Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

Posted 13 years ago

Hallo,

ich hab hier vor ca. 2 Wochen schon mal eine Route gepostet und viele Verbesserungsvorschläge von euch bekommen. Allerdings - wie nicht anders erwartet - haben sich meine Pläne nun von Grund auf verändert, da ich nun die Reise nicht allein antreten werde, sondern zusammen mit meinem Freund. Wir haben uns mal grob auf Skandinavien geeinigt.
Das Problem hierbei: Mich interessieren vor allem Schweden (Stockholm, Inlandsbanan) und Norwegen (Lofoten, Bergen, Fjorde), mein Freund will aber unbedingt nach Finnland, wohin es mich eigentlich überhaupt nicht zieht.. :os
Hinzu kommt, dass wir wahrscheinlich nur 2-3 Wochen Zeit haben werden, dementsprechend wird sich wohl keine Tour ausgehen, die alle drei Länder abdeckt, oder?

Zu Schweden: Haben wir eh schon in meinem letzten Thema genauer besprochen, von daher dürfte da alles klar sein.
Zu Norwegen: Welche Möglichkeiten gibt es in Bergen, die Fjorde zu sehen? Busse? Fähren?...
Und wie kommt man am besten zu den Lofoten? von Narvik aus?
Zu Finnland: Was ist sehenswert? Mein Freund will einerseits unbedingt hin, kann mir aber nicht sagen WOHIN GENAU xo , was für mich die Planung noch etwas schwieriger gestaltet..
Von mir aus könnte man im Süden/in der Mitte von Finnland bleiben (wenn wir z.B. mit der Fähre Stockholm - Turku/Helsinki fahren würden). Wo ist es landschaftlich schön?

Bei dieser Tour gehts uns generell darum, dass wir einen guten Mix aus Landschaft und Städten haben, d.h. wir sind auch offen für kleinere Örtchen mit gewissem Charme, die eine schöne landschaftliche Umgebung haben.

Ich hab momentan jedenfalls gar keinen Durchblick, wie ich das ganze angehen soll.
Startpunkt wäre jedenfalls Malmö (da Nachtzug Berlin - Malmö).
Dann vielleicht Göteborg - Oslo - Bergen - Oslo - Trondheim - Östersund - Gällivare - Narvik(Lofoten) - Stockholm - Helsinki - irgendwas in Finnland - Stockholm - Heimreise

oder wir lassen die Lofoten aus, dann könnte man es so machen: Gällivare - Luleaa - Kemi (Bus) - Rovaniemi - Helsinki - Stockholm.

Das wären so die Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen sind (ohne dabei die Dauer zu kalkulieren..)
Jetzt dürft ihr bitte euren Senf dazugeben! :D

Lg

Follow this topic
Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 13 years ago

Hey!

Also vorneweg auf die Lofoten kommst du entweder von Bodo oder von Narvik aus. Unterschiede gibt es da keine außer, dass du von Bodo aus mit der Fähre, von Narvik aus mit dem Bus auf die Lofoten zusteuerst.
Ich persönlich bin von Bodo auf die Lofoten, da ich so ein bis zwei Std. Zugfahrt gespart hatte (Bodo-Narvik) und von Narvik direkt Richtung Kiruna (Inlandsbanan) reisen konnte.

Wenn du auf kleine Örtchen mit gewissem Charme aus bist, solltest du die Lofoten keineswegs auslassen!! Denn die Landschaft dort und die Örtchen sind einmalig. So sehr ich die großen Städte wie Oslo/Stockholm/Bergen/usw. mag, waren es doch die Lofoten, die das Highlight an Landschaft boten auf meiner Reise :)

Ich habe für eine Tour durch Norwegen, Schweden und Dänemark (insgesamt 6,5T KM) 12 Tage gebraucht. In 3 Wochen ist es also durchaus möglich alle drei Länder zu bereisen ;)
Dazu muss ich aber sagen, dass ich immer maximal ein Tag an einem Ort war, quasi morgens/mittags/abends angekommen und am nächsten Tag einen Zug genommen, der mir in den Kram passt. Habe mir also keinen Stress gemacht. Für längere Aufenthalte war es mir einfach zu teuer :(

Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

replied 13 years ago

Hey, danke für deine Antwort!

Ja, ich habs mir jetzt auch mal durchgerechnet und mit jeweils nicht allzu langen Aufenthalten sind alle 3 Länder in 3 Wochen ganz gut zu bereisen :)

Noch mal zu den Lofoten:
Hast du die Fähre von Bodö nach Narvik reserviert oder ist das nicht notwendig?
Und weißt du noch zufällig wie veil das gekosten hat?

Dann könnt ich es ja z.B. so machen: Trondheim - Bodö - Lofoten - Narvik - Inlandsbanan - Stockholm..

Allerdings würd ich dann vielleicht Bergen auslassen, weil ich Olso - Bergen - Oslo doch recht umständlich finde. Schade, dass es da keine andere Verbinung gibt von Bergen aus in den Norden.
Oder ist Bergen schon sehr sehenswert???

Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

replied 13 years ago

Ich kann dir kurz ne Info zur Fähre auf die Lofoten geben, sind im Sommer auch mit der Fähre gefahren.
Allerdings sind wir in die Gegenrichtung gefahren.

Die Fähre geht nicht nach Narvik sondern nach Moskenes auf den Lofoten. Von dort aus könnt ihr dann mit Bussen Richtung Narvik fahren. Wir haben damals 2 Stops in den Lofoten gemacht. Evtl lohnen sich auch noch mehr Stops.
Die Fähre kann man nicht reservieren einfach hingehen und einsteigen. Falls doch mal zu viel los sein sollte müsst ihr halt auf die nächste Fähre warten. Wir hatten damals Glück und konnten als die letzten beiden noch am Board, waren aber erst 15 vor Abfahrt am Terminal. Preis waren ca. 25€ pro Person.

Ich hofe das ist hilfreich.

Gruß Jaykob

Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

replied 13 years ago

Hey Jaykob, danke für die Info!
Ist auf jeden Fall hilfreich :)

Das heißt also, man muss nicht die ganze Strecke von Moskenes bis Bodö mit der Fähre fahren, sondern kann auch Zwischenstopps einlegen und gegebenenfalls auch wieder die gleiche Strecke zurückfahren, oder? Das würd mir nämlich besser in meinen Plan passen.

Ich hab auch gesehen, dass zwischen Narvik und Bodö ein Bus fährt. Könnte man also z.B. von Narvik/Moskenes startend zuerst mit der Fähre Richtung Bodö fahren und dann mit dem Bus zurück nach Narvik? Das wär dann quasi eine kleine Rundreise durch die Lofoten.

Wie sieht es dort eigentlich mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Hostels? Oder wild campen?

Userpic

anonymous
Traveller
2473 comments

replied 13 years ago

HEy i glaube du hast gerade was mit den Orten verwechselt

Moskenes ist auf den Lofoten ganz im Süden.
Bodoe ist dann von Moskenes über das aufs Festland.
Navik ist im Norden an der Grenze zwischen den Lofoten und dem Festland.

Am besten mal auf Google Maps o. ä. anschauen.

Wenn ihr von Trondheim kommt und zur Inlandsbanan weiter wollt würde ich folgende Route vorschlagen:

Trondheim - Bodoe (mit dem Nacht- oder Tagzug)
Bodoe - Moskenes (mit der Fähre)
dann seit ihr auf den Lofoten hier dann Zwischenstops einlegen auf dem Weg nach Narvik.
Moskenes - x- x- Narvik
Narvik - Gällivare (Zug 2-3x täglich)
In Gällivare startet dann die Inlandsbanan richtung Süden.

Auf den Lofoten waren wir im Hostel in Ballstad
[u]http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-Ballstad-042149.de.htm[/u]
und im Hostel in Kabelvag
[u]http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-Kabelv%C3%A5g-042084.de.htm[/u]

Es gibt auch noch ein Hostel in A i Lofoten
[u]http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-%C3%85-042151.de.htm[/u]
und in Stamsund
[u]http://www.hihostels.com/dba/hostels-Jugendherbergen-Stamsund-Lofoten-042103.de.htm[/u]

Persönlich hat mir das in Ballstad nicht so gut gefallen. Das in Kabelvag war echt spitze, war zwar zieml teuer aber dafür ist im Preis alles enthalten (incl Frühstück).

Wildcampen ist auch möglich, da musst du dir aber überlegen ob euch das nicht zu kalt ist. Wir hatten im August meistens nur so 9-13°C.

Busfahrpläne für die Busse findest du hier
[u]http://www.177nordland.no/?ac_id=246&ac_parent=1[/u]

Ist zwar nur auf Norwegisch, aber man kann via Karte suchen

Gruß

Jakob

Userpic

FeeleerF
Traveller
19 comments

replied 13 years ago

Ja, also von Bodo per Fähre auf die Lofoten, in Moskenes ist der Hafen.
Dort gibt es auch direkt einen Campingplatz, unbedingt empfehlenswert! Da kann man ein bisschen spazieren und sich das Lofoten-Feeling mal verinnerlichen :D

Auf den Lofoten kommt man nur per Bus voran, ist allerdings kein Problem! Doch bestehen die Ortschaften aus mehreren kleinen Gemeinden, durch Brücken verbunden, weswegen der nächste Supermarkt eben erst 3 Ortschaften weiter ist. Mit dem Bus sind das nur 15min :) Mein Busfahrer konnte damals sogar perfekt deutsch sprechen, allerdings heizen die auf den Straßen ganz schön :D

Wildcampen ist absolut kein Ding, hab ich auch gemacht war ziemlich cool und mit nem anständigen Schlafsack + Matratze sind auch Temperaturen bis 0 oder tiefer kein Problem ;)

Bei Gällivare warne ich dich schonmal vor, der Bahnhof (besser gesagt der Ticketschalter) ist außer Betrieb, ebenso in Kiruna. Und wenn man da die Reservierungen am Automat machen will, klappt das leider noch nicht, wenn man den Interrailrabatt dazu haben möchte.

Wir sind damals einfach in Gällivare eingestiegen um die Reservierung im Zug zu tätigen. Ist kein Problem gewesen, von Gällivare - Kiruna hat uns der Kontrolleur sogar einfach so mitfahren lassen -> 50NOK gespart :D

Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

replied 13 years ago

Achso, ja da hab ich mich wohl wirklich vertan mit Moskenes. Ich dachte, das sei ein Ort irgendwo bei Narvik von dem aus man mit dem Bus weiterfährt..
Jetzt ist alles klar.
Danke für die Routenipps!

Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

replied 13 years ago

So, jetzt hab ich mal eine Route erstellt, die mir eigentlich ganz gut gefällt und die sogar mit dem 10in22 Ticket machbar ist (sofern ich mich nicht verrechnet hab) ;)

0. Graz - Wien (Auto)
NACHTZUG Wien - Berlin
1. Berlin :arr: 1. Reisetag
NACHTZUG Berlin - Malmö
2. Malmö
Malmö - Göteborg :arr: 2. Reisetag
3. Göteborg
4. Göteborg - Oslo :arr: 3. Reisetag
5. Oslo
NACHTZUG Oslo - Trondheim
6. Trondheim :arr: 4. Reisetag
7. Trondheim
Trondheim - Östersund :arr: 5. Reisetag
8. Östersund - Gällivare :arr: 6. Reisetag
9. Gällivare - Narvik - Lofoten :arr: 7. Reisetag
10. Lofoten
11. Lofoten
12. Lofoten
Lofoten - Narvik
NACHTZUG Narvik - Stockholm
13. Stockholm :arr: 8. Reisetag
14. Stockholm
15. Stockholm
NACHTFÄHRE Stockholm - Turku
16. Turku
17. Turku - Kuopio :arr: 9. Reisetag
18. Kuopio
19. Kuopio - Helsinki :arr: 10. Reisetag
20. Helsinki
21. Helsinki
22. Heimreise (Flug)

Bergen müssen wir wohl auslassen. Das würd sich nicht auszahlen. Wär zwar sicher schön, aber es ist doch recht umständlich und würde im Endeffekt nur Zeit und Reisetage kosten..
Was meint ihr zu dem Plan?

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 13 years ago

Mit deinem 10 in 22 Tagen Ticket dürftest du so nicht hinkommen. Von Narvik fährt der Nachtzug bereits um ~14:45 Uhr los, heißt du brauchst zwei Reisetage. Finde das ganze auch etwas umständlich wie ihr fahren wollt.
Vorschlag: Trondheim - Bodo - Lofoten - Narvik - Gällivare - Östersund - (NZ nach) Stockholm

Von Trondheim gibts einen Nachtzug nach Bodo (weiter mit der Fähre).

Je nach dem, von wo du aus auf den Lofoten du fährst, brauchst du auch etwas länger mit dem Bus nach Narvik.

Userpic

Sonnenblume9
Traveller
23 comments

replied 13 years ago

Guuuuut, ja ich geb dir recht, dass es schon etwas umständlich ist. Die Idee dahinter war ja eigentlich nur, dass wir es nett finden würden, uns langsam mit der Inlandsbanan in den Norden zu tasten und DANN erst auf die Lofoten kommen... :os
Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis mit dem Nachtzug von Narvik!! Ich seh schon, diese Route ist hinfällig, wenn ich das 10in22 Ticket nehmen möchte.

ALSO: Planänderung. Angenommen, ich dreh die ganze Route um, dann würd ich in Finnland starten, dann Stockholm, rauf mit der Inlandsbanan, Lofoten - Moskenes - Bödo usw, und dann runter...
Das könnte dann ca. so aussehen:

0. Wien - Helsinki (Flug, ca. 80€)
1. Helsinki
2. Helsinki
3. Helsinki - Kuopio (1.Reisetag)
4. Kuopio
5. Kuopio - Jyväskylä (2. Reisetag)
6. Jyväskylä - Turku (3.Reisetag
NACHTFÄHRE Turku - Stockholm
7. Stockholm
8. Stockholm
9. Stockholm
NACHTZUG Stockholm - Östersund
10. Ostersund - Gällivare (4. Reisetag)
11. Gällivare - Narvik (5. Reisetag)
12. Narvik - Lofoten
13. Lofoten
14. Lofoten
15. Moskenes - Bodö (Fähre)
NACHTZUG Bodö - Trondheim
16. Trondheim (6. Reisetag)
17. Trondheim
NACHTZUG Trondheim - Oslo
18. Oslo (7. Reisetag)
19. Oslo - Göteborg (8.Reisetag)
20. Göteborg
21. Göteborg - Kopenhagen (9.Reisetag)
22. Kopenhagen - Wien (Flug, ca. 50€)

TADAAAA!! Auf einmal geht sichs super aus mit den Reisetagen :D Und die Route ist sogar sinvoll, oder? ;)

Userpic

Flo
Traveller
10725 comments

replied 13 years ago

Hoi,

schaut ja schon ganz gut aus. :)

Ein paar Sachen möchte ich noch anmerken:

- Die Inlandsbana hat eine recht kurze Saison und fährt nur im Juli und August, beachtet das bei eurer Planung
- Ihr könnt gleich am 11. Tag von Narvik mit dem Bus weiter auf die Lofoten; wenn der Nachtzug (von Stockholm kommend) nach Narvik pünktlich ist, habt ihr so zwei Stunden Zeit in Narvik, die reichen zum Auffrischen von Proviant (Supermarkt gleich neben dem Busbahnhof), dann kommt man in so vier Stunden zB nach Svolvaer (oder wo ihr eben hinwollt)
- Man kommt auch von Svolvaer mit dem Katamaran nach Bodo, das war eine sehr eindrückliche Fahrt damals; weiß leider nicht die Route der Fähre von Moskenes aus, müsste man nachschauen. Von Svolvaer aus fährt man jedenfalls großteils entlang einer sehr schönen Küstenlandschaft.
- Ich würde, wenn möglich, schwer empfehlen, Bodo - Trondheim bei Tag zu fahren, die Strecke übers Saltfjell ist wirklich eindrücklich und ein schöner Kontrast zur Inlandsbana.
- Ihr habt ja noch einen Reisetag über! Damit schafft man es ja fast noch nach Hause, zB bis Prag und von dort aus dann mit vorgebuchter Sparschiene zurück.

Flo 8)