Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

Posted 12 years ago

Fortsetzung von: [u]https://rail.cc/de/19-uhr-regel-nachtzug/f3685#p35041[/u]

Hey Flo,

das bin ich grad noch am planen. Ich hatte vor so ca. 10 Tage in Spanien zu verbringen(also in Sevilla und von dort aus wollte ich mir die Städte in der Umgebung ansehen), dann mit dem Nachtzug von Madrid nach Lissabon zu fahren und dort nochmal so ca 3 Wochen zu bleiben( und dann mir ebenfalls die Städte wie zB Sintra, Évora etc. anzusehen). Ich bin mir nicht sicher,was günstiger wäre. Ob ich mir jetzt jeweils einen One-Country Pass für Spanien und Portugal holen soll oder aber einen Global Pass mit 5 Reisetagen in 10 Tagen für Spanien( Da der One-Country Pass für Spanien doch sehr teuer ist) und dann halt einen One-County-Pass für Portugal für 8 Tage oder so. Ich weiß nicht,was sich da mehr lohnen würde. Hast du da vielleicht eine Idee?
Wobei ich seh grad dass der One-Country Pass für 6 Tage in Spanien genauso viel kostet wie der Global Pass für 5 Reisetage :D

Viele Grüße, Sabrina ;)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej Sabrina,

ja, das is ein bissl schwierig... :)

In beiden Ländern brauchst du ja noch zusätzliche Reservierungen für Schnell-/Fernzüge (5€ für AP und IC in Portugal; 4€, 6,50€ oder 10€ in Spanien), da ist dann schon die Frage, ob man mit normalen Tickets nicht günstiger ist, vor allem in Portugal.
In Spanien kommt es darauf an, wohin du fahren willst, die Fernzüge (AVE und alles andere mit A sind am Tag gekauft teils richtig sauteuer), Media Distancia sind auf kurzen Distanzen halbwegs günstig.

Musst du Hin/Rückfahrt nach DE auch mit dem Zug machen?

Flo 8)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Hey =)

Nein Hin- und Rückfahrt soll in dem Fall Hin-und Rückflug werden. Ich würde gerne bis Barcelona fliegen, von da aus mit dem Nachtzug nach Granada und dann nach Sevilla.
Ich hab mich schon ein wenig über die Zugverbindungen in Portugal informiert, das Bahnfahren ist da ja teilweise echt preiswert. Gibt es nicht auch Regionalzüge in Portugal? Die Strecke Lissabon-Sintra oder Lissabon-Cascais ist ja nicht wirklich weit.
Für Spanien habe ich mir Strecken wie Sevilla-Granada oder Sevilla-Cordoba rausgesucht die ja in die preiswertere Kategorie fallen. Mir geht es vor allem um den Süden und da komm ich ja relativ preiswert rum. Die Nachtzüge und den ALVIA(das sind doch 6,50 Euro oder so? Das hab ich hier auf der Seite irgendwo gelesen meine ich) nehme ich wohl oder übel in Kauf ;) Warst du schonmal in der Gegend(Spanien,Portugal)? Hast du da positive Erfahrungen mit bestimmten Zugverbindungen oder so gemacht?

Sabrina =)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej,

hab das Thema abgetrennt, passt ja jetzt besser in Reiserouten. ;)

Also...ja, das Eck von Spanien kenn ich schon und in Portugal war ich mittlerweile auch schon drei Mal... :))

Wenn du von Barcelona aus startest, dann würde ich jetzt ja eher zum 5in10 raten, denn das ist, zusammen mit Sevilla - Madrid - Lisboa schon eine schöne Strecke, wo man gegenüber normalen Tickets sparen kann. Vor allem, wenn man nicht allzu weit im Voraus sich auf einen fixen Zug festlegen will.

Ich bin im Februar 2010 deine Strecke quasi rückwärts gefahren: Lisboa - Sevilla - Granada - Barcelona
Der Nachtzug ist schön praktisch; im Sitzwagen kann man gut Geld sparen, allerdings ist das nicht unbedingt die komfortabelste Methode, um eine Nacht zu verbringen (allerdings eine schön InterRail-typisch ;) ), der 4er Schlafwagen wäre da sicher eine Überlegung wert.
In Granada is die Alhambra halt das Highlight, ansonsten hat mir Sevilla viel mehr getaugt (lag aber damals auch daran, dass ich in Sevilla eine Freundin auf Erasmus besucht hab und wir hauptsächlich um die Häuser gezogen sind); ...wann fährst du denn? Im Sommer wird es nämlich sauheiß dort...
Granada - Sevilla kommt man mit der Reservierung nicht ganz auf 0 raus (gegenüber einem normalen Ticket), dann hätte man zwei Reisetage verbraucht.

Sevilla - Lisboa erscheint mir am Angenehmsten über Madrid und dann mit dem Nachtzug (zwei Reisetage also), da würde sich anbieten, schon früh nach Madrid zu fahren, damit man den Tag noch dort verbringen kann.
Alternative wäre unten rum über Faro, da muss man aber ein Stückl mit dem Bus fahren.

Wenn du dich für die Route über Madrid entscheidest und mit dem 5in10 fährst, würdest du ja früh in Lisboa ankommen und hättest dann noch diesen Tag sowie den fünften Reisetag über: Da würde ich nicht in Lisboa bleiben, sondern entweder nach Porto oder Faro fahren, dort bleiben und am letzten Gültigkeitstag mit dem letzten Reisetag wieder nach Lisboa fahren.
Von dort weg dann alles mit normalen Tickets fahren (zB eben Sintra und Cascais).

Ansonsten...in Portugal gibt es schon auch Regionalzüge, allerdings nicht auf allen Routen, schau mal auf der Karte nach: :arr: [u]https://rail.cc/de/portugal/xpt[/u]
Ansonsten fährt es sich in Portugal recht entspannt, Reservierungen für InterRail werden nicht immer kontrolliert (würde aber trotzdem dazu raten, dir welche zu besorgen, wenn benötigt - weniger Stress). ;)

Aja, in Lisboa und/oder Cascais auf jeden Fall zu Santini Eis essen gehen...

Bei Fragen fragen. ;)

Flo 8)

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Das klingt doch alles schonmal sehr gut =)

Portugal scheint dir ja gut zu gefallen ;) Sofern ich diese zweite Reise auch realisiert kriege werde ich bestimmt mal bei dir nachfragen,was man denn so alles sich angucken kann da unten ;)

Bei den Nachtzügen werde ich auf alle Fälle die preiswertere Variante nehmen,da man da echt einiges sparen kann. Selbst die Horrorfahrt von 24h von Madrid nach Nizza kann mich da nicht abschrecken :D

Also geplant ist Ende August bis Mitte September ungefähr. Das passt mir wegen den Semesterferien ganz gut. Ich war mal in Malaga und daher weiß ich, dass die Temperaturen echt super sind... ;)

Von Sevilla nach Madrid würde ich auch gerne einen frühen Zug nehmen,da ich die Stadt liebe =) War erst im Agust dort,leider nur ein paar Tage. Vielleicht fahre ich aber auch schon früher von Sevilla los um noch 1,2 Tage in Madrid zu bleiben. Da leg ich mich noch nicht so fest.

In Portugal finde ich lohnt es sich trotzdem zb nach Porto hochzufahren. Insgesamt 10 Euro finde ich in Ordnung, der Normalpreis wäre so ca. 20 Euro. Da spart man ja immernoch. Also falls man dafür einen Reisetag opfern möchte ;)

Ich merk mir das mit dem Eisessen gehen, lässt sich im Sommer wohl gar nicht vermeiden =)

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit vor allem in Portugal? Ich bin letztens mit 3 Freunden unterwegs gewesen,plane aber diesmal alleine zu fahren.

Danke für die ganzen Tipps!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Naja, beim Preisevergleichen nicht vergessen, auch den InterRail-Fahrtag mit einzuberechnen. Lisboa - Porto als nicht nur die 5€ Reservierung, sondern auch die 25€ für den Fahrtag. Kommt aber auf die Distanz zumindest gleich oder billiger, vor allem ja auch, weil du ja auch den Nachtzug verwendest an dem Tag.
Und Porto zahlt sich auf jeden Fall aus, vielen gefällt die Stadt sogar besser als Lissabon. :)

Sicherheitsmäßig hatte ich noch keine Troubles (2008 waren wir zu viert in Porto und Lissabon, 2010 und 2012 war ich alleine hauptsächlich in Lissabon). Also weder im Zug noch in der Stadt, Tag oder Nacht...sofern man sich normal verhält, würde ich da überhaupt keine Probleme sehen. Und wenn man Pech hat, hat man halt Pech.

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 12 years ago

Inwiefern 25 Euro für den Fahrtag?
Wenn ich morgen von Lissabon nach Porto fahre und abends wieder zurück wären das doch 10 Euro, oder nicht?

Wenn ich in Portugal bin, möchte ich mir auf alle Fälle auch Porto ansehen ;) Und ganz in den Süden fahren =)

Na gut,das beruhigt mich schonmal. In Italien soll es damit ja mehr Probleme geben, aber da gab es bei uns keine Zwischenfälle. Man muss vermutlich einfach ein bisschen darauf aufpassen, wo man seinen Geldbeutel etc hintut ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Ah, sorry, vertippt, es sollten 35€ sein... :os

5in10 kostet 175€, also 175€/5 = 35€ kostet ein Reisetag - diese Kosten sollte man gegenüber normalen Tickets wieder hereinbekommen, damit sich Interrail auszahlt.
Wenn man jetzt an einem einzelnen Reisetag nicht ganz auf diese Kosten kommt (Sevilla - Granada kostet zB 28€ Normalpreis; InterRail in deinem Fall 35€ plus 4€ Reservierung), dann ist das auch nicht so schlimm, wenn man es dafür auf einer anderen Strecke wieder wett macht (Barcelona - Granada zB 65€ vs InterRail 35€ plus 6,50€ Reservierung).

Auch in Italien ist mir noch nix passiert - aber das ist halt meine Erfahrung. Selbst im bösen Palermo... :D
In Florenze haben wir im Juli sogar quasi einen Taschendiebstahl vereitelt... :D

Aber eben einfach ein paar einfache Sicherheitstipps befolgen (Geldbeutel mit Pass usw unter dem Gewand tragen wenn man will; nicht mit Geldbündeln herum wedeln usw...), dann ist man schon gut gerüstet.

Userpic

Sabrina92
Traveller
30 comments

replied 11 years ago

Ahh okay, jetzt versteh ich was du meinst =) Meist lohnt sich Interrail ja wirklich, vor allem auf den längeren Strecken ;)

Im bösen Palermo? :D Wer sagt sowas ?^^

Na ja mit den Geldscheinen wollte ich jetzt nicht gerade wedeln, aber bisher hatte ich auch das Glück,dass nichts passiert ist,obwohl ich meinen Geldbeutel nicht unbedingt unter dem Tshirt getragen habe. Selbst in Italien nicht, aber man muss es ja auch nicht provozieren ;)