Userpic

Fashionkitty
Traveller
0 comments

Posted 12 years ago

Hallo! :)

Also wie schon oben zu lesen ist, ich suche die perfekte Route. Mir ist schon klar, dass es die bestimmt nicht geben wird. Vielleicht erstmal zu der Ausganssituation:
Ich bin 16 Jahre alt und werde 2014 mein Abi haben. Danach habe ich vor, Europa zu erkunden. Ich hätte so als Ausgang gedacht, dass ich den Interrail- Pass für einen Monat kaufe, wenn es so weit ist^^ Ich komme übrigens aus der Nähe von Dortmund^^
Meine Ziele, die ich so erreichen/ sehen möchte:
Auf jeden Fall Schottland und Irland, England wahrscheinlich auch noch.
Ich will Paris sehen, Spanien und Portugal wären auch nicht übel, muss aber nicht unbedingt.
Den Osten kann ich weglassen, da bin ich nicht so interessiert.
Schweiz und Österreich könnte man auch nehmen.
Benelux- Staaten ebenso.
Wichtig ist mir auf jeden Fall Norwegen. Schweden und Finnland wären sozusagen ein toller Bonus :)

Soo...jetzt mal zu den Fragen:
1.) Gibt es überhaupt eine solche Route bzw. wäre das mit einem solchen Ticket zu schaffen?
2.) Wie viele Tage sollte ich an welchem Ort einrechnen und wie sieht die Route idealerweise aus?
3.) Wieviel Budget sollte ich nur ungefähr zu dem Ticket zusätzlich einrechnen?
4.) Was muss ich unbedingt gesehen haben? (auch, wenn es nicht zu meinen zielen gehört)
5.) Was ist der beste Zeitpunkt zwischen Juni und Oktober?

Jede Wette, dass ich Fragen vergessen habe^^ aber bisher ist das ja auch nicht mal richtig in Planung, sondern nur eine Idee..

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 12 years ago

1) Machbar ist es mit Sicherheit :) ist halt nur die Frage, wie viel du dann an jedem Ort siehst... ich weiß auch nicht, was dein Budget her gibt. Ggf. wäre es sinnvoller 2x10 in 22 Tagen zu holen - effektiv 2 Wochen mehr für 85€ - falls es dein Budget wie gesagt zu lässt.
2) 1-2 Tage pro Stadt. Für Paris vllt z.b. sogar 3... hängt von dir ab, was du machen willst. Falls du dich auch mal am Strand entspannen willst in Spanien oder Portugal
3) Hängt stark von deinen Unterkünften und deiner Verpflegung ab. Um das ganze etwas abzuschätzen: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u] ich würde im Durchschnitt wohl so 40-50€ am Tag rechnen für Westeuropa/Skandinavien
4) In der Hauptzeit fahren die meisten Nachtzüge und du hast schönes Wetter ich würde auf Juli setzen :) (Ende Juni - Anfang August) - falls du bspw. noch die Sommersonnenwende in Norwegen erleben willst, solltest du ggf. schon Anfang/Mitte Juni los.

Meine Überlegung für eine theo. Route wäre:
Flugzeug von Düsseldorf - Weeze nach Porto oder Faro (bekommst bestimmt ein gutes Angebot von Ryanair, wenn du etwas wartest) das erspart dir Reisezeit

Porto - Lissabon - San Sebastian - Madrid - (ggf. Valencia) - Barcelona - ([u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]) - Nachtzug von Portbou nach Paris - (Brüssel - Amsterdam - Hoek van Holland - England)*
London (in England kenn ich mich nicht so gut aus... von da kannst du auf jeden Fall nach Schottland) - von dort aus wieder nach Holyhead - Dublin** - (wieder die Option mit Flugzeug nach Oslo (Ryanair) - ansonsten wieder zurück nach Holland***/Frankreich**** - Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Oslo - Norwegen ... - Narvik - Gallivare - Östersund - Stockholm - Kopenhagen - per Nachtzug nach Köln

* Falls du die Benelux auslassen willst, kannst du alternativ auch über Calais nach Dover - Eurostar (Paris - London ist nicht zu empfehlen da 75€ IR-Reservierung anfallen. Falls du doch mit dem Eurostar fahren willst - hol dir ein Sparpreis von der Bahn (Köln - Brüssel - London 49€))

** Irland ist nicht das beste Land für Züge... falls dir Dublin reicht :) ansonsten wäre noch Kilkenny oder der Nationalpark in Killarney zu empfehlen (Killarney selber ist eine Touristadt... öde :D )

*** von Amsterdam mit dem Nachtzug nach Kopenhagen (der Zug fährt durch Deutschland - !Gültigkeit des IR-Tickets)

**** von Paris nach Nizza - Mailand - über die Alpen ([u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]) - Zürich - Innsbruck - Wien - Prag - Warschau - Świnoujście (Swinemünde) - Trelleborg (DK) - Kopenhagen (Riesen Umweg - um Deutschland zu umfahren...)

Vielleicht solltest du dir das ganze wie gesagt aufteilen :) z.b. in zwei kleinere Touren: Norden und Süden... :) oder zu mindest mal Norwegen/Schweden/Finnland extra machen.
Irland würde ich dir per Auto empfehlen, da das Bahnnetz dich von den schönen Flecken fernhält (Connemara - Cliffs of Moher - Ring of Kerry ... ) ist zwar mit Bussen machbar aber immer wieder mit Aufpreis.

Vielleicht suchst du dir einfach ein paar Städte raus wo du unbedingt hinwillst. Dann lässt sich da mit Sicherheit auch konkreter etwas planen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 12 years ago

Hej,

also, ich denke schon, das es die perfekte Reise geben kann, allerdings ist das natürlich dann immer eine sehr persönliche Einschätzung und man kann anderen wohl nur Tipps geben, aber keine fixe Route planen. Das musst du dann schon selber machen, aber das ist ja gerade das Schöne an der ganzen Sache.

Jedenfalls, bis 2014 ist ja noch lange hin, vielleicht hast du dann ja auch schon was anderes vor, vielleicht hast du bis dahin den ganzen Plan von jetzt über den Haufen geworfen, wer weiß. Ein paar Tipps will ich dir aber schon mal für den Start geben, und zuerst einmal deine Fragen beantworten. ;)

1) Man kann mit einem Monatsticket schon ganz schön herumkommen, bei mir bewegt sich das dann so in der Gegend von 12000km... Es sollte wirklich möglich sein, alle von dir angesprochenen Länder binnen eines Monats abzufahren, allerdings ist das dann schon eher am oberen Limit und gerade wenn man zum ersten Mal unterwegs ist könnte es etwas zu viel werden. Nicht zu unterschätzen ist da zB der Zeitaufwand um auf die Britischen Inseln zu kommen (und auch wieder zurück) sowie nach Finnland, Portugal ist auf nicht ums Eck usw... Aber, man kann schon gut in Europa herumfahren, da mach dir mal keine Sorgen.
2) Grundsätzlich bleibe ich gerne maximal zwei Tage an einem Ort wenn ich mit Freunden eine große Runde mache; wenn ich allein unterwegs bin, dann kann es schon sein, dass ich auch mal länger bleibe, dafür dann eine schön ausgefallene Anreiseroute wähle.
Ich würde je nach Größe der Stadt und eigener Motivation zwischen ein und drei Tagen empfehlen, nicht länger, denn du willst ja viel sehen - wenn es dir irgendwo besonders gut gefällt, kannst du ja später mal wieder hinfahren. Ausnahme: Du machst Tagesausflüge, zB in Benelux gut möglich indem du mehrere Tage an einem Ort bleibst, aber an jedem Tag in eine andere Stadt fährst und abends wieder zurück in dein Basislager. So ersparst du dir allzu oft mit dem ganzen Gepäck herumzufahren. Geht natürlich nur bei entsprechend kurzen Distanzen.
Eine genaue Route zu planen wäre jetzt ein wenig voreilig und wahrscheinlich umsonst, da sich da noch so viel verändern kann. Aber trotzdem, einfach aus dem Ärmel geschüttelt ohne viel auf Fahrpläne usw zu schauen: Hamm - Brugge - Antwerpen - Hook van Holland und Fähre nach Harwich - London - St Ives - Edinburgh - Dublin - Paris - Porto - Lissabon - Sevilla - Granada - Barcelona - Gelber Zug - Amsterdam - Kopenhagen - Oslo - Bergen - Trondheim - Lofoten - Narvik - Stockholm und wieder zurück... Das wäre zB eine Möglichkeit. Man kann dann zB Porto, Sevilla und Granada weglassen und dafür mehr Zeit im UK und Irland verbringen, oder noch Finnland mitnehmen...usw... Aufpassen musst da auf jeden Fall auf dem Weg nach Dänemark und Skandinavien, da ja InterRail nicht in deinem Wohnsitzland, also Deutschland gültig ist. Du brauchst also für den Transit ein separates Ticket.
3) Ganz individuell, schau mal hier :arr: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
4) Naja, diese Liste wird lang...abgesehen von den großen Städten könnte ich empfehlen: Gelber Zug, Berninabahn, Lofoten, St Ives, Fort William (bzw die West Highland Railway), Sizilien, Montenegro,...
5) September

Flo 8)