Flo
Traveller
10724 comments
Posted 12 years ago
Hi,
heute ist in den allermeisten Hostels linen included, Bettzeug brauchst du also keines extra mitnehmen. Wird auch grundsätzlich überhaupt nicht gerne gesehen, wenn da sich jemand mit seinem Schlafsack breitmacht und womöglich irgendwelche lieben kleinen Viecher mitbringt. ;)
Bei manchen Hostels, teilweise zB HI Hostels (vulgo Jugendherbergen) muss man allerdings für das Bettzeug extra zahlen.
Auf jeden Fall, wenn du nur mit Nachtzug, Hostel und Hotel planst, brauchst du keinen Schlafsack. Im Nachtzug (Liege- und Schlafwagen) ist Bettzeug normalerweise auch immer dabei; im Sitzwagen natürlich nicht, da hält man es aber normalerweise eh besser ohne Schlafsack aus (nur manchmal ist da ein leichter Hüttenschlafsack recht praktisch, den nimm ich aber auch nicht extra für eine Nachtzugfahrt mit).
Flo 8)
Schienenmann
Traveller
7 comments
Eventuell kannst du ja überlegen dir einen dieser Seidenschlafsäcke zu nehmen, die sind extrem klein und leicht, die kann man aber gut mal nutzen wenn nichts anderes da bleibt - wäre für mich zumindest eine sicherheitsalternative.
Peter
Traveller
9337 comments
Hi.
Habe öfters einen leichten, echten Schlafsack mit dabei. Kommt natürlich auf die Tour drauf an, ob Nachtzüge dabei sind, etc.
Er wiegt deutlich unter 1kg und ich benutze ihn auch auf der Wiese zum unterlegen oder im Kompressionsbeutel drin als Stuhl. Aber eigentlich braucht man bei einer normalen Hostel/Nachtzug Tour keinen Schlafsack.
Peter :)