Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

Posted 11 years ago

Hier mal meine neue Idee für eine 4 wöchige Tour nächsten Sommer. Vermutlich im September, wegen Hauptsaison vorbei und so ;) Geplant ist, so oft wie möglich zu zelten und selbst zu kochen, sofern möglich. Eventuell fährt noch ein Freund mit, ist aber nicht sicher. Falls jemand Interesse hat, mitzufahren, bitte Bescheid sagen!

Nun also die Planung:

- von daheim aus über Kiel und Hamburg mit Regionalverkehr und IC nach Dresden. Von dort mit dem EN über Prag nach Budapest. Dort würde ich gern 2 Tage bleiben, und mir die Stadt ansehen.

- Weiterfahrt nach Siofok am Plattensee. Hier ca 3 Tage bleiben. Da rund um den See eine Bahnlinie verläuft, würde ich gern von Siofok aus auch andere Orte besuchen. Die Ufer des Sees sollen ja doch recht unterschiedlich sein.

- Weiterfahrt über Zagreb und Ljubljana nach Rijeka. Hier ist das Problem, dass man in Ljubljana mitten in der Nacht mehrere Stunden hockt, und in Rijeka der Campingplatz ausserhalb liegt. Angedacht ist aber eh nur eine Übernachtung, vielleicht weiche ich da dann auf ein Hostel aus.

- mit der Fähre auf die Insel Rab. Dort dann 3 Tage bleiben.

- mit einer anderen Fähre auf die Insel Pag, wo ich dann auch nochmal 3 Tage bleiben würde.

- mit dem Bus nach Zadar. Hier auch nur eine Übernachtung und Besichtigung der Stadt.

- mit dem Bus nach Zagreb. Hier hätte ich dann ca 10 Stunden Zeit, die Stadt anzuschauen, bevor der Nachtzug nach Belgrad fährt.

- in Belgrad würde ich einmal übernachten. Da hier kein Campingplatz in der Nähe ist, würde ich in ein Hostel gehen.

- Weiterfahrt nach Bar in Montenegro. Irgendwie juckt mich diese eine einsame Bahnlinie, die durch so verschiedene Landschaften fährt. Hier würde ich ca 4 Tage bleiben.

- Fährüberfahrt nach Ancona. Die Fähre ist leider nicht frei mit IR, und auch nicht reduziert. Da es aktuell noch keine Fahrpläne gibt, weiss ich auch noch keine Preise.

- in Ancona würde ich einmal übernachten, entweder Camping, oder Hostel.

- Weiterfahrt nach Wien. Dort auch ca 3 Tage bleiben.

- Weiterfahrt nach Roppen. Besuch der Area 47 www.area47.at

- Heimfahrt

Weitere Überlegungen:

- da ich wenigstens 2 der vielen kroatischen Inseln besuchen möchte, und nicht unbedingt am nächsten Tag gleich weiter will, hatte ich Rijeka gewählt, um dort auf die Fähre zu gehen. Dumm ist hier halt dieser längere Aufenthalt in Ljubljana, was sicher reizvoll wäre, wäre es nicht mitten in der Nacht.
Habt ihr eine bessere Idee, wo es dann auch mit den Verbindungen besser passt?

- die Fähre nach Italien ist derzeit so der wunde Punkt in der Planung, da ich weder Abfahrtszeiten kenne, noch Preise. Hatte die Fährlinie schon angeschrieben, aber die verweisen darauf, dass zu Beginn des Jahres, der neue Fahrplan kommt. Die Überfahrt dauert wohl 16 Stunden. Irgendwie hätte ich schon Bock mit der Fähre zu fahren, aber nicht um jeden Preis. Italien interessiert mich auch gar nicht so wirklich. Stellt sich dann die Frage, macht es Sinn, nach Montenegro zu fahren, und dann irgendwie mit Bus und Bahn nach Wien zu fahren?

- die Area 47 klingt wirklich interessant. Unklar wäre hier, wo man übernachtet. Nächste Stadt ist wohl Roppen, da gibts aber keinen Campingplatz. Wenn man mit mehreren kommt, kann man sich dort in der Area 47 einmieten. Für einen allein lohnt sich das eher nicht. Billig ist der Spass auch nicht. Bleibt also die Frage, lohnt sich der Abstecher, oder hänge ich die Tage lieber woanders dran?

Was meint ihr?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej,

also für die gewählte Route scheint mir ein Ein-Monats-Pass ein wenig Overkill zu sein...immerhin bewegst du dich großteils in Osteuropa und hast mehrere längere Pausen eingeplant (Plattensee, kroatische Inseln, Montenegro,...).

Ich würde das ganze eher so angehen:

- Von zu Hause aus ein DB Europa Spezial Ungarn nach Budapest lösen (über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ; Preise sind für dich gleich, dafür geht die Provision an railcc, um die Server am Brummen zu halten; sollte es ab 49€ geben); wenn du magst, bau dir die Verbindung dort so, dass du noch ein paar Stunden Aufenthalt in Prag hast, für ein Bier oder so. ;)
- Dann Budapest - Belgrad (vor Ort ein Belgrad Special kaufen, 15€),
- Belgrad - Bar/wo auch immer du in Montenegro hin willst (vor Ort kaufen, 21€ nach Bar)
- dann entlang der Küste mit dem Bus über Kotor - Ploce nach Dubrovnik und von dort weiter nach Split
- von Split könnte man dann wiederum mit dem Zug nach Zadar (vor Ort kaufen)
- von Zadar über die Inseln nach Rijeka

Bis dahin kommst du also um nicht einmal 100€ Bahnkosten, zusätzlich wären dann halt noch die Busse entlang der Küste hinauf nach Rijeka, die aber auch nicht teuer sind und teils so oder so brauchst.
Ab Rijeka könnte sich dann zB ein 5in10 IR auszahlen, mit dem du noch folgende Strecken fahren könntest:
- Rijeka - Plattensee (wenn du dann vor Ort noch herumfahren willst, vor Ort Karten kaufen)
- Plattensee - Wien
- Wien - Ötztal (für Area 51)
Dann hättest du noch 2 Reisetage...die könntest du zB dazu nutzen, Deutschland im Westen zu Umfahren, um möglichst wenig Strecke durch Deutschland zahlen zu müssen:
- Ötztal - Strasbourg (über Zürich - Basel)
- Strasbourg - Amsterdam (über Luxembourg - Liège - Maastricht - Eindhoven
(nur als Beispiel)
Oder, du fährst noch über irgendwelche spektakulären Schweizer Alpenpässe und holst dir für die Rückfahrt ab Basel irgendeinen Sparpreis.

So kommst du auf Gesamtkosten von vielleicht 300€ für den Zug plus Busse.

Für Reisepartner würde ich dir dieses Feature empfehlen: :arr: [u]https://rail.cc/de/reisepartner[/u]

Noch ein paar Anmerkungen zu deiner (ursprünglichen) Reise:

- Der Nachtzug (Villach -) Zagreb - Belgrad fährt nächstes Jahr nich mehr
- Auch gibt es aktuell keinen täglichen Nachtzug Budapest - Ljubljana (nur an einzelnen Tagen im Sommer)
- Die Strecke Belgrad - Bar würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, gehört sicher zu den spektakulärsten Strecken in Europa.


Flo 8)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Hi, Flow!

Danke für den Tipp! Das wäre natürlich super, wenn es wesentlich billiger ginge!

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ich hab die Planung nochmal geändert, statt dem Abstecher nach Ungarn würde ich lieber noch etwas in Slovenien rumreisen. Gedacht habe ich mir das wie folgt:

Hamburg- Zagreb, mit Europa Spezial für 39€
Dort einen Tag bleiben. Übernachten wollte ich in einem Hostel, da es wohl keinen Zentrumnahen Campingplatz gibt.
Zagreb- Belgrad, mit Einzelfahrschein, wo kann ich rausfinden, was der kostet?
In Belgrad würde ich auch einen Tag bleiben, auch hier im Hostel übernachten.
Belgrad- Bar, Einzelfahrschein für 21€
Bar- Budva, mit Bus für 2€
In Budva dann 3 mal auf einem Campingplatz übernachten.
Dann mit dem Bus nach Split. Wie lange dauert das etwa, wo lege ich am besten einen Stop ein?
Split-Zadar, mit Einzelfahrschein
Mit dem Bus auf die Insel Pag
3 Nächte auf Campingplatz
Per Fähre auf die Insel Rab
Auch hier 3 Nächte
Mit der Fähre nach Rijeka
Rijeka-Ljubljana, 5in10 IR Global Pass, Tag 1
In Ljubi einen Tag bleiben
Ljubljana-Bled, mit Einzelfahrschein
In Bled 3 Nächte auf Campingplatz
Bled- Most na Soci, Tag2 IR
Hier auch 3 Nächte campen
Most- Postojna, Tag 3 IR
Einen Tag in Postojna, Übernachten auf Camping, Höhle besichtigen
Postojna- Wien, Tag4+5 IR
1,5 Tage in Wien, auch zelten
Rückfahrt möglichst mit Sparpreisen

Nun meine Fragen:
wo finde ich die Abfahrtszeiten der Busse raus, so dass ich weiss, wie viel Tage ich damit unterwegs sein werde?
Schätze die Einzelfahrscheine für die Bahn sind da alle recht billig?
Gibt es bei der ÖBB auch sowas wie das Europa Spezial, mit dem ich billig wieder von Wien nach Hamburg komme?
Hatte die Hostels eingebaut, da ich an den Orten nur eine Nacht bleiben will, und, zumindest in Zagreb und Belgrad, kein Campingplatz gut erreichbar wäre. Wisst ihr eine bessere Alternative als ein Hostel?
Habt ihr sonst noch Ideen, was ich gesehen haben sollte, bzw wo ich hinfahren sollte? Wollte nun doch mehr unterwegs sein.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Keiner eine Idee?

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi.

- Einzelfahrten sind in Slowenien preiswert. Hier findest du die Preise: [u]http://www.slo-zeleznice.si/en/passengers/slovenia[/u]

- bei der ÖBB gibt's Sparschiene. Du kannst aber Wien-Hamburg auch als Europa-Spezial der DB hier kaufen [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] (kaufst du über diesen Link, sind die Preise gleich für dich, aber railcc bekommt eine kleine Provision um die Server am Laufen lassen zu können).

- privat übernachten, also Couchsurfing. Ansonsten sind Hostels die preiswerteste Alternative, wenn du in der Innenstadt übernachten magst. [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Also bin ich wahrscheinlich billiger weg, wenn ich mit Europa-Spezial von daheim nach Zagreb, und von Wien heim fahre, und ansonsten alles mit Einzeltickets?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Ja.

Ljubljana - Rijeka kostet bei der SZ 16,20€, normaler internationaler Tarif (also bei der ÖBB zB), 22,60€; bei der HZ wirst du wahrscheinlich den gleichen Preis wie bei der SZ bezahlen. Aber auf jeden Fall weniger, als dich ein InterRail-Tag kosten würde.

Bled - Most na Soci ist ja nicht weit, das kostet sicher nur ein paar €.

Most na Soci - Postojna auch nicht viel mehr.

Postojna - Wien wird da am teuersten werden, wie willst du denn da fahren? Mit Zwischenstopp irgendwo? zB in Graz, da ist es recht schön.. ;)
Je nachdem gibt es da unterschiedliche Varianten, wenn du die Strecke durchfahren willst, würde ich zum direkten EC ab Ljubljana raten und dir das Ticket schon in Ljubljana kaufen, wenn du dort von Rijeka ankommst.
Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, zu stückeln und bis etwa Maribor ein normales Ticket zu nehmen, dann mit einem Ausflugticket Maribor - Graz (14€), und Graz - Wien mit einer ÖBB Sparschiene (Achtung, diese hat drei Tage Buchungsfrist und ist nur online zu kaufen), geht ab 9€.


Flo 8)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Wenn ich diese Tour zeitlich schrumpfen würde, so auf 20 Tage +/- 1 oder 2, was wäre sinnvoller? Montenegro weglassen, und dafür nach Slowenien, oder umgekehrt?

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 10 years ago

Hi.
Also wenn du Zeit sparen willst, dann Montenegro weg lassen. Ist zwar toll die Fahrt dort hin von Belgrad über Tag. Aber dann weiter nach Kroatien, da geht eben einfach Zeit drauf.
Andererseits heb dir doch einfach Montenegro für eine zukünftige Reise auf ... Belgrad, Montenegro, Dubrovnik und dann letztendlich über Mostar, Sarajevo nach Zagreb. :)
Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Danke, Peter! Dachte mir das fast schon, dass Slowenien dann mehr Sinn macht. Jetzt muss sich meine Mutter nur noch entscheiden, ob sie in der ersten, oder der letzten September Woche kommen will, dazwischen geht nicht ;)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Puhh...hast du denn irgendwelche Fixpunkte, die du unbedingt beibehalten willst? Für drei Wochen wäre ja vielleicht doch wieder das 10in22 anzudenken...vorausgesetzt, man baut die Runde so um, dass man das Ticket auch ausnutzt und nicht so lange Zeit zB auf den Inseln verbringt.

Hamburg - Zagreb um 39€? Hast du den Preis schon mal angezeigt bekommen, kommt mit ein wenig arg billig vor; vor allem wird es nicht in einem Rutsch gehen denke ich...aber wie hättest du das denn geplant? Sonst könnt man eventuell überlegen, über Prag aus- und einzureisen und ab dort IR zu fahren; zB Prag - Budapest - Belgrad - Montenegro - Bus nach Split - Zagreb - Slowenien - Graz ;) - Plattensee - Wien - Prag oder so in der Art.

Ansonsten...ich war zwar noch nie dort, aber Montenegro würde ich schon versuchen einzubauen...allein die Fahrt Belgrad - Bar ist es schon wert und das Land selber soll auch so toll sein. Naja, noch ist ja Zeit, um ein bissl zu planen. ;)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Naja, generell würde ich gerne eine gesunde Mischung haben, also sowohl Stadt, als auch Land, und halt auch auf wenigstens eine Insel, die sollen ja so toll sein, wobei ich mich nicht festlegen kann, auf welche, und wie lange. Aber sicher wäre so ein Stop am Meer auch gut. Allerdings bin ich auch niemand, der tagelang nur am Strand rumgammeln kann, das wird mir zu langweilig.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Hab jetzt mal gekuckt, nach der Verbindung über Prag, leider meint die DB, dass eine Preisauskunft nicht möglich ist. Wo kann ich denn rausfinden, was die Fahrt, bzw zurück dann auch über Prag, kosten würde?

Und wie ist das eigentlich, bisher musste ich an den Grenzstationen eh immer umsteigen, von daher hatte ich dann immer nur Tickets bis dorthin gelöst. Nun würde ich aber während der Fahrt die Grenze überqueren. Muss ich dann gleich beide Tickets vorzeigen, oder wie geht das?

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 10 years ago

Hi.
Welche Strecke meinst du jetzt? Hamburg-Prag?
Und wenn du dort über die Grenze fährst, dann brauchst du ja nur dein Europa-Spezial. Verbringst ein, zwei Tage in Prag und lässt dann ab dort dein Interrail Ticket starten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Hm, nee, für ein paar Tage Prag reicht die Zeit nicht so wirklich.. Ich würde in Dresden in den EN 477 steigen, nach Budapest. Der fährt über Prag. Ich wäre also im Zug, wenn ich die Grenze passiere. Also rein theoretisch müsste ich dann von Hamburg bis zur Grenze einen Fahrschein kaufen, der um 50% ermässigt ist, weil ich ein Interrail Ticket habe, dass dann quasi ab der Grenze gelten würde. Also müsste ich dem Schaffner beides zeigen, und hoffen, dass er es schnallt?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Das ist kein Problem. Du hättest dann InterRail ab der Grenze und kaufst dir ein Ticket mit IR-Ermäßigung bis zur Grenze - Grenzpunkt ist in diesem Fall Schöna (Gr), das kann dir jeder Bahnhof in DE ausstellen. Zusätzlich brauchst du dann noch eine Sitzplatzreservierung ab Dresden bis Budapest (5€).

Du brauchst aber dann zwei IR-Reisetage. Deswegen wäre es eine Überlegung wert, schon einen Zug früher nach Prag zu nehmen, und dafür ein EuropaSpezial zu kaufen; dann steigst du erst in Prag in den Zug nach Budapest ein, der fährt dort erst um 0005 weg, du sparst dir also einen Reise- und einen Gültigkeitstag deines IR-Tickets und bräuchtest im Prinzip auch keine Reservierung für den Nachtzug.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

So, habe nun nochmal umgeplant und beschlossen, 16 Tage nur durch Kroatien zu reisen. Vielleicht auch, weil der Sommer hier grade ziemlich schlapp macht ;)

Anyway, geplant ist nun folgende Tour:

- per Europa-Spezial ( 85,70€) über Nacht nach Zagreb
- ein Tag in Zagreb
- von Zagreb per Bahn nach Rijeka und von dort weiter per Katamaran auf die Insel Rab
- 2 Tage Rab
- von Rab mit dem Katamaran nach Novalja auf der Insel Pag
- hier ein Tag bleiben
- mit dem Bus nach Zadar
- am nächsten Tag mit der Bahn nach Split (eventuell wäre hier ein Bus besser?)
- am nächsten Tag mit dem Katamaran nach Hvar
- hier 2 Tage bleiben
- mit Katamaran und Bahn über Split nach Zagreb
- am nächsten morgen ganz früh per Europa-Spezial (81,70€) wieder heim

Ich gehe davon aus, dass ich nur die beiden Europa-Spezial im Vorfeld kaufen werde, alles andere vor Ort. Wenn ich nun hier auf der Seite den DB-Link anklicke, habe ich dort aber keine Möglichkeit das Europa-Spezial zu wählen, und wenn ich die Daten eingebe, kriege ich es auch nicht angezeigt beim entsprechenden Zug. Und noch eine Frage hätte ich, wenn ich über diesen Link Tickets kaufe, kann ich die dann nur mit Kreditkarte zahlen? Denn bei der DB hab ich eigentlich Lastschrift eingerichtet, mangels Kreditkarte...

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Der Nachtzug ist ab Deutschland globalpreisflichtig und nicht ESP-fähig. ESP geht nur ab Salzburg, München - Salzburg müsste man dem Nachtzug dann vorausfahren. Wo hast du die Preise her?

Lastschriftzahlung sollte als eingeloggter User problemlos funktionieren.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Von der Website der DB, gefunden unter Europa-Spezial...

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Link?

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 10 years ago

Sorry, irgendwie hab ich da scheinbar was falsch gesehen, jetzt finde ich den auch nicht mehr. Aber eine ICE Verbindung für 66€ ;)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Ja, wie gesagt, für den NAchtzug gibt es ab München nur Globalpreise/Sparnight - dh du müsstest das Ticket in München stückeln.