manulein
Traveller
1 comments
Posted 12 years ago
Hey ihr lieben,
habe grade das Interrail-Ticket entdeckt und würde nun im Sommer gern mit einer Freundin mit einem 15-Tage-Ticket einen großen Traum von uns verwirklichen: Von Stuttgart bis nach Irland :))
Nur leider ist es grade von uns noch sehr verwirrend mit den ganzen zusätzlichen Zugreservierungen :'(
Da wir relativ nah (nur ne Stunde) von der Grenze entfernt wohnen, könnten wir in Straßburg einsteigen und würden somit die Strecke von Stuttgart bis Straßburg sparen. Weiter wollten wir dann über Paris und dort n Tag bleiben. Dann weiter nach Calais mit der Fähre nach Dover, weil der Tunnel für meine Freundin n kleines Problem ist ;) Dann nach London und dort vllt n Tage bleiben und danach rauf nach Schottland ein bisschen die Landschaft anschauen. Mit der Fähre soll es dann rüber nach Irland gehn, wo wir so ne Woche bleiben wollten bevor es zurück nach Hause geht.
Habt ihr uns n paar Tipps, wie wir am besten diese Strecke bewältigen und was wir so alles in Irland und Schottland anschauen könnten? Vorallem wäre es lieb, wenn uns jemand sagen könnte wie das mit den Reservierungen auf der Strecke aussieht? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!!
manu
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Manu,
zuerst einmal würde ich überlegen, ob ihr nicht mit einem 10in22 Ticket auskommen würdet - spart Geld und ist länger gültig, falls es euch irgendwo besonders gut gefällt. ;)
Zur Anreise: Wenn ihr ab Strasbourg fährt, könntet ihr mit einem TGV fahren, Reservierung kostet 6€. Von Paris aus gibt es einen TGV nach Calais Ville am Vormittag (wiederum 6€), oder ihr spart euch das Geld und fährt gemütlich und ohne Reservierungsgebühren über Amiens - Boulogne nach Calais.
Fähre: :arr: [u]https://rail.cc/de/calais/faehre/c[/u]
Von Dover verkehren regelmäßig Züge nach London, je nachdem wo ihr in London hinmüsst, könnt ihr nach St Pancras, Charing X oder Victoria fahren.
Für die Anreise müsst ihr also schon mal zwei Fahrtage einplanen. Auf der Rückfahrt würdet ihr theoretisch mit einem Fahrtag ab Calais auskommen, ihr hättet also (wenn ihr den 10in22 nehmt) sieben Fahrtage für UK und Irland übrig.
Im UK habt ihr es dann eigentlich sehr einfach: Reservierungen braucht ihr generell gar keine, einfach einsteigen! Einzig für die Nachtzüge von London nach Schottland werden Reservierungen benötigt, diese sind im Sitzwagen allerdings gratis! :)
Von London aus würde ich euch empfehlen, eben einen der Nachtzüge nach Schottland zu nehmen:
:arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/grossbritannien/uk[/u]
Anschauen würde ich mir in Schottland Glasgow und Edinburgh, dann auf jeden Fall die West Highland Line nach Fort William - Mallaig; zu empfehlen wäre dort auch, in Corrour auszusteigen und dort im Hostel am Loch zu bleiben.
Von Fort William könnte man dann mit dem Bus nach Inverness und dann entweder weiter in den Norden oder über Aberdeen zurück.
Um nach Irland zu kommen, wäre die Fähre Liverpool - Belfast eine Idee; so könntet ihr euch noch Liverpool (oder auch Manchester, nicht weit weg) anschauen und dann recht günstig rüber fahren.
Es gäbe aber auch die Fähre Cairnryan - Belfast, wo allerdings der Anschluss von Zug in Stranraer zur Fähre in Cairnryan eher schlecht ist.
Dann von Belfast nach Dublin, dort könnte man Ausflüge nach Howth und Bray; sonst kenne ich mich in Irland nicht so aus, Cork/Cobh würde sich aber anbieten.
Von Dublin dann mit der Fähre nach Holyhead und langsam wieder Richtung heim.
Wenn dann noch Zeit da ist, könntet ihr auch wieder über London mit dem Nachtzug nach Cornwall fahren, sehr schön ist zB St Ives! :)
Wenn ihr das machen wollt, würde es sich auch anbieten, auf der Hinfahrt gleich von Dover rauf nach Schottland zu fahren und London eben erst auf der Rückfahrt anzuschauen.
Flo 8)
manulein
Traveller
1 comments
Hey =) Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Deine Tipps sind echt gut und werden bei unserer Plannung auf jeden Fall berücksichtigt ;)
Jennifer1988
Traveller
31 comments
Man muss sich in Schottland auf jeden Fall das Eilean Donan Castle anschaun <3 Aberdeen ist auch ne schöne kleine Stadt, Inverness und Loch Ness haben mir nicht so gut gefallen, dafür kann ich aber Stirling und seine Umgebung (z. B. das William Wallace Monument) sowie den Loch Lomond (ohne lästige Mücken und einfach riesig, der Wald drum rum kam mir vor wie verzaubert ^^) empfehlen - einfach wunderschön <3 <3 <3
In Irland kann ich Dublin, den Killarney NP und auch den Ring of Kerry empfehlen. Für den Ring of Kerry würd ich mir nen Tag nen Mietwagen nehmen und schön an der Küste entlang fahren - einfach herrlich *seufz* Leider bin ich nicht noch mehr rumgekommen in Irland :(
LG
Jenny