Userpic

TommyHH
Traveller
1 comments

Posted 12 years ago

Hallo,

ich plane gerade eine Backpacking Tour durch Andalusien und Marokko.

Am liebsten möchte ich die gesamte Tour mit Hilfe von Interrail Tickets machen
Folgende Touren habe ich geplant:
Hamburg --> Paris
Paris --> Madrid
Madrid --> Cordoba --> Sevilla
Sevilla --> Jerez de la Frontera und zurück
Sevilla --> Tarifa (hier komme ich nur mit Bus hin)
Sevilla --> Malaga
Malaga --> Granada
Sevilla --> Marrakesh (mit Flug)
Sevilla --> Hamburg

Auf der Seite von railcc habe ich keine Zugverbindungen von Sevilla nach Jerez und Malaga sowie von Malaga nach Granada gefunden. Bedeutet das, dass die Interrailtickets für diese regionalen Routen nicht gültig sind?
Muss ich dann für jede Fahrt ein Extra Ticket kaufen oder zahle ich da einen Aufschlag? Wie hoch wäre der Aufschlag ungefähr? Oder gibt es eine Seite, die mir auch alle Regionalzüge anzeigt, die mit Interrail gültig sind?
Meint ihr ich soll jetzt schon alle Züge buchen bzw. reservieren?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hi,

erstmal ganz wichtig: Die Zugverbindungen auf railcc sind nur Vorschläge, die von uns händisch eingetragen werden - keinesfalls sind das alle Züge, die du mit InterRail nutzen kannst!

Fahrpläne findest du hier :arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] Ich würde für Spanien aber auch empfehlen, direkt auf der Website der spanischen Eisenbahn :arr: www.renfe.com nachzuschauen, denn dort werden die Züge mit der jeweils korrekten Bezeichnung geführt, was bei den normalen Routenplanern oft nicht der Fall ist.

Generell würde ich sagen, wenn du den ganzen Hin- und Rückweg auch mit dem Zug machen willst, dürfte sich IR schon auszahlen, allerdings nur für die einzelnen Strecken in Andalusien könnte man unter Umständen auch mit Einzeltickets günstiger kommen.
In Spanien wirst du für fast alle Züge eine Reservierung benötigen, die entsprechende Liste findest du hier [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/spanien/es[/u] (gleiche diese Infos mit denen von renfe.com ab).

Flo 8)

Userpic

TommyHH
Traveller
1 comments

replied 12 years ago

danke für die schnelle Antwort.
hab gerade mal nachgeschaut:
von Sevilla nach Jerez zahlt man nur ca. 10 €, bei den anderen Fahrten 20 bis 40 €.
Vorausgesetzt die Züge akzeptieren dann das Interrail Ticket bin ich da mit einem Zuschlag bestimmt günstiger.

Ich glaube ich hole mir dann das Interrail Ticket, das 10 Einzeltage über einen Zeitraum von 22 Tagen beinhaltet.
Meinst du das klappt?
Ich fahre am 23.9. abends von HH nach Paris und am 14.10. von Sevilla nach HH zurück.
Das macht ja so gesehen 22 Tage. Wenn die jetzt aber miteinberechnen, dass ich am 15.10. in HH ankomme, dann sind es aber 23 Tage..

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Wenn du am 23. startest (mit einem 10in22), ist es bis 14. um 2359 gültig, nicht mehr am 15.!

Am 14. aus Sevilla zu starten ist also definitv zu spät, ich würde folgende Route wählen:

13. Sevilla 0900 - 1420 Barcelona 1716 - 2000 Cerbère 2128 - 0722 Paris und dann gemütlich über Lille - Antwerpen - Amsterdam - Hengelo - Bad Bentheim nach Hause zuckeln. So braucht du nur zwei Reservierungen, nämlich einmal 10€ für den AVE Sevilla - Barcelona sowie 6€ für den Lunéa Cerbère - Paris (die Reservierungen würde ich schon auf der Hinfahrt machen, dann hast du sie fix und musst dir keine Sorgen um ausgebuchte Züge machen.

Für Hin- und Rückfahrt brauchst du also vier Reisetage, bleiben sechs übrig fürs Herumfahren in Andalusien, das sollte reichen?

Alle Züge dort unten akzeptieren natürlich InterRail, schließlich werden sie von der RENFE, der staatlichen Eisenbahngesellschaft betrieben. Für alle Regionalzüge (MD) zahlst du 4€, für normale Schnellzüge 6,50€ und für den AVE 10€. Nachdem du recht bald los fährst, denke ich auch, dass du gesamt sicher gut aussteigen wirst mit dem InterRail-Ticket. Nicht vergessen, du brauchst ein extra Ticket für die Abschnitte innerhalb Deutschlands.

Flo 8)