Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

Posted 12 years ago

Hi,
Ich bin absoluter Interrail-Neuling und habe vor im August 2013 mit einem Freund das ganze Monat unterwegs zu sein.

Hier meine Route: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/allemglichkeitgqyshv13ic.png (einfach mit strg Mausrad zoomen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, tipps geben, mich auf bestimmte Streckenabschnitte hinweisen z.B: die Busrouten(gepunktet eingezeichnet) und die Fähren.
Hab ich irgendwo was übersehen?
Was haltet ihr davon?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
MfG,
Valentin

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 12 years ago

Hi Valentin.
Bitte deine Reiseroute direkt hier ins Forum schreiben. Externe Links verschwinden irgendwann und sind dann nutzlos für andere Reisende, die dieses Topic irgendwann dann auch mal lesen. Vielen Dank, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Seas Valentin,

es würde ein bissl helfen, wenn du eure Route mit den geplanten Stopps hier auch ins Forum reinschreiben würdest. Sonst ist es nicht so einfach, Verbesserungen vorzuschlagen, wenn man nicht weiß, wo ihr überall stehen bleiben wollt. ;)

Was mir so beim Drüberfliegen aufgefallen ist:

# Wien - Prag über Gmünd? Gibt's da einen speziellen Grund, dass ihr nicht über Brno fahren wollt?
# Berlin - Malmö gäbe es einen direkten Nachtzug, spart gut Zeit auf dem Weg nach Norden und is schön billig.
# In Finnland fahrts auch ein bissl ums Eck...Absicht?
# Bergen - Hirtshals wird sicher ned billig...da würde ich eher Bergen - Oslo mit dem Nachtzug und dann weiter über Göteborg nach Kopenhagen fahren
# In die Niederlande kommt man auch schneller als hinten herum über Groningen...ich würde da sowieso den Nachtzug Kopenhagen - Amsterdam empfehlen, sofern ihr nicht einen Zwischenstopp auf der Strecke geplant habts
# Amsterdam - Paris auf den sauteuren Thalys verzichten
# Pampilhosa - Figueira da Foz ist eingestellt, geht wenn über Coimbra...
# Granada - Barcelona würde sich der Nachtzug anbieten, wenn ihr nicht unterwegs einen Stopp machen wollt
# Italien - Slowenien fahren keine Züge; entweder also von Triest mit der Straßenbahn nach Villa Opicina und dann weiter mit Bus oder Taxi nach Sezana oder nach Gorizia und dann quer durch die Stadt auf die slowenische Seite und von Nova Gorica weiter fahren.
# Weiß jetzt gerade nicht, wie der Verkehr über Hodos nächstes Jahr ausschauen wird; der direkte Zug Ljubljana - Budapest fällt jedenfalls weg.

Basic Informationen sonst noch hier: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]

Flo 8)

Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Also hier nochmal meine Route:

Tag 1 Wien - Prag Prag ->
Tag 2 Berlin - Hamburg Hamburg ->
Tag 3 Hirtshals (Fähre)->
Tag 4 Bergen - Flam
Tag 5 Flam ->
Tag 6 Oslo ->
Tag 7 Trondheim ->
Tag 8 Boden - Happaranda Happaranda ->
Tag 9 Helsinki - Turku Turku (Fähre)->
Tag 10 Stockholm - Uppsala Uppsala ->
Tag 11 Kopenhagen ->
Tag 12 Amsterdam - Brüssel Brüssel - Paris
Tag 13 Paris ->
Tag 14 San Sebastian ->
Tag 15 Lissabon - Faro Faro (Bus)->
Tag 16 Sevilla - Granada
Tag 17 Granada
Tag 18 Granada - Madrid Madrid - Barcelona
Tag 19 Barcelona (Fähre)->
Tag 20 Rom

Soweit hab ich bisher die möglichen fahrpläne gecheckt.
Falls iwas unklar, ist einfach fragen

Zu Flows fragen:

# Nein, das hab ich so in den Plan eingezeichnet weil ich dachte der Zug würde da fahren. Ich fahre bis Prag durch.
# Ich würde halt gerne noch Hamburg sehen... Was würdest du für eine Route fahren wenn du alle skandinavischen Länder sehen willst?
# Ich dachte die finnischen Seenplaten seien sehr sehenswert. Auch wenn ich nur im Zug da vorbei fahre. Ist ja angeblich eine Panoramastrecke. Zahlt es sich wirklich aus?
# Für die Fähre Hirtshals Bergen hab ich einen ca. 30€ Sitzplatz entdeckt. Das würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen wenn ich dafür auf der Nordsee kreuzen kann :))
Außerdem ergibt sich das gut mit der Weiterfahrt weil ich unbedingt Flam sehen will und nicht unbedingt 2mal die selbe Strecke fahren will.
# Was meinst du mit hinten herum?
# Amsterdam - Paris über Brüssel ist zu teuer? Weißt du vl wie viel das kostet? Was für eine Alternative schlägst du vor?
# Ah okay. Danke :D
# Ja da haben wir Madrid eingeplant.
# Was ist dann die beste Möglichkeit von Süden wieder nach Österreich zu kommen? Ich meine sodass man möglichst wenig in Österreich fährt. Ich habe nämlich nur Freifahrt in W, NÖ, B. Über die Steiermark oder von noch weiter weg wäre ja ziemlich teuer oder gibt es da auch eine Lösung? Ich wohne übrigens in Reichenau falls dir das was sagt :D

Danke im Voraus
Valentin

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Seas,

willst du dir in den Städten auch was anschauen? Oder nur durchrauschen? Weil der Plan ist ein bisserl sehr knapp...

# OK, Wien - Prag fahren die direkten EC über Breclav - Brno. :)
# OK, wenn du über Hamburg - Hirtshals - Bergen rauf fährst, dann passt das schon. Die Route is vom Prinzip eh ok.
# In Finnland war ich noch nicht, deswegen kann ich dir da keinen Routenvorschlag geben
# Wenn die Fähre so billig is, dann passt es eh :)
# Die normale Verbindung wäre entweder über Osnabrück - Bad Bentheim oder über Duisburg - Emmerich
# Amsterdam - Paris: :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/amsterdam-nach-paris[/u]
# OK, wenn Madrid auch dabei sein soll, könnte man vielleicht überlegen so zu fahren: San Sebastian - Madrid - Lisboa - Faro - Sevilla - Granada - Barcelona; Madrid - Lisboa und Granada - Barcelona dann jeweils mit dem Nachtzug
# Jaja, in Payerbach-Reichenau fahrt man ja mit dem Zug durch... :D Du bekommst ja 50% Ermäßigung mit dem InterRail Ticket von der Grenze bis zu deinem Wohnort (bzw dem nächsten Bahnhof) - das würde ich schon nutzen, wenn ich dafür mehr oder weniger direkt heimfahren kann (über Graz), statt mich irgendwie durch die ungarische Pampa zu wursteln.

Ganz generell, ich würde dir raten, noch einmal die Fahrpläne zu studieren und mehr Luft einzubauen, eventuell auch einzelne Sachen wegzulassen.
ZB: Trondheim - Boden hast du über die Inlandsbana (Östersund - Gällivare) eingezeichnet. Die Inlandsbana fährt einmal am Tag und braucht 14 Stunden, das geht sich von Trondheim aus nicht aus. Wenn überhaupt, müsstest du da einen Nachtzug einbauen, etwa auf Sundsvall - Boden.
Boden - Happaranda - Helsinki innerhalb eines Tages geht auch nicht; maximal geht ab Lulea, aber auch mit Abfahrt um 5 in der Früh etwa... Wenn du einen Nachtzug nimmst nach Helsinki würde es schon gehen, nur du willst ja auch die Landschaft sehen.

Also, setzts euch lieber noch einmal hin und plant die ganze Reise auf einen ganzen Monat (oder auf 20 Tage mit weniger Stopps). Dann ist es auch kein Problem, wenn einmal ein Anschluss nicht passt oder sonst was nicht nach Plan läuft. :)

Flo 8)

Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Hi,

erstmal danke für die anteilnahme :D

#ich glaube von madrid nach lisboa fährt man eine so kurze strecke ca 24 stunden und das ist schon recht viel... ;)

du hast recht...
ich würde gerne alles auf einmal sehen doch das geht sich bestimmt nicht aus :os
wahrscheinlich werde ich den finnland teil sein lassen da ich zu wenig sehe und zu viel zeit drauf geht..

Vielen Dank
Valentin

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Gerne, kein Problem. Frag einfach, wenn was unklar ist, oder ihr noch irgendwelche Planungstipps braucht. ;)

[quote]
#ich glaube von madrid nach lisboa fährt man eine so kurze strecke ca 24 stunden und das ist schon recht viel... ;) [/quote]

Was meinst du damit? Madrid - Lisboa ist dieser Nachtzug: :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/madrid-lissabon-th-332/71[/u] Irun - San Sebastian - Lisboa ist dieser :arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u]

[quote]
ich würde gerne alles auf einmal sehen doch das geht sich bestimmt nicht aus :os
wahrscheinlich werde ich den finnland teil sein lassen da ich zu wenig sehe und zu viel zeit drauf geht..
[/quote]

Ja, das kenn ich nur zu gut. ;)
Ich bin das erste Mal 2006 gefahren und hab immer noch ein paar Platzerl auf der Rechnung, wo ich eigentlich schon damals hin wollte, es sich aber bis heute nicht ausgegangen ist...

Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

die züge brauchen ja echt nicht lang
da hab ich mich wohl irgendwo verschaut

noch was:
mein freund ist sich nicht so sicher ob er das ganze machen will oder doch nicht
ich jedoch möchte auf jeden fall fahren
ich finde eure seite echt cool (und werde sie auch unterstützen sobald ich das ticket kaufe :D ), vor allem den Reisepartner teil.. doch leider finde ich da niemanden der sich mit mir dieser reise annehmen würde sondern maximal kleine teile
hast du vielleicht tipps wo und wen ich da fragen könnte? Hast du zum Beispiel schon was vor :D ??

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Super, danke, freut mich, wenn wir helfen können! :)

Hast du dich selbst schon als Reisepartner eingetragen? Ich denke, gerade auf deiner Route, wo du so viele Länder bereisen willst, wirst du sicher noch den einen oder anderen Mitreisenden finden - muss ja nicht gleich für die ganze Strecke sein, sondern auch nur ein paar kleinere Etappen.
Ist ja auch noch ein Zeiterl hin bis du fährst - erfahrungsgemäß ist im Frühling/gegen Sommer hin hier auch immer noch mehr los. Hab also noch ein bisserl Geduld und plane einstweilen deine Route.

Kleiner Tipp noch: Besorg dir den Thomas Cook, macht viel mehr Spaß, damit zu planen, als mit den umständlichen Online-Planern :arr: [u]https://rail.cc/de/zugverbindung-suchen[/u]

Ich selber weiß noch gar nicht, wo und wie ich im Sommer fahren werde, da muss ich mich erst mal um eine Tour in den Semesterferien kümmern. ;)

Flo 8)

Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Ja bin schon eingetragen..
aber ich warte bis zum jahreswechsel ist ja noch zeit :)

Danke für den tipp mit dem thomas cook führer; werde ich mir so bald wie möglich zulegen :D

LG
valentin

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Ja, ist wie gesagt ein unverzichtbarer Helfer nicht nur beim Planen sondern auch unterwegs (gerade bei größeren Touren).

Flo 8)

Userpic

derclown
Traveller
10 comments

replied 11 years ago

Also ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten :)

Ich hab in den letzten Sommerferien im August mit meiner Freundin eine 21 Tage Tour gemacht, welche sich mit deiner Route teilweiße deckt!

Venedig
(NZ)
Rom
(NZ)
Mailand
Nizza
Perpignan
(NZ)
Paris
Latour der Carol (kleiner Gelber Zug)
Barcelona
(NZ)
Madrid
(NZ)
A Coruna
(NZ)
Madrid
Lisabon
Porto
Lisabon
Madrid
Sevilla
Granada
Barcelona

Also die Route war für 21 Tage schon echt ausreichend. Wir sind mit einigen Nachtzügen (NZ) gefahren, was ich in den Sitzwägen sehr anstrengend fand. Die Liegeplätze waren uns zu teuer!

Sonstige Anmerkungen zu unserem Trip:
-Nie wieder Südeuropa im Sommer! Sevilla: 22 Uhr NACHTS: +44!
-Den TC sollte man sich zulegen hilft einem unterwegs gut weiter
-Kreditkarte war sehr hilfreich, um Hotels über Internet im vorraus zu Buchen
-Eine top Hotelempfehlung für Port:
- [u]http://www.booking.com/hotel/pt/pensao-residencial-tropical.de.html?aid=350742[/u] (sehr günstig und super nettes Personal)
-achte drauf wann Feiertage sind, hatten wir in Barcelona erlebt und standen am geplanten letzten Shoppingtag vor verschlossenen Türen
-Auch die geplante Übernachtung im BHF von Barcelona war ein Reinfall! Um 12 wurden wir rausgeschmissen, und ich musste bis Nachts um 4 in einer Bar nebenan ein Bier nach dem anderen trinken.

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

[quote]Also die Route war für 21 Tage schon echt ausreichend. Wir sind mit einigen Nachtzügen (NZ) gefahren, was ich in den Sitzwägen sehr anstrengend fand. Die Liegeplätze waren uns zu teuer![/quote]Wie sind denn da die preislichen Unterschiede in Frankreich/Spanien?

[quote]-Auch die geplante Übernachtung im BHF von Barcelona war ein Reinfall! Um 12 wurden wir rausgeschmissen, und ich musste bis Nachts um 4 in einer Bar nebenan ein Bier nach dem anderen trinken.[/quote]Klingt nach einem lustigen Abend. :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/frankreich/fr[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/spanien/es[/u]
;)

Userpic

ValentinS
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

danke für die tipps, kommt alles auf meine liste ;)