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Sonnenblume9
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Posted 12 years ago

Hallo erstmal,

Ich weiß, es dauert noch eine Weile bs es soweit ist, aber ich tüftle trotzdem jetzt schon an meiner 1. Interrail-Tour, die nächsten Sommer/Herbst vonstatten gehen soll.
Wie bei wahrscheinlich jedem Neuling hier, tun sich auch bei mir laufend neue Fragen auf.. :os Darum bin ich jetzt hier gelandet :)

Zuerst einmal: einen groben Plan hab ich schon, nur leider scheinen mir meine vielen Ziele vielleicht doch etwas unrealistisch, zumal ich mir auch denke, dass so ein Plan schnell über den Haufen geworfen werden kann, wenn mal irgendwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt.
Auch wenn ich mir in meinem (vorläufigen) Plan wohl recht viel vorgenommen hab, möcht ich ihn euch hier nun trotzdem präsentieren und euch zum kommentieren/verbessern etc. überlassen. Noch steht ja noch nichts fest :)

Vorweg noch was: Ich bin bald 20, aus Österreich und weiblich. 1 Monat Interrail, und zwar allein.
Der momentane Plan:

1. Graz - München (mit Sparschiene Deutschland o.ä.),
NACHTZUG: München - Berlin
2. Berlin
3. Berlin
4. Berlin - Hamburg
5. Hamburg - Puttgarden - Fähre nach Rodby Faerge - Kopenhagen
6. Kopenhagen
7. Kopenhagen - Malmö (Tag dort), Abend: weiter nach Göteborg
8. Göteborg
9. Göteborg - Aarhus
10. Aarhus, Abend: weiter nach Ringkoebing
11. Ringkoebing
12. Ringkoebing - Esbjerg - Kopenhagen
NACHTZUG: Kopenhagen - Amsterdam
13. Amsterdam
14. Amsterdam
15. Amsterdam - Paris
16. Paris
17. Paris
NACHTZUG: Paris - Madrid
18. Madrid
19. Madrid
20. Madrid - Valencia
21. Valencia - Barcelona
22. Barcelona
23. Barcelona - Marseille
24. Marseille
25. Marseille - Milano
26. Milano
NACHTZUG: Milano - Salerno
27. Salerno - Napoli
28. Napoli - Rom
29. Rom - Firenze
30. Firenze - Graz

An dieser Stelle: Respekt an diejenigen, die beim Durchschauen des Plans auch mitgedacht haben zwecks möglich/unmöglich.
Wie man sieht hab ich durchschnittlich jeden 2. Tag als (teils) Reisetag gerechnet. Ich will nunmal viel sehen und meistens wird mir nach 2 Tagen in einer Stadt eh fad. Also rein rechnerisch lässt sich der Plan ja machen, denk ich - nur weiß ich halt nicht, ob er auch real umsetzbar ist :D

Gut, so viel mal dazu. Nächster Schritt.
Erstens: Ich bin für jede Kritik/Verbesserung etc. offen und dankbar!
Zweitens: Jetzt kommen meine Fragen.

1) Wie 'gefährlich' ist es allein als junge Frau durch Europ zu reisen? Angenommen, besagte Peron verfügt über einen halbwegs normal gut ausgeprägten menschlichen Hausverstand.. ;)

2) Was macht man mit dem Rucksack...?
a).... im (Nacht-)Zug?
b)....in den Jugendherbergen? (kann man ihn dort einsperren und nur die 'wichitgen' Sachen u. Wertgegenstände auf Sightseeing mitnehmen

3) Kann ich (Nacht-)Züge auch schon vor der Reise in Österreich am Schalter buchen?

4) Verständigung in Frankreich/Spanien? Komm ich mit Englisch, Deutsch, ein paar Brocken Französisch und 'Vokabelzettel' durch?

Mehr fällt mir im Moment grad nicht ein. Das dürft aber eh mal reichen fürs erste und euch gut beschäftigen ;)

Danke schonmal im Voraus! Und ich bin für jede Antwort und jeden weiteren Tipp dankbar!! :)

LG aus Graz

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Peter
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replied 12 years ago

Hi Sonneblume...
Ist ja schon sehr im Detail alles. :)
Im Prinzip ganz fein ... aber wenn du schon gen Norden fährst, würde ich noch eine Schleife mit einabuen und vielleicht im Süden was weg lassen... Göteborg - Oslo - Bergen - Bodö - Narvik - per Inlandsbanan in Schweden wieder über Stockholm nach Süden.
Ooooder im Süden dann noch Lissabon mit einbauen. :)
Dirket von Paris nach Madrid ist nämlich seeehr teuer (siehe Nachtzüge die alle hier aufgelistet sind: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u] ).
Auf dem Weg von Barcelona nach Marseille noch den Petit Train Jaune mit einbauen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Ich persönlich mag gerne Ost-Europa, da preiswerter als der Westen.
Ah ja, Amsterdam-Paris nicht den Thalys benutzen, sondern kostenlos fahren: [u]https://rail.cc/de/interrail/amsterdam-nach-paris[/u]
Einfach immer die railcc-Verbindungen checken, dort findest du immer preiswerte Optionen: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] )

1) Empfinde alle Europäischen Städte recht gleich gefährlich oder eben auch nicht. In Hostels triffst du immer andere Reisende, mit denen du Abends was unternehmen kannst. Also würde mir da keinen großen Kopf drum machen, bin aber nun auch mal ein Mann. ;)

2) Im Nachtzug empfehle ich dir sowieso 6er-Couchettes oder besser. Da kann man das Abteil abschließen meistens.

3) Ja das geht. Bahnschalter ist eh meist die beste Option für Interrail-Reservierungen. Andere kannst du auch online machen. Beschrieben meist unter den Nachtzug-Details (Link siehe oben).

4) Bei mir hat's bisher immer geklappt. Also Spanien zumindest, da ich französisch kann. Gerade am Bahnhof, wenn du was bestimmtes willst, einfach Datum, Zeit, Start und Ziel auf einen Zettel schreiben. Das versteht jeder. :)

Bitte, gerne! Gruß nach Graz, wo [b]Flow[/b] auch her kommt. Peter :)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort. Ja - dichtes Programm, ich weiß :os
Aber das kann sich ja noch ändern. Der Plan ist halt so bei einem groben brainstorming herausgekommen. Jetzt geht es darum, das ganze zu optimieren und gegebenfalls was auszulassen bzw. was andres noch einzubauen stattdessen.

Stichwort Norden: Würd ich ja schon gern mehr sehen da oben, allerdings hatte ich eigentlich anfangs sowieso 'nur' Dänemark geplant und Schweden als kleinen Abstecher gerechnet. Ich glaub nämlich, dass es mir zu teuer wird, wenn ich meinen Aufenthalt dort oben noch weiter ausdehne. Aber mal sehen ;) - schön wär es bestimmt!!

Hui, danke für den Hinweis mit dem teuren Nachtzug von Paris nach Madrid! Ist wohl gescheiter wenn ich den Nachtzug Paris - Irun nehme und dann weiter nach Madrid!?
Und wegen Lissabon: Wie komme ich denn da am günstigsten und besten hin von Spanien? Nachtzug Madrid - Lissabon und dort im 4er Couchette für 29€?

Sollte ich wirklich noch etwas vom Norden und Lissabon einbauen, müsst ich wohl Italien komplett weglassen, damit das ganze noch Sinn macht. Aber ich hab eh schon überlegt, ob ich Italien nicht mal extra bereise.. Da möcht ich nämlich schon auch mal hin. (Und ich sprich hier von südlicheren Städten als Lignano, Grado und Co :P )

Naja, es bleibt auf jeden Fall spannend, was noch so wird aus meinem Plan :)

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Peter
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replied 12 years ago

Jetzt sind ja schon mal ein paar Ideen da... und hat ja noch alles Zeit zu reifen. :)
Würdest du Lissabon einbauen, dann Paris - Hendaye/Irun - Lissabon mit TGV und Nachtzug. Siehe hier: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-lissabon[/u]

Von Lissabon mit Nachtzug nach Madrid:

Es gibt zur Zeit nichts anderes an Verbindungen nach Portugal.

Ist eben auch die Frage, wie du dein Interrail-Tour anlegst: möglichst viel sehen und Kilometer machen. Und dann im kommenden Urlaub die Orte/Länder intensiver besuchen, die dir gut gefallen haben. Oder ob du überall länger bleiben magst und dafür nicht so viel sehen.

Peter :)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Hm, ich glaub das mit Lissabon is mir doch etwas zu zeitaufwendig.. Irgendwo muss man da dann wohl Abstriche machen, alles auf einmal macht einfach keinen Sinn.

Ja, generell wollt ichs schon so machen, dass ich ein gutes Mittelmaß an 'viel sehen' und 'nicht von einem Ort zu nächsten hetzten' schaffe. :)

Ich würd sagen, im Großen und Ganzen kann man meine Route so lassen, und wenns dann während der Reise nach hinten hin eng wird, lass ich einfach ein paar Städte in Italien aus. Von Österreich sollte es ja sowieso kein allzu großes Problem sein, mal den Rest von Italien zu erkunden ;)

Mir ist gerade noch was eingefallen wo ich mich frage, ob es so besser wäre:
Im jetzigen Plan hatte ich ja: Berlin - Hamburg - Kopenhagen - Malmö - Göteborg - Aarhus -..... - Kopenhagen -Amsterdam.
Wäre es vielleicht sinnvoller so:
Berlin - Malmö (Nachtzug) - Göteborg - .... - Kopenhagen - Hamburg - Amsterdam.
??

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Peter
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replied 12 years ago

Ja, schaut besser aus. Der Nachtzug Berlin-Malmö fährt allerdings nicht täglich. Geben hier auf der Seite rechtzeitig die neuen Daten für kommendes Frühjahr/Sommer raus. Ist auch eine sehr preiswerte Übernachtungsmöglichkeit!
Peter :)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Ja hab ich schon gesehen. Ist dann aber alles planungssache :D

Kurzes Lob an dieser Stelle: diese Seite ist echt super! Da kann die 'normale' Interrail Seite nicht im geringsten mithalten. Und ja: ich kauf das Ticket bei euch ;)

Ich meld mich vielleicht wieder, wenn ich weitere Fragen hab.
Danke!!

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Peter
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replied 12 years ago

Danke danke ... das tut gut zu hören! :)
Und bei weiteren Fragen, einfach fragen...! ;)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Bitte gerne!

Haha - so schnell kanns gehn, ich bin schon wieder da! :D
Bin grad auf die Seite www.neweuropetours.eu gestoßen. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Hört sich meiner Meinung nach ziemlich cool an und es wären auch einige Städte dabei die ich bereisen will.

Achja und eine Frage blieb noch unbeantwortet: Kann man den Rucksack in den Hostels irgendwo sicher unterbringen und sich dann nur mit den Wertgegenständen auf Erkundungstour begeben? Vor zwei Jahren in Irland hab ich das eigentlich immer so gemacht und da war ich in einem 8er Zimmer. Koffer unters Bett und passt schon :D
In London und New York gabs glaub ich Schließfächer. Die hab ich jedoch nie genutzt, da ich eh nur mit wenig Gepäck unterwegs war. Sind solche Schließfächer - falls vorhanden - sicher, wenn man ein ganz normales Vorhangschloss mitnimmt?

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Flo
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replied 12 years ago

Hej,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, erst einmal zu deiner ursprünglichen Route:

Nach Berlin würde ich anders fahren, so wie du es geplant hast, verlierst du im Prinzip den ersten Gültigkeitstag deines Tickets, wenn du bis München eine Sparschiene nimmst. Wenn, würde ich da ein normales Ticket bis Salzburg nehmen und von dort weiter mit InterRail, du hast ja eh keinen Bedarf für die 1900-Regel.
Trotzdem würde ich als Alternative vorschlagen, den Nachtzug Wien - Berlin über Praha zu nehmen, einerseits ist das von den Fahrzeiten angenehmer, andererseits kommt es dich billiger:
:arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/muenchen-berlin-cnl1246/29[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-berlin-en-60406/45[/u]

Wie wär's mit Stockholm? Super Stadt, gefällt mir zB viel besser als Kopenhagen. Oder gleich, wie Peter vorgeschlagen hat, eine ganze Runde... ;)

Den Nachtzug Kobenhavn - Amsterdam empfiehlt es sich schon recht früh zu buchen, das Platzangebot ist leider recht begrenzt und vor allem im Sommer ist der Zug gut nachgefragt.

Ich würde auch an einem Tag von Amsterdam einen Tagesausflug machen, entweder raus ans Meer, zB nach Zandvoort, oder nach Utrecht, Rotterdam, Delft,...
Auch am Weg von Amsterdam nach Paris könnte man unterwegs ein paar Stunden wo stehen bleiben, zB in Antwerpen, Gent oder Brugge.

Zum Nachtzug Paris - Madrid hat Peter eh schon was geschrieben, das Problem wenn man stattdessen Paris - Irun mit dem Nachtzug fährt ist, dass es momentan keinen guten Anschluss nach Madrid gibt. Man könnte dann zwar tagsüber zB nach San Sebastian an den Strand, allerdings gibt es dort keine Schließfächer am Bahnhof, was blöd ist, wenn man alleine unterwegs ist.
Als Alternative könnte ich vorschlagen: Paris - Latour de Carol/Perpignan mit dem Nachtzug, dann mit dem Gelben Zug fahren und nach Barcelona; dann Valencia - Madrid und mit dem Nachtzug nach Cerbere, dann weiter entlang der Küste nach Marseille.

Von Marseille aus könnte man Ausflüge machen an die Cote Bleue zum Baden oder nach Cassis, Aix, Avignon,...

Und dann neigt sich die Reise eh schon dem Ende zu...da würde ich meinen, dass du momentan beim Planen sehr motiviert bist und versuchst, noch möglichst viel reinzunehmen, wenn du dann aber tatsächlich schon über drei Wochen unterwegs bist, weiß ich nicht, ob du noch wirklich so unternehmungslustig sein wirst, um dieses Programm voll durchziehen und überhaupt die Städte genießen zu können. Da würde ich eher spontan entscheiden ob du das machen willst - oder ob du lieber noch ein paar Tage irgendwo an der Küste ausspannst.
Wichtig jedenfalls wäre die letzte Etappe zurück schon zu planen - nicht dass du dann irgendwo festsitzt und zB keine Reservierung mehr für den Nachtzug oder so bekommst.

Eine schöne Route zurück wäre zB von Milano aus über Bernina- und Albulabahn bis Sargans, von wo aus du mit dem direkten Nachtzug zurück nach Graz fahren könntest - und gar keine Reservierung brauchen würdest.

Bei Fragen fragen. ;)

Wegen dem Gepäck: Also Rucksack lasse ich immer im Hostel - wenn es Schließfächer im Zimmer gibt (was meistens auf der Website des Hostels bzw im Eintrag auf Hostelworld nachzulesen ist) lasse ich ihn im Schließfach, sonst einfach auf dem Bett. Wertsachen habe ich eh im Fotorucksack immer bei mir, im Zweifelsfall kann man die aber auch fast immer an der Rezeption abgeben. Es empfiehlt sich, ein kleines Vorhängeschloss mitzunehmen, nicht alle Hostels bieten diese Gratis an!

Über diese Städtführungen kann ich nix sagen, ich erkunde immer lieber auf eigene Faust. ;)


Flo 8)

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Peter
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replied 12 years ago

Touren werden immer vor Ort angeboten. Einfach im Hostel fragen. :)
Und kostenlos gibt's nichts auf der Welt. Diese Guides erwarten auch ein Trinkgeld. Sonst können sie sich ja auch nichts zu essen kaufen. Genau wie hier auf railcc: umsonst ist nur der Tod. Das Projekt finanziert sich auch aus verkauften Tickets und der klitzekleinen Kommission, die dabei hängen bleibt. Nutzen Reisende diese Guided-Tours umsonst ohne Trinkgelder, oder die Informationen auf railcc ohne Ticketkauf, dann verschwinden solch Projekte schnell wieder - auch wenn sie hilfreich sind. :)
Ansonsten: mehr Spaß macht es alleine auf Achse zu gehen und die Stadt zu erkunden, als in einem Mob von 50 Menschen umherzulaufen.

Ich nutze meist die angebotenen Schließfächer. Es gibt auch Gepäckräume, falls man Morgens aus-checkt und Abends erst weiterreist. Bisher ist bei mir noch nie was weggekommen, habe allerdings auch meine Wertsachen immer bei mir. Aber dies ist mein persönliches Glück. ;)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Okay, super Leute. Ihr seids echt eine große Hilfe!

@ Flow: Wenn ich den Nachtzug Wien - Berlin nehme, ist dann der Ankunftstag in Berlin mein erster Interrail-Tag?
Und wie mach ich das überhaupt mit der Strecke, die der Zug durch Österreich fährt? Wie wird das verrechnet? Ich kann ja wohl kaum am Schalter sagen, ich möcht bitte gern bis zur österr. Grenze zahlen und dann gilt eh schon das Ticket, oder?! :|
Sorry, aber solche Fragen stellt wahrscheinlich wirklich nur ein Anfänger :D

Gut, ich denk ich werd jetz meine Route noch mal überarbeiten und gegebenfalls dann wieder hier posten hehe.

Achja, nochwas: Ich hab wo gelesen dass das Ticket so viele Tage gültig ist, wie der jeweilige Monat lang ist. sprich: August 31 Tage, September 30 Tage etc. Erstens: stimmt das? Zweitens: WIe ist das wenn ich Mitte August bis Mitte September fahre?

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Flo
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replied 12 years ago

Hej,

ja, der Ankunftstag in Berlin wäre dann der erste Gültigkeitstag deines IR-Tickets, der Nachtzug fährt in Breclav um 0023 los, du nutzt das Ticket also fast perfekt aus. :)

Bis zur Grenze brauchst du dann noch ein normales ÖBB-Ticket, je nachdem wann du fährst kann das eines der folgenden sein:
- VC-Ticket mit 50% Ermäßigung (am Schalter nur 45%)
- Ticket mit 50% IR-Ermäßigung (nur am Schalter erhältlich, offiziell müsste an dem Tag, wo du dieses Ticket mit IR-Ermäßigung nutzt dein IR-Pass schon gültig sein, in der Praxis, zumindest bei der ÖBB, war das aber noch nie ein Problem)
- Sommerticket

Eine kleine Besonderheit kommt bei der Route über Breclav noch dazu: Auf dieser Strecke liegt der Grenztarifpunkt auf freier Strecke, das heißt das IR gilt eigentlich schon ab Breclav (Gr) (also Breclav Grenze), bzw dein ÖBB-Ticket nach Inlandstarif gilt nur bis Breclav (Gr). Streng genommen bräuchtest du also einen Fahrschein bis Breclav, was ein wenig mehr kosten wird als nur bis Breclav (Gr) - in der Praxis macht das normalerweise keinen Unterschied, aber auf Nummer sicher würde man gehen, wenn man eine Karte bis Breclav kauft - am Schalter helfen sie dir da sicher gerne weiter. ;)

In deinem Fall wäre das Ticket zB vom 15. August bis 14. September gültig. Das Schema ist immer gleich, zB 2. Februar bis 1. März.


Flo 8)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Ok alles klar.
Super, dann hab ich ja insgesamt doch 31 Tage zur Verfügung! :D
Angenommen, ich würde nun DOCH auch mehr von Schweden in den Plan einbauen - welche netten Plätzchen könntet ihr mir denn da empfehlen? (außer Stockholm natürlich).
Und wenn schon Schweden, dann möcht ich auch gern etwas Natur und Landschaft erleben, also nicht nur von Großstadt zu Großstadt. Was gibts hier für (schöne) Möglichkeiten?
Vielleicht was auf dem Weg nach Stockholm z.B. Karlskrona oder Kalmar?
P.S. Ich möcht eher im Süden Schwedens bleiben.

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Peter
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replied 12 years ago

In Schweden definitiv die Inlandsbanan. Zum Beispiel einmal hoch gen Gällivare. Und per Nachtzug wieder zurück nach Stockholm. Das ist die schnelle Runde. Viel Natur - und einfach gediegen.
Hier ist Flow sein Reisebericht dazu: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]
:)

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Flo
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replied 12 years ago

Jo, also für mich gibt es da zwei potentielle Routen:

Stockholm - Östersund (Nachtzug) und dann mit der Inlandsbana nach Gällivare

A)

Gällivare - Narvik - (Lofoten -) Bodo - Trondheim - Oslo - Göteborg

B) Gällivare - Lulea - Kemi - Helsinki - Stockholm (Fähre)


Flo 8)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Puuuuuh, es gibt ja so viele schöne Möglichkeiten! :))
Ich bin grad wieder heftig am Tüfteln.

Zu Hamburg und Berlin: Möcht ich zwar sehen, aber beide Städte sind jetzt nicht soo wichtig für mich. Reicht da auch jeweils 1 ganzer Tag?

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Peter
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replied 12 years ago

Kommt drauf an. In beiden Städten lässt sich sehr gut feiern. Und es gibt auch sehr viel zu sehen. Würde in beiden schon je zwei Nächte machen... :)
Aber entscheide doch spontan vor Ort, oder lasse eine aus. Je nach dem wie deine Laune ist. :)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Ja klar, schwer zu sagen sowas..
Naja, ich glaub ja sowieso dass ich den ganzen Plan noch 27 mal über den Haufen schmeißen werd, also ... wer weiß, wohin es mich letztendlich verschlägt :D

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Hallo, ich bin schon wieder da :D

Nochmal zu Schweden, Stichwort Inlandsbanan.
@ Flow: Ich hab mir mal eben deinen Reisebericht durchgelesen. Würd mich schon sehr reizen - allerdings wieß ich nicht wie es besser ist.

Möglichkeit 1
Malmö - Göteborg (1Nacht)
Nachtzug Göteborg - Östersund [b](wieviel kostet der? kann den nicht finden bei euch..)[/b]
Inlandsbanan Östersund - Gällivare [b](dort wahrscheinlich übernachten, oder?)[/b]
Nachtzug Gällivare - Stockholm
Stockholm (2-3 Tage)
weiter nach Dänemark

oder Möglichkeit 2:
Malmö - Stockholm (2-3 Tage)
Nachtzug Stockholm - Gällivare
Inlandsbanan Gällivare - Östersund
Nachtzug Östersund - Göteborg
weiter nach Dänemark

rein gefühlsmäßig würd ich sagen, dass es mehr Sinn macht, mich von unten nach oben zu bewegen, also mich langsam Richtung Norden vorzutasten. Aber ich weiß nicht wie es sinnvoller für meine Route wäre..

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Flo
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replied 12 years ago

Hej!

Nachtzug Göteborg - Östersund wird beizeiten eingetragen, danke für die Meldung. ;) Manchmal verliere ich leider den Überblick, was denn schon alles eingetragen ist und was noch fehlt...aber dafür wird im Winter genug Zeit sein..
Die Preise für den Nachtzug liegen jedenfalls auf dem selben Niveau wie alle anderen Nachtzüge in Schweden.

In Gällivare gibt es einen Campingplatz sowie ein HI Hostel, übernachten ist dort also durchaus möglich. Es sollte auch möglich sein, sich in den Warteraum am Bahnhof zu legen, allerdings ist der über Nacht abgeschlossen (zumindest war er das bei uns damals), man kommt also nicht mehr rein, wenn man einmal raus is...

Obwohl man in Östersund eigentlich genügend Zeit hat, um zur Inlandsbana umzusteigen und etwaige Verspätungen des Nachtzugs gepuffert sein sollten, würde ich gefühlsmäßig doch eher zur zweiten Möglichkeit raten, da man so mehr zum Schlafen kommt. Es gibt ja keinen direkten Nachtzug Göteborg - Gällivare, dh du musst den Zug nach Lulea nehmen und entweder dort oder schon in Boden umsteigen um rauf nach Gällivare zu fahren. Dazu ist aber Zeit genug, sodass du in Ruhe und halbwegs ausgeschlafen nach Gällivare kommst um dann am nächsten Tag nach Östersund zu fahren.

Aber im Prinzip sollten beide Varianten gut gehen, du kannst dich also recht spontan nach Wetter, freien Plätzen usw entscheiden. :)


Flo 8)

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dattelpalme
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replied 12 years ago

[quote]1) Wie 'gefährlich' ist es allein als junge Frau durch Europ zu reisen? Angenommen, besagte Peron verfügt über einen halbwegs normal gut ausgeprägten menschlichen Hausverstand.. ;) [/quote]

hallo sonnenblume,

grade interrail halte ich für sicher. ich bin selbst sehr häufig alleine unterwegs gewesen (spanien, portugal, aber auch marokko und argentinien) und hatte, bis auf ein bis zwei ausnahmen in portugal, überhaupt keine probleme. die beiden ausnahmen kamen übrigens durchs trampen zustande, was ich dementsprechend nicht uneingeschränkt weiterempfehlen würde, aber das ist ja auch gar nicht dein plan.

gesunde vorsicht ist gut, angst unangebracht - damit bezweckst du meiner erfahrung nur genau das, wovor du dich fürchtest. falls es dennoch zu einer unangenehmen situation kommen sollte, wovon ich wirklich nicht ausgehe, behalte einen kühlen kopf, sei klar und deutlich, eher frech, denn zurückhaltend.

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

@ dattelpalme: nein, trampen hatte ich sowieso nicht vor. Es ist ja auch weniger so, dass ich extreme Angst hab, mir könnte was passieren. Es ist halt so, dass sich mein Freund und meine Mutter schon sehr Sorgen machen und sich irgendwelche Horrorszenen zusammenreimen haha xo


So Leute, ich werde euch nun mit meinem neuen Plan beglücken :D

0. Graz - Wien (vielleicht ist ja jemand so nett und führt mich hin ;) )
NACHTZUG Wien - Berlin
1. Berlin
NACHTZUG Berlin - Malmö
2. Malmö (halber Tag) - Göteborg
3. Göteborg
NACHTZUG Göteborg - Östersund
4. Inlandsbanan Östersund - Gällivare
5. Gällivare - Lulea
NACHTZUG Lulea - Stockholm
6. Stockholm
7. Stockholm
8. Stockholm - Kopenhagen
9. Kopenhagen
10. Kopenhagen - Esbjerg - Ringkoebing
11. Ringkoebing
12. Ringkoebing - Aarhus
13. Aarhus - Hamburg
14. Hamburg
NACHTZUG Hamburg - Paris
15. Paris
16. Paris
NACHTZUG Paris - Irun
17. Irun - San Sebastian - Irun
NACHTZUG Irun - Lissabon
18. Lissabon
19. Lissabon (+ evtl Tagesausflug nach Sintra oder Cascais)
20. Lissabon
NACHTZUG Lissabon - Madrid
21. Madrid
22. Madrid
23. Madrid - Barcelona
24. Barcelona
25. Barcelona - Perpignan (petit train jaune) - Marseille
26. Marseille
27. Marseille - Nizza
28. Nizza
29. Nizza - Milano
NACHTZUG Milano - Salerno
30. Salerno
NACHTZUG Salerno - Milano
31. Heimreise


Tja, noch immer dichtes Programm, aber dürfte machbar sein, oder? :)
Ich hab ja auch Tage zum Ausspannen dabei:
ein Tag in Ringkoebing am Fjord, ein Tag am Strand von San Sebastian, in Lissabon hab ich auch viel Zeit und in Salerno werd ich wohl auch eher am Strand herumliegen ;)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

Achja noch was: Vielleicht werd ich das ganze auch auf 2 Routen aufteilen - je nachdem, wie lang ich nächsten Sommer Urlaub bekomme ;) Dann könnt ich vielleicht nächstes Jahr mal 2-3 Wochen machen und ein Jahr drauf noch mal 2-3 Wochen. Dann könnt ich mir auch insgesamt mehr Zeit lassen oder noch ein paar Ziele hinzufügen :)

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dattelpalme
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replied 12 years ago

hey sonnenblume,

also, ich bin ja selbst ne stress-reiserin. in diesem forum treiben sich zum ersten mal menschen rum, die mir nicht auf die nerven damit gehen, dass das ja alles nich zu schaffen sei usw. trotzdem möchte ich mal ein paar dinge infrage stellen:

1)
NACHTZUG Berlin - Malmö
2. Malmö (halber Tag) - Göteborg

an deiner stelle würde ich malmö rauslassen oder anderweitig mehr zeit dafür einplanen. es ist einfach so, dass du dich ja auch erst einmal sortieren und orientieren musst, wenn du ankommst. da bleibt kaum zeit für irgendwas, es sei denn, du trinkst nen café in bahnhofsnähe. mit angucken ist da nicht viel, ist zumindest meine erfahrung.

2)
NACHTZUG Göteborg - Östersund
4. Inlandsbanan Östersund - Gällivare
5. Gällivare - Lulea

dasselbe gilt hierfür. da würde ich auch streichen.

3)
10. Kopenhagen - Esbjerg - Ringkoebing

wie genau hast du das geplant? das lohnt sich auch höchstens, wenn du früh morgens in kopenhagen startest und abends/spätabends weiterfährst. höchstens ;)

4)
12. Ringkoebing - Aarhus
13. Aarhus - Hamburg

hier wieder dasselbe: relativ früh in ringkoebing los und dann nachmittags/abends am nächsten tag aus aarhus weg. machbar, trotzdem stressig :D (hamburg kannst du außerdem rauslassen und dir lieber bremen angucken ;) )

5)
NACHTZUG Paris - Irun
17. Irun - San Sebastian - Irun
NACHTZUG Irun - Lissabon

das wiederum halte ich wieder für recht unrealistisch, es sei denn, du willst nur nach irun, um nach san sebastian zu kommen (hast also so gesehen nur interesse an san sebastian). m.e.: irun weglassen bzw. so wenig zeit wie möglich dafür einkalkulieren, dafür mehr zeit in san sebastian (sieht aber ja danach aus als gäbe es da keine direkte verbindung?!).

6)
25. Barcelona - Perpignan (petit train jaune) - Marseille

wieder dasselbe: frühe abfahrt in barcelona, späte in perpignan. ansonsten eher streichen.

7)
29. Nizza - Milano
NACHTZUG Milano - Salerno

siehe oben.

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Flo
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replied 12 years ago

Hi!

1) Das würde ich ähnlich sehen...je nachdem wie es sich auf der Rückfahrt ausgeht könntest du da tatsächlich gleich weiterfahren und Malmö eben erst später machen.

2) Da seh ich das Problem nicht? Es geht ja hauptsächlich darum, mit der Inlandsbana zu fahren und nicht in erster Linie darum, Gällivare anzuschauen. Die Inlandsbana zahlt sich nämlich auf jeden Fall aus, auch wenn die Fahrt in einem Tag schon eine gewisse Kondition erfordert. ;) Aber die Landschaft ist wunderbar und es gibt ja genügend Pausen unterwegs.

3) Ich denke, dass Esbjerg hier nur als Umsteigestation aufgeführt wird. ;)

4) Najo, auch nicht so oag oder? Ringkoebing - Aarhus geht in 2h30, Aarhus - Hamburg 4h30...da geht sich locker ein ganzer Tag Aarhus aus, was soll man auch viel länger dort machen?

5) Wiederum, Irún ist hier sicherlich nur als Umsteigebahnhof angeführt...
Nebenbei bemerkt, der Nachtzug nach Lisboa hält auch in San Sebstian, kein Grund also, nach Irún zurückzufahren (Schließfächer gibts weder im einen noch im anderen Bahnhof)
Irun - San Sebastian fährt man am Besten mit der Cercania, der S-Bahn die im IR dabei ist.

6) Das wird sich in der Tat nicht binnen eines Tages ausgehen. Streichen würde ich den Gelben Zug aber auch nicht! ;)

7) Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, finde ich das schon sehr ambitioniert noch am Ende einer langen Reise so einen Abstecher einzubauen...möglich isses schon aber vielleicht ist es gescheiter, irgendwo an der Cinque Terre zu bleiben..


Flo 8)

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Sonnenblume9
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replied 12 years ago

1) zu Malmö: Naja, es ist nun mal so dass der Nachtzug Berlin - Malmö aus meiner Sicht die schnellste Möglichkeit ist von D nach Schweden zu kommen. Ihr meint also, ich soll in Malmö gleich direkt weiterfahren bis nach Göteborg? Umsteigen müsst ich ja dann sowieso, also warum kann ich nicht ein paar Stunden in Malmö herumspazieren und dann je nach Lust und Laune weiter nach Göteborg fahren? Ich seh hier irgendwie kein Problem ;)

2) von der Inlandsbanan hab ich jetzt auch schon soviel Positives gehört, also seh ich das gleich wie flow.

3) Ja, Esbjerg ist nur der Umstieg

4) Genau, Aarhus geht sich leicht an einem Tag aus, dann hab ich eine Nacht dort bevor es weitergeht nach Hamburg. Und das ist ja wirklich keine ewig lange Strecke. Da ist Bremen erstens weiter und zweitens komm ich von Bremen nicht direkt nach Paris hehe. Also da wird auch nix geändert.

5) Ja, nach Irun fährt halt der direkte Nachtzug und da Irun nicht so aufregend ist und San Sebastian nur ein paar Minuten mit dem Zug entfernt liegt, verbringe ich den Tag eben dort. Flo, danke für den Hinweis, dass ich gleich von dort auch weiter nach Lisboa komm :)

6) Ok das sollte ich wirklich nochmal überdenken^^
:arr: [b]wie könnte man das sinnvoll gestalten??[/b]
7) Das ist wirklich WIRKLICH nur wenn ich noch die Kraft dazu hab am Ende. Sonst behalt ich mir die Zeit zum Ausspannen irgendwo..

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Flo
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replied 12 years ago

6) Naja, wenn ich mir den Fahrplan aus dem vergangenem Sommer anschau, dann bist du erst um 1831 in Perpignan, brauchst also den ganzen Tag (bei Abfahrt in Barcelona um 0933) für die Tour...in Perpignan dann übernachten und am nächsten Tag nach Marseille. Alternativ könnte man schauen, ob man noch zum Nachtzug nach Toulouse kommt, damit würde man dann aber direkt nach Nice fahren und nach Marseille müsste man zurück fahren.

7) Jo, dann passt des eh. ;)

Wie gesagt, als Alternative Heimreise könnte ich Milano - Tirano - Berninabahn - Albulabahn - Chur - Sargans - Graz empfehlen, wenn du noch eine spektakuläre Alpenquerung machen willst.

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Sonnenblume9
Traveller
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replied 12 years ago

Jap, deine Alternative für die Heimreise hab ich noch im Hinterkopf ;)