Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

Posted 11 years ago

Hey!
Ich suche mich jetzt seit Tagen verzweifelt durchs Netz, durch eure Seite und war einige Male bei der Bahn.
Ich plane morgen meine Interrail-Reise zu beginnen. Ich befinde mich momentan in Bochum und würde daher ab Aachen starten (direkt an der Grenze zu Holland und Belgien). Ich möchte eigentlich so schnell wie möglich nach Barcelona, Paris soll nur notgedrungener Zwischenstopp sein, am liebsten nur für max. einige Stunden (auch Nachts).
Bei der Bahn hat man mir Ausschließlich Verbindungen genannt mit Regionalzügen etc. Bei der ich 12 h nach Paris und dann am nächsten Tag nochmal 16 Stunden nach Barcelona unterwegs bin und das in insgesamt 14 Zügen. Bei der Nachfrage nach Nachtzügen und TGV etc. bekam ich nur zu hören, dass ich für einen Nachtzug 70 € zahlen muss und für die Hochgeschwindigkeitszüge 30 €. Aber das kanns ja irgendwie nicht sein, oder?
Wenn irgendjemand mehr Ahnung hat oder sogar eine Verbindung für mich wüsste, würde ich mich um Rat sehr freuen, denn ich beginne wirklich zu verzweifeln :'( !
LG Anika

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi Anika.
Ich nehme an, du willst eher Reservierungskosten sparen?
Dann fährst du morgen am besten so:

[b]frei[/b] bedeutet in diesem Zusammenhang, dass KEINE Reservierungskosten für dich mit Interrail anfallen. Einfach reinsetzen und losfahren! :)

Aachen Hbf ab: 0834 - Regional - frei
Liège-Guillemins an: 0925

Liège-Guillemins ab: 0947 - IC - frei
Tournai an: 1200

Tournai ab: 1216 - IC - frei
Lille Flandres an: 1251

Lille Flandres ab 1302 - TER - frei
Amiens an: 1421

Amiens ab: 1514 - TER - frei
Paris Nord an: 1632

Hier steigst du um. Nimm die Métro Ligne 5 in Richtung Place d'Italie. Aussteigen am Gare d'Austerlitz.
Tickets bekommst du am Automaten, die Einzelfahrt kostet: EUR 1,70

Ab Paris Gare d'Austerlitz nimmst du den Nachtzug. Diesen müsstest du noch buchen. Am besten über voyages-sncf.com
Dort wählst du den Nachtzug Intercité de nuits Nummer 3751. Abfahrt um 2212 - Ankunft in Toulouse um 0642.
Bei der Buchung das Abonnement Forfait 2em wählen.
Liegewagen 6er sollte EUR 20 kosten, Sitz EUR 2-6.
Diesen Nachtzug könntest du auch noch bei der DB buchen am Schalter. Aber wie gesagt, NICHT den direkten Nachtzug von Paris-Barcelona, den sie dir andrehen wollten (der ist nämlich so teuer), sondern den Nachtzug 3751 von Paris nach Toulouse (Details oben).
Optional könntest du diese Buchung auch über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] (=tgv-europe) probieren, sofern als e-Ticket möglich.
[b]Plätze sind noch frei![/b] Habe es eben geprüft.
Wichtig: bei dem Tarif Abonnement Forfait 2em für Nachtzüge gibt es von der SNCF keine wirkliche Auskunft, ob dies die offizielle Buchungsoption ist. Es wird normalerweise von den Schaffnern akzeptiert. Der offizielle Interrail-Tarif ist nur am Bahnhof zu bekommen (auch in Deutschland).

So, wenn das geschafft ist, geht es weiter. Normalerweise ist die Verbindung einfacher und schneller, da der Nachtzug bis nach Portbou/Irun durch fährt. Diese Tage allerdings nicht, wegen Bauarbeiten. Für dich also ein bisschen umständlicher dann so:

Paris Austerlitz ab: 2212 - Intercité de Nuits - 3751 - Preis wie oben
Toulouse-Matabiau an: 0642

Toulouse-Matabiau ab: 0735 - TER - frei
Narbonne an: 0855

Narbonne ab: 0953 - TER - frei
Port Bou an: 1124

Port Bou ab: 1230 - Regional - frei
Barcelona Sants an: 1509



Hoffe dies hilft dir weiter. Und wenn du einen Sitzplatz in Nachtzug nimmst, sind insgesamt nur 2-6 EUR fällig.
Hier sind Fotos, wie so ein Nachtzug aussieht (für eine andere Strecke): [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/cerbere-paris-icn-3730/77[/u]
Alles andere auf deiner Strecke ist kostenfrei.
Man muss halt auch sagen, das Frankreich und Spanien die zwei Interrail-feindlichsten Länder sind, was Züge mit Extrakosten angeht.

Schöne Reise und hoffe du hast dein Interrail-Ticket hier auf railcc gekauft, zur Unterstützung all dieser Infos und des gesamten Projekts. Danke. :)

Peter :)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey!
Wow, super vielen Dank schon Mal! Ja, das mit Toulouse war nämlich mein Problem, und ab da hab ich auch nicht mehr rausfinden können, wie ich weiter komme. Aber so, sollte das ja klappen.
Zwei Fragen hätte ich dann nochmal ;) .
1. Also wenn ich morgen am Schalter nach diesem bestimmten Zug mit Nummer etc. frage, dann kriege ich dort in jedem Fall diese Reservierung (sofern noch Plätze frei)? Denn irgendwie haben die Bahnangestellten, die ich in Bochum und Dortmund befragt habe mich immer sofort abgewiesen mit den oben genannten Worten. Naja, aber wenn ich den Zug kenne und die Nummer etc. dann sollte das ja wohl klappen ;) .
2. Von Aachen fährt ein ICE nach Brüssel (von da hätte ich auch eine Verbindung mit den Regionalzügen). Darf ich diesen ICE benutzen, da er ja im Ausland fährt oder darf ich den nicht benutzen, weil es quasi ein deutscher Zug ist?

Ich hab die Seite leider erst nach dem kauf meines Tickets entdeckt :/, aber sollte ich nach dieser Tour noch einmal ein Interrail Ticket kaufen, dann definitiv hier ;) !

LG Anika

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi.
Vielleicht zu spät jetzt.
1) JA, den bekommst du definitiv am Schalter. Wie gesagt, am Bahnhof in Bochum und Dortmund wollten dir die Verkäufer den direkten Nachtzug Paris-Barcelona verkaufen. Also hartnäckig mit Zugnummer nachfragen!
2) Ja, kannst auch den ICE nutzen ab Aachen, da Aachen Grenze ist.
Schöne Fahrt, Peter

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey nochmal ;) .
So, schon ist das nächste Problem aufgetreten. Am Schalter in Bochum wurde mir gesagt es gäbe keine Reservierungen für diesen Zug mehr. Jetzt meine Frage, kann ich in Paris auch am Automaten die Reservierung mit forfait für den intercité de nuit machen? Und, ist es wahrscheinlich, dass es dann zu spät ist und auch so keine Reservierungen mehr möglich sind? Und, das wichtigste, kann man an den Automaten mit EC Karte zahlen oder nur mit Kreditkarte?
Ich sitze jetzt nämlich schon im Zug nach Aachen, seufz.

LG Anika

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej Anika,

ja, du kannst die Reservierung auch mit EC-Karte machen - zumindest mit meiner österreichischen Bankomatkarte (Maestro) war das noch nie ein Problem.

Im Nachtzug wären noch Plätze frei, ich denke, das sollte sich noch ausgehen, bis du in Paris bist. ;) Mach das aber sicherheitshalber schon in Amiens, da hast du eh genügend Zeit beim Umsteigen und kannst dich dann in Ruhe irgendwo an die Seine chillen, bis dein Nachtzug fährt (ich würde die Westspitze der Ile de la Cité empfehlen, wo immer viel los is und sich die Jugend mit Bier und Wein hinchillt). ;)


Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9331 comments

replied 11 years ago

Hi Anika. Wie hat's geklappt letztendlich? :)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey ;)
Ja also es hat wirklich so geklappt. Ich hab mir dann, nachdem ich den richtigen Automaten gefunden habe, eine reservierung fuer 1,50 geholt und hatte echt angst, dass die mich nicht in den zug lassen, aber tadah, es hat wirklich geklappt. Danach bin ich dann mit eurer verbindung weiter nach Bercelona. Also vielen lieben Dank fuer die Hilfe, sonst waere ich wahrscheinlich erst tage spaeter dort angekommen ;)
Nun bin ich in Madrid, fahre morgen nach Sevilla und wollte von da aus nach Lissabon. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen :/ , dass man dafuer wieder ueber Madrid zurueck muss. Ich habe was gelesen, dass man theorethisch mit zug, bus und minnifaehre auch unten rum, also von sevilla nach faro fahren kann. habt ihr erfahrungen damit, hat einer von euch die tour schon mal gemacht :?:
von Lissabon aus wollte ich dann nach Porto und von da aus dann in einer odysse wieder zurueck nach Deutschland. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich das am besten mache :?: Von Porto wieder zuruck nach lissabon, von da aus nach paris und von da aus richtung deutschland, oder gibt es noch andere moeglichkeiten :?:
Liebe Gruesse
Anika

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hi,
also von Sevilla kommt man relativ gut nach Portugal - aber eben mit Bus. Ich traf auf meiner Reise andere Reisende, die das so gemacht hatten. Es gibt sogar Busse von Sevilla direkt nach Faro. Sollte also gehen! Die hatten auch den Bus erst vor Ort gebucht. Ich war dagegen 2mal in Porto, weil es dort so schön war.
Die Odysee von Porto zurück nach Deutschland habe ich diese Woche gemacht. :) Montag bis Freitag, allerdings mit Zwischenstopp am Mittelmeer (Menton) und dann über Bologna, Wien und Prag zurück nach Leipzig. Bis Aachen sollte es aber weniger Probleme geben und es ist eigtl. auch keine Odysee.
Für die Strecke von Lisboa nach Porto würde ich dir aber eine Reservierung empfehlen - glaube sie ist sogar verpflichtend. Ich musste ohne Reservierung (hab selbst bezahlt) drei mal den Platz wechseln.
Zurück ab Porto fährst du dann mit Regio bis Pampilhosa - du brauchst nicht bis Lisboa zurück. Kostet mit 1mal in Aveiro umsteigen ca. 7EUR, falls du einen Reisetag sparen willst. Tickets gibts je am Automaten und zur Not (falls zuviel los ist in Aveiro) auch im Zug.
In Pampilhosa dann 19h04 in den Nachtzug nach Hendaye. Am besten schon in Spanien reservieren, wenn du das Datum kennst. Von Hendaye dann mit TGV nach Paris. Dann bist du mittags in Paris. Kostet mit AboForfait 1,50. Anders ist es auf dieser Strecke gar nicht möglich. Am besten, falls möglich, auch schon in Spanien holen. Ansonsten am Automat in Hendaye, oder falls dort nicht möglich weil complet - mit Regio 7h28 nach Bayonne und dort am Automaten holen. Bei mir war der TGV ab Hendaye ausgebucht, ab Bayonne noch verfügbar. Keine Ahnung warum! Im Zweifelsfall würde ich evtl. in den leeren!!! TGV einsteigen bzw. vorher mit dem Schaffner abklären.
Von Paris dann nach Aachen sollte vllt. sogar am selben Tag noch gehen.

Viel Spaß auf jedenfall in Portugal! Ist super dort. Porto hat mir super gefallen!

Falls du mehr Zeit hast - von Porto morgens nach Vigo (ohne Reservierung) und dann abends von dort mit Trenhotel nach Madrid. Noch ein Tag in Madrid und abends mit Nachtzug nach Portbou - noch ein Tag am Mittelmeer - bspw. in Leucate oder Collioure. Dann Nachtzug von Cerbere/Perpigna/Narbonne nach Strasbourg (geht z.Z. aber nur Fr. und So) und dann von Strasbourg zurück nach Germanien.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej,

wie schon von Loiseau geschrieben gibt es in der Tat eine Busverbindung untenrum ab Sevilla über Huelva - Ayamonte - Vila Real de Santo Antonio - Faro - Lagos. Die Busgesellschaften sind DAMAS (in ES) und EVA (in PT). Keine Zugverbindung gibt es zwischen Huelva und Vila Real, dort bist du also auf den Bus angewiesen.

Direkte Busse Sevilla - Faro fahren momentan um 0730 und 1615, Fahrzeit jeweils 2h40 (Zeitunterschied berücksichtigen!), Fahrpreis 18€.

Ab Faro gibt es einige Verbindungen rauf nach Lisboa, Reservierung kostet 5€, nur in PT möglich.

Alternativ könntest du aber auch zurück nach Madrid fahren, und dann mit dem Nachtzug nach Vigo fahren und von dort über Valenca nach Porto. Danach dann nach Lisboa und dann Richtung Frankreich.


Flo 8)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey!
Danke fuer die Antworten :)
Also ich denke ich werde den direkten Bus nach Faro nehmen, dann hab ich dort zumindest noch was vom Tag.
Auf der Seite der protugisischen Bahngesellschaft steht, dass der Sud Espresso ab Oktober 2012 ausgebaut werden soll und zwar bis nach Porto. Infos sollen in kuerze kommen. Haha, das waere natuerlich super aber da es dazu bis jetzt keine Infos gibt, glaub ich mal nicht, dass es am 4. wenn ich vorhabe zu fahren schon so weit ist. Ich kann die Reservierung fuer den Sud Espresso theoretisch sowohl in Spanien als auch in Portugal kaufen, oder? Gilt selbes dann fuer den TGV von Hendaye nach Paris? Weil du meintes, dass die Reservierungen fuer Portugal z.B. nur dort moeglich sind zu kaufen, Flow?
Ich merke, so langsam komme ich rein in das Thema Interrail ;)
@ Loiseau
Der laengere Weg ueber Vigo und Madrid klingt definitiv angenehmer :) , aber so viel Zeit hab ich dann leider doch nicht mehr zur Verfuegung. Also doch wieder 2 Tage am Stueck Zugfahren von Portugal bis ins Ruhrgebiet :D . Diesmal versuche ich von Paris aus aber auch den TGV bis nach Lille zu nehmen, denke ich, ich muss schlie-lich von Aachen Abends bzw. Nachts noch nach Dortmund. Oha. Also doch eine Zugodysee ;) .
Aber ich bin definitiv gespannt auf Porto, bis jetzt war wirklich jeder unglaublich begeistert von der Stadt!

Liebe Gruesse aus Sevilla
Anika

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej Anika,

ganz schnell:

- Klar, Surex und Lusitania (die beiden Nachtzüge von/nach Portugal) kannst du auch in Spanien (und auch in anderen Ländern wenn sich die Person am Schalter auskennt) reservieren, nur die AP/IC Züge, die innerhalb von Portugal fahren, kannst du nur dort reservieren.
- Ja, Surex (Hendaye - Lisboa) und Lusitania (Madrid - Lisboa) werden zusammengelegt, die Fahrzeiten werden dabei auf die jetzigen Fahrzeiten des Lusitania angepasst, dh für den Surex frühere Abfahrt in Irun und spätere Ankunft in Hendaye! Momentan gehen die Züge nicht zum Buchen, das musst du dir vor Ort checken! :|
- Wenn du bei der Heimfahrt keinen Stopp in Paris geplant hast, wäre einer der direkten TGV Bordeaux - Lille am Besten für dich, da muss man aber eben noch schauen, wie dann die endgültigen Zeiten vom neuen Surex sein werden.


Flo 8)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Ja, ich hab auch schon gemerkt, das man weder bei Renfe noch bei CP den Zug finden und buchen kann. Oh man, ich hoffe der faehrt ueberhaupt, ansonsten waere das eine kleine Katastrophe. Ich erkundige mich am besten am Samstag, wenn ich in Lissabon ankomme, die sollte ja am besten bescheid wissen.

LG Anika

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej Anika,

leider gibt es noch immer keinen konkreten Neuigkeiten über die beiden Nachtzüge. Sie sollten allerdings schon weiterhin täglich fahren.
Obendrein gibt es noch eine Streikankündigung für Portugal kommende Woche; nachdem du aber eh schon am Wochenende in Lissabon sein wirst und die Nachtzüge regulär verkehren sollen, dürfte das für dich keine zu großen Auswirkungen haben (außer es ist ein größer angelegter Streik der über die CP hinausgeht).

:arr: [u]http://cp.pt/cp/displayPage.do?vgnextoid=1c341c639f984010VgnVCM1000007b01a8c0RCRD&contentId=525bee8976df9310VgnVCM100000be01a8c0RCRD&lang=en[/u]


Flo 8)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Ach du meine Guete, ich habs mir gerade durchgelesen. Das ist schon ein klein wenig beunruhigend, muss ich sagen.
Naja, denn mein Plan ist ja schliesslich eigentlich morgen nach Faro zu fahren, Abends weiter nach Lissabon zu fahren und dann am Montag Nach Porto zu fahren. Von da aus dann Donnerstag Nachmittag nach Coimbra um von da aus nach mit Sud Espresso nach Frankreich etc. zu fahren.
Fuck. Soll ich vielleicht meine Plaene aendern? Die schreiben zwar, dass der Sud Espresso normal fahren soll, aber ich muss ja von Lissabon nach Porto und von Porto nach Coimbra. Und ich gehe jetzt mal ganz stark von aus, dass die Interrailer ganz unten auf der Liste stehen, was das Reservieren von Plaetzen angeht.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 11 years ago

Hej,

war über das Wochenende ohne Internet - wie läuft es bei dir?


Flo 8)

Userpic

Blackbook
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hey!
Soweit laeufts ganz gut, die Streiks sind doch nicht so extrem ausgefallen (bisher) wie vorher angekuendigt. Ich bin am Freitag von Sevilla nach Faro gefahren, am selben Tag von dort nach Porto und habe da dann eine Reservierung fuer den Sud Espresso fuer Mittwoch Abend von Lissabon aus gebucht (heute bin ich dann nach Lissabon gefahren).
Allerdings haben sich wirklich die Zeiten geaendert. Ich glaube der Zug faehrt jetzt zwischen 21 und 22 Uhr in Lissabon los und kommt dann um 11.30 Uhr in Hendaye an. Damit besteht fuer mich aber leider nicht mehr die Moeglichkeit, am selben Tag noch bis ins Ruhrgebiet zu fahren. Nun ueberlege ich also, wie ich das am besten anstelle. Mein Plan war erst, den Tag in der Region um Hendaye/Irun zu verbringen und dann abends den Nachtzug nach Paris zu nehmen, aber dort sind ja immernoch Bauarbeiten, so dass der Zug nur von Toulouse losfaehrt. Von Hendaye nach Toulouse brauche ich aber laut Plan ewig, da koennte ich theoretisch besser direkt weiterfahren. Dann muesste ich aber gucken, in welcher Stadt ich die Nacht verbringe. Die Hostelpreise sind echt ziemlich happig fuer Frankreich und Belgien, ich bin also noch nicht so ganz schluessig, wie ich nun vorgehe.
Liebe Gruesse
Anika

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hoi,
die Anschlüsse sind ja genauso schlecht wie die Hostelsituation in Frankreich. ;)

Es gibt auch noch einen Nachtzug von Bordeaux nach Nizza über Marseille. Von Marseille kommst du relativ gut nach Süddeutschland, musst dafür aber halb 6 aus dem Zug. Allerdings würde ich für Norddeutschland dann wohl eher die Fahrt nach Toulouse auf mich nehmen. Die erscheint nur so lang, weil du 2h Aufenthalt in Bayonne hast. Die kannst du aber gut nutzen für einen kleinen Stadtbummel und ein Mittagessen. Wenn du den TER 12h15 nimmst, hast du sogar über 3h in diesem recht netten Städtchen. Du kannst auch erst abends von Bayonne nach Toulouse fahren (18h06). Die Fahrt nach Toulouse ist recht entspannt, reservierungslos (also ohne Extrakosten) und bei schönem Wetter auch recht sehenswert (vorausgesetzt du sitzt rechts-dann siehst du ständig die Pyrenees). Bayonne ist m.E. die angenehmste der französischen Städte in dieser Ecke.

Einen Übernachtungstipp hab ich leider nicht. In Hondaribia gibt es einen tollen Zeltplatz, aber das wird dir wahrscheinlich nix nützen. San Sebastian ist natürlich herrlich, aber Übernachtung da ist wahrscheinlich auch schwierig. Übernachtung in Bordeaux ebenfalls.

Aufjedenfall mal viele Grüße nach Lischboa!!

EDIT: In Biarritz bzw. Bordeaux (Blanquefort) gibt es jeweils eine Jugendherberge (HI Hostels)!