linadapi
Traveller
0 comments
Posted 12 years ago
Hi
Ich wollte im sommer (bin etwas früh drann) entweder den Wilhelm Tell oder den Bernina express nehmen. was glaubt ihr ist das schönste Erlebnis? Ich hab schon viele topics darüber gelesen aber immer noch nicht verstanden wie viel das mit dem interrail ticket kostet :s Weiss jemand mehr darüber?
Und dann wollte ich so schnell wie möglich nach croatien (Zadar oder Split) ich glaub ich muss den zug bis ancona nehmen und dann mit dem Boat rüber nach Split oder? Aber ich finde nicht wie ich bis ancona komme... Kann mir jemand helfen?
Vielen dank
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
vom Wilhelm Tell Express würde ich dir abraten; nach meinen Informationen ist die Schifffahrt nur mit einem Ticket 1. Klasse buchbar, nur die Zugfahrt ist mit einem 2. Klasse Ticket verfügbar. Da spar dir aber dein Geld und setz dich ohne Reservierung in einen ganz normalen Waggon (der Wilhelm Tell Express ist kein spezieller Zug sondern nur zwei separate Wagen an einem normalen Interregio über den Gotthard).
Generell ist die Strecke allerdings schon schön; aber wie gesagt kannst du die komplette Zugstrecke, also (Luzern - Arth-Goldau -) Flüelen - Gotthardstrecke - Locarno/Lugano mit Interrail fahren, ohne eine Reservierung zu zahlen.
Wenn du mit dem Schiff fahren willst, könntest du ja auch nur eine Teilstrecke fahren, zB von Luzern nach Vitznau zur Rigibahn; das würde (du bekommst 50% Rabatt auf dem Schiff) in einer Richtung 9,40 CHF kosten. Von Vitznau könnte man dann rauf auf die Rigi fahren, auch hier bekommst du mit Interrail 50% Rabatt. Vitznau - Rigi - Arth-Goldau würde 20 CHF und 16 CHF kosten...auch nicht günstig, aber die Rigi ist schon ein besonderes Platzerl mit super Ausblicken über quasi die ganze Schweiz:
[img:28l5geyp]http://farm7.static.flickr.com/6195/6120943509_96367058ef_b.jpg[/img:28l5geyp]
Von Arth-Goldau könnte man dann wieder weiter fahren Richtung Gotthard, wie gesagt ganz ohne Reservierungen.
Der Bernina Express ist auch ganz toll, im Prinzip reicht es aber auch, die ganz gleiche Strecke mit den normalen Regionalzügen zu fahren, da brauchst du dann ebenfalls keine Reservierung.
Schau mal hier, da gibt es ein paar Fotos:
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/st-moritz-to-tirano[/u]
Flo 8)
Monika444
Traveller
5 comments
Hallo
Da du erst im Sommer gehen willst, ist es ja noch nicht zu spät für einen guten Tipp: Eine Fahrt mit der Centovallibahn von Locarno CH nach Domodossola IT oder umgekehrt ist auch sehr, sehr schön. :) Man fährt hier mitten durch die Natur mit Wäldern, Schluchten und kleinen Dörfern.
LG
Monika