dattelpalme
Traveller
6 comments
Posted 12 years ago
liebe reisenden,
derzeit plane ich meine (erste) 30-tage-interrailtour. wann weiß ich noch nicht so genau, aber da ich ein ziemlich straffes programm im auge habe, kann es sicher nich schaden, früh damit anzufangen.
meine fragen beziehen sich vor allem auf die reservierungen...und zwar sind die von mir rausgesuchten verbindungen hier teilweise nicht aufgelistet, sodass ich diese nicht über railcc buchen kann...(selbst wenn lande ich übrigens - nach langer ladezeit - auf einer komischen seite). es ist hier außerdem die rede davon, dass reservierungen an bahnhöfen sehr teuer sein können. ist es möglich, die reservierungen einfach zum normalpreis im db-center vorzunehmen?
vg
edit: okay, hab hier mal ein bisschen gestöbert, vielleicht ist es ja doch hilfreich, genauer zu sein. meine reiseroute (strecke venedig-brüssel eher als durchreise):
1 Prag Brno 02:37:00 19.42h 22.19 h
2 Brno Brno / / /
3 Brno Bratislava 01:29:00 14.22 h 15.51 h
4 Bratislava Bratislava / / /
5 Bratislava Budapest 02:41:00 11.54 h 14.35 h
6 Budapest Budapest / / /
7 Budapest Bukarest 14:50:00 19.10h 11:00h
8 Bukarest Bukarest / / /
9 Bukarest Sofia 10:13:00 23:22h 09:35h
10 Sofia Sofia / / /
11 Sofia Istanbul 12:35:00 19.15h 07.50h
12 Istanbul Istanbul / / /
13 Istanbul Thessaloniki 12:00:00 22:00h 10:00h BUS
14 Thessaloniki Thessaloniki / / /
15 Thessaloniki Skopje 03:00:00 20.11h 23.11h NUR SO
16 Skopje Skopje / / /
17 Skopje Belgrad 09:33:00 20.10h 05:43h
18 Belgrad Belgrad / / /
19 Belgrad Belgrad / / /
20 Belgrad Sarajevo 09:23:00 08.05h 17.28h
21 Sarajevo Zagreb 09:17:00 21.27h 06.44h
22 Zagreb Zagreb / / /
23 Zagreb Ljubljana 02:19:00 06.50h 09.09h
24 Ljubljana Ljubljana / / /
25 Ljubljana Venedig 06:31:00 15.25h 21.56h 2x Umstieg
26 Venedig Venedig / / /
27 Venedig Mailand 02:23:00 08.32h 10.55h
28 Mailand Bern 02:58:00 11.25h 14.23h
29 Bern Paris 04:49:00 07.29h 12.18h
30 Paris Brüssel 01:22:00 10.25h 11.47h
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Reservierungen während deiner Reise an einem Bahnhof sind nicht teuer! Im Gegenteil: dort gibt es Reservierungen zum normalen Preis. Es ist auch der übliche Weg, Reservierungen an einem Bahnhof zu kaufen, da speziell Reservierungen für Interrail oft online nicht möglich sind.
Es ist auch NICHT das Ziel hier über railcc Reservierungen zu verkaufen - nur ein Bonus, sofern möglich. Das railcc-Projekt finanziert sich durch den Verkauf von Rail-Pässen (Interrail und Eurail). Und welche komische Seite meinst du? :)
Reservierungen bekommst du auch bei der DB. Und manche kannst du eben erst vor Ort kaufen.
Zu den Verbindungen: so lange Leute sich hier nur kostenlos informieren und das railcc-Projekt nicht in irgendeiner Form unterstützen (Ticket-Kauf, Upload von Informationen, Fotos, ...), sind auch nur beschränkt Informationen vorhanden. Denn Server, Programmierung, Content, Essen, etc muss ja auch irgendwie bezahlt werden.
Die railcc-Verbindungen können niemals für alle möglichen Strecken europaweit vorhanden sein. So viel fleißige Hände wird es niemals geben, um immer manuell alles auf dem Laufenden zu halten. ;)
Die gegebenen Verbindungen sind eine Hilfestellung. Damit man sieht, welche Optionen man hat auf den Hauptstrecken, um Reservierungen zu umgehen - [u]https://rail.cc/blog/de/spezielle-zugverbindungen-der-railccs/[/u]
Denn solch Informationen bekommt man ja üblicherweise nicht mitgeteilt, wenn man z.B. bei irgend einem Ticket-Outlet seinen Interrail Pass bestellt oder sonst einer großen Bahngesellschaft. Und deine Verbindungen sind ja meist auch auf railcc vorhanden (Verbindungen allgemein und Nachtzüge). Interrail ist ja nicht all inclusive Urlaub, also nicht faul sein und einfach mal selbst anhand der Reservierungs-Infos und elektronischen Fahrplanauskünfte nachsehen (siehe folgende Links).
Informationen zu Zügen und Reservierungen findest du hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
In Kombination mit Fahrplänen von [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kannst du dann reservierungsfreie Strecken raus finden.
Bei einer kurzen Übersicht deiner Strecke fallen mir folgende Verbindungen ins Auge, die eine Reservierung benötigen. Klicke jeweils auf die Zugdetails (z.B. bei Nachtzügen auf die Zugnummer), um Reservierungskosten zu erfahren:
[b]Budapest - Bukarest[/b]: vor Ort kaufen -
Direktlink Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/budapest-bukarest-en-473/120[/u]
[b]Bukarest - Sofia[/b]: vor Ort kaufen -
[b]Sofia - Istanbul[/b]: ACHTUNG - Zug fährt nicht durch. Ab der Grenze Schienenersatzverkehr - [u]https://rail.cc/de/istanbul/zug/c[/u]
Res. Nachtzug vor Ort kaufen - oder direkten Bus ab Sofia nach Istanbul für ca. EUR 25. Busterminal 300 Meter neben dem Hauptbahnhof (Hauptausgang raus, linker Hand).
[b]Istanbul - Thessaloniki[/b]: am besten vor Ort informieren. Die Hostels/Hotels wissen Bescheid.
[b]Thessaloniki - Skopje[/b]: diese Verbindung ist/war nur temporär diesen Sommer über. Wie es sich in der Zukunft entwickelt, ob wieder regelmäßiger oder nicht, wird man sehen. Also nicht darauf verlassen und evtl. Bus einplanen!
[b]Skopje - Belgrad[/b]: vor Ort reservieren -
[b]Belgrad - Sarajevo[/b]: reservierungsfrei -
[b]Sarajevo - Zagreb[/b]: reservierungsfrei -
[b]Ljubljana - Venedig[/b]: über die Grenze wie folgt: [u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]
Verbindungen:
[b]Venedig - Mailand[/b]: geht reservierungsfrei -
[b]Mailand - Bern[/b]: fährst du die direkte Route, die dir jeder elektronische Fahrplaner ausgibt, zahlst du EUR 10 extra Reservierung für den EC ab Mailand. Dabei geht es reservierungsfrei und eine viel tollere Route:
[b]Bern - Paris[/b]: geht reservierungsfrei. Zum Beispiel über Basel. Bern ab: 1034, Paris an 1716.
[b]Paris - Brüssel[/b]: geht reservierungsfrei -
Peter :)
dattelpalme
Traveller
6 comments
hallo peter,
also erstmal war das überhaupt nicht als kritik o.ä. zu verstehen, sondern pure unwissenheit. ich find die seite ja toll, sonst hätte ich mich hier kaum angemeldet bzw. die meisten verbindungen hier rausgesucht. es ist nur manchmal verwirrend, wenn bestimmte verbindungen die bei bahn.de aufgelistet sind, auf railcc nicht auftauchen. hab dann gedacht, es könnte sein, dass sie eben zuschlagspflichtig sind und deshalb unterschlagen werden. gerne kaufe ich mein ticket hierüber und würde sogar anbieten, bestimmte verbindungen (jetzt wo ich weiß, dass es keine absicht ist) einzutragen (wenn das geht?). das problem ist nur, und deshalb bin ich ja hier gelandet, dass aus den fahrplänen der bahn m.e. nicht wirklich ersichtlich ist, ob bestimmte strecken zuschlagspflichtig sind oder eben nicht.
und ich bin nicht faul und hab mir ja selbst schon verbindungen rausgesucht. deswegen wäre deine liste nicht einmal unbedingt nötig gewesen, wenngleich ich dir natürlich sehr dankbar bin und auch den ein oder anderen wertvollen tip bekommen habe.
aber nochmal kurz zu meiner ursprungsfrage: ich kann also vor ort buchen. da meine strecke (die sich übrigens etwas geändert hat) wie gesagt ja ziemlich stressig ist, reicht es dann am selben tag oder einen tag vorher zu reservieren? wie sind da deine/eure erfahrungen?
lg
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
also für die Strecke oben sind ja eigentlich kaum Reservierungen nötig, wenn würde ich die unterwegs irgendwo am Bahnhof kaufen, wo es gerade passt. Es ist immer schwer einzuschätzen, wann man buchen soll, bei den Zügen die du nutzt brauchst du aber eh keine (bzw nur für Nachtzüge wenn du nicht im Sitzwagen fahren willst); die paar Züge wo du wirklich eine Reservierung brauchst (zB Budapest - Bukarest) sollten recht kurzfristig auch noch gehen.
Wenn du dir wegen bestimmten Verbindungen nicht sicher bist, weil du sie hier nicht findest (oder aber nur hier und woanders nicht), dann frag doch einfach konkret hier nach. ;)
Flo 8)
dattelpalme
Traveller
6 comments
sehr gut, danke. also so laaangsam blicke ich durch (auch auf der bahnseite).
hier mein aktualisierter plan:
1 Prag Warschau 08:57:00 22:13h 07:10h RV: 3
2 Warschau Warschau / / /
3 Warschau Bratislava 08:28:00 21.10h 05.28h RV: 4
4 Bratislava Bratislava / / /
5 Bratislava Budapest 02:41:00 11.54 h 14.35 h RV: 0
6 Budapest Budapest / / /
7 Budapest Budapest / / /
8 Budapest Bukarest 14:50:00 19.10h 11:00h RV: 3
9 Bukarest Sofia 10:13:00 23:22h 09:35h RV: 3
10 Sofia Sofia / / /
11 Sofia Istanbul 12:35:00 19.15h 07.50h KEINE DURCHFAHRT RV: 9.40
12 Istanbul Istanbul / / /
13 Istanbul Istanbul / / /
14 Istanbul Thessaloniki 12:00:00 22:00h 10:00h BUS 35
15 Thessaloniki Thessaloniki / / /
16 Thessaloniki Skopje 03:00:00 20.11h 23.11h NUR SO ODER BUS
17 Skopje Skopje / / /
18 Skopje Belgrad 09:33:00 20.10h 05:43h RV: 3
19 Belgrad Belgrad / / /
20 Belgrad Belgrad / / /
21 Belgrad Sarajevo 09:23:00 08.05h 17.28h VORHANDEN? RV: 0
22 Sarajevo Zagreb 09:17:00 21.27h 06.44h
23 Zagreb Zagreb / / /
24 Zagreb Ljubljana 02:19:00 06.50h 09.09h RV: 0
25 Ljubljana Ljubljana / / /
26 Ljubljana Venedig 06:31:00 15.25h 21.56h 2x Umstieg
27 Venedig Venedig / / /
28 Venedig Mailand 02:23:00 08.32h 10.55h RV: ?
28 Mailand Bern 02:58:00 11.25h 14.23h RV: 10
29 Bern Paris 04:49:00 07.29h 12.18h RV: ?
30 Paris Brügge 04:24:00 10.04h 14.28h RV: ?
es ergeben sich folgende neue fragen für mich:
1. so weit ich das verstanden hab, gibt es auch züge, die man reservieren muss, aber nicht zuschlagspflichtig sind, oder? also man muss quasi reservieren, aber umsonst?
2. wenn auf der bahnseite steht bitte reservieren, ist dies dann wirklich nur eine bitte, der man nicht unbedingt nachgehen muss oder gleichzusetzen mit reservierungspflichtig?
3. nicht durchgeblickt habe ich bei den verbindungen bern-paris und paris-brügge. (ich werde nicht, wie hier vorgeschlagen, über zürich fahren, weil mir dafür einfach die zeit fehlt.) sowohl tgv als auch thalys sind zuschlagspflichtig, oder? wie erfahr ich, wie hoch der ist?
danke schonmal (:
nicht aufgelistet bei railcc sind folgende verbindungen (ohne gewähr..und was ihr davon braucht, könnt ihr ja selbst entscheiden):
prag - warschau um 07:12
prag - warschau um 13:12 (dafür jedoch eine um 12:17, die es bei bahn.de nicht gibt)
nur über die strecke warschau - budapest zu finden ist die verbindung warschau - bratislava
bratislava - budapest
um 05.50
um 06.29 (mit 2 bzw. 3 umstiegen)
um 08.32 (mit 2 umstiegen)
um 12.32 (mit 2 bzw. 3 umstiegen)
um 14.32 wie oben
um 18.32 wie oben
um 20.32 wie oben
belgrad - sarajevo (hier, aber nicht bei bahn.de aufgelistet ist die verbindung um 08.05)
zagreb - ljubljana, ich erspar mir ab sofort die zusätze mit den umstiegen, egal obs welche gibt oder nicht ^^
um 05.00
um 18.14
um 21.15
ljubljana - venedig
um 07.28
um 11.28
um 12.50
um 14.33
um 16.55
um 20.49
um 23.50
venedig - mailand
alle drei verbindungen auf railcc sind bei der bahn nicht zu finden, dafür drölf millionen andere
bern - paris
keine direktangaben hier
paris - brügge
Fährt stündlich bis 19:25 Uhr. um 09.25 nicht
auch die anderen angaben sind auf bahn.de nicht zu finden; aber tausend andere
Peter
Traveller
9333 comments
Wichtig mal vorneweg, da du immer die elektronische Fahrplansukunft der bahn nennst: diese ist NICHT für Interrail Reisende gedacht, optimiert oder sonst was. Du wirst dort auch nicht alle Verbindungen finden, die wir auf railcc haben. Bitte reservieren hat keine Bedeutung für Interrailer, ob man reservieren muss oder nicht. Nutze die angegebenen Zeiten dort, wenn du magst, aber verlasse dich ausschließlich darauf: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
1) Im Prinzip sind Reservierungspflicht und Zuschlagspflich das gleiche. Wie Flow gesagt hat, sind ja nur ganz wenige Züge bei dir reservierungspflichtig.
2) Siehe oben. Die bahn Seite ist nicht für Interrailer gemacht!
3) Reservierungspreise findest du immer hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
TGV: ist in diesem Fall von der Schweiz aus ein TGV-LYRIA: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/tgv-lyria/lyria-lyria/162[/u]
THALYS: sehr teurer Zuschlag, in deinem Fall EUR 30 - [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/thalys/thalys-thy/41[/u]
Deshalb auch der Vorschlag und Verbindungen auf railcc, die den Thalys umgehen.
Danke für die Auflistung von Verbindungen.
Aber es steckt System dahinter, welche Verbindungen wir hier auf railcc auflisten und welche nicht. Sie sind nicht 1:1 einfach irgendwo aus einer Fahrplanauskunft abgeschrieben und kopiert!
[b]Beispiel Prag - Warschau.[/b]
Die Verbindungen um 07:12 und 13:12 enthalten beide SC-Züge (=SuperCity). Und diese sind reservierungspflichtig! EUR 7 - [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/supercity/%C4%8Dd-sc/57[/u]
Deshalb führen wir solch Verbindungen erst gar nicht auf, da es schnellere (!) und reservierungsfreie (!) Verbindungen gibt.
Verbindung 12:17 = Maschine dumm (elektronische Fahrplanauskunft) vs. Mensch mit Gehirn. JA, diese Verbindung gibt es.
Als weiteres [b]Beispiel Venedig-Mailand[/b]:
natürlich kannst du die Verbindungen nutzen, die du wohl gefunden hast. Kosten allerdings auch EUR 10 Reservierungsgebühr (mit ES gekennzeichnet). Fahrzeit 2:30h. Die auf railcc sind Fahrzeit 3:30h, dafür aber kostenlos mit Interrail zu nutzen.
Bern - Paris: unter dem im ersten Topic von mir genannten Link nachzulesen: [u]https://rail.cc/blog/de/spezielle-zugverbindungen-der-railccs/[/u]
... und so weiter.
Viel Spaß noch beim planen.