier: Wo würde sich ein attraktiver Zwischenstopp mit guter Anschlussverbindung richtung Nizza anbieten? Habe gelesen, dass San Sebastian recht schön sein soll mit tollen Stränden - könnt ihr das bestätigen? Wäre es möglich von dort (oder von Irún, ist ja in der Nähe) per Nachtzug nach Nizza zu fahren? Ich habe auf diversen Seiten von SNCF, RENFE und sogar der DB geschaut, aber ich finde nur Verbindungen die über 25 Stunden gehen sollen? Das kann ja irgendwie nicht richtig sein oder liegt das am aktuellen Zeitraum (habe Januar/Februar) eingegeben, dass dort nicht regelmäßig Züge fahren? Wie sieht es im Sommer aus? Falls die Verbindung nicht möglich ist: Wo lohnt es sich sonst einen Zwischenstopp nach Madrid einzulegen um am nächsten Tag nach Nizza durchzustarten? Wäre auch hier über einen ungefären Fahrplan + eventuelle Zusatzkosten für Sitz- oder Liegeplätze sehr dankbar.



[b]Vielen Dank schonmal im vorraus. [/b] :)
Habe echt lange gesucht, aber wie gesagt, nicht selber gute Informationen herausfinden können. Die Tour soll im Sommer stattfinden. Den kompletten Etappenplan werde ich mal in absehbarer Zeit im entsprechenden Unterforum posten - Zum drüberschauen und für eventuelle Verbesserungsvorschläge bezüglich der preiswertesten Züge/Verbindungen.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Seas,

ich werde es mir mal anschauen, bin aber grade ziemlich beschäftigt - kann also bis nächste Woche dauern, vielleicht will ja auch wer anders? :)


Flo 8)

PS: Bitte dann auch kein neues Thema aufmachen, sondern alles in diesem Thread lassen, das ist übersichtlicher (habe ihn auch gleich mal zu den Reiserouten verschoben).

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hi,
für die Strecke Dortmund-Barcelona bietet sich anstatt Paris eventuell auch ein Zwischenstopp in Strasbourg oder Basel/Mulhouse an. Da kommst du mit dem deutschen Sparpreis jeweils (fast) hin (Offenburg bzw. Basel Bad). Von dort geht es dann mit Nachtzug bis Cerbere und von da mit dem Regio nach BCN. Fährt aber im Winter meist nur am WE, aber vielleicht passt es ja. Muss man etwas mit dem Datum spielen. Der direkte Nachtzug Paris-BCN ist m.W. ziemlich teuer. Es gibt auch einen Nachtzug von Paris nur bis zur Grenze in Cerbere. Der ist ebenfalls günstiger. Von dort gehts dann mit Regio (cercanias) problemlos nach BCN. Aber ab Strasbourg/Mulhouse sparst du dir halt den Stress in Paris. Wenns über Paris geht bekommst du vllt. einen Sparpreis über Frankfurt. Über Brüssel wirds teuer wegen dem Thalys. Zuschläge zu den Nachtzügen findest du hier bei railcc. Die stimmen ziemlich genau. :)

zur zweiten Frage Madrid-Nizza:

Anbieten würde sich m.E. Bordeaux als Zwischenstopp. Von dort gibt es einen Nachtzug nach Nizza. Der müsste recht regelmäßig fahren - im Winter aber wohl auch nur Freitag und Sonntag. Im Sommer fährt der teilweise schon von Hendaye/Irun. Alternativ bietet sich als Zwischenstop Toulouse an. Die etwas jüngere-lautere Stadt als Bordeaux. Auch von dort gibt es Anschluß an den Nachtzug nach Nice und von Irun kommt man mit einem der SNCF-Intercities relativ problem- und zuschlagsfrei hin. Von Madrid nach Irun gibt es aber nicht wirklich viele Verbindungen sondern nur zwei pro Tag. Da musst du aufpassen wegen evtl. Anschluss.San Sebastian als Zwischenstopp ist natürlich auch zu empfehlen. Aber dann brauchst du evtl. einen Reisetag mehr. Andere Zwischenstopps fallen mir jetzt nicht ein. Vor allem weil du ja schon in BCN warst, außer evtl. Montpellier. Aber der Nachtzug Madrid-Cerbere scheint im Winter nicht zu fahren bzw. eingestellt worden zu sein. Ob er im Sommer wieder fährt, weiß ich nicht. Nachtzug Bordeaux-Nice fährt aber eigtl. täglich.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüße
Thomas

Userpic

nltrainer
Traveller
1324 comments

replied 11 years ago

zu DTM-Bar: BRUssel kommt nocht im Frage- es gibt ja ueberhaupt keine NZ ab dort.
Ausserdem ist saison faellig: ich habe nicht gelesen fuer etwa wann. Aber NZ ri. Barca-die billigere, Innert FR bis grenze, kommen nur noch ab Paris oder Nord/Ost-(nicht taeglich), also etwa Strasbourg/Metz, vielleicht LUXembourg.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Danke schonmal für die ersten Postings. :) Alternativ könnte ich übrigens auch Köln anstatt Dortmund als Startort wählen. Die Zwischenstopps sind übrigens zum Übernachten in einem jeweiligen Hostel vor Ort gedacht, falls das unklar von mir formuliert war. Müssten auch keine Direktverbindungen sein. Zwischendurch umsteigen wäre bei den weiten Strecken auch kein Problem.

Mir kam gerade in den Sinn, dass ich ja auch umgekehrt fahren könnte, also erst nach Madrid und dann nach Barcelona. Im Grunde wäre mir das egal, wenn das besser machbar ist.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Wenn die Reise im Sommer losgehen soll, dann würde ich dir empfehlen von Dortmund/Köln über Strasbourg zu fahren. Von Strasbourg mit dem Nachtzug bis cerbere - der fährt im Sommer recht oft. Von Cerbere gehts dann umkompliziert nach Barcelona. Alternativ Europaspezial bis Paris und dann mit Nachtzug bis latour-de-carol (fährt im Sommer auch oft - ansonsten bis Toulouse und dann mit TER weiter) und dann mit dem petit-train-jaune nach perpignan runter und weiter nach Barcelona. Oder direkt von Latour-de-Carol mit Cercanias nach BCN. Dann nimmst du noch die Berge mit. :)

Von Barcelona geht es mit AVE nach Madrid. Wenn du schonmal dort bist würde ich empfehlen Portugal mitzunehmen. Von madrid gibt es Nachtzüge nach Lisboa und Galizien, von wo du weiter nach Porto fahren kannst. Potugal ist wirklich zu empfehlen. Von Lisboa kannst du dann den Nachtzug nach Irun/san Sebastian nehmen und von da dann nach Bordeaux evtl. mit Abstecher zum Atlantik weiter. Von da geht es dann easy an die Cote d'Azur und über die Schweizer Alpenpässe zurück nach Deutschland wenn du magst.

Wenn du die Tour andersrum machen willst, würde ich dir das Europaspecial bis Marseille empfehlen. Die Gegend dort ist genauso schön wie die Cote d'Azur wenn nicht sogar schöner. Von da dann mit dem Nachtzug nach Bordeaux/Irun und dann weiter nach Lisboa/Porto/madrid/BCN etc...

Habe diesen Sommer eine ähnlich Runde gedreht und es war fantastisch!!!

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Ich müsste jetzt die Route zusammen haben und werde sie mal komplett posten.

Wie gesagt: Die Reise soll im Sommer stattfinden und ihr könnt ja mal drüber schauen, ob ich alles richtig recherchiert habe und ob die Daten hinkommen könnten.
-------------------

Verbindung (1): [b] Dortmund Hbf – Paris Nord [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 5:00h * [b]ICE + Thalys[/b]; Ein Umstieg (Köln); ICE bis Köln früh gebucht 19,00 EUR; dann Thalys bis Paris früh gebucht für 35,00 bis 45,00 EUR (Juniorpreis bis 26 Jahre)[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (2): [b]Paris Austerlitz – Barcelona Sants[/b] (über Nacht)
[list:1teg2ebi]ca. 13:30h * [b]ICN + CER[/b]; Ein Umstieg (Latour de Carol); Reservierungszuschlag für ICN: 6 EUR
Eine andere Verbindung mit Umstieg in Cerbére wäre eine Alternative[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (3): [b]Barcelona Sants – Madrid Puerta de Atocha [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 3:00h * [b]AVE[/b]; Direktverbindung; Reservierungszuschlag: 10 EUR[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (4): [b]Madrid Puerta de Atocha – San Sebastián[/b]
[list:1teg2ebi] ca. 5:30h * [b]ALVIA[/b]; Direktverbindung; Reservierungszuschlag: 6,50 EUR[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (5): [b]San Sebastián – Nice Ville[/b] (über Nacht)
[list:1teg2ebi] ca. 13:30h * [b]ALVIA + ICN[/b]; Ein Umstieg (Hendaye); Reservierungszuschlag ALVIA: 6,50 EUR Reservierungszuschlag ICN: 6 EUR
Komme ich von San Sebastián wohl auch mit einem kostenfreien Regionalzug?[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (6): [b]Nice Ville – Milano Centrale [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 5:00h * [b]RE + IC[/b]; Ein Umstieg (Ventimiglia); Reservierungszuschlag IC: 10 EUR[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (7): [b]Milano Centrale – Zürich HB [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 4:00h * [b]EC[/b]; Direktverbindung; Reservierungszuschlag: 10 EUR[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (8): [b]Zürich HB – Wien Westbahnhof [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 7:45h * [b]RJ[/b]; Direktverbindung; Keine Zusatzkosten
Bei railcc steht, dass meine keine Reservierung machen muss. Also kann ich einfach in den Zug ohne vorher am Schalter die Route zu buchen? Bei railcc steht auch was von einer Reservierung die nicht Pflicht ist. Was bringt mir das? Einen sicheren Sitzplatz? Was ist wenn man nichts bucht und der Zug ist dann voll? Muss man dann stehen? Gleiche Frage gilt auch für Wien-Budapest und Budapest-Prag - dort stand auch jeweils, dass eine Reservierung über 3,50 EUR (?) nicht pflicht ist.[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (9): [b]Wien Westbahnhof – Budapest-Keleti pu [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 3:30h * [b]REX + IC[/b]; Ein Umstieg (Györ); Keine Zusatzkosten[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (10): [b]Budapest-Keleti pu – Praha hl.n.[/b]
[list:1teg2ebi]ca. 7:00h * [b]EC[/b]; Direktverbindung; Keine Zusatzkosten[/list:u:1teg2ebi]

Verbindung (11): [b]Praha hl.n – Dortmund Hbf [/b]
[list:1teg2ebi]ca. 8:30h * [b]EC + IC[/b]; Ein Umstieg (Dresden); bis Dresden DB-Europa-Spezial 19,90 EUR, danach IC bis Dortmund 39,00 EUR[/list:u:1teg2ebi]


Was meint ihr? Sind die Preisangaben und Züge realistisch? Sind das die besten Verbindungen um in die jeweiligen Städte zu kommen?

Vielen Dank schonmal. Im Sommer geht es los. :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

1) Schaut ok aus; eventuell kann man noch was sparen, wenn man nur mit Nahverkehr fährt, müsste man schauen.

2) Passt, wenn du Zeit hast, würde ich ab Latour de Carol mit dem Gelben Zug nach Villefranche, dann weiter Perpignan - Cerbere - Barcelona (ohne Aufpreise), dann ist man allerdings den ganzen Tag unterwegs - die Strecke ist aber auch wirklich schön und spannend! :)
:arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

3) Passt. Wenn du Zeit hast, würde es auch mit dem Regionalzug gehen, dann is man halt statt drei Stunden so um die neun Stunden unterwegs - ist aber teilweise auch eine äußerst schöne Strecke

4) Passt.

5) San Sebastian - Irun mit der Cercanias (S-Bahn) fahren, kostet nix. Von Irun nach Hendaye mit Euskotren, fährt alle halben Stunden und kostet etwa 1€ (man könnte auch ab San Sebastian durchfahren, dann kostet es halt entsprechend mehr, so um die 3€ vielleicht). Achtung, Euskotren, fährt nicht direkt zu den Bahnhöfen in Irun und Hendaye, sondern man muss aus dem Bahnhof raus und den Bahnhof wechseln, ist aber gar nicht weit.
Es ist noch auf die Verkehrstage des Nachtzuges zu achten, aktuellen Fahrplan in dem Sinne gibt es wegen Bauarbeiten nicht:
:arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/hendaye-nice-icn-4630/140[/u]

6) Die IC in Italien haben keine Reservierungspflicht, wir empfehlen trotzdem eine um 3€.
Bis zum Sommer könnte es aber noch neue Direktzüge Nice - Milano geben, muss man noch warten.

7) Passt, kostet aber neu glaub ich 11€.

8) Wenn nix von Reservierung steht, einfach einsteigen.
Wenn der Zug voll ist, musst du stehen (wenn er ganz voll ist, kann es auch sein, dass man nicht mehr mitgenommen wird, beziehungsweise der Zug geräumt wird...das kommt aber eher selten vor ;) ). Wenn du dir da eine Reservierung kaufst, hast du halt einen Sitzplatz fix. Da du aber in Zürich einsteigst, solltest du schon ein freies Platzerl finden.

9) Macht wenig Sinn; der IC ist in Ungarn reservierungspflichtig. Nimm doch lieber einen der alle zwei Stunden fahrenden direkten RJ, ist sogar schneller.

10) Passt.

11) Ein durchgehendes Europaspezial ab Decin oder ein normaler Fahrschein mit IR-Ermäßigung ab der Grenze bis Dresden und von dort mit Sparpreis sollte billiger kommen.


Flo 8)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Danke schonmal für das Feedback. :) :)

[quote]9) Macht wenig Sinn; der IC ist in Ungarn reservierungspflichtig. Nimm doch lieber einen der alle zwei Stunden fahrenden direkten RJ, ist sogar schneller.[/quote]Stimmt, hatte ich gar nicht gesehen, danke. Start ist dann in Wien Meidling?


Könntest du mir vielleicht noch diese Euskotren-Bahnhöfe auf einer Karte zeigen oder zumindestens die ganzen Namen der Bahnhöfe nennen, an denen ich ankomme und zu denen ich gehen muss.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

RJ fährt ab Wien Westbahnhof und danach Wien Meidling, steig ein wo es dir besser passt.

Irun Colon: 43.341129,-1.795945
Hendaye: 43.352528,-1.782244

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Wo könnte man denn in meinem Plan noch an Zuschläge sparen?

Kommt man günstiger von Dortmund/Köln nach Paris als mit dem Thalys? Hier muss ich definitiv den normalen Preis (oder halt Sparpreis) zahlen müssen, auch im Ausland, weil der IR-Pass erst ab dem nächsten Morgen gültig sein wird, wenn ich dann schon in Paris bin. Gleiches am letzten Tag von Prag. Da muss ich auch irgendwie ohne IR-Vergünstigungen nach Dortmund kommen.

Wo könnte man noch sparen?
Barcelona-Madrid mit Regionalzug? Ist das machbar und wie lange würde sowas dauern?
Gleiche Frage für Mailand-Zürich.

Wäre über alle Vorschläge erfreut, die eventuell noch Reservierungen einsparen können. Die eine oder andere Stunde längere Fahrt würde ich natürlich akzeptieren.


PS: Gibt es für Hostels irgendeinen Durchschnittspreis, mit dem man kalkulieren kann oder ist das von Land zu Land unterschiedlich? Wäre auch hier um Spartipps dankbar.

Userpic

Peter
Traveller
9330 comments

replied 11 years ago

Hi.
Buche Sparpreise früh, bis zu 3 Monaten im Voraus. Umso früher du buchst, umso höher die Wahrscheinlichkeit, ein preiswertes Sparticket zu bekommen.
Thalys von Köln nach Paris: [ux]https://rail.shop/beurope[/ux]
Kannst aber auch mal hier schauen, nach einem Europa-Spezial: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Rückfahrt von Prag nach Dortmund auch per Europa-Spezial: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Barcelona-Madrid: nimm den direkten AVE - da musst du eben die EUR 10 hinlegen.

Mailand - Zürich: kostenlos und viel viel schöner als die direkte Route ist diese hier:
[u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]

Schau bei Hostels einfach mal auf die Buchungsseiten, dort kannst du die Preise finden und vergleichen:
[ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Noch als Anmerkung am Rande: wenn du über die oben angegeben Links buchst, bekommt railcc eine kleine Kommission, für dich sind aber die Preise gleich. Somit kannst du railcc unterstützen! Danke. :)

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Barcelona - Madrid gibt es eine tägliche Verbindung ohne Reservierung:
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/barcelona-to-madrid[/u]
Dauer halt länger als die direkten AVE (~ 3 Stunden) und fährt entlang der teilweise wirklich schönen alten Strecke.

Mailand - Zürich würde ich wie schon von Peter geschrieben unbedingt die Strecke über den Berninapass empfehlen. Ansonsten kann man auch mit Regionalzügen bis Chiasso (Schweizer Grenze) fahren und von dort dann irgendeinen Zug Richtung Zürich nehmen (innerhalb der Schweiz sind die EC Milano - Zürich nicht reservierungspflichtig, dh ab Milano würdest du 11€ Reservierung zahlen, ab Chiasso nix). Anzumerken ist auf beiden Strecken, dass die Regionalzüge von Trenord betrieben werden, einer gemeinsamen Gesellschaft von Trenitalia und FNM - und es gibt keine klaren Infos, ob InterRail gültig ist, oder nicht. Ich bin schon selbst dort gefahren und hatte keine Probleme, auch von der InterRail-Gesellschaft heißt es, dass IR dort gilt, von Trenord hab ich schon beides gehört...leider gibt es aktuell keine Neuigkeiten, aber wir bleiben da dran. ;)

Sonst sehe ich eigentlich keine sinnvolle Möglichkeit, noch Geld zu sparen... Nizza - Milano könntest du statt entlang der Küste über Breil-sur-Roya - Cuneo - Torino fahren, da fährt man nur mit Regionalzügen und hat eigentlich eine sehr schöne Strecke durch die Seealpen.


Flo 8)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Ich hole mal meinen Planungsthread aus dem Dezember nach oben:

Wollte euch auf dem laufenden halten - der Plan steht soweit. Unten hätte ich noch ein paar kleinere Fragen - vielleicht kann jemand einen Blick darauf werfen. :) Ansonsten bin ich weiterhin offen, was Verbesserungen bezüglich der Zugverbindungen anbelangt. Ansonsten wie gesagt: Die eigentlichen Fragen stehen ganz unten.

Hinweis: 15-Tage-Global-Pass. Tag -1 und Tag +1 sind außerhalb des Passes.

[b]Tag -1:[/b] Dortmund-Paris
Schöner-Tag-Ticket(2 Pers.) oder 19,90-ICE-Sparpreis bis Köln. Anschließend Thalys nach Paris.

[b]Tag 01:[/b] Paris-Barcelona
Am späten Abend Nachtzug bis Portbou .....

[b]Tag 02:[/b] Barcelona
..... ab Portbou mit Rodalies(Cercanias) nach Barcelona

[b]Tag 03:[/b] Barcelona-Madrid
Mit AVE direkt nach Madrid

[b]Tag 04:[/b] Madrid

[b]Tag 05:[/b] Madrid-SanSebastián
Mit AVE nach Zaragoza. Anschließend ARCO nach San Sebastián.

[b] Tag 06:[/b] SanSebastián-Nizza
Abends mit Cercanias/TER(?) nach Hendaye. Anschließend Nachtzug nach Nizza.

[b]Tag 07:[/b] Nizza
Morgens Ankunft des Nachtzuges in Nizza

[b]Tag 08:[/b] Nizza / Tagesausflug nach Monaco
Die kurze Strecke wird ja sicher irgendein Regionalzug fahren, der im Interrail-Pass inklusive ist.

[b]Tag 09:[/b] Nizza-Mailand
Regionalzug nach Ventimiglia. Anschließend IC nach Mailand

[b]Tag 10:[/b] Mailand

[b]Tag 11:[/b] Mailand-Zürich
Mit EC direkt nach Zürich (insgesamt 4:00h) ODER kostenfrei mit S-Bahn und Interregio über Bellinzona, Arth-Goldau, Biberbrugg und Wädenswil (alles Umstiege; insgesamt 5:15h)

[b]Tag 12:[/b] Zürich-Wien
Mit RJ direkt nach Wien

[b]Tag 13:[/b] Wien

[b]Tag 14:[/b] Wien-Budapest
Mit RJ direkt nach Budapest

[b]Tag 15:[/b] Budapest-Prag
Mit EC direkt nach Prag

[b]Tag +1:[/b] Prag-Dortmund
Reguläres Ticket bis Decin. Von dort Europa-Spezial bis Dortmund

--------------

Offene Fragen:
a) Wo benötige ich überall eine 'Freikarte'? Also für Züge, die in Interrail inklusive sind, aber an manchen Bahnhöfen gibt es ja so Passierschranken, damit man überhaupt erst auf die Bahngleise kommt. Ist das nur in manchen Städten oder eventuell in ganzen Ländern so?

b) Fährt von SanSebastián nach Hendaye die Cercanias oder der französiche Regionalzug? Ist aber vermutlich egal, oder?

c) Wieviel kann ich circa rechnen bei einem regulären Zugticket von Prag nach Decin? Prag-Dortmund würde über die Bahn zwischen 43,00 und 69,00 EUR kosten. Decin-Dortmund kostet früh gebucht unter Umständen nur 39,00 EUR. Notfalls mit Schöner-Tag-Ticket quer durch Deutschland - wäre ja ohnehin der letzte Tag der Reise.

d) Bei welchen Verbindungen würdet ihr mir AUF ALLE FÄLLE eine Reservierung empfehlen? Die Nachtzüge werde ich auf alle Fälle vorbuchen, denn die bilden ja das Grundgerüst der Reise und das hätte ich gerne fix sicher rechtzeitig. Bei welchen Verbindungen würde eine Reservierung spontan vor Ort im August ausreichen? Ist ja Hochsaison (leider), was man nicht vergessen darf.

e) Fährt zwischen Madrid und San Sebastian keine Direktverbindung mehr? Im Winter hatte ich noch eine gefunden - jetzt finde ich nur noch eine mit Umstieg in Zaragoza. Gibt es da eventuell noch andere Wege? Umstieg würde ja bedeuten, dass man zweimal eine Reservierungspauschale bezahlen müsste (1x AVE; 1x ARCO)

f) Was würdet ihr empfehlen bei Mailand-Zürich? Den Direktzug für 10 EUR oder die kostenlose Variante, dafür jedoch mit viermal umsteigen? Fahrttechnisch wäre zweiteres sicher attraktiver, oder? Mit S-Bahn sieht man sicherlich auch einiges aus dem Landesalltag, weil man ja bestimmt durch stadtnahe Straßen fährt etc. Zudem ist der zeitliche Mehraufwand ja nur eine Stunde. Die Verbindung habe ich bei sbb.ch gefunden, wenn man die Optionen ICE/TGV/RJ und EC/IC weglässt, die ja beide kostenpflichtig wären.

g) Würdet ihr sonst alle Verbindungen absegnen? Ich weiß, dass der gelbe Zug nicht dabei ist... Passt zeitlich leider nicht in meine Tour. Vielleicht ein nächstes mal. :)



Ich hoffe es ist okay, wenn ich kommende Fragen zu diversen Themen zu meiner Tour auch hier rein poste - sicher besser als etliche neue Threads zu erstellen, oder?

Danke schonmal im vorraus.
Basti :)

Userpic

Peter
Traveller
9330 comments

replied 10 years ago

Hi Basti.

Tag 00 - [b]Dortmund - Paris[/b]: du kannst auch einen DB-Sparpreis direkt holen von Dortmund nach Paris (musst als Zwischenstopp Frankfurt oder Mannheim eingeben). Europa-Spezial (hier kaufen zum gleich Preis wie direkt bei der Bahn - kein Unterschied für dich): [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Andere Option als e-Ticket: [ux]https://rail.shop/beurope[/ux]

Tag 01 - [b]Paris - Barcelona[/b]: hier könntest du den Petit Train Jaune eibauen! Echt toll!
[u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Tag 08 - Nach [b]Monaco[/b] geht von Nizza aus sehr regelmäßig. Waren glaub EUR 6 für die einfach Strecke.

Tag 11 - weder direkt, noch der kleine Umweg mit der S-Bahn. Sondern hier lang geht's... dauert zwar länger, aber ist wunderbar die Strecke. Was für's Aug und erleben. Dazu noch kostenfrei!! :)
[b]Durch die Alpen[/b]: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]
Blog Bericht von Flow: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Tag 12 - [b]Zürich - Wien[/b] würde auch gut über Nacht gehen - [u]https://rail.cc/de/nachtzug/zuerich-wien-en-467/63[/u]

Tag +1 - kannst du auch direkt wieder ab Prag das Europa-Spezial holen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]



[b]Fragen:[/b]

a) sollte es eine Schranke geben, gibt es dort auch einen Menschen. Ticket/Reservierung zeigen und rein gehts.

b) mit dem direkten Euskotren fahren - www.euskotren.es - fährt alle 20 Minuten und kostet weniger als 2 EUR.

c) Europa-Spezial direkt ab Prag ab EUR 39. Früh buchen!

d) für Spanien könntest du deine Reservierungen bei Ankunft in Barcelona zum Beispiel schon besorgen. Der Rest geht ja ohne (bis auf Nachtzüge).

e) doch
Madrid ab 0800 - San Sebastian an 1318 - ALVIA
Madrid ab 0848 - San Sebastian an 1600 - Intercity
Madrid ab 1322 - San Sebastian an 2046 - Intercity
Madrid ab 1605 - San Sebastian an 2126 - ALVIA

f) wie oben geschrieben: die EUR 10 sparen (die wirsd du in der Schweiz noch brauchen bei den Preisen da!) und quer durch die Alpen. :)
Brauchst gar nicht bei der SBB schauen, gibt's doch alles auf railcc! :)
Mailand - Zürich mit dem EC oder der S-Bahn: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]
Mailand - Zürich durch die Alpen: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]

g) Petit Train Jaune passt immer! Siehe oben! :)

Ja passt... und viel Spaß beim planen noch, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Seas!

Warum der 15 Tage Global Pass? Die Route geht sich ja auch mit dem 10in22 aus, sparst dir dabei noch gut Geld dabei. Dann wär es auch kein Problem, genügend Zeit deinerseits vorausgesetzt natürlich, dass du noch ein oder zwei Extratage einbaust, damit sich zB der Gelbe Zug oder auch die Berninaroute gemütlich ausgehen.

a) Passierschein A38 :D brauchst du unter Umständen auf der Rodalies (Katalan für Cercanias) in Barcelona, hängt aber davon ab, wo du ein/aussteigst. In Franca zB gibt es Ticketkontrollen, wo du deinen Pass einfach herzeigst, aber zB in Passeig de Gracia, Placa Catalunya und ich glaube auch in Sants brauchst du eben so einen Passierschein. Man kann sich die dort an einem Art Infoschalter holen...wenn man aussteigt könnte das ein wenig tricky sein, aber das wird schon.
Auch auf der Cercanias San Sebastian wirst du diese Schranken passieren müssen, hol dir zur Sicherheit immer so einen Passierschein. Ansonsten würde mir jetzt auf deiner Route nix mehr einfallen.

b) Wie schon von Peter geschrieben: Fahr mit Euskotren, die fahren nämlich über die Grenze nach Hendaye. Die Cercanias der RENFE fährt nur bis Irún.

d) Das wichtigste wird die Reservierung Hendaye - Nice sein! Ohne die läuft gar nix; der Nachtzug fährt nur freitags und sonntags :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/hendaye-nice-icn-4630/140[/u] (werde das morgen auch bei den Details anpassen). Deine ganze Reiseplanung hängt also von diesem Zug ab. Sobald du den hast, würde ich auch den Nachtzug ab Paris buchen und wenn du magst die Züge innerhalb Spaniens. Für letztere sollte aber auch vor Ort reichen, da es ja doch mehrere mögliche Verbindungen gibt. Wenn du aber schon fix weißt, mit dem Zug willst du fahren, schau, ob du die Reservierung schon in DE bekommst. Ansonsten seh ich nirgends die Notwendigkeit zu reservieren (siehe auch unten bzw Peter hat eh schon einiges dazu geschrieben).

e) Wo hast du denn für Verbindungen auf der Route geschaut?

f) Die EC auf dieser Strecke sind nur im Verkehr in und nach/von Italien reservierungspflichtig, innerhalb der Schweiz nicht!
Bis Arth-Goldau fahren EC und die von dir gesuchten Züge die gleiche Strecke, über Wädenswil wäre dann ein etwas unnötiger Umweg. Recht nette Strecke, das ist die direkte Strecke über Zug aber auch. Wie von Peter schon geschrieben wäre der Umweg über den Berninapass wirklich eine Überlegung wert...aber auch die Strecke über den Gotthard ist schön.


Flo 8)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

[quote]Warum der 15 Tage Global Pass? Die Route geht sich ja auch mit dem 10in22 aus, sparst dir dabei noch gut Geld dabei. Dann wär es auch kein Problem, genügend Zeit deinerseits vorausgesetzt natürlich, dass du noch ein oder zwei Extratage einbaust, damit sich zB der Gelbe Zug oder auch die Berninaroute gemütlich ausgehen.[/quote] Können leider nur Urlaub über 21 Tage inklusive Wochenende bekommen, daher hatten wir uns für 15+2 Tage entschieden, weil wir zwischen Ankunft zuhause und dem ersten Arbeitstag noch gerne ein oder zwei Zwischentage zuhause haben würden. Ansonsten würde ein 10in22 eh nicht klappen, weil wir bei der aktuellen Strecke ja schon auf elf Fahrten kommen.

[quote]b) Wie schon von Peter geschrieben: Fahr mit Euskotren, die fahren nämlich über die Grenze nach Hendaye. Die Cercanias der RENFE fährt nur bis Irún.[/quote]Euskotren ist nicht in Interrail inklusive, richtig? Aber ich nehme mal an, dass die Strecke zwischen San Sebastian und Hendaye nicht die Welt kosten dürfte? So weit ist es ja nicht.

[quote]d) Das wichtigste wird die Reservierung Hendaye - Nice sein! Ohne die läuft gar nix; der Nachtzug fährt nur freitags und sonntags :arr: [u]https://rail.cc/en/night-train/hendaye-nice-icn-4630/140[/u] (werde das morgen auch bei den Details anpassen). Deine ganze Reiseplanung hängt also von diesem Zug ab.[/quote]Schonmal ein großes Danke für diese Info. Das wusste ich nämlich nicht, daher hat diese Tatsache meine Planungen nochmal um einiges umgewürfelt. Ich bräuchte diesen Nachtzug nämlich montags. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich: Entweder die ganze Tour jeweils einen Tag vorziehen oder einen anderen Weg finden. Habe mich jetzt für den anderen Weg entschieden. Würde aber gerne wissen, ob diese Züge denn täglich fahren.

Ich würde meine Spanienschleife dann umgekehrt ansteuern. Aktuell war geplant: Paris-Barcelona-Madrid-SanSebastian-Nizza. In meiner neuen Überlegung wären jetzt Barcelona und San Sebastian getauscht.

Problem: Mit Nachtzügen wird es schwieriger, würden die Nacht aber dann wohl an den Bahnhöfen um die Ohren hauen. Könnt ja bitte mal einen erneuten Blick drauf werfen - [b]Die Uhrzeiten sind ungefär, damit man besser verstehen kann zu welcher Tageszeit gefahren werden soll.[/b]

[b]Von Mittwochs auf Donnerstag:[/b]
- Paris Montparnasse nach Bordeaux St. Jean (ab 18:34; an 22:32) --- TGV
. Die Nacht in Bordeaux verbringen .
- Bordeaux nach Hendaye (ab 07:47; an 10:15) --- TER

[b]Freitag:[/b]
- San Sebastian nach Madrid Chamartin (ab 08:42; an 14:00) --- TALGO

[b]Sonntag:[/b]
- Madrid Puerta de Atocha nach Barcelona Sants (ab 07:30; an 10:40) --- AVE

[b]Von Montag auf Dienstag:[/b]
- Barcelona Sants nach Montpellier Saint-Roch (ab 16:42; an 21:14) --- TALGO
- Montpellier Saint-Roch nach Marseille St. Charles (ab 22:06; an 23:42) --- Intercités
. Die Nacht in Marseille verbringen .
- Marseille St. Charles nach Nice Ville (ab 05:29; an 08:05) --- TER

Würde das planmäßig gehen?
Bzgl. des Petit train jeune bin ich selber noch gerade am basteln, ob ich den irgendwie dazwischen bekomme.



Die Nächte an den Bahnhöfen werde ich sicherlich rumbekommen. Würde nur ungerne den kompletten Plan in puncto Tage jetzt umschmeißen, weil ich leider diese Kleinigkeit mit dem Nachtzug Hendaye-Nizza übersehen habe. Mit meiner geposteten Variante müsste ich lediglich ein Hostel in Barcelona umbuchen - das wäre es dann gewesen.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Seas!

OK...rechnet euch aber trotzdem durch, ob es euch nicht günstiger kommt mit 10in22 plus irgendein normales Ticket auf einem kürzeren Abschnitt... ;)

Euskotren is nicht dabei, stimmt...kostet aber wirklich nicht viel; wenn ihr wirklich sparen wollt, dann fahrt mit der RENFE Cercanias von San Sebastian bis Irún und steigt dort auf Euskotren nach Hendaye um, kostet auf der kurzen Strecke so 1€/1,50€.

Ja, das mit dem Nachtzug is blöd... Schau immer wieder mal auf die Website der SNCF, ob du den Zug dort in der Fahrplanauskunft findest für den Tag, an dem du fahren willst (falls du ihn jetzt überhaupt noch brauchst). Wenn er dann dort aufscheint, schau zum Bahnhof und versuch gleich eine Reservierung zu bekommen...
Gleiches gilt auch, wenn du jetzt mit anderen Nachtzügen fährst. Paris - Irún wäre ja super für dich (weil du ja auch unten diese Route eingebaut hast), der fährt aber auch nur an drei Tagen die Woche: montags, freitags, sonntags...teilweise aber auch wieder täglich, was natürlich für den Sommer hoffen lässt. Der aktuelle Fahrplan ist bis 6. Juli gültig, für danach kenn ich noch keine Zeiten.

Paris - Irún wäre eben der Nachtzug super...wenn er denn fährt. Ansonsten wäre ja auch der Nachtzug nach Toulouse eine Überlegung, dann über Tarbes nach Hendaye...aber da schafft man es erst am Nachmittag nach Hendaye, also auch eher blöd.

San Sebastian - Madrid sollte ein Alvia sein, aber das kommt eh aufs gleiche raus (6,50€ Res.)

Madrid - Barcelona fahren die AVE eh zumindest stündlich (auch am Sonntag), das sollte kein Problem sein. Ansonsten wäre vielleicht der Nachtzug auf der Strecke auch eine Überlegung wert.

Barcelona - Nice...ok, ob es in St Charles über Nacht so gemütlich is, weiß ich leider nicht. Vielleicht wenn möglich irgendwo weiter weg rausfahren, oder sich doch ein Hostel gönnen und auch kurz Marseille anschauen, ist eine schöne Stadt und heuer auch Kulturhauptstadt.

Petit Train Jaune vielleicht so: Barcelona - Latour - Perpignan, dort pennen (würde aber auch in Villefranche, am Ende des Petit Train gehen, irgendwo in den Büschen), dann am nächsten Tag in einem durch nach Nizza, das könnte/sollte sich ausgehen.

Userpic

Peter
Traveller
9330 comments

replied 10 years ago

Auch von mir noch eine kurzes Post zum Übernachten am Bahnhof... also ich persönlich bin absolut kein Fan von übernachten an großen Bahnhöfen. Wohingegen ich gerne Abseits im Grünen mal schlafe. Wie Flow geschrieben hat: rausfahren irgendwohin ins Nichts bzw. in die Natur. Ist einfach sicherer (und auch gemütlicher in meinen Augen). :)
Option ist oft noch bei großen Städten der Flughafen (weiß jetzt nicht, wie der in Marseille ist). Hat normalerweise rund um die Uhr offen, es gibt kostenlose Toiletten, joa. :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Danke nochmal an euch für die ganzen Hilfen. Echt klasse. :)

Werde beide Spanien-Routen mal im Auge behalten. Noch ist ja genügend Zeit um die optimale Verbindung zu finden - sobald die August-Pläne komplett veröffentlich sind, kann man handfester planen.

Zum Übernachten: Also richtig übernachten mit schlafen und hinlegen hatte ich jetzt nicht vor am Bahnhof. Wäre mir auch etwas zu unsicher. Dachte eher daran, dass man die Nacht notgedrungen irgendwie durchmacht und durch die Stadt und den Bahnhof schlendert oder sich zumindstens in einer gemütlichen Kneipe solange einen Platz sucht bis sich der Wirt entscheidet für die jeweilige Nacht den Laden zu schließen. Nach der Nacht stehen ja auch noch ein paar Stunden Zugfahrt an, wo man sicherlich auch nochmal etwas Schlaf nachholen kann. So war jedenfalls meine Vorstellung. Zur Not halt noch etwas nach Ankunft im Zielort im Hostel etwas hinlegen, bevor man aufbricht um die Stadt zu erkunden.


Bei der SNCF habe ich tatsächlich einen Nachtzug von Paris Austerlitz nach Irun gefunden - genau für den Tag, wenn ich ihn bräuchte (Mittwoch, 07.08.2013), sollte ich mich nun für die umgekehrte Spanienschleife entscheiden. Würde um 21:54 in Paris abfahren und um 08:54 in Irun ankommen. Klingt ja schonmal sehr gut.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Joa, gerne! :)

Das man mal irgendwo übernachtet, gehört ja quasi fast zu InterRail dazu, also von daher wird das schon passen. Und wenn es wirklich zu ungemütlich ist muss man halt improvisieren. ;)

Jo, der Nachtzug wäre doch auch eine super Variante!

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Fährt zwischen Irún und San Sebastián ausschließlich der Euskotren oder fährt auch ein normaler Zug der Cercanias vom RENFE-Bahnhof? Aber die Bahnhöfe sind ja jeweils nicht weit auseinander, oder?




Und dann ist mir bei den Strecken noch aufgefallen, dass sich bei manchen Zügen während der Fahrt die Zugnummer verändert:

Zum Beispiel beim IC zwischen Ventimiglia und Mailand. Ich habe eine Verbindung, die in Ventimiglia als IC 663 startet, aber ab der Zwischenstation Genova Piazza Principe als IC 664 weiterfährt - also ohne Umstieg. Muss ich da beide Zugnummern in mein Interrail-Begleitheft notieren oder reicht es jeweils, wenn ich die Zugnummer aufschreibe, mit der ich starte?

Gleiches auch bei einem IC in Frankreich zwischen Montpellier und Marseille. In Montpellier startet dieser als IC 4668 und heißt eine Zwischenstation später ab Nîmes plötzlich IC 4669.




Und letzte Frage: Das Interrail-Ticket muss im Begleitheft ganz oben an der linken Seite angetackert werde, ist das richtig?

Danke schonmal. :) Könnt euch schonmal auf hoffentlich viele Locationpunkte von mir einstellen, die ich nach der Reise dann bei railcc einfüge, falls noch nicht verfügbar gewesen. :) Noch knapp sechs Wochen bis es losgeht.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Irún - San Sebastian fahren sowohl Euskotren und RENFE Cercanias, aufgrund der verschiedenen Spurweiten natürlich auf unterschiedlichen Strecken. Die Bahnhöfe sind nicht so weit voneinander entfernt, das wäre kein Problem.

Die Zugnummer ändert sich in Italien und Frankreich, je nach dem, ob die Züge West - Ost oder Nord - Süd fahren; Reservierung braucht man natürlich nur eine; Zugnummern hab ich noch nie notiert, da hat noch kein Schaffner drauf geschaut.

Genau, das IR-Ticket wird normal immer hinter das Deckblatt reingetackert.

Freu mich schon auf neue Locations, danke! :)
Und viel Spaß. ;)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Eine Frage liegt mir jedoch noch auf der Seele. :os
Wie sieht es konkret mt dem innerstädtischen Nahverkehr aus - gibt es da Tipps? Mir ist bewusst, dass die vielen Metro-, Tram- oder S-Bahn-Linien überwiegend zu Gesellschaften gehören, die dem Interrail nicht angeschlossen sind und bei denen man reguläre Tickets erwerben muss, aber gibt es vielleicht noch spezielle Tipps für bestimmte Städte, bei denen man auch mit den Staatsbahngesellschaften gut durch die Stadt kommen kann?

Geht um folgende Städte: Paris, Madrid, Barcelona, Nizza, Mailand, Zürich, Wien, Budapest, Prag

Ganz speziell geht es mir um Budapest und Prag. In den anderen Städten könnte ich es aufgrund der Sprache wahrscheinlich kurzfristig vor Ort selber erkennen ob es Züge der Staatsbahnen sind, die von den größeren Bahnhöfen/Haltestellen abfahren. Aber in Ungarn und Tschechien dürfte ich wohl ein paar Sprachprobleme bekommen, was die Beschilderung anbelangt.

Werde eh überwiegend Tageskarten für die Städte kaufen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Ergänzungstipps für die eine oder andere Stadt.

Vielen Gruß und schonmal ein dickes Dankeschön.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

S-Bahnen sind generell bei InterRail dabei!
Als Ausnahmen fallen mir nur Stockholm (derPendeltag liegt dort in der Verantwortung der Storstockholms Länstrafik, die IR nicht anerkennen) sowie Warschau an (wird von SKM betrieben). Und in Lissabon die Verbindung über den Tejo, dort fährt Fertagus.
Ansonsten sind es eigentlich immer die Staatsbahnen und IR wird natürlich anerkannt (teilweise kann es natürlich Ausnahmen geben, das würde aber zu sehr ins Detail gehen).

Paris: Neben der Métro gibt es ja noch die RER, die teilweise recht nützlich ist. Die Linien C, D und E werden komplett von der SNCF betrieben, die Linien A und B gemeinsam von SNCF und RATP (der Gesellschaft, die auch Métro und Busse betreibt). Zumindest auf den SNCF-Strecken kann man mit IR fahren, muss aber am Schalter das Ticket vorweisen, um einen Gratisfahrschein für die Bahnsteigsperren zu bekommen (benötigt bei Ein- und Ausgang!). War kein Problem vorigen August mit der RER C aufs Land nach Etampes zu fahren.
Madrid: RENFE Cercanias, für den Stadtverkehr vor allem nützlich die zwei Nord-Süd-Strecken von Chamartin nach Atocha. Ebenfalls Bahnsteigsperren, wiederum Passierschein an einem Schalter holen.
Barcelona: Wie Madrid, nur dass die Cercanias (S-Bahn) dort Rodalies heißt. Nicht alle Linien werden von der RENFE betrieben.
Nizza: Keine S-Bahn aber die TER der SNCF entlang der Küste sind natürlich bei IR dabei. Die Lokalbahn Chemin de Fer de Provence nach Digne ist nicht dabei.
Mailand: S-Bahn wird von Trenord betrieben, bei IR dabei
Zürich: S-Bahn wird bis auf die Linie auf den Uetliberg von der SBB betrieben, bei IR dabei
Wien: S-Bahn wird von der ÖBB betrieben, bei IR dabei
Budapest: Keine eigentliche S-Bahn, es gibt ein paar Vorortbahnen, die von der HEV betrieben werden, nicht dabei
Prag: S-Bahn wird von CD betrieben, bei IR dabei

Ich spar mir im Regelfall Tickets für die Öffis und erkunde die Städte meist zu Fuß. :)