MarcelausZ
Traveller
10 comments
Posted 12 years ago
Dresden-Kopenhagen-Stockholm-Narvik-Lofoten-Bodo-Bergen
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und zuerst einmal eine Fragen zur meine geplanten Reise per Interrail Global Pass 10 Reisetag in 22 Tagen.
Meine Wunschroute würde in Deutschland beginnen, leider zählt der Pass ja hier nur für 25% Ermäßigung. Die Route sollen im März stattfinden, ich weiß ich werde noch mit einigem an Schnee rechnen müssen, aber genau das ist auch mit der Grund der Reise, bin absoluter Winter und Schnee-Fan, wir wollen ja keine Gletscheraufstiegen, nur auf festen Wegen bleiben und die Landschaft begutachten an den jeweiligen Stationen
Die Route würde am Dresden nach Kopenhagen beginnen mit dem CNL. Von Kopenhagen geht es nach Stockholm.
Nach einem 1-2 Tagen aufenthalt, würde es von dort per Nachtzug nach Narvik zum nördlichsten Bahnhof Eurpoas gehen. Von dort würde ich gerne per Bus nach Svolvaer auf den Lofoten fahren, dort dann mindestens 2 Übernachtungen mit Frühstück buchen, von dort aus dann per Fähre Hurtigruten nach Bodoe und von dort per Zug über Trondheim nach Olso(eventuell noch ein Abstecher nach Bergen) anschließend wieder zurück nach Kopgenhagen und nach Dresden.
Sieht ihr erstmal arge Problem für mich wegen meiner Reisezeit im März? Busse-Züge-Fähren sollten doch auch um die Zeit wie gewohnt fahren oder?
Nun noch ein paar Fragen:
Die Fahrt von Dresden würde dann bis zur Grenze 25% ermäßgung bringen? Wenn ich 20 Uhr in Dresden starte und 10 Uhr in Kopenhagen bin, sind dann schon 2 Reisetage vom Global Pass weg? Haben mal etwas von speziellen Spartickets gehört auf solche Strecken, wo gibt es die? Kann man die Bahncard 50 z.b. hier mein einfließen lassen?
Welche Kosten(Nachtzug Stockholm-Narvik und Bodo-Oslo) kommen auf dieser Strecke noch auf mich zu? Welche Züge von denen sind noch reservierungspflichtig, und wo reserviert man die am besten, reicht das am selben Tag bzw 1 Tag vorher am örtlichen Startbahnhof im jeweiligen Land? Gibt es auf den Bus (Narvik-Lofoten) und die Fähre (Svolvaer-Bodo) eine Ermäßigung mit Interrail Global Pass? Wenn ja wäre damit auch gleichzeit ein weiterer Reisetag weg, sobald man eine Ermäßging in Anspruch nimmt oder nur wenn man wirklich Zug fährt?
Ich weiß ja das die Gegend nicht gerade preisgünstig ist, Hotels mit Frühstück würde ich trotzdem Jugendherbegen vorziehen, jemand Tipps für dessen Buchung? Würdet Ihr einfach spontan vor Ort nach freien Hotels suchen oder vorher Reservieren? Wenn ich jetzt z.b. 2 Nächte auf den Lofoten buchen möchte, kann ich die reservieren oder wird man die fast immer schon im Vorraus bezahlen müssen(per Visa), was zum Problem wird, wenn zeitlich auf der Route was dazwischen kommt, wie macht ihr das immer? Habt ihr Empfehlung für Hotels auf dem Lofoten oder auch Stockholm, Kopenhagen, Bergen ? Muss kein Luxus sein, ..sollte auch nicht :)
Die Verpflegung Mittags und Abends wird wohl immer auf selbstverpflegung hinauslaufen, weil sonst die Reise preislich nicht machbar ist. Kann man in Schweden - Norwegen auch kleine Beträge z.b. Reservierung im Zug usw per Visa zahlen? Natürlich wwerd ich auch noch einiges an Bargeld mitnehmen...
Habt ihr sonst noch ein paar allgemeine Tipps und Vorschläge für mich?
Ich hoffe es war nicht zuviel auf einmal, freu mich über jede Antwort/Tipp von euch,
vielen dank schon mal
lg Marcel
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
wenn ihr genau wisst wann ihr Fahren wollt holt euch einen Sparpreis für die Reise mit dem Nachtzug nach Kopenhagen. Der Preis liegt etwa bei 59€ inklusive Liege. 25% auf den Normalpreis von ~190€ ist nicht gerade günstig. Somit habt ihr auch mehr Optionen in Skandinavien. Die Tickets kannst du einfach [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] hier buchen.
Die Nachtzüge für Stockholm - Narvik und Bodo - Oslo kannst du normal am Schalter am nächsten DB-Reisecenter buchen oder hier : [u]https://rail.shop/acprail/sj/[/u] im Liegewagen ab 26€ Zuschlag: [u]https://rail.cc/en/night-train/bodo-trondheim-rt-476/98[/u] und für die Strecke Bodo - (Trondheim) - Oslo wirst du nicht um den Stop in Trondheim drum rum kommen :)
Für beide Strecken gibt es Nachtzüge: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/bodo-trondheim-rt-476/98[/u] (6€ Sitzplatz - 107€ für ein 2 Schlafabteil)
Buchen kannst du hier [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux] oder sj.se
Wobei die Strecke Bodo - Trondheim sehr schön sein soll, von daher würde ich empfehlen die Strecke ggf. am Tag zu fahren und wenn euch Trondheim nicht interessiert mit dem Nachtzug nach Oslo zu fahren.
Auf die Fähre gibt es Ermäßigung. Glaube als Student und IR zahlt man etwa nur die Hälfte: [ux]http://www.torghatten-nord.no[/ux]
Für den Bus: [ux]http://www.177nordland.no/[/ux]
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo NatureOne,
danke erstmal für die die entsprechenden Links! Wie würdest du die entsprechenden Hotels (Kopenhagen, Stockholm, Narvik, Lofoten, Bodo, Oslo) buchen? Alles im Vorraus einzeln buchen? Oder spontan vor Ort was suchen? Sonst noch irgendwelche Rätschläge was man nicht vergessen sollte/was nützlich wäre? Hast du selber schon eine ähnliche Tour gemacht?
Gruß
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
je nach dem was du für Komfort-Ansprüche hast würde ich dir Hostels empfehlen, anstatt Hotels, dürfte ggf. noch etwas günstiger sein. Da du im März fährst, vermute ich, dass nicht so viel los ist. Wenn du alleine oder zu zweit reist, ist es einfach noch spontan was zu bekommen (ggf. im Hostel dann aber nur noch im Schlafsaal oder so). Was sich empfiehlt ist, 1-2 Tage vorher zu buchen, dann irrst du nicht unterkunftssuchend durch die Stadt. Die meisten Hostels haben Internet. Wenn du jedoch genau weißt, wann du wo bist, kannst du auch im voraus buchen. Solltet ihr mehr als 2 Personen sein würde ich diese Variante bevorzugen. Ich hab für meine IR-Tour alles im Voraus gebucht gehabt: Gründe (Hochsaison, Zeitmangel, Geldersparnis, Touristenhochburgen). Hostels bieten sich auch für die Selbstverpflegung an, da in Hotels eigentlich keine Küchen zur Verfügung stehen.
Ich selber war noch nicht in Norwegen, will im Sommer dahin :)
Für die Strecke Oslo - Bergen bietet sich eine Fahrt mit der Flamsbahn an: [ux]http://www.visitflam.com/flam-railway/[/ux] 30% mit IR-Pass.
Flo
Traveller
10724 comments
Seas Marcel,
ich bin im Sommer 2010 mehr oder weniger die gleiche Route gefahren.
Zur Anreise wurde eh schon alles gesagt, hol dir über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] einen Sparpreis für den Nachtzug nach Kopenhagen. Von dort fährst du dann mit InterRail, dh der erste Gültigkeitstag muss bei dieser Variante erst in Kopenhagen sein.
Von Kopenhagen hast du dann zwei Möglichkeiten: Entweder mit einem direkten Snabbtag mit 7€ Reservierung nach Stockholm oder du nimmst einen der wenigen IC von Malmö aus (und fährst mit dem Öresundzug rüber nach Malmö).
Momentan fährt für dich passend ein IC ab Malmö um 15.04 aber nur donnerstags, freitags und an Sonn- und Feiertagen, du müsstest also die Hinfahrt entsprechend planen. Wie das dann nächstes Jahr ausschaut muss man schauen, sobald der neue Fahrplan heraußen ist.
Stockholm zahlt sich auf jeden Fall aus, ein paar Tage zu bleiben, für mich die schönste Stadt im Norden. ;)
Dann mit dem Nachtzug nach Narvik...grundsätzlich eine super schöne Fahrt, solange man halbwegs pünktlich unterwegs ist, es kann durchaus vorkommen, dass der Zug einiges an Verspätung bekommt, was mitunter sogar zum Busersatz auf dem letzen Stück bis Narvik führen kann (damit der Zug dann in der anderen Richtung wieder pünktlich ist). Lass dich aber davon nicht verunsichern - es gibt ohnehin keine Alternative und im Normalfall komtm man schon ohne gröbere Probleme nach Narvik. ;)
Dort gibt es dann einen Bus nach Svolvaer, der fährt so ca 2 Stunden nach der Planankunft des Zuges gegen 1500, man halt also genug Puffer (ist sich bei uns damals mit so eineinhalb Stunden Verspätung auch ausgegangen, sogar mit Stopp beim Supermarkt...). Als Student und/oder IR-Reisender bekommt man 50% Ermäßigung, das kostet dann so um die 20, 25€ nach Svolvaer und dauert um die 4 1/2 Stunden - eine wunderbare Reise!
In Svolvaer haben wir damals im Fährhafen gepennt, kann dir also keine konkreten Übernachtungstipps geben - ich weiß auf jeden Fall noch, dass die Hotels, wo ich gefragt habe (wir wollten eigentlich zelten aber es hat gestürmt...) weit über unserer Preisklasse (superbillig) lagen... :D
Auch die Rückfahrt mit dem Katamaran nach Bodo kostet um die 25€ und ist eine beeindruckende Fahrt. Ich würde empfehlen, unter der Woche zu fahren (Frühabfahrt, aktuell wohl um 0630), damit man in Bodo dann den Tagzug runter nach Trondheim erwischt, denn das ist auch eine faszinierende Strecke.
Je nachdem, ob du dann in Trondheim bleiben willst oder nicht, könntest du gleich mit dem Nachtzug nach Oslo weiterfahren.
In Norwegen brauchst du grundsätzlich keine Reservierung, nachdem die allermeisten Leute aber mit Reservierung unterwegs sind, empfiehlt es sich schon, vor allem wenn man von/nach Oslo unterwegs ist (kostet 50 NOK); wenn du ohne Reservierung fahren willst, frag beim Schaffner nach, der hat eine Liste mit den reservierten und freien Plätzen.
Wenn du nach Bergen fährst, würde ich empfehlen, eine Strecke bei Tag, die andere bei Nacht zu fahren; und wie von NatureOne vorgeschlagen wäre natürlich auch die Flamsbana sehr interessant (falls du die fährst, würde ich so fahren: Oslo - Bergen bei Tag, zwei Nächte Bergen; dann Bergen - Myrdal - Flam - Myrdal - Bergen und mit dem Nachtzug nach Oslo.
Für die Rückfahrt nach DE dann über Göteborg nach Malmö, von dort mit dem Nachtzug nach Berlin (dafür reicht für dich eine Reservierung, du brauchst keinen Fahrschein für den deutschen Abschnitt) und dann heim nach DD.
Du kannst theoretisch alle Züge schon von DE aus reservieren, empfehlen würde ich das allerdings nur bis maximal rauf nach Narvik, sowie für die Rückfahrt Malmö - Berlin. Zwischen Narvik und Malmö brauchst du ja (wie oben beschrieben) nicht unbedingt eine Reservierung, falls du in Norwegen doch eine haben willst, kauf sie einfach vor Ort.
Hostels würde ich um die Zeit jeweils in der Stadt vorher reservieren; ganz generell würde ich eh auch Hostels statt Hotels empfehlen, rein vom preislichen Standpunkt her. Und man kann dann eben im Normalfall auch in der eigenen Küche kochen.
Kreditkarte ging eigentlich fast überall, wir haben aber auch regelmäßig Bargeld abgehoben (was bei den meisten Banken in AT nichts kostet).
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo,
vielen dank Flow für den ausführlichen Beitrag.
Noch ein paar Fragen habe ich allerdings, ich hab irgendwo gelesen das ich für die erste Fahrt doch 2 Tage berechnen muss, auch wenn ich nach 19 uhr in Dresden losfahre und nach 4:00 in Kopenhagen ankomme. Nach meinen Planungen würde ich 10:07 in Kopenhagen ankommen und 11:37 direkt nach Stockholm mit dem X2 weiterfahren und 16:50 in Stockholm ankommen, kostet dieser die 7€ aufpreis pro Person? Dann habe ich 1-2 Tage in Stockholm geplant.
Anschließend wie von dir gesagt den Nachtzug nach Narvik(90€ zu zweit) und am gleichen Tag möglichst direkt nach Svolvaer mit dem Bus. Gibts dafür direkt eine PDF als Offline Plan mit den Verbindungen? auf der einen Seite kam ich nicht so zurecht... Anschließend 2 Tage auf den Lofoten (Hotel oder Hostel), wenn ich die vorreserviere dann den 15 Uhr Bus doch nicht schaffe, ist das bisschen schlecht :)
Es gibt ein Katamaren nach Bodo direkt von Svolvaer? Hast du eventuell einen Fahrplan da?Habe bis jetzt nur geschaut nach Hurtigruten, aber die fahren sehr ungünstig, 20 Uhr Svolvar - 2 Uhr Nachts in Bodo !
..Anschließend den Tagzug nach Trondheim und direktweiter per Nachtzug (107€) nach Oslo zu zweit.
Wenn dann noch Geld da ist wäre Bergen natürlich noch genial...
Der Zug Malmö-Berlin ist eigentlich genail weil nur 19€ Zuschlag bei IR Ticket, der fähr allerdings erst ab 30.3. wieder, müsste ich es so planen das wir gerade zur ersten Fahrt wieder in Malmö sind...
Mit Bargeld gibts auch keine Probleme da ich bei meiner Bank (DKB) weltweit kostenlos Geld abheben kann.
Hast du damals im Sommer noch viel verschneite Gipfel und Berge gesehen aus den Zügen herraus oder weniger?
Im März wirds sicher noch ordentlich sein... :)
Was empfiehlt sich an Equipment? Wir machen so eine Reise zum ersten mal..ein großer guter mit verschiedenen Fächer Rucksack für jeden ist bei so einer Tour schon sinnvoll? (haben bis jetzt noch keinen)
Übrigens auch Narvik - Tromsö würde mich auch reizen per Bus, von dort gehts dann aber nur mti dem Flieger weiter oder per Hurtigruten was auch ins Geld geht, oder halt mit dem Bus die selbe Strecke wieder zurück...
Marcel
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Marcel,
wenn du mit einem Europa Spezial (was ja billiger kommt als ein Ticket mit der IR Ermäßigung) nach Kopenhagen fährst, brauchst du dafür keine InterRail-Reisetage. In dem Fall (also Europa Spezial bis Kopenhagen) fährst du erst ab Kopenhagen mit InterRail.
Ja, X2 (die aktuelle Bezeichnung in Schweden ist Snabbtag, da es nun auf gewissen Strecken neue Züge gibt, die auch reservierungspflichtig sind) kosten 7€.
Der Lofotenekspressen fährt täglich um 1510 ab Narvik und ist um 1920 in Svolvaer. Zusätzlich gibt es noch eine Fahrt in der Früh: Täglich außer Sonntag um 0920, sonntags um 1030.
Der Katamaran nach Bodo wird von Torghatten Nord betrieben, Abfahrten 1-6 0630, an 7 1600 (Fahrzeit 3h30).
Die Frage ist, ob sich die Investition in den Schlafwagen Trondheim - Oslo auszahlt, ist doch recht teuer für nur knapp acht Stunden Fahrtzeit.
Mitte August hab ich damals keinen Schnee gesehen.
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hey,..
ok stimmt hab ich nicht dran gedacht das ich ja nicht mit Interrail nach Kopenhagen fahre.
Ich hätte allerdings jetzt nochmal fragen :D
Und zwar, wenn ich an einem Tag an dem ich kein Zug gefahren bin Bus fahre und es ermäßigt haben will über Interrail, dann muss ich die Busfahrt mit als Fahrtag angeben oder? DIe Busse vorher reservieren macht auch keinen Sinn oder kann es sein das der voll ist? Genauso der Katamaren nach Bodo, muss man bzw kann man den reservieren?
Die zu den Nachtfahrten Narvik - Stockholm, steht hier 45€ für 2 Bett-Abteil, ist das dann für beide Personen?
Bei Trondheim - Oslo steht 107€ bei 2-Bettabteil, sicher auch für beide oder? Ja man könnte den Schlafwagen auch weglassen, aber man ist ja seit früh halb 6 auf Achse, und dann eine Nacht im Zug im Sitzen verbringen? Naja mal sehen
Grüße und danke schon mal..
NatureOne
Traveller
273 comments
[quote]
Der Zug Malmö-Berlin ist eigentlich genail weil nur 19€ Zuschlag bei IR Ticket, der fähr allerdings erst ab 30.3. wieder, müsste ich es so planen das wir gerade zur ersten Fahrt wieder in Malmö sind...
[/quote]
Bitte bedenke, du kannst in deinem Heimatland nicht mit dem IR-Ticket reisen, heißt mit dem 19€ ist es nicht getan. Ab der Grenze zahlst du wieder drauf. Auch hier ggf. wieder die 69€.
Für das zweier Abteil im Nachtzug Stockholm - Narvik (a: 2 IR-Tage - 45€/Person - hast du kein IR-Ticket für die 1. Klasse ist hier auch noch mal ein Aufschlag notwendig, da die 2er Kabine nur für die 1. Klasse ist)
Trondheim - Oslo 107€ für zwei Personen.
Flo
Traveller
10724 comments
Der Berlin-Night-Express kostet auch für Deutsche nur 19€ - es ist keine zusätzliche Fahrkarte notwendig.
Flo
Traveller
10724 comments
Die angegebenen Preise sind prinzipiell immer pro Person.
In Norwegen ist es ein Spezialfall, dass man immer das ganze Abteil buchen muss - egal ob ein oder zwei Personen, der Preis (107€) bleibt gleich.
In Schweden hat es NatureOne eh schon erwähnt, dass für das 2er Abteil eine Fahrkarte 1. Klasse nötig ist. Dh ihr könnt maximal das 3er Abteil oder den Liegewagen nutzen. Hier gelten die angegebenen Preise wiederum pro Person.
Die Busfahrten musst du nicht als Fahrtag angeben. Grundsätzlich gilt: Bekommt man auf einer bestimmten Verbindung (Zug, Bus, Schiff) nur eine Ermäßigung, ist kein Fahrtag dafür zu verwenden.
Die Busse muss man nicht reservieren, auch das Schiff nicht - wir haben die Tickets jeweils bei Fahrtantritt gekauft.
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
[quote]
Die Busfahrten musst du nicht als Fahrtag angeben. Grundsätzlich gilt: Bekommt man auf einer bestimmten Verbindung (Zug, Bus, Schiff) nur eine Ermäßigung, ist kein Fahrtag dafür zu verwenden.
Flo 8) [/quote]
Aber bei den Nachtzügen bekomme ich ja auch nur eine Ermäßigung im den Sinne, oder gilt da eine Sondereregel? Im X2 nach Schweden gibt es ja auch nur Ermäßigung, zählt dies dann auch nicht als Fahrtag? Die Flamsbahn 30% Ermäßgigung, auch kein Fahrtag? Wo kann man das so richtig nachlesen?
Danke
Flo
Traveller
10724 comments
Wo nachlesen? Am besten hier. ;)
Weder im Nachtzug noch im X2/Snabbtag bekommst du eine Ermäßigung, allerdings sind das Züge mit Reservierungspflicht, und diese Reservierung musst du eben noch extra dazu kaufen. Fahrtag ist in diesem Fall natürlich einzutragen.
Auf der Flamsbana, wo InterRail nicht gültig ist, aber man eben 30% Ermäßigung bekommt, müsste man keinen Fahrtag eintragen. In der Praxis wirst du aber wahrscheinlich nicht in Myrdal übernachten, sondern mit dem Zug anreisen, sodass du an diesem Tag ohnehin einen Fahrtag eintragen musst.
Ganz generell, nur zur Klarstellung: Ein Fahrtag gilt von 0000-2359 und man kann innerhalb dieser Zeit unbegrenzt Zug fahren - wie oft man umsteigt, in welche Richtung man fährt usw ist egal. Wichtig ist nur, dass man Züge nutzt, die bei InterRail dabei sind (und fast alle Zuggesellschaften sind dabei; auf deiner Route müsstest du nur für die Flamsbana extra zahlen) und das etwaige Reservierungen zu beschaffen sind.
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo nochmal,
hab mir hier mal eine Route zusammengestellt, die Preise sind jeweils für 2 Personen gerechnet, ob wir letztendlich alles Reservieren oder nicht muss man später mal sehen, habe noch einen kurzen Zwischenstopp in Finse eingefügt(höchster Bahnhof Nordeuropas) den ich als Schnee/Winterfan nicht weglassen möchte :D
Wenn ihr was seht was so gar nicht funktioniert bzw falsch ist, könnt ihr euch ja melden :)
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
naja, das schaut ja eigentlich sehr gut aus.
Wo ihr schlussendlich auf den Lofoten übernachtet, würde mich interessieren! :)
Hier könnt ihr schauen, wie es in Finse ausschaut: :arr: [ux]http://www.bt.no/kamera/videokamera/Finse-stasjon-2479956.html[/ux] ;)
Das einzige, wo ich ein wenig aufpassen würde, ist die Heimfahrt... In einem Rutsch von Bergen bis Kopenhagen ist schon ein weites Stück, vor allem der Anschluss in Oslo ist dabei ein wenig knapp, wenn man bedenkt, dass der nächste Zug nach Göteborg erst um 1302 fährt (und ihr dann den CNL in Kopenhagen nicht mehr erwischt).
Eine mögliche Variante wäre jetzt vielleicht, den ganzen Trip umzustellen (dann hätte man ganz am Schluss quasi einen Tag Puffer in Stockholm).
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo,
also das mit Oslo stimmt, ist wirklich knapp, man könnte natürlich dort auch noch eine Nacht einlegen, teuer wirds ja so und so... :D Der Zug ab Kopenhagen ist ja vorreserviert als Sparticket, wenn man den nicht schafft wäre es etwas ungünstigt...und man müsste dann nochmal einen Zug bezahlen und dann richtig teuer. Dann hätte man auch den Ritt von Bergen - Dresden nicht am Stück..
Die Webcam kannte ich übrigens schon, habe mir auch selber eine kleine Webcamsammlugn von Schneecams aus Norwegen gemacht:
-> home.arcor.de/mosaikfotos/Norwegen.html (bei Tag natürlich schöner :) )
Auf den Lofoten wollten wir in solchen Fischerhütten übernachten zur Selbstverpflegung..noch mit das günstigste was es gab..allerdings auch 450€ für 3 Nächte. Das ganze ist im Ort Svolvaer .. ich hoffe man kann da auch gegen 5:30 auschecken, weil die Fähre ja 6:30 geht, was meinst du?
hier 2 Links davon:
[ux]http://www.svinoya.no/en/[/ux]
[ux]http://www.booking.com/hotel/no/svinoya.html?aid=350742[/ux]
Flo
Traveller
10724 comments
OK,
wenn das schon das billigste ist, was soll man machen... :D
Wie gesagt, wir wollten damals zelten, aber nachdem es so gestürmt hat, war uns das zu zach und wir haben uns im Fährhafen verkrochen. Irgendwann hat dann jemand wortlos abgesperrt (sodass man nur mehr von drinnen raus kam) und wir haben es uns für die Nacht gemütlich gemacht. Schlussendlich sind damals noch zwei oder drei Reisende gekommen, die es uns gleich getan haben. War sehr fein. :)
Die Webcamsammlung is ja toll...schon arg, wie viele es da gibt, und an welchen Plätzen. :)
Dann bleibt euch eh nur mehr, die Heimfahrt noch ein wenig umzugestalten oder? Weil gerade mit einem Sparpreis so ein Risiko einzugehen ist halt doch zach...
Wir wir damals oben waren, sind wir Bergen - Oslo mit eben dem Nachtzug gefahren und der hatte gerade an dem Tag dann eine Stunde Verspätung (wir sind aber eine Nacht in Oslo geblieben, war also kein Problem).
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo,
Ich melde mich mal wieder zu Wort :)
Bin gerad über der Endgültigen Planung und musste feststellen das der Zug von Stockholm nach Narvik nicht mehr 13:39 ankommt sondern erst 15:40. Somit ist der Bus auf die Lofoten 15:10 leider gestorben.
Einzige Möglichkeit bei meiner Route zu bleiben wäre wohl nur eine Übernachtung in Narvik und dann früh mit dem Bus 9:10 auf die Lofoten zufahren und dafür ein Tag weniger auf den Lofoten verbringen...
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit von Narvik ab 16 Uhr nach Svolvaer zukommen(außer Taxi :D )
Danke schon mal...
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, das ist blöd...hab daran schon beim Aktualisieren der Nachtzugverbindungen denken müssen, dass sich der Anschluss in Narvik nicht mehr ausgeht. :|
Das ist wohl leider bis zum Sommer so, dann fährt der Nachtzug wieder so, dass der Bus zur jetzigen Abfahrtszeit erreicht wird.
Wenn ihr Glück habt, ändern sich die Buszeiten im Jänner so, dass der Anschluss wieder passt, aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen - ich würde vermuten, dass die Zahl der direkten Umsteiger Zug > Bus kleiner ist, als die der Leute, die einfach direkt von Narvik auf die Lofoten wollen.
...so, hab gleich nachgeschaut, im neuen Fahrplan ab 1. Feber fährt der Bus jetzt ab Narvik Bahnhof um 1550! :o
Also, wenn der Zug pünktlich ist, dann geht es sicher wieder aus! :D
Ich würde einmal auf 177nordland.no die Busgesellschaft kontaktieren, wie sie es mit Abwarten des Zuges halten...allzu lange werden sie wahrscheinlich nicht zuwarten, aber ich würde den Anschluss auf jeden Fall riskieren.
Wobei zu sagen muss, dass der Nachtzug rauf nach Narvik tendenziell schon leicht verspätungsanfällig ist, auf der Malmbana haben nämlich im Allgemeinen die langen und schweren Erzzüge Vorrang.
Also, es bleibt spannend... ;)
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Hallo Flow,
danke erstmal für deinen Mühen, 15:50 ...mh klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Auf der Nordland177 Seite zeigt er mir keinen Bus an für Februar wahrscheinlich wegen Busplanänderung, wie bist du an 15:50 gekommen, wo muss man da schauen? Vielleicht stell ich mich so blöd an, aber bei allen Verbindungen die ich Februar angeb kommt die Meldung Fant ingen turer på søketidspunktet. was auch immer das heißt :)
Der Nachteil gegenüber dem Bus Vormittag ist halt auch das man wahrscheinlich fast im dunkelm Unterwegs ist und die doch sehr schöne Landschaft verpasst wegen der Dunkelheit, daher ist die Übernachtung in Narvik vllt gar nicht so schlecht.
Dann habe ich noch paar Fragen:
Hast du Erfahrungen mit Booking.com gemacht? Sind die seriös? Wenn ich alles richtig verstanden habe handelt es sich bei Booking.com nur um die Reservierung..Anzahlungen sind dort nicht nötig, bezahlt wird immer vor Ort im jeweiligen Hotel?! Bei anderen Anbietern muss ich den Preis ja schon per Vorkasse bezahlen, was natürlich die flexibilität stark einschränkt. Booking aktzepetiert ja sogar eine Stornierung bis 18 Uhr des Anreisetages, macht man das per Mail oder schriftlich?! Mit Handy machts sich das Via App und Wlan ja eigt gut unterwegs?!
Des weiteren habe mir vorgenommen Rückzu via Flugzeug ab Oslo nach Berlin zufliegen und von dort per Bahn für 39€ pro Person nach Zwickau zurück, so spar ich mir eine Übernachtung in Oslo und den teuren Nachtzug nach Dresden. (Ticket kostet 49€ pro Person mit AirBerlin). Allerdings mach ich mir um unsere Tourenrucksäcke gedanken (45L und 75L). Hast du da Erfahrungen wie man den ab besten schützen kann, bzw ob es als Sperrgepäck zählt?
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
Busfahrplan Lofotenexpressen (und Anderes): [u]http://www.177nordland.no/?dfi=NFK7Lofoten130201.pdf[/u]
Mitte März ist der Sonnenuntergang in Narvik gegen halb sechs am Abend, Überhöhung natürlich nicht eingerechnet...eine Übernachtung könnte sich also schon auszahlen, insbesondere, um auch keine Sorgen wegen des knappen Anschlusses haben zu müssen.
Leider hat bei uns damals die Zeit nicht gereicht für einen Stadtbummel in Narvik (weil eben unser Zug Verspätung hatte und wir nur Proviant auffrischen konnten)...für mich wären ja insbesondere die Verladeanlagen der Erzbahn interessant, weiß nicht, was die Stadt sonst noch so zu bieten hat, aber einen halben Tag wird man schon rumbringen.
Mit booking.com selbst habe ich noch keine Erfahrung, wohl aber mit hostelword.com, was ja vom Prinzip her sehr ähnlich ist. Da gab es noch nie irgendwelche Probleme, Anzahlung per Kreditkarte, dann vor Ort immer bar bezahlt - ganz easy, ohne Komplikationen.
Stornieren musste ich noch nie...nachdem ich ohne mobiles Internet reise, müsste ich dazu halt jeweils anrufen oder mailen - falls es da Besonderheiten gibt, steht das normalerweise in den Details des jeweiligen Hostels dabei.
Mit Air Berlin bin ich noch nie geflogen, nur mit Ryanair und Easyjet...mit dem großen Rucksack gab es die zwei, drei Mal auch nie Probleme. Dabei lockere ich die Träger immer so weit es geht, und drehe sie dann auf die Vorderseite des Rucksacks um...dann werden sie dort mit dem Brustgurt fixiert. So erhält man eigetlich ein schön kompaktes Päckchen, wo nix herumbaumelt und sich nix verhaken kann.
Den großen (65L) Rucksack hab ich dann immer als normales Gepäckstück eingecheckt, der kleine Fotorucksack war immer als Handgepäck dabei.
Frohe Weihnachten,
Flo 8)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
Danke für den Busplan. Unsere Reise hat sich jetzt auch auf Mitte Februar verschoben, daher sollte der Sonnenuntergang doch etwas zeitiger erfolgen in Narvik :)
Werden denk ich doch noch eine Nacht in Narvik nehmen, du hattest schon mal geschrieben das die Fahrt nach Svolvaer 50% Ermäßgigung bringt mit IR-Ticket. Weißt du wie es aussieht wenn wir auf den Lofoten an den folgenden Tagen mit den Busen fahren wollen? Gibt es dort dann auch die 50% auf jede Fahrt? Zahlt man da eigentlich ganz einfach in Bar beim Busfahrer in dem man die Endstation benennt beim Einsteigen oder muss man sich Tickets im Voraus holen? Vielen Dank schon mal... :)
Flo
Traveller
10724 comments
OK.. :)
Bei den Bussen ist es aktuell so, dass es keine spezielle IR-Ermäßigung gibt, aber für Schüler/Studenten gibt es generell 50%. Bei uns war es so, dass wir die Fahrkarte direkt beim Busfahrer gekauft haben á la einmal nach Svolvaer bitte. :)
MarcelausZ
Traveller
10 comments
So Reise beendet...hat alles bestens geklappt :) wenn es interessiert hier ergänzend ein Bildbericht online zur Reise
LINK TIMED OUT
Grüße und danke nochmal für alle Informationen
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Sehr schön zu hören, dass deine Reise gut geklappt hat.
Wenn du magst, kannst du auch gerne de ein oder andere Location hier auf railcc hinzufügen...
Das wird anderen Reisenden auf dieser Strecke sehr helfen
Vielen Dank, Peter :)